• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

On Topic: Ich finde blöd, dass D4 so viele Ressourcen bei den Entwicklern saugt, dass Leute frustiert kündigen und D2R dadurch leidet und keinen Zuwendung erfährt:pcry:

So wie ich informiert bin, steht D2R von Blizzard ganz bewusst auf dem Abstellgleis.
Da dürfte auch in Zukunft nicht mehr viel Neues kommen.

Ich denke, das Spiel wird wie Warcraft 3 enden. Barebone-Support und vielleicht eine Änderung der Balance von Zeit zu Zeit.
Diese alten Spiele haben keinen wirtschaftlichen Wert für das Unternehmen, was imo völlig in Ordnung ist, weil das einfach die Norm ist.

Die meisten 20 Jahre alten Spiele bekommen überhaupt keine Form von Liebe, also ist es schon ein großer Gewinn, dieses Remaster/Remake zu haben.
 
So wie ich informiert bin, steht D2R von Blizzard ganz bewusst auf dem Abstellgleis.
Da dürfte auch in Zukunft nicht mehr viel Neues kommen.
...
Kannst du da vielleicht eine Quelle posten? Das würde mich direkt interessieren.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass in so einem Riesenunternehmen wie Activision Blizzard mit 17.000 Mitarbeitern und Milliardenumsätzen die unterschiedlichen Franchises/Spiele sich gegenseitig Ressourcen abziehen. (Mutmaßung meinerseits)
 
Erstens ist D2 nicht die meisten Spiele und zweitens gibt es ja wohl ein wirtschaftliches Potenzial für d2r. Viele die hard Fans würden eine weiterer Monetarisierung (wenn vllt. auch zähneknirschend) nachgehen.
 
Kannst du da vielleicht eine Quelle posten? Das würde mich direkt interessieren.
Habe schon gesucht, aber finde den Artikel nicht mehr.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass in so einem Riesenunternehmen wie Activision Blizzard mit 17.000 Mitarbeitern und Milliardenumsätzen die unterschiedlichen Franchises/Spiele sich gegenseitig Ressourcen abziehen. (Mutmaßung meinerseits)
Sehe ich auch so.
Was wiederum dafür spricht, dass D2R bewusst keine Ressourcen erhält.


Erstens ist D2 nicht die meisten Spiele und zweitens gibt es ja wohl ein wirtschaftliches Potenzial für d2r. Viele die hard Fans würden eine weiterer Monetarisierung (wenn vllt. auch zähneknirschend) nachgehen.
D2R ist im Blizzard Portfolio ein winzig kleiner Fliegenschiss, der als Goodie an die Fans rausgehauen wurde. Von der neuen Zielgruppe wurde damit geschätzt niemand abgeholt, dafür sind Game und Mechaniken einfach zu alt. Damit lockt man keinen Gen Z mehr hinter dem Ofen hervor. Das ist einfach Tatsache, auch wenn man als Die Hard Fan von D2 das natürlich gerne anders hätte.
Eine Monetarisierung steht weder im Raum noch wäre sie kostendeckend, bei der immer kleiner werdenden Zielgruppe.

Alle Ressourcen gehen in die aktuellen Cash Cows Diablo Immortal und Diablo IV.
 
Kannst du da vielleicht eine Quelle posten? Das würde mich direkt interessieren.
Ich werfe mal den USB-Stick in den Ring, der am Flohmarkt in Amerika gekauft wurde und im Nachlass von Onkel Bob gefunden wurde. Der rechtmäßige Erbe ist der Prinz aus Afrika (von dem hab ich übrigens ein Mail bekommen, dass ich 2 Millionen Dollar Erbe und ich ihm nur 50.000 Dollar auf sein Konto überweisen muss um mein Konto zu legitimieren - Schnäppchen) der wiederum seinen Laptop an den Cousin der Kindergartentante meines Neffen dritten Grades verkauft hat. Der Prinz hat den USB-Stick vergessen abzuziehen

(No offend @8u7ch3r )
 
Zuletzt bearbeitet:
D2R ist im Blizzard Portfolio ein winzig kleiner Fliegenschiss, der als Goodie an die Fans rausgehauen wurde. Von der neuen Zielgruppe wurde damit geschätzt niemand abgeholt, dafür sind Game und Mechaniken einfach zu alt. Damit lockt man keinen Gen Z mehr hinter dem Ofen hervor. Das ist einfach Tatsache, auch wenn man als Die Hard Fan von D2 das natürlich gerne anders hätte.
Eine Monetarisierung steht weder im Raum noch wäre sie kostendeckend, bei der immer kleiner werdenden Zielgruppe.

Alle Ressourcen gehen in die aktuellen Cash Cows Diablo Immortal und Diablo IV.
Es ist kein Geheimnis, dass D2:R nichts anderes als eine Marketingaktion für D4 war. Jetzt das D4 draußen ist, gibt es keinen Grund D2:R weiter zu entwicklen. Zumindest nicht kurz- oder Mittelfristig.
 
Ein bisschen mehr als nur eine Marketingaktion war das schon ^^. Es musste eine Lücke bis zum Erscheinen von D4 gefüllt werden und das ist ganz gut gelungen, über alles betrachtet. Natürlich haben damals alle nach was Neuem aus der Diablowelt geschriien, insofern musste der Markt bedient werden und hat die Laune bis zum Erscheinen von D4 aufrecht erhalten.
 
Sicherlich, dass ganz große Geld wird mit D2r nicht verdient, aber der Wert der overall als positiv wahrgenommenen 'Marketingaktion' ist auch nicht zu unterschätzen.

Dennoch bin ich überzeugt, dass durch geringen Einsatz (beispielsweise ein paar Elite Uniques neu zu balancen macht eine erfahrene Person an einem Tag) nochmal gut Kohle rauszuholen ist.
Ein DLC mit lootfilter, 5 mehr charslots usw. für nen 10er?
Wäre ich sofort dabei.
 
Es ist kein Geheimnis, dass D2:R nichts anderes als eine Marketingaktion für D4 war. Jetzt das D4 draußen ist, gibt es keinen Grund D2:R weiter zu entwicklen. Zumindest nicht kurz- oder Mittelfristig.
Ein bisschen mehr als nur eine Marketingaktion war das schon ^^. Es musste eine Lücke bis zum Erscheinen von D4 gefüllt werden und das ist ganz gut gelungen, über alles betrachtet. Natürlich haben damals alle nach was Neuem aus der Diablowelt geschriien, insofern musste der Markt bedient werden und hat die Laune bis zum Erscheinen von D4 aufrecht erhalten.

Sollte eigentlich jedem klar sein, der auch nur mal eine Lektion in BWL gesessen hat.
Aber trotzdem kommen hier im Forum immer wieder Fantasien bzgl. Monetarisierung von D2R durch Addons, neue Klassen oder Skins. Was objektiv gesehen so realistisch ist, wie noch ein ein weiteres Addon für Diablo 3.
Der Zug ist abgefahren nach D4, wo er die nächsten ca. 10 Jahre verweilen wird.
 
Nein?!
Du hast neuen Akt und implementierten 3Drucker vergessen zu erwähnen.

Niemand verlangt tatsächlich nach solch unrealisitischen Neuerungen.

Ein DLC mit lootfilter, 5 mehr charslots usw. für nen 10er?
Wäre ich sofort dabei.

126637_1659543455_accq2czm.gif
 
Am Ende sind alles nur Vermutungen. Von Lücken schließen zu sprechen bei rund 10 Jahren Entwicklungszeit zwischen D3 und D4 ist auch komisch.

Selbst wenn D2 (R) nur einen winzigen Teil des jährlichen Gewinns von Activision Blizzard ausmacht, halten sie es trotzdem für wichtig genug, das weiter laufen zu lassen. Selbst D2 ohne R kann man noch im Battlenet spielen.
Es geht nicht immer nur um Quartalszahlen.
 
Das hängt stark davon ab ob du blank oder mit Start Equipment spielst und ob es ein Durchschnitts Build ist oder einer der besonders gut dafür geeignet ist. Und ob Singeplayer oder nicht.

Natürlich selbsterklärend : Solo , neuer Start blank , kein equip von anderen chars.
Chars waren zuletzt Fallen Assa und Amazone ( Erst Bogen , dann Blitz Speere)... beide von 0 in ca. 6h auf Hell Akt 4 unter den Bedingungen und war auch beides HC Ladder.

keine Ahnung was ich in den restlichen 35h+ machen hätte sollen.
Brauche pro Schwierigkeitsgrad ca 2 1/2 h wenn ich einfach normal ein Quest nach dem anderen abarbeite.

Fallen Assa ist in Akt4 beim Höllen Schmied an nem Dämonenrudel verreckt... daher die Zeit nur bis Akt 4 Hell beim Höllenschmied

Im Endefekt ist das aber ja nur deshalb wichtig , weil es zeigt , dass es sehr viele Unterschiedliche Spielweisen gibt.
Und sehr viele Leute gerade hier im Forum in einer anderen Welt leben als die meisten Menschen außerhalb des Forums.

Man merkt richtig, wie sehr viele User hier in einer D2 Nostalgie-Liebe eine ganz besondere Sichtweise entwickelt haben ;)
Gut in einem Diablo Forum nicht zwingend verwunderlich

Diablo2 wird hier massiv als besser , größer , erfolgreicher und maß der Dinge eingeschätzt als irgendwo anders sonst außerhalb des Forums :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch D3 hatte Seasons (ich glaub 13-15 oder so) ohne jeglichen Inhalt - da wurde es auch schon für tot erklärt da es angeblich keinen weiteren Support mehr erhält.

Es muss ja nicht jede Season zwingend was kommen, auch wenn wir uns das wünschen.

Aber hier solls ja nicht um D2 oder D3 gehen sondern um D4.
D2 - D4 Vergleich gibt's hier ja schon viele Threads oder auch hier viele Kommentare.

Die Diablo-Spiele zu vergleichen macht keinen Sinn und ja natürlich sind hier viele D2-Nostalgiker vorhanden, und warum? Weil es hier die letzten mehr als 20 Jahre, auch als ein D3 rauskam und dann ein D4, IMMER D2 gezockt wurde von der Community.

Ich hab mir sagen lassen, dass D4 ein gutes Spiel zum Durchspielen ist und ich hols mir irgendwann mal im Sale.
 
Auch D3 hatte Seasons (ich glaub 13-15 oder so) ohne jeglichen Inhalt - da wurde es auch schon für tot erklärt da es angeblich keinen weiteren Support mehr erhält.

Es muss ja nicht jede Season zwingend was kommen, auch wenn wir uns das wünschen.

Aber hier solls ja nicht um D2 oder D3 gehen sondern um D4.
D2 - D4 Vergleich gibt's hier ja schon viele Threads oder auch hier viele Kommentare.

Die Diablo-Spiele zu vergleichen macht keinen Sinn und ja natürlich sind hier viele D2-Nostalgiker vorhanden, und warum? Weil es hier die letzten mehr als 20 Jahre, auch als ein D3 rauskam und dann ein D4, IMMER D2 gezockt wurde von der Community.

Ich hab mir sagen lassen, dass D4 ein gutes Spiel zum Durchspielen ist und ich hols mir irgendwann mal im Sale.
Es war / ist bereits im Sale :lol:

Und ja, die dauernden D2 / D3 / D4 Vergleiche machen komplett kein Sinn, weil sich auch die Welt weitergedreht hat.
Dinge die früher bahnbrechend waren, sind heute absoluter Standard.
 
Und ja, die dauernden D2 / D3 / D4 Vergleiche machen komplett kein Sinn, weil sich auch die Welt weitergedreht hat.
Dinge die früher bahnbrechend waren, sind heute absoluter Standard.
Und wieso vergleichen dann zahlreiche prominente Content Creator und natürlich die User hier die Spiele untereinander?
Sinnfrei?

Bitte sieh es uns nach, dass wir in einem Diablo Forum solche Dinge tun.

Den vorgeworfenen Bias, (welchen ich natürlich auch nicht leugne) möchte ich dir ganz freundlich ebenso bestätigen.
Davon abgesehen, dass niemand objektiv, sondern stets subjektiv einschätzt.

Man merkt richtig, wie sehr viele User hier in einer D2 Nostalgie-Liebe eine ganz besondere Sichtweise entwickelt haben ;)
Gut in einem Diablo Forum nicht zwingend verwunderlich
Was erwartet man auch von einem Verein, der seit Dekaden ein Teil der Geschichte von Diablo selbst ist. Hier liegen beispielsweise auch die Wurzeln des speedrunnings von d2. :)
 
Ey ich erschrecke hier mittlerweile wenn ich mein Accounterstellungsdatum sehe ;)
Hier gibts bestimmt noch mehr 2000er in Bezug auf D2. Was mich betrifft, ich war zuerst beim D2N...auch ein 2000er... ;)
Das D2N hatte sich ja dann später leider aufgelöst.

Bei dieser Gelegenheit meinen aufrichtigen Dank an die Admins und Mods hier, daß es dieses Forum immer noch gibt. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts bestimmt noch mehr 2000er in Bezug auf D2. Was mich betrifft, ich war zuerst beim D2N...auch ein 2000er... ;)
Das D2N hatte sich ja dann später leider aufgelöst.

Bei dieser Gelegenheit meinen aufrichtigen Dank an die Admins und Mods hier, daß es dieses Forum immer noch gibt. :top:

Ich war ja damals auch zuerst auf D2N unterwegs gewesen. Ich kann mich da echt auch gar nicht mehr so erinnern - die beiden Seiten haben dann ja eine zeitlang koexistiert. Ich glaube hier war aber dann auch über kurz oder lang die Community dann deutlich größer. Naja jedenfalls sinds jetzt dann bald 25 Jahre - soviel zur Nostalgie ;)
 
Zurück
Oben