• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 1 Thread

Da gebe ich dir Recht. Das Video von The Act Man ist sehr auf Entertainment ausgelegt und zum Glück kenne ich die Hintergründe so dass ich bei dem 5-Sekunden-Stadtportal sagen: "ja ich verstehe seinen Punkt, aber das Beispiel hat damit wenig zu tun".

Die Sachen, die im Game lange dauern, stehen ja aber vollkommen unabhängig von dem wo man Geld ausgibt.
Itemmanagement dauert lange, Kämpfe sind an manchen Ecken zäh, es gibt so viele Objektives...
Das ist ja völlig unabhängig von irgendwelcher Werbung, die mir im Launcher angezeigt wird oder der bloßen Existenz von Skins und Battlepass.

Auch die Objektives im Seasonpass sind für mich keine Hausarbeiten, sondern Sachen, die man beim Durchspielen eh macht. Und die anderen Steps davon sehe ich als Hinweis des Games an den Spieler: "gucke mal, wir haben diese Mechanik in das Game eingebaut. Probiere das doch mal". Der Spieler ist ja nicht gezwungen, Tränke zu brachen, oder seine Ausrüstung aufzuwerten - okay, es gibt in der Seasonquestreihe die Aufgabe Kapiel 2 und 3 der Seasonjourney abschließen, also sogesehen ist der Spiele doch gedrängt das zu tun.
Für mich ist das alles aber kein "och ne, das muss ich ja auch alles noch machen", sondern ein "hey dahinten ist noch was. Das mache ich jetzt".
 
Ich konnte es mir auch nicht bis zum Ende anschaue, da ich es auch zu sehr als Stimmungsmache denn als Info Video empfand.

Das Aktivieren des Battlepasses wurde übrigens so abgeändert, dass standardmäßig was anderes ausgewählt ist, wenn man da rein kommt (oder wurde das nur angekündigt und nicht umgesetzt?).
 
Das Aktivieren des Battlepasses wurde übrigens so abgeändert, dass standardmäßig was anderes ausgewählt ist, wenn man da rein kommt (oder wurde das nur angekündigt und nicht umgesetzt?).
Das sollte gefixt sein, aber der "Schaden" ist ja schon passiert oder? Es gibt diesen Preorder Pass nur einmal und die meisten, die Season gespielt haben, werden vor dem Fix mit dieser Seite interagiert haben. Wenn es also ihr ziel war, möglichst viele vorausbezahlte Pässe jetzt zu "vernichten", haben sie bereits jedem die Chance zum missclick gegeben.
Das Ein-Klick-Aktivierung da durchrutscht und nicht absicht war ist irgendwie schwer zu glauben im Jahr 2023

Was ich aber immernoch nicht verstanden habe: was hat eine Spieleschmiede davon, wenn User Zeit in ihren Spielen verbringen?
je länger ein Nutzer in einem Spiel verbringt, umso wahrscheinlicher kauft er etwas im Shop.
In Realität sieht das so aus: Spiel macht Spass = du spielst lange = du kaufst auch gerne was. Das der Spassfaktor wichtig ist, ist leider an den Analysten vorbeigegangen, da sieht es folgendermassen aus: du spielst lange = du kaufst auch gerne was
Anstatt jetzt ein Spiel zu machen, das man gerne lange spielen will, wird versucht die Spielzeit künstlich zu strecken. die 20 Sekunden leerlauf am Start von jedem Dungeon, das Stadtdesign... uvm
 
Die Sachen, die im Game lange dauern, stehen ja aber vollkommen unabhängig von dem wo man Geld ausgibt.
Itemmanagement dauert lange, Kämpfe sind an manchen Ecken zäh, es gibt so viele Objektives...
Das ist ja völlig unabhängig von irgendwelcher Werbung, die mir im Launcher angezeigt wird oder der bloßen Existenz von Skins und Battlepass.
Genau richtig. Und deswegen ist es auch nicht im Interesse Blizzards und das besagte Argument komplett unlogisch. Ich bin mir sicher und würde Wetten eingehen, dass Dinge, die Spieler mehrheitlich nerven und nicht direkt auf die Monetarisierung einzahlen, sukzessive im Sinne der Spieler gefixt werden - weil es sowohl unternehmerisch und für das Spiel sinnvoll ist.
Vor allem: Blizzard macht doch schon genau das. Laufwege werden reduziert, nervige Affixe entfernt, Wartezeiten abgeschafft. Dass das nicht alles von heute auf morgen passiert, ist nachvollziehbar (und an dieser Stelle übrigens auch unternehmerisch begründbar).

Vielleicht nochmal ganz deutlich, bevor mir hier wieder jemand "Fanboy" vorwirft: Diese Dinge sind akuell schlecht gemacht und das muss Blizzard auch gefeedbackt werden. Das einzig Positive dessen ich mir sehr sicher bin ist, dass Blizzard diese Dinge weiter angehen und ändern wird, denn sie haben keinerlei Interesse daran, dass uns Elemente im Spiel nerven. Das tun sie nämlich schon.


Das sollte gefixt sein, aber der "Schaden" ist ja schon passiert oder? Es gibt diesen Preorder Pass nur einmal und die meisten, die Season gespielt haben, werden vor dem Fix mit dieser Seite interagiert haben. Wenn es also ihr ziel war, möglichst viele vorausbezahlte Pässe jetzt zu "vernichten", haben sie bereits jedem die Chance zum missclick gegeben.
Das Ein-Klick-Aktivierung da durchrutscht und nicht absicht war ist irgendwie schwer zu glauben im Jahr 2023
Okay, dazu drei Punkte:
1) Die ganzen Videos, in denen sich Content-Creator echauffieren, dass sie da ausversehen draufgeklickt haben sind m.E. zum Großteil Fake und reines Drama. Ein Cursor ist auf einem Button und ich klicke direkt ausversehen sofort drauf ohne es zu wollen, weil ich dachte, dass ich gefragt werden, ob ich es wirklich möchte, bevor es dann wirklich geschieht?! So ein Quatsch. Alles nur Drama und Boulevard.
Schaut euch die Kollegen doch mal an; die Leben davon.
2) Ja, wurde wohl gefixt. Weil es Spieler genervt hat. Siehe oben.
3) Es ist sooooo leicht, in allem eine böse Absicht zu vermuten. Immer MUSS jemand Schuld sein, der das ganz bewusst so eingefädelt hat, um seinen perfiden Plan umzusetzen. Die einfachste Erklärung ist meistens a) es hat niemand drüber nachgedacht oder b) jemand hat drüber nachgedacht, aber nicht bis zum Ende oder c) jemand hats verkackt.
Aus meiner Berufserfahrung
4) Finde ich gut, dass du "Schaden" geschrieben hast in Anführungsstrichen. Was ist denn genau der Schaden? Als ob einer dieser Content-Creator den Battlepass nicht hätte aktivieren wollen...
 
1) Die ganzen Videos, in denen sich Content-Creator echauffieren, dass sie da ausversehen draufgeklickt haben sind m.E. zum Großteil Fake und reines Drama. Ein Cursor ist auf einem Button und ich klicke direkt ausversehen sofort drauf ohne es zu wollen, weil ich dachte, dass ich gefragt werden, ob ich es wirklich möchte, bevor es dann wirklich geschieht?! So ein Quatsch. Alles nur Drama und Boulevard.
Schaut euch die Kollegen doch mal an; die Leben davon.
Meine Mouse ist wohl nicht mehr die jüngste und damit wird ein Klick manchmal wie Doppelklick ausgeführt.

Ich hab EINMAL, nachdem ich im freien Battlepass der erste Asche bekommen habe, die Übersicht aufrufen wollen, wo man seine Asche reinstecken kann und direkt erst einmal +5% mehr Exp uasgewählt (also beim Öffnen). Das kann man mit wenig Gold wieder rückgänig machen. Aber ganz abwägig finde ich es nicht. Ich hab auch shcon mal - weil ich nur in die Seasonreise wollte um dort meine Belohnung für eine Etappe abzuholen, auf Battlepass geklickt und stand aufeinmal im Shop. Weil da war ja ein leuchtender Button fast da, wo ich hinwollte; einmal kurz nicht aufgepasst und schwupp das falsche angeklickt. Es geht wirklich verdamnt schnell.

In Realität sieht das so aus: Spiel macht Spass = du spielst lange = du kaufst auch gerne was. Das der Spassfaktor wichtig ist, ist leider an den Analysten vorbeigegangen, da sieht es folgendermassen aus: du spielst lange = du kaufst auch gerne was
Sorum kann ich das sogar tatsächlich verstehen.
 
3) Es ist sooooo leicht, in allem eine böse Absicht zu vermuten. Immer MUSS jemand Schuld sein, der das ganz bewusst so eingefädelt hat, um seinen perfiden Plan umzusetzen.

Bei den Machern von Sympathieträgern wie Diablo Immortal muss mMn die Frage nach Absicht eigentlich bei allem erlaubt sein. Ist ja auch keine Small-Indie Firma die jetzt das erste mal etwas Online macht oder eine Firma mit ansonsten tadellosen Ruf. Von demher: Wenn das Blizzard passiert ist das in meinen Augen Absicht.
Mit der Maus ist es ja noch das eine, wenn du das Menu mit Kontroller aufgemacht hast, war BP Aktivieren automatisch ausgewählt. Einfacher aus versehen "einkaufen" geht dann auch nicht mehr - ein Klick.

Von all dem Empörungs-Youtubezeugs halte ich auch nicht viel. Das verlinkte Video zB wurde nur gemacht weil D4 Bashen gut für Klicks ist. Und nicht weil er da irgend einen Bezug zu hat oder auchnur aktiv spielt... Aber bei vielen Dingen im Bezug auf D4 + Blizzard ist Kritik aber einfach berechtigt.
 
Bei den Machern von Sympathieträgern wie Diablo Immortal muss mMn die Frage nach Absicht eigentlich bei allem erlaubt sein. Ist ja auch keine Small-Indie Firma die jetzt das erste mal etwas Online macht oder eine Firma mit ansonsten tadellosen Ruf. Von demher: Wenn das Blizzard passiert ist das in meinen Augen Absicht.
Mit der Maus ist es ja noch das eine, wenn du das Menu mit Kontroller aufgemacht hast, war BP Aktivieren automatisch ausgewählt. Einfacher aus versehen "einkaufen" geht dann auch nicht mehr - ein Klick.
Jaaa, Moment. Nicht "das sind alles Gutmenschen, deswegen machen die so etwas nicht mit böser Absicht", sondern "Die waren einfach zu dämlich, die möglichen Konsequenzen abzuwägen, und haben es verkackt".

Ich machs mal anders: Was meinst du wie viele Leute, die den BattlePass mit ihrer D4-Version gekauft haben, wollten diesen auf gar keinen Fall mit Season 1 aktivieren? Und für diese paar Menschen auf der Welt denkt sich Blizzard jetzt den perfiden Trick aus, um zu erreichen, dass sie ihn ausversehen aktivieren, damit sie sich zu Season 2 einen neuen kaufen, weil sie ihn ja unbedingt dann erst aktivieren wollten?
Sorry, das ist Murks. Das ist keine valide Theorie, sonden rangiert auf Ebene Verschwörungsgedöns und Youtube-Drama.

Bei einem Menü muss der Cursor einer Konsole ja nun irgendwo landen. Es gibt in dem Menü drei Felder. Der ganz unbedarfte Programmierer - ohne böse Gedanken - würde ihn für das erste Öffnen wo genau hinsetzen? Ich finde es sogar total logisch, dass er auf diesem Feld landet... Draufklicken muss man immer noch selbst.

Von all dem Empörungs-Youtubezeugs halte ich auch nicht viel. Das verlinkte Video zB wurde nur gemacht weil D4 Bashen gut für Klicks ist. Und nicht weil er da irgend einen Bezug zu hat oder auchnur aktiv spielt... Aber bei vielen Dingen im Bezug auf D4 + Blizzard ist Kritik aber einfach berechtigt.
Dafür ein Like :)
 
die 20 Sekunden leerlauf am Start von jedem Dungeon
Würde man direkt ins Getümmel kommen wäre der Aufschrei der HCler groß dass man direkt stirbt. Und 20 Sekunden sind stark übertrieben...

Okay, dazu drei Punkte:
Vier Punkte denen ich voll zustimme.


Der ganz unbedarfte Programmierer - ohne böse Gedanken - würde ihn für das erste Öffnen wo genau hinsetzen? Ich finde es sogar total logisch, dass er auf diesem Feld landet... Draufklicken muss man immer noch selbst.
Genau das wollte ich gerade auch schreiben.
 
Anstatt jetzt ein Spiel zu machen, das man gerne lange spielen will, wird versucht die Spielzeit künstlich zu strecken. die 20 Sekunden leerlauf am Start von jedem Dungeon, das Stadtdesign... uvm

Naja, also auch z.B. bei D2 war es selten so, dass direkt am Anfang richtig Alarm war wenn Du hinter Travincal runter zu Mephi wolltest hast Du auch erstmal etwas laufen müssen bis die ersten Mobs auftauchten ebenso auf dem Weg zur Gräfin und und und, dass die Dungeons zunächst kurze Zeit nur Lauferei sind, gerade mit der erhöhten Mobdichte jetzt (zumindest in den Alptraum-Dungeons) ist das eine relativ kurze Zeit des gesamten Durchlaufs, denke ich und verschmerzbar.

Bei dem Aufbau der Städte gebe ich Dir allerdings zwar Recht, aber andererseits porte ich mich sowieso meistens nach Kyovashad, weil ich den Aufbau dort noch recht zahm finde, klar noch zusammen geschrunpfter hast Du das Wichtigste beim Flüsternden Baum (Verkauf/Schmied/Truhe) zum Teil sind die Hauptstädte aber wirklich furchtbar laufintensiv aufgebaut, gerade Gea Kul und Zarbinzet sind grässlich, alleine schon der Weg vom WP zum Verkaufen und zum Schmied sind immens weit und wenn man noch zum Okultisten oder dem Juwelier will, ganz zu schweigen vom Lieferanten (Obolus-Händler) der teilweise in den abgelegensten Ecken der Städte geparkt ist, fernab von allem anderen.
Da ist dann Kyovashad schon um einiges kompakter.
 
Was ich aber immernoch nicht verstanden habe: was hat eine Spieleschmiede davon, wenn User Zeit in ihren Spielen verbringen?

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten.
Ingame verbrachte Zeit dürfte relativ linear mit ausgegebenem Geld der User skalieren. Blizzard hat hierzu alle Metrics und alleine die Tatsache, dass Blizzard an allen Ecken und Enden versucht die Zeit, die man mit D4 verbringt, zu strecken, deutet darauf hin.

Macht aber auch vom logischen Standpunkt her absolut Sinn. Wer länger in einem Game ist, und sei es nur weil er warten muss bis der World Boss spawned, der vertreibt sich die Zeit irgendwie. Und der Klick auf den Shop ist unglaublich schnell passiert und das fesche Baba Set kostet auch nur 25 Euronen...

Blizzard ist vieles, aber eines mit Sicherheit nicht: dumm, wenn es darum geht, den Kunden die Taler aus den Taschen zu leiern.
 
Auch die Objektives im Seasonpass sind für mich keine Hausarbeiten, sondern Sachen, die man beim Durchspielen eh macht.

Haha, dann warte mal bis die richtigen Bullshitaufgaben kommen wie "15 World Bosse töten"
Da stellst du dir dann wirklich den Wecker um das überhaupt irgendwie effizient abzuarbeiten.

Ich habe inzwischen sowohl Battle Pass und Season Journey beendet und D4 seitdem nicht mehr gestartet. Selten habe ich mich so befreit gefühlt.
 
Haha, dann warte mal bis die richtigen Bullshitaufgaben kommen wie "15 World Bosse töten"
Da stellst du dir dann wirklich den Wecker um das überhaupt irgendwie effizient abzuarbeiten.
Ja, du...weißt du...so wichtig ist es mir dann doch nicht.

Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Quest „Zorn gegen das Schicksal“ nicht abgeschlossen werden konnte.
Quelle: https://planetdiablo.eu/de/diablo-4-patch-1-1-2/588516/
Na dann schauen wir mal später, ob es bei diesem zweiten Versuch wirklich gefixt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam ist ja das Ende von Season 1 am Horizont, weiß man/jemand was genau in das normale Spiel übernommen wird?

Der Charakter, klar. Und dann?
Ganzes inventar? Pferde-Items?
Gold?
Was passiert mit der Truhe?
Weltfortschritt/Rang?

Soweit bekannt: die Herzen werden entfernt und es werden normale Sockel.
 
Denke bei den meisten Sachen wird es wie in D2/3 laufen:

Gold + Chars mit Inventar werden übernommen, Truhe wird wohl nur zum Items entfernen zur Verfügung stehen (wie in D2+3). Seasonspecials wie die Herzen werden gelöscht, sofern sie nicht übernommen werden. Weltfortschritt wird wohl auf dem weitesten Charprogress basieren (vor der season war ja mit jedem Char 1x einloggen und dann hatte man alles, wird evtl wieder nötig).

Irgendwo auf Twitter steht, das sie 2 Devstreams vor Season2 machen wollen, da werden wir wohl bald mehr erfahren. Denke da wird auch der Übergang kurz angesprochen
 
Langsam ist ja das Ende von Season 1 am Horizont, weiß man/jemand was genau in das normale Spiel übernommen wird?
Genau weiss ich es auch nicht.
Bis auf die Herzen sollte alles ins Ewige Reich übernommen werden.
Und generell so wie Ziger es aufgeführt hat:
  • Seaspm-Mats werden einfach im ER aufaddiert.
  • Season-Chars inkl. Inventar werden zu ER-Chars.
  • Entweder erhält man die Items aus der Truhe per Post wie in D3 oder wie in D2, dass es eine begrenzte Zeit lang zusätzlich die Truhenfächer aus der Season geben wird, aus denen Items entnommen, aber keine rein gelegt werden können.
Aber ich rechne damit, dass es dazu noch einen Blog geben wird, der die Details dazu erläutern wird.

Weltfortschritt wird wohl auf dem weitesten Charprogress basieren (vor der season war ja mit jedem Char 1x einloggen und dann hatte man alles, wird evtl wieder nötig).
Nochmal Einloggen sollte nicht erforderlich sein. Das war damals nur, da sie es neu implementiert hatten.
 
Zurück
Oben