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der offizielle Season 4 Thread

…und die Buffs waren definitiv nötig 😅

Z.B.
  • Ring of Starless Skies
    • Maximum stacks of Resource Cost Reduction and bonus Damage increased from 4 to 5.
    • This increases the maximum amount of Resource Cost Reduction and bonus Damage from 40%[x] to 50%[x].
  • Tyrael’s Might
    • Divine barrage damage increased by 100%.


Edit: Tatsächlich einen Menge Buffs. Einige erscheinen mir sehr sinnvoll (=mehr Build Diversity), andere finde ich eher unnötig. Mal in Ruhe durchlesen; hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Granten buff für Rogue ist durchaus cool und macht Granaten nun Spielbar. Auch wenn der Knopfintensive build spielerisch für die wenigsten interessant sein dürfte.

1718395067770.png


Insgesamt wurde jeder Aspect der irgendwie mit Granaten zu tun hat gebuffed. So dass man 2,9 fachen Schaden zu vor dem Patch haben wird, mehr Granaten auslöst und diese nun einfacher zu platzieren sind. (Granaten werden nun am Zielort des movement skills gelegt nicht mehr am startort des movement skills)

Aspect of Surprise 40% -> 200%

Aspect of Artful Initiative
  • Energy required to drop Grenades reduced from 100 to 75.
  • Grenade damage increased by 40% -> 50%.
Trickster’s Aspect
  • Grenade damage increased by 40% -> 50%.
Saboteurs Signet
  • Grenade damage increased by 0% -> 50%.
Also insgesamt statt statt 120% -> 350% increased

Damit dürfte nun auch PIT 100 machbar sein mit dem Build der vorher so bei 85 festhing
 
Kann es sein, dass der Schlächter in dieser Saison deutlich seltener auftaucht?
Sonst hatte ich alle 5 Dungeons einen und sogar in Kellern und der Außenwelt und in dieser Saison habe ich ihn in 80Leveln erst einmal gesehen. Das macht mir etwas Angst, da ich mich gerade in Alptraum Dungeons nach oben taste und wirklich ungern in so ein unerwartetes Messer rennen will.
 
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Kann es sein, dass der Schlächter in dieser Saison deutlich seltener auftaucht?
Sonst hatte ich alle 5 Dungeons einen und sogar in Kellern und der Außenwelt und in dieser Saison habe ich in in 80Leveln erst einmal gesehen. Das macht mir etwas Angst, da ich mich gerade in Alptraum Dungeons nach oben taste und wirklich ungern in so ein unerwartetes Messer rennen will.

Hatte den Schlächter diese Saison 3x
Man kann ihn immer dann erkennen wenn in einem NMD relativ am Anfang ein Goblin auftaucht.
Dann ist der Schlächter im NMD.


Jetzt weiss ich nicht wie Schwach dein Build auf der Brust ist, da du ja anders spielst als die meisten.
Ich kann nur sagen der Butcher war für meine beiden builds quasi 1 Shot und in 1 Sekunde tot.... obwohl ich 40 level über mir gespielt habe.

Dank Tempers und Masterworking ist der Butcher nur noch ein meme
 
Ich kann nur sagen der Butcher war für meine beiden builds quasi 1 Shot und in 1 Sekunde tot.... obwohl ich 40 level über mir gespielt habe.

Dank Tempers und Masterworking ist der Butcher nur noch ein meme
Du hast auch die Most-OP-Bosskiller-Builds gespielt. ;)

Für meinen Minion Necro war der auch immer easy, für die Sorc und den WW-Barb im Aufbau durchaus nicht 😅

Habe wohl so ein knappes Dutzend Butcher gesehen; in vielleicht 100 NMD - 10% Chance zu spawnen?
 
Du hast auch die Most-OP-Bosskiller-Builds gespielt. ;)

Für meinen Minion Necro war der auch immer easy, für die Sorc und den WW-Barb im Aufbau durchaus nicht 😅

Habe wohl so ein knappes Dutzend Butcher gesehen; in vielleicht 100 NMD - 10% Chance zu spawnen?
Nicht nur ;)
HeartSeeker ist sicher OP was Bosse angeht und LeapThrons teilweise auch.
Doppelschwung aber nicht.

Butcher ist auch für Sorc oder WW nur ein Problem wenn noch einige Aspekte komplett fehlen und das Monsterlevel 30+ über einem selbst ist
 
Der neue Patch ist live.

Der 2,9 Fache Damage des Grenadier Rouge haut rein !
Hab ich vor dem Patch in meinem auf die schnelle gebautem Testsetup für einen PIT 61 boss 2 Phasen und knapp 40 Sekunden gebraucht
War er nun in PIT 63 1shot sobald ich die Stagger phase erreicht hatte.

So richtig gut ist der Build zwar nach wie vor nicht, aber eine fast verdreifachung des Schadens war auf jedenfall nötig

Dürften ca 15 Pit Level sein die nun höher gehen
Bisher war der höchste bekannte clear mit absolutem God-Gear und viel fishing gerade so PIT 109
Wird also auch nach dem Patch hinter HeartSeeker und Andariels Poison bleiben

EDIT: Aspect of Surprise wurde entgegen der Patchnotes nicht um 200% sondern auch nur um 50% erhöht
es ist also sogar nochmal deutlich weniger und sogar nur ca. 60% mehr Schaden >-<

Der build kommt also gerademal ~ 5 Stufen höher ...

EDIT 2:
Oder blizzard hat die Anzeige verbugged... auch auf PIT 66 ist der Boss "1shot/innerhalb der stagger phase in 2sekunden tot" sobald gestaggerd
Der schaden ist definitiv zumindest gegen Bosse eher 3x höher als nur 60% höher

Hier der 66er Testrun mit einigem Gear das vom heartSeeker ist und ansonsten das erstbeste was ich craften konnte

War mit Holy Bolt aber da wusste ich noch nicht das Blizzard das aktuell deaktiviert hat weil sie den Patch vermasselt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Beitrag nachdem ich nun den neuen Patch etwas erkundet habe.

1.) Fast alle Klassen und Builds haben massive buffs erhalten
2.) Fast jeder Content wurde massiv generft und einfacher.

Daher waren die Patch Notes zum Grenadier tatsächlich ursprünglich falsch.
Der Hohe Bossdamage kommt aus der Kombi -> 60% mehr Schaden sowie ~ 30% weniger Boss HP in PIts.
Das ergibt 1,6*1,33 = 2,08 facher effekiver Gesamtschaden gegen Bosse mit dem Grenadier Build in pits im Vergleich zum pre Patch.

Was ich persönlich sehr Schade finde ist dass man die Level 200 Tormented Bosse um 30% ihrer HP beraubt hat.
Das war so vollkommen unnötig und macht die Bosse welche eh schon nicht soo schwer waren nun schon wieder zu Witzfiguren.

Insgesamt finde ich es zwar gut dass schwächere Builds massive buffs erhalten haben, aber gleichzeitig hätte es das echt nicht gebraucht das aller Kontent mal wieder stark einfacher wurde.

PIT 100 ist nun was vorher ca. PIT 85 war da alle Monster und Bosse ab PIT 60 nun massiv weniger HP haben
Tormented Bosse genauso Walkover wie die alte Duriel Version
NMD schon lange vergleichbar mit normalen T16 rifts in Diablo3..also absolute Walkover.

Insgesamt finde ich der falsche Schritt.
Man muss mal irgendwie einen Mittelweg finden zwischen : Zu schwer und Hans Jürgen mit 13 Kindern und 4 Jobs muss mit 5h Spielzeit die Woche allen Kontent im Game easy schaffen können
 
Der Hohe Bossdamage kommt aus der Kombi -> 60% mehr Schaden sowie ~ 30% weniger Boss HP in PIts.
Das ergibt 1,6*1,33 = 2,08 facher effekiver Gesamtschaden gegen Bosse mit dem Grenadier Build in pits im Vergleich zum pre Patch.
Bei Mathe verstehe ich keinen Spaß. :D
Mit den gegebenen Rahmenbedingungen +60% Damage und -30% HP wäre korrekt:

* 1,6 / 0,7 = 2,29-facher effektiver Gesamtschaden. 👋
 
Ich hatte es etwas eilig: 1,6*1,33 ist ja auch nicht 2,08 sindern 2,12
Da hab ich auf die schnelle Mist verrechnet :D

Hast natürlich recht.

1,6 facher Schaden vs 0,7 fache HP
 
Kurzer Hinweis.

Uber Lord Zir ist wohl seit dem letzten Patch (Der Holy bolts verbugged hat) ebenfalls verbugged und hat eine 10% chance Uber uniques zu droppen.
Rob hat in 280 Testruns 25 Uber Uniques bekommen.

Vergleich dazu die Chance auf ein Uber Unique von Tormented Duriel ist laut ihm nur 1/8 davon , was laut Baskenaters Statistik hinkommen würde
Baske hat 1888 Tormented Duriels/Tormented Andariels und nur 25 Uber uniques davon was 1,3% sind.

Hatte jetzt irgendwie so von den Erzählungen gedacht , dass die Dropchancen auf Uber Uniques bei Tormented Duriel wesentlich höher sind ?
 
Ja, Zir ist aktuell sehr spendabel, wenn es um Ubers geht. Leider bin ich dafür aktuell noch zu schwach.
Aber Blut könnte dadurch deutlich im Preis gestiegen sein.

TDuriel / TAndi sollten eine höhere Droprate haben als die normalen Versionen. Daher wundern mich die Zahlen von Baskenator.
 
gestern im Handelschat gab es diverese "wtb blood" Anfragen, wird wohl daran liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zir ist aktuell sehr spendabel, wenn es um Ubers geht. Leider bin ich dafür aktuell noch zu schwach.
Aber Blut könnte dadurch deutlich im Preis gestiegen sein.

TDuriel / TAndi sollten eine höhere Droprate haben als die normalen Versionen. Daher wundern mich die Zahlen von Baskenator.

10% Uber Chance ist offensichtlich ein Bug....
Die extrem niedrige Uberdroprate von Tormented Duriel von nur ca 1,25% hat aber nicht nur Baskenater sondern auch Rob bestätigt indem er sagt Zir dropt 8x so viele Über uniques wenn er eine 10% Chance hat.

Ich hatte ca. 400 Blood und hab die fürs craften in 50er Schritten für je 1,5mio beim ingame Händler verkauft :D
Nun gut man kann halt vorher auch nicht wissen das ein Boss zu einem späteren Patch verbugged sein wird.
 
Season 4 geht noch bis zum 06.August. Wir haben jetzt Ende Juni. Im Juli bin ich im Urlaub und dann ist Anfang August und dann ist die Saison zu Ende. Das ist einfach viel zu kurz für einen Casual wie mich.
Wahrscheinlich schaffe ich es noch meinen Barbaren bis dahin Level 100 zu bringen und Eisenwolfsehre auf 15 zu bringen. Das sind meine beiden Ziele für diese Saison. Das wird es dann auch gewesen sein.

Wenn ich danach noch Bock auf Diablo4 habe, spiele ich vermutlich erst einmal die ewigen Chars. So eine Season ist für mich einfach viel zu kurz. Man kann einen Char spielen ist komplett darauf festgenagelt und schwupp ist es wieder vorbei.
 
Naja wenn gefühlt 99% der Leute nach der Hälfte bereits fertig sind ist das Problem vielleicht nicht die Seasonlänge sondern die eigene Spielweise ?

Die Season ist am 14.5 gestartet
Wir haben nun 27.06.

Ich hab 63h gebraucht für
2 level 100 chars mit komplett abgeschlossenen Wolfsquests , und abgeschlossener Seasonreise
Ich hab vor 2 Wochen aufgehört weil es nichts mehr wirklich zu tun gibt.

14.05 bis 6.08 sind 84 Tage.

Wenn man jetzt nur einen Char finishen will und einen zweiten Char nur für den Spark für die Harle nimmt braucht man ca
40h


[x] Level 100
[x] Seasonreise
[x] 2x Wolfsquest abgeschlossen
[x] Uber Unique
[x] kann Pit 101 in unter 4 minuten laufen

Dass heisst mit jeden 2 Tag auch nur eine einzige Stunde oder alle 4 Tage 2h, dann schafft man das innerhalb der Season.
 
Also ich bin mit meiner Hydra/FO Sorc noch nicht so weit. (ohne Guides gebaut)
Spiele allerdings hauptsächlich WoW :D ;)

[x] Level 100
[x] Saisonreise abgeschlossen
[x] Wolfsquests fertig
[-] Über Uniques keine
[x] Pit bisher bei 48 (60er sind wegen zu wenig DMG weit weg)
[x] alle Items auf 8/12

Zweitchar bei lvl 58

Aber ich bin eigentlich schon sehr zufrieden damit :p :D

Achja, was ist denn mit "Spark" für die Harle gemeint?
 
Naja ist auch immer eine Frage welchen Char man spielt, wie fest man sich über (bugged) Mechaniken informiert, Buildwahl und zusätzlich noch der Spielertyp. Du bist eher Powergamer und hast die beiden stärksten Chars mit den Topbuilds gespielt und dich informiert. Du bist damit wahrscheinlich unter den 10% effizientesten Spieler, von deiner Spielzeit auf andere zu schliessen ist zumindest schwierig.

Ich hab Sorc + Rogue ohne Guides gespielt, die Sorc ist einfach nur ein Witz bezüglich stärke+defensive im Vergleich zur Rogue (ausser man ist 100% unverwundbar, klar). Bei der Rogue hab ich gegen Ende mal in einen Guide geschaut und damit mein Dmg um ca 30-50% erhöht. Wie? Indem ich grob gesagt einen 20%x Multiplier in einen anderen 20%x umgebaut hab. Einer wirkt doppelt, der andere nicht... wenn ich den Guide richtig gelesen und nicht nur überflogen hätte, wäre da wahrscheinlich auch bis zu 200% mehr Dmg dringewesen. Board optimieren, komische unintuitive Dinge für xDmg machen etc.
-> Wenn man einfach so spielt, erreicht man nie den maximalen Output, da ingame 2x dasselbe dasteht einfach nicht 2x dasselbe Resultat rauskommt.

3 Monate find ich aber dennoch genug für eine Season. Im Endeffekt ist es immer ein Kompromiss zwischen der schnellsten Art (zb 48h "Wochenend-Rennen") und der langsamsten Art zu spielen (wäre dann wohl Season = halbes Jahr)
 
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