6.4. Farmrouten
6.4.a. Buffaufbau
Für wohl jeden Zweck muss erstmal ein 5er Buff aufgebaut werden. Sei es für die Übers, für die Schlüssel, für die MF, oder für die Bonus Exp. Es wäre falsch, den Buff schon in den besten Exp-Gebieten zu holen, und somit das gute Gebiet zu verschwenden. Auch wäre es für die Keyrun unsinnig, den Buff in einem Gebiet zu holen, das Riesengross ist und kaum Champions besitzt. Sinnvoll ist es, den Buff in Gebieten zu besorgen, welche eine sehr hohe Championdichte aufweisen. Das geht schnell und verschwendet keine potentiellen Exp-Farm-Gebiete. Diese sind:
A1
- Festering Woods: 1-2 + ev Event, in Dungeons je 1, i.d.R. total 4 Buffs.
- Leorics Manor: Rückwärts laufen, teils 1 Champ im Haus. Einer ansonsten immer gleich draussen, plus ein bis zwei Schreine.
- Cathedrale Level 3: Teils ein Champ gleich 20m vom Wegpunkt weg, da in der Mitte.
- Cemetry: Teils ein Champ gleich da, ansonsten kann man auch noch ganz kurz in die Krypten schauen. Steht aber nicht gleich einer nahe am Anfang würd ich in die nächste Krypta. Die sind zu gross um sie vollständig zu checken.
A2
- Vault of the Assassin: In jedem Ecken einer. Am besten gleich Spawnpunkt dort setzen.
- Erster Wüstenwegpunkt: Sehr sehr kleines Gebiet mit 1-3 Champions.
- Erster Wüstenwegpunkt, zurücklaufen: Es werden relativ schnell 1-2 Elites gefunden. Teilweise ist ein Event da, der ebenfalls noch einen Champ spawnt.
- Strasse nach Alcarnus: Nach der Brücke ist immer ein Elite. Unmittelbar vor Maghda ist aber nie einer, geht als nicht jene Treppe dort hoch.
A3
- Bastion's Keep Level 3: 2-4 Champions auf relativ engem Raum. Fast immer einer gleich nach WP.
- Tower of the Damned Level 1: Einmal im Kreis laufen bringt 1-3 Champions und oft einen Schrein.
- Tower of the Cursed Level 1: Sehr oft steht einer gleich bei der ersten Treppe.
- Core of Arreat: 1-3 Champions auf geringem Raum, sehr oft Schrein.
6.4.b. Expen
A1 bietet i.d.R. zu geringe Monsterdichten, A2 ist ungeeignet mit den Elementarspuckern und den Unsichtbarkeitsschlangen, sich vergrabende Typen, superschnelle Molotovwerfer und was es da sonst noch gibt. Deshalb sollte Exp in A3 gefarmt werden.
Ihr könnt natürlich einfach Aklaizer nachlaufen. Das ist sicherlich nicht schlecht. Ich persönlich mache es etwas anders und mache ein paar mehr Gebiete, da mir das sonst zu eintönig ist. Was ich als DH allerdings nicht tun würde, ist die Schlachtfelder zu leeren. Die Monster da sind nicht unbedingt DH freundlich, und tatsächlich schneidet das Gebiet mit meiner Spielweise auch nicht in den Top Plätzen betreffend Exp/Zeit ab.
Den Buff hole ich mir in den genannten Gebieten: Bastion 3, Damned 1 und dann Arreat Core. Arreat Core ist allerdings schon ein Gebiet, das gute Exp gibt. Deshalb mache ich den Core nicht zuerst wie Alkaizer, sondern zuletzt. Anschliessend sind dies die Gebiete, die am meisten Exp bringen:
- Rakkis Crossing
- Arreat 1 & 2
- Bastion 2
- Skycrow Battlements[/table]
Die Skycrow Battlements sind dabei das schlechteste Exp-Gebiet der genannten. Dieses könnte man auch weglassen. Jedenfalls empfehle ich Rakkis Crossing (ohne EVents) und Arreat Level 1 zu machen, die nicht in der Alkaizer Route zu finden sind.
Wichtig ist, dass ihr dabei die bereits erwähnte Spielweise anwendet, die auf möglichst viel Geschwindigkeit basiert. Ihr erhaltet auf MPL 0 am meisten Exp / Zeit. Massaker über 50 Monster werden dauerhaft erreicht, was neben der extremen Farmgeschwindigkeit die hohe Exp erklärt.
6.4.c. MF'en
Es zeigt sich, dass die Legendary Droprate von Trash Mobs nicht zu unterschätzen ist. Dennoch lassen auch Champs hübsch was fallen. Gemäss meinem Gefühl ist es beim Legendary-Farming wichtig, eine so hohe Stufe wie möglich zu wählen, die aber auch einen guten Killspeed erlaubt. Ihr solltet keinesfalls durch die MPL gebremst werden. Trashmobs sollten mit 2, max 3 Schüssen umfallen, Champs sollten euch nicht zulange quälen. Die Stufe ist also individuell zu wählen - ich mache es gerne auf 4, finde das aber schon relativ langsam. 3 dürfte angemessener sein. Lieber mit 30 weniger MF rumrennen, dafür 50% schneller killen.
Den Buff holt man sich wie üblich. Die besten Gebiete für Drops sind nun jene, wo sich viele viele Monster aufhalten, und auch immer weider Champs zu finden sind. Interessanterweise geht dies ja fast einher mit dem, was man auch für die Exp braucht. Rakkis und Bastion 2 sind auf jeden Fall extrem gute Legendary Dropper. Arreat hat wohl etwas zu viele Spinnen, welche kaum was liegen lassen. Sprich ich wrüde mich auf Bastion und Rakkis konzentrieren. Für weitere Tipps bin ich gerne offen.