Netiquette betrifft das ganze Forum.
Naja, das Singleplayer-Forum bildet hier ja wohl ne ziemliche Ausnahme, oder gibt es eine Positivliste von Blizzard auf der diese, hier im Unterforum akzeptierten, Drittprogramme von der
Anti Cheat Vereinbarung befreien?
"
EUROPA
ANTI-CHEATING-VEREINBARUNG
Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2016
1. Blizzard Entertainment, Inc. sowie dessen angeschlossene Unternehmen („Blizzard“) sehen Hacken, Cheaten, Botten bzw. das Ändern oder Vereinfachen des Gameplay mithilfe von „nicht autorisierten Drittanbieterprogrammen“ als einen erheblichen Verstoß gegen die Battle.net-Endbenutzerlizenzvereinbarung (End User License Agreement, „EULA“) an. Ein „nicht autorisiertes“ Drittanbieterprogramm in diesem Sinn wird definiert als jegliche Software oder Methode bzw. jeglicher Code eines Drittanbieters, die bzw. der nicht ausdrücklich durch Blizzard genehmigt wurde, einschließlich jedes „Add-on“ oder „Mod“, die im alleinigen Ermessen von Blizzard:
A.Cheaten in irgendeiner Form ermöglichen oder fördern, einschließlich Botten und/oder Ändern oder Vereinfachen des Gameplay;
B.Benutzern die Möglichkeit geben, die Benutzeroberfläche, Umgebung und/oder das Spielerlebnis eines Blizzard-Spiels in einer Art und Weise zu modifizieren oder zu hacken, die nicht ausdrücklich durch Blizzard in der Endbenutzerlizenzvereinbarung gestattet wurde;
C.Daten abfangen, erheben oder auf andere Art und Weise Informationen aus oder mithilfe von Blizzard-Spielen sammeln."
Die Netiquette für einen Ban heranzuziehen finde ich daher unpassend.
neoKillerbree ist nicht geflogen weil er einen Mod benutzt hat, er ist geflogen weil er einen Maphack benutzt hat und Screenshots dessen postete. Der Mod wie er ihn nannte trägt sogar Maphack im Namen - nur so am Rande. Jemand der seit 2008 registriert ist sollte mitbekommen haben, dass das auf PlanetDiablo schlicht und einfach ein NoGo ist.
Ich weiß, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber wo steht denn dass hier in der Singleplayer Community das Programm welches er benutzt hat nicht erlaubt ist? Gibt es eine Regel für dieses Unterforum die für das Posten von Bildern von "zweifelhaften" Drittprogrammen Sanktionen vorsieht?
Ich habe ehrlich gesagt auch gedacht dass es genau so ist wie du sagst:
Die Trade Regeln gelten nicht allgemein, jeder kann und darf im SP tun und lassen was er will. Möchte derjenige allerdings Traden hat er damit allerdings ein Problem.
Wie gesagt, wenn es hier Regeln gibt, dann will ich nichts gesagt haben, aber wenn es hier Bans auf Grundlage der Netiquette geben würde wäre es hier sehr leer im Singleplayer-Forum. Das ist in meinen Augen nach wie vor eine willkürliche Abgrenzung zwischen "gutem" und "bösem" Drittprogramm.
Auf eine Überschreitung von "gutem" zu "bösen" Drittprogramm mit nem Ban zu reagieren ist in meinen Augen überzogen, vor allem basiert es auf keinem "Regelwerk".
Soweit es Blizzard angeht seid ihr hier im Singleplayer-Forum eh (fast) alle
Cheater (es sei denn plugy ist von Blizzard abgesegnet) .