Das kann es immer nur für ein paar Leute sein. Und wenn es dann Leute gibt, di es OK finden in D2 2746 Mephiruns zu machen, denen aber 43 Nightmare Dungeons zu viel sind, wird es schwer das "Richtige" zu entwickeln.
Naja, ein wirklich entscheidender Punkt bei den Mephisto oder sonst was Runs, kann auch Gräfin, Andariel, Rat, Diablo, Pindleskin, irgendwas sein ist bei D2, dass man eben "auch" Sachen also Uniques/Rares/Runen/Edelsteine/Craftingmaterial für andere neu zu spielende oder bereits herauf gespielte eigene Charakter oder eben auch zum Traden finden kann oder eben für den im Moment gespielten.
Das passiert eben in D4 bestenfalls rudimentär, es geht schon damit los, dass man lediglich legendäre Aspekte der allgemeinen Art oder eben die eigenen Klassenaspekte finden kann.
Die potentiell für andere Klassen brauchbaren Drops sind sehr überschaubar, also kann man sie fast vernachlässigen, klar kann ein schickes Rare droppen, das ich auf einem Barbaren, Druiden, Zauberer oder Totenbeschwörer nutzen könnte, ob ich den spiele ist eine andere Frage insbesondere im Rahmen der viel zu kurzen Season weil man sich doch eher auf einen Charakter konzentrieren wird oder zumindest überwiegend.
Ich spiele im Moment immer noch D4 und habe D2R erst einmal auf Seite gelegt, aber wirklich nervig ist einfach, dass Du einen NM Dungeon machst oder sagen wir am Wochenende wenn man sich viel Zeit nehmen kann zum Spielen 20 Stück oder mehr, dazwischen noch ein oder zwei Höllenflutevents, diverse (sagen wir mal 5-8) Legions- und 2-3 Worldboss-Events, gebe noch einige Male meine Gaben beim Flüsternden Baum ab und ich mit meinem Level 88 Bogen-Jäger finde wenn es hoch kommt bestenfalls EINEN Gegenstand, der besser wäre als das Equipment das ich bereits habe, zumal ich den Eindruck habe dass Legions und Worldbossevents in dieser Hinsicht weitestgehend sinnlos sind und auch beim Flüsternden Baum kommt kaum etwas Besseres heraus, dann ist immer noch die Frage, wie die Gegenstände gerollt sind, da findest Du einen "Botschaft Hakans" mit Gegenstandsmacht 799 aber die Infusionsfertigkeiten darauf sind lediglich +1 und auch die anderen Stats nicht besser als bei meinem 768er, wären wenigstens die Infusionsfertigkeiten mit +2 gerollt wären sie beim Upgraden möglicherweise auf +3 gekommen.
Dasselbe kann im Grunde auch bei anderen Drops genauso passieren, die gerollten Werte sind unsinnig zusammen gestellt oder niedriger als das was man auf dem Slot bereits hat selbst wenn der Itemlevel vielversprechend wäre und so wandern tatsächlich 99% zum Verwerten zum Schmied oder werden zu Gold gemacht.
Da war D2 am Ende dann doch etwas befriedigender vom Loot her, selbst wenn man für den gespielten Charakter nichts fand, so dann vielleicht doch einen schicken Manald oder raren Dualleecher für einen potentiellen anderen Charakter, den man auch noch würde hoch spielen wollen.