snowballtwo
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~~~Der Cs-Stormer~~~
-von Snowball_Two-
-von Snowball_Two-
1. Einleitung
2. Stats
3. Skills
4. Items
5. Merc
6. Spielweise
1. Einleitung
In diesem Guide möchte ich erklären wie man einen Druiden aufbaut und spielt um ihn sicher und in möglichst kurzer Zeit durch das Chaos Sanktuarium zu bringen. Ziel ist es Diablo zum Erscheinen zu bewegen bevor die zweite Welle von Monstern in den Thronsaal regnet. Das bringt vor allem für Charaktere jenseits der 96 einen enormen Erfahrungs-Schub, und nicht zuletzt auch für uns, da die Siegelbosse ebenfalls sehr viel Erfahrung bringen. Ich werde hier nicht auf die genauen Eigenschaften von vorgeschlagenen Items und Skills eingehen, nur auf diejenigen die von Interesse sind. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass es bereits einen ähnlichen Guide gibt, aber ich denke sich nach diesem Guide zu orientieren wäre vielleicht keine allzu gute Idee.
Bevor man weiterliest:
Sowohl diese skizze, als auch dieser Char ist in keinster Weise für Anfänger geeignet. Er erfordert solides Equipment, spielerisches Können und eine reichhaltige Wissensbasis im Bezug auf Stormer-Druiden. Trifft das nicht zu, sollte man eher in diesen Guide schauen.
2. Stats
In jedem Guide wird es aufgelistet weil es eine Rolle bei der Itemwahl spielt: die Startwerte.
Stärke: 15
Geschick: 20
Vitalität: 25, pro Punkt erhalten wir 2 Leben und 1 Ausdauer
Energie: 20, pro Punkt erhalten wir 2 Mana
Dazu 55 Leben und 20 Mana
Pro Level erhält unser Druide außerdem 1,5 zu Leben und 2 zu Mana
Was staten wir?
-Das kommt auf die Variante an für die wir uns entscheiden. Zunächst natürlich so viel Stärke bis die Ausrüstung fest sitzt (ich rate vom „echten“ Stärkebug ab, soll heißen die Items dürfen sich nicht „selber tragen“ ). Danach je nach Variante entweder zunächst Geschicklichkeit bis 75% Blockchance erreicht sind, oder sofort den ganzen Rest in Vitalität.
3. Skills
3.1 Elementarbaum
Arktiswind
1 Punkt - Übergangsskill
Zyklon-Rüstung
20 Punkte – Nicht nur eine Synergie für unseren Hauptangriff Tornado, sondern auch ein Teil unserer Lebensversicherung
Twister
20 Punkte – Synergie zu Tornado, ansonsten aber relativ unbrauchbar
Tornado
20 Punkte – Unser Hauptangriffsskill, je mehr Schaden wir machen, desto schneller kommen wir aus dem Gefahrenbereich
Hurrikane
20 Punkte – Verlangsamt alle Gegner im Wirkungsbereicht, macht einen nicht zu vernachlässigenden Flächenschaden und Synergiert auch noch zu unserer Hauptattacke
3.2 Herbeirufungsbaum
Eichbaumweiser
20 Punkte - wird der Geist nur angeskillt hat er zu wenig Leben und stirbt entsprechend schneller, deswegen sollten wir um unserer eigenen Gesundheit Willen 20 Punkte investieren
Giftkriecher
1 Punkt – Übergangsskill zur Aasranke
Aasranke
1 Punkt – Stirbt zwar am laufenden Band, ist trotzdem eine große Hilfe da sie das Leben unseres Druiden sehr schnell regenerieren kann
Raben
1 Punkt – Manche mögen ihn, ich finde ihn zwecklos, trotz allem ein Übergangsskill zu unseren Blockern
Geisterwolf
1 Punkt – Überlebt nicht lang und ist deshalb nur ein Übergangsskill
Wolf des Entsetzens
1 Punkt – Die einzige Alternative zum dicken braunen, dadurch dass sie zu dritt sind verteilen sie sich rund um den Druiden und sichern ihn damit gegen alle Seiten ab. Leider nicht allzu lang
Grizzly
1 Punkt – Selbst mit einem einzigen investierten Punkt steht der Bär wie eine Eins, nur Eiserne Jungfrau kann ihn unerwartet schnell niederlegen. Fazit: er sichert den Druiden zu einer Seite hin fest ab.
Haben wir all das geskillt befinden wir uns auf Level 96. Ich empfehle Twister als letztes zu skillen da der Schaden am Ende nur noch langsam steigt.
Danach können wir skillen was uns Lust und Laune bereitet, ich z.b. hatte einen Helm mit +1 zu Schockwelle und habe danach die Werbär - Wandelform geskillt um in Baalruns die Gegner stunnen zu können.
4. Items
Da ich hier oft mit den Caps hantiere werde ich sie erst einmal auflisten:
Code:
fcr: 0 4 10 19 30 46 68 99 163
fps: 18 17 16 15 14 13 12 11 10
fhr: 0 3 7 13 19 29 42 63 99 174 456
fps: 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4
fbr: 0 6 13 20 32 52 86 174 600
fps: 11 10 9 8 7 6 5 4 3
Also hier unterscheidet man generell 2 Varianten: Den CS-Stormer ohne Block und den mit Maxblock. Der Vorteil der blockfreien Variante ist jener, dass man ohne großen Aufwand das 99 Fcr und das 63 - bzw. 99 Fhr Cap erreicht. Des Weiteren steht uns bei dieser Variante ein wesentlich größerer Vorrat an Leben zur Verfügung, da wir keine Geschicklichkeit staten müssen.
Darin besteht auch der große Nachteil der Maxblock – Variante. Man benötigt auf lvl 96 satte 230 Geschicklichkeit um mit Sturmschild auf Maxblock zu kommen, sockeln wir eine Eld sind es immer noch 210 Geschicklichkeit. Allerdings dauert ein Block dann satte 7 Ticks, mit Shael dagegen nur noch 6 Ticks. Des Weiteren ist auf Sturmschild kein Fhr zu finden, daher muss das gesamte Fhr von den Stiefeln, dem Gürtel oder dem Helm kommen. Nicht zuletzt fehlen uns durch ihn 2 Skillpunkte und reichlich Mana. Positiver Aspekt sind dagegen die 35% Schadensreduzierung. Ich Persönlich bin ein überzeugter Vertreter der blocklosen Variante, da einem selbst die hohe Blockchance und die Schadensreduzierung nicht sonderlich weiterhelfen wenn die Schergen von Seis einen umzingelt haben, deswegen bleibt man auch hier auf Abstand.
Was versuchen wir mit der Ausrüstung mindestens zu bekommen:
- Teleport
- 99% schnellere Zauberrate
- min. 42% schnellere Erholung nach Treffer
- min. 75% Feuerresistenz mit Überhang
- ~6000 Tornadoschaden
- ~5500 Leben (4500 mit Maxblock)
- ~700 Mana
- (75% Blockrate)
!!! Achtung !!!
Wenn wir einen dieser Punkte vernachlässigen werden wir an entsprechenden Stellen Probleme bekommen, daher empfiehlt es sich diese Mindestanforderungen zu erfüllen.
Nun aber zu den konkreten Items:
(ich werte 1 Stärke als +2 Leben)
4.1 Helm:
Optimum:
Seltener Pelz
+5 Skills
10% fhr
30% Fireres
40 Leben
+2 Druidenfertigkeiten und +3 Tornado, dazu nette Ads wie Fhr, 2 Sockel oder Leben. So kann man eventuell ein Fhr Loch ausgleichen.
Alternative:
Jalals Mähne
+2 Skills
30% fhr
40 Leben
Bietet Skills, Resis, Fhr, und dazu noch Stärke. Nettes Paket, günstig, generell empfehlenswert.
4.2 Rüstung:
Rätsel
148 Leben
Teleport
+2 Skills
+8% Schadensreduzierung
An dieser Stelle sehe ich leider keine Alternative für einen CS-Druiden, da wir ohne Teleport niemals schnell genug an den Einsatzort kämen. Dazu lockt die Rüstung noch mit 2 Skills, massen Stärke, Schadensreduzierung und Schaden auf Mana
Ich wurde gebeten hier zu erwähnen, dass der tatsächliche Beschaffungswert dieser Rüstung 96 Gul-Runen beträgt, die man mit ~600 Hellforgeruns farmen kann, und nicht wie gemeinhin angenommen 6-8 Ist, die man an einen zwielichtigen Händler im Bnet bezahlt
allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung dass beim normalen Spielen eher ne Ber dropt als 32 Gul Runen, von daher dürfte der realistische Handelswert für die ganze Rüstung weit niedriger sein als 96 Guls. Wieviel man bezahlt muss man mit dem eigenen Gewissen vereinbaren.
4.3 Waffe:
Optimum:
Herz der Eiche
+3 Skills
40% fcr
40% Fireres
15% Mana
Für den Stormer einfach unübertroffen, dank 40% Fcr, 3 Skills, Resis, %Mana und sogar noch etwas Geschicklichkeit
Alternative:
Geist – Schwert
+2 Skills
55% fhr
35% fcr
112 Mana
Hat zwar einen Skill weniger als Herz der Eiche, bietet allerdings 55% Fhr, Massen Mana und immer noch 35% Fcr
4.4 Schild:
Hier entscheidet sichs,
Maxblock:
Sturmschild
+25% Block
+35% Schadensreduzierung
Glänzt durch +25% Block, +35% Blockgeschwindigkeit, 35% Schadensreduzierung und eine nicht zu verachtende Verteidigung. Trotz allem nicht genug um unseren Druiden zum standhaften Blocker gegen Seis’ Truppen zu machen.
Blockfrei:
Geist – Schild
+2 Skills
55% fhr
35% fcr
112 Mana
Bietet bis zu 35% Fcr, 55% Fhr, bis zu 112 Mana, Resistenzen, Magieabsorbtion und 2 zu allen Fertigkeiten, meiner Meinung nach das bessere Paket…
4.5 Handschuhe:
Optimum:
Wenn Fcr fehlt:
Magierfaust
20% fcr
Bietet uns außer den 20% Fcr noch Manareg. Dadurch sind sie auch den Handschuhen aus dem Trang-Oul Set vorzuziehen.
Wenn man genug Fcr hat:
Blutfaust
30% fhr
40 Leben
Wunderbare Handschuhe wenn das 99er Fcr Cap erreicht ist. Sie glänzen durch 40 Leben und satte 30% Fhr.
Alternative:
Gecraftete oder Rare Handschuhe zum Ausgleich von Stats wie Leben, Stärke und Geschicklichkeit. In diesem Zusammenhang wären auch die Handschuhe aus dem IK-Set sehr empfehlenswert die wir dank Rätsel tragen können
4.6 Gürtel:
Optimum:
Spinnenmonster – Netz
+1 Skill
20% fcr
5% Mana
20 Fcr helfen uns die nötigen Breakpoints zu erreichen, der eine Skill Ist noch ein netter Bonus
Auch nicht zu verachten:
Ein Craftgürtel mit 9+ Fcr, dazu können sich hier noch bis zu 40 Leben, 24% Fhr und reichlich Stärke und Mana gesellen. Sollte man so einen Gürtel in die Finger bekommen kann er einem Arach deutlich überlegen sein.
4.7 Stiefel:
FHR Nonblock: Sandsturmtreck
FHR Maxblock: Schattentänzer
Fireres: Aldurs Stiefel
Fireres + Max Fres: Heißsporn, alternative: Infernosprung
Max Fireres: Wasserwanderung
Auf den Stiefeln gleichen wir all das aus, was auf der Restausrüstung fehlt. Brauchen wir noch Fhr, tragen wir Sandsturmtreks oder Schattentänzer für die Maxblock – Variante. Sandsturm hat außerdem noch reichlich Giftresistenzen, die uns besonders wichtig sind, da die Zyklonrüstung keinen Giftschaden absorbiert. Schattentänzer hat dazu noch bis zu 25 Geschicklichkeit die uns helfen Maxblock zu erreichen. Um den Vergifter durekt anzutelen sollte man bei den Stiefeln +Maximale Feuerresistenz draufhaben, dazu am besten noch +Fireres
4.8 Ringe:
Optimum:
Stein von Jordan
+1 Skill
25% Mana
Jeder kennt ihn, muss ich wahrscheinlich auch nicht viel zu sagen, ein Skill, reichlich Mana – perfekt!
Alternativen:
Rare Ringe
10% fcr
41% Fireres
80 Leben
90 Mana
Mit ihnen kann man eventuell Fcr Unpässlichkeiten ausgleichen, sowie Stats, Resistenzen oder was auch immer man braucht.
Bul Kathos Hochzeitsring
+1 Skills
49 Leben
Erhöht unseren Schaden durch einen Skillpunkt und schenkt uns 0,5 Lebenspunkte pro Level. Diese werden durch Oak leider nicht erhöht
Zwergenstern
15% Fireabs
40 Leben
Ein wunderbares Paket, das mit 40 Lebenspunkten aufwartet, die mit Oak und Bo zu etwa 150 Leben werden, 15 Magieschadenreduzierung, die unser Leben retten können wenn unsere Zyklonrüstung sich verabschiedet, und noch viel besser: 15% Feuerabsorption, der Zweck offenbart sich beim Vergifter.
4.9 Amulett:
Optimum:
Rare/Craft Amu
+2 Skills
10%+ fcr
60% Fireres
120 Leben
110 Mana
Hier finden wir Fcr, Resistenzen, Leben, Stärke, Geschicklichkeit oder Mana, sowie natürlich Skills. Ein passendes Amulett kann allerdings recht teuer werden, es selbst zu bauen gleicht einem Lottogewinn
Alternative:
Maras Kaleidoskop
+2 Skills
30% Fireres
10 Leben
Jeder Char kann es irgendwie gebrauchen, bei kaum einem ist es optimal. Bietet 2 zu allen Skills , sowie Resistenzen und 5 zu allen Stats
4.10 Zweiter Waffenslot:
+1 Skill
XX% Leben
XX% Mana
Optimal wäre hier natürlich eine Kombination aus Geist und Ruf zu den Waffen, was uns einen enormen Lebensschub verpasst, ansonsten fiele mir nix ein was wirklich effizient wäre.
4.11 Inventar:
Riesenzauber
+1 Skill/Charm
12% fhr/Charm
45 Leben/Charm
Kleine Zauber
20 Leben/Charm
11% Fireres/Charm
5% fhr/Charm
17 Mana/Charm
Die übliche Kombination aus Fackel, Anni und 7/9 Skillern ist hier schon ratsam, allesamt nicht so teuer als dass man nicht darauf hinarbeiten könnte. Hier kann man außerdem noch Resistenzschwächen sowie Fhr und Lebensmangel ausgleichen. In Verbindung mit Wasserwanderung oder Heißsporn kann man durch einige Feuerresistenzzauber auch auf eine sehr hohe und stabile Feuerresistenz kommen was es uns ermöglicht den Vergifter der Seelen direkt anzugreifen was unser Tempo stark erhöhen würde.
5. Der Merc
Hier kommen 3 Varianten in Frage:
Ein Akt 5 Merc mit Gesetzesbringer
Die Waffe kann man auch in einen Rohling mit niedrigem Schaden sockeln, denn das abgesaugte Leben reicht bei einer Waffe ohne erhöhtem Schaden ohnehin nicht, was beim Akt5 Merc auch nicht nötig ist da er sein komplettes Leben in 16 Sekunden regenerieren kann. Da er nur mit einer Chance von 20% Altern auslöst empfiehlt es sich hier die maximale Geschwindigkeit von 9 Fpa anzustreben, die schon bei 42 Ias erreicht wird.
Dabei sollte man auch darauf achten, dass die Ausrüstung das Einfrieren verhindert. Mögliche Kombinationen die hier interessant wären sind z.b. Kiras Wächter + Verrat, oder Andariels Antlitz mit Ias-Juwel, gepaart mit Duriels Schale oder Gladiator mit Ias-Juwel
Optimaler Rohling wäre eine Phasenklinge mit ihrer enormen Geschwindigkeit. Der größte Vorteil an Gesetzesbringer ist jedoch die Zufluchtsaura, durch die wir bei Seis viele Sekunden gewinnen können. Wir können ihn nach kurzem Zerstreuen der Gruppe direkt antelen und können ihn viel gefahrloser töten als mit den anderen beiden Varianten. Da der Barbarensöldner ab Level 80 nurnoch mit einer Chance von 25% seine Standard-Doppelattacke verwendet sollte man sich bei den Ias-Breakpoints lieber an Hieb und Lähmen orientieren:
Code:
IAS 0 5 19 42
FPS 12 11 10 9
Ein Akt 2 Merc mit Schnitters Tribut.
Sind wir im Cs unterwegs ist es nicht Ratsam sich einen Ätherischen Schnitter zu suchen, denn je weniger Schaden, desto länger lebt der Merc. Dank unserem Oak fällt er dann selbst nach 5 Schlägen nicht. Als Rüstung machen sich wie überall Gladiator oder Duriels Schale gut. Als Helm Tal Rashas Maske oder Vampirblick, sowie natürlich Andariels Antlitz, welches man mit einer Ral verschönern sollte. Hauptaugenmerk sollte auf viel Lifeleech sowie einem hohen Wert an reduziertem Schaden liegen. Je Schneller der Merc zuschlägt desto öfter löst Altern aus, deshalb hier im Anhang noch die Ias Caps mit Schnitters:
Code:
IAS 0 8 22 42 75 142
FPS 6,5 6 5,5 5 4,5 4
Ein Akt 1 Merc mit Wut
Leider hat Wut kein Ed, sondern nur recht hohe Werte gegen Untote und Dämonen, jedoch ist die Chance Altern auszulösen mit 30% richtig gut, und die Dame kann auch mit Iron Maiden auf dem Kopf bequem leechen. Da ihr interner Bedrohungsfaktor kleiner ist als der des Spielers und des Bären wird sie selten attackiert wodurch sie sehr langlebig ist, und nach Herzenslust mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit vollgepackt werden kann. Einfrieren verhindert schon die Waffe selbst, sodass nix gegen eine Kombination aus Verrat und Andariels spricht um ihr Tempo zu erhöhen. Rohling für Wut sollte ein Elite Langbogen oder Klingenbogen sein, da dies die beiden schnellsten Bögen sind. Vorteilhafterweise kriegen beide genau 4 Sockel bei Larzuk sodass die Suche nicht all zu lange dauern sollte. Das Tradeforum hier ist für solche Dinge eine geniale Fundgrube! Für den normalen Stormer ohne Teleport ist die Wrath-Variante besonders gut geeignet, da die Fernkämpferin die Gegner mit Altern verflucht noch bevor der Druide nah genug an die Gegner herangetreten ist.
Code:
IAS 0 7 18 35 60 109
FPS 13 12 11 10 9 8
6. Spielweise
Ich beschreibe hier nur den Weg durchs Chaos Sanktuarium und was man dabei beachten sollte. Da ich von vielen Seiten falsche Anleitungen oder Tipps bekommen habe wollte ich auch das in meinen Guide einbauen.
Zunächst teleportieren wir vom Flammenfluss Wegpunkt aus Richtung Chaos Sanktuarium. Kreaturen sollte man vorher beschwören, genauso eventuelle Kriegsschreie durch den Zweitslot. Die Reihenfolge der Siegelbosse ist ziemlich egal, ich persönlich arbeite mich gern von Links nach Rechts durch, also fange ich bei meinen Tipps mit dem Großwesir des Chaos an. Da Dieser wirklich wenig Schaden macht kann man bedenkenlos direkt auf ihn drauf teleportieren, Vorsicht ist jedoch bei einer Fanatismus Verzauberung geboten, in diesem Fall sollte man eventuell erst ein bisschen Luft in die Gegner rundherum bringen. Ist er erledigt öffnen wir das zweite Siegel auf seiner Seite und Teleportieren uns zum Mittleren Siegel. Seis und seine Kumpane spawnen meist an derselben Stelle, wobei Seis sich meist auf der dem Siegel abgewandten Seite des Mobs befindet. Nun müssen wir zunächst versuchen seine ihn verteidigenden Ritter von ihm wegzulocken. Dazu stellen wir uns in deren Sichtweite und warten bis sie sich ausreichend genähert haben, dann teleportieren wir direkt auf Sais selbst, der aufgrund seiner Fernkämpfernatur an Ort und Stelle geblieben ist und machen ihm möglichst schnell den Garaus, denn die Fanatismus verzauberten Ritter töten uns unter umständen in Sekunden. (Beispiel: Iron Maiden – Bär tot, Blockmerc auch bald, Geist tot – Druide ohne Verteidigung – tot) Als nächstes geht es zu den Giftfürsten. Sollte deren Ecke wie ein Baum verzweigt sein öffnen wir zunächst das hintere Siegel, sollte es eine Kurve machen zuerst das obere (also jenes bei dem noch keine Monster erscheinen). Anschließend casten wir noch einmal die Zyklonrüstung nach und öffnen das letzte Siegel. Würden wir direkt auf den Vergifter der Seelen teleportieren wäre das unser Tod, da die vielen Infernos seiner Gehilfen unsere Zyklonrüstung in wenigen Augenblicken knacken. Stattdessen bleiben wir am Rand des Geschehens und bleiben hinter unseren Blockern die meist weniger Probleme mit Elementarschaden haben dank Magieschaden reduzieren. Nun gilt es zu versuchen die Tornados so auszurichten, dass sie den Vergifter persönlich treffen. Das ist nicht immer einfach, aber zumindest sicher. Und ein Tod auf 96+ kann schon sehr schmerzhaft sein. Haben wir gestackte Feuerresis von 75% oder höher können wir ihn direkt antelen, ich persönlich empfehle das mit 90% (heißsporn) zu machen, aber ich kenne auch spieler die mit 75% klargekommen sind. Den Vergifter mit der Maus zu finden ist nicht immer ganz einfach, allerdings sollte man sich diese Zeit nehmen, da die Tornados sonst unter Umständen an ihm vorbeifegen.
ist jetzt erstmal ne Rohfassung, bin offen für Anregung und Kritik sofern sie Sachlich ist
Max-Block Spielbericht
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