Haustier
Wenn in einem Loot'n'Slay das Aufsammeln der Materialien so wenig Spaß macht, dass man es an einen hinterher laufenden Automatismus auslagern möchte, spielt man entweder das falsche Game, oder es ist schlecht designet.
In D2 freue ich mich über jede Runen und jeden Edelstein.
Ich hab den Sammelhund bei mir jetzt auch mal eingeschaltet. In Hell-Tides macht der Sinn. Da gibt es einfach so viel Gemetzel, dass du keine Zeit zum Looten hast. Aber das ist aus schon wieder mein Kritikpunkt: die Monster spawnen so schnell nach, dass du keine Zeit hast auch nur für eine halbe Sekunde mal ins Inventar zu gucken und ein Item rauszuschmeißen, was du versehentlich aufgesammelt hast.
Aber außerhalb von Hell Tides raubt er dir etwas den Spaß. In D2 hat man sich über jeden Edelstein gefreut und auch Goldhaufen hat man gern mal mitgenommen. Mit dem Haustier sind die ja schon wieder vom Bildschirm verschwunden, bevor sie da liegen. Wenn nichts (sichtbar) dropt, kann man sich auch nicht überden Drop freuen.
Irgendwie meh
Und es wird immer klarer, dass Diablo4 nicht das Spiel für mich ist. Die Kämpfe sind cool und so etwas wünsche ich mir in Diablo2. Aber alles andere ist irgendwie
.
Der einzige Grund Season zu spielen, ist die Wolfehre voll zu machen. Auf Hell Tides habe ich aber nicht immer Bock und am besten fängt man da zur vollen Stunde an. Dann spawnen da schon wieder zu viele Monster und selbst wenn man nur ab Gelb aufhebt, ist das Inventar voll, bevor man mal durchschnaufen kann. Und selbst wenn man nur Legendär aufhebt, ist das Inventar voll bevor die Stunde um ist. Dann hat man ein Inventar voller Legendaries und kann sich erst einmal wieder minutenlang hinsetzen zum Lesen.
In Dungeons ist das cooler. Da mache ich zwei bis drei nach einander, aber da habe ich dann auch keinen Zeitdruck, wann die nächste Runde startet.
Induced FOMO geht mir auf den Sack!
Auf Hell Tides habe ich nicht immer Bock und eigentlich wäre es effizienter erst in Nightmare Dungeons seine Glyphen zu leveln - weil man dabei selbst Richtung Level100 kommt.
Und eigentlich habe ich auch Bock mal wieder einen meiner anderen Chars zu spielen, die sind aber im ewigen Realm. Da wäre es effizienter bis nach dem 06.08. zu warten, bis die ab dieser Season gesammelten besseren Kodex Rezepte auch meinem ewigen Realm hinzugefügt werden. Weil zumindest die generischen Rezepte würde ich ja bis dahin doppelt sammeln.
Motivation
Und dann ist das größte Manko eben, dass man nur Items für seinen aktuellen Build findet. Der einzige Grund einen Helden zu spielen ist, nebem dem "ich will mal gucken, wie er sich spielt" zu gucken "wie weit man damit in Alptraum Dungeons und Grube nach oben kommt".
Das wäre in Diablo2 alles was nach dem Baal Kill kommt. Aber dort man nicht nur Spaß mit seinem Char gehabt, man hat auch Sachen gefarmt. Und wenn man nichts gefunden hat, was die Ausrüstung vom gerade gespielten Char verbesert hat - Chance war möglich, aber gering - dann hat man eben Zeug gefunden, was man allgemein gebrauchen konnte, oder was einen neuen anderen Build ermöglicht hat. Und man hat dann oft wegen nur diesem einen Item einen ganz neuen Char hochgespielt, der dann wieder Items für den nächsten gefunden hat. Das hat bei Diablo2 Spaß gemacht und fehlt mir bei Diablo4 total.
Also kurz: eigentlich müsste ich bis zum 06.08. noch die Wolfehre voll machen, weil danach gibt es das Zeug so nicht mehr.
Aber eigentlich müsste ich bis Level mit dem Season Barbaren in Alptraum Dungeons die Glyphen leveln, weil dann ist er maxLevel und die Gegner werden nicht mehr stärker in den Helltides und er hätte noch etwas Power aus den Glyphen heraus geholt.
Aber eigentlich will ich gerade einen meiner anderen Build spielen, weil mir der Barbar langweilig wird und ich Abwechslung brauche.
Aber eigentlich lohnt sich das gerade noch nicht, weil ich dann Sachen doppelt mache.