• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

Was ist dann die Intention hinter der Wortmeldung?
Geheime Botschaften an die Lesenden, um sie zum viel zu teuren Kauf einer Waschmaschine zu treiben :eek:

Wart mal ab, was _dieser_ Kommentar dir in den nächsten Tagen bringt :p

Ich glaub, ich muss doch mal wieder das D4 ding anschmeissen und schauen, obs schee macht^^

Geheime Botschaften an die Lesenden Leser, um sie zum viel zu teuren Kauf einer Waschmaschine zu treiben :eek:

Wart mal ab, was _dieser_ Kommentar dir in den nächsten Tagen bringt :p

Ich glaub, ich muss doch mal wieder das D4 ding anschmeissen und schauen, obs schee macht^^
Ja gut, bei einigen Usern hat man schon das Gefühl, dass die Kommentare von ChatGPT geschrieben werden. :WD

Hab in deinem Text noch den Typo ausgebessert. :p

Steht doch eigentlich da. Pets sind ein "Meilenstein" in der Gaming Industrie, mit deren Einzug kam auch Franchiseübergreifend In-Game/In-App Purchase. Wenn ich einen Zeitpunkt benennen muss, an dem in der Spieleindustrie Geld über Enthusiasmus gesiegt hat, dann ist es, korellierend oder kausal, dieser Zeitpunkt. Ab da waren Spiele nicht mehr unschuldig.
Ich weiß, dass die Pets in D3 nur der Gemütlichkeit und Automatisierung dienen, aber das ist nicht das, woran ich denke, wenn ich ein Pet (in D3) sehe. Und deswegen kommt auch keine Freude bei mir auf, wenn die Dinger in D4 erscheinen.

Pets

Es ist maximal mühsam, die ganzen Mats wie Helltide Cinder, Obols, Gold oder aktuell diese Vault-Steine aufzuklauben. Ich feiere den Tag, wo sie endlich Pets zurückbringen. Mal schauen ob sie damit auf die Exp warten...
Wenn in einem Loot'n'Slay das Aufsammeln der Materialien so wenig Spaß macht, dass man es an einen hinterher laufenden Automatismus auslagern möchte, spielt man entweder das falsche Game, oder es ist schlecht designet.
In D2 freue ich mich über jede Runen und jeden Edelstein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade gar nicht im Kopf , ob das nun schon so gemacht wird , hatte aber zu ~ S16+ D3 zeiten was die Diskussion um Death Breath angeht direkt intuitiv die Idee , dass man das ganze auch ohne Pet sehr einfach lösen könnte.
Klicke auf ein item/Gegenstand und alle items des selben Typ bzw Farbe der Items werden Bildschirmweit eingesammelt.
Zur not mit Toggle funktion

Ist glaube ich mittlerweile in vielen ARPGs auch so standard.
Hab mich immer schon gewundert wieso da die Leute nicht früher drauf gekommen sind.

Wenn in einem Loot'n'Slay das Aufsammeln der Materialien so wenig Spaß macht, dass man es an einen hinterher laufenden Automatismus auslagern möchte, spielt man entweder das falsche Game, oder es ist schlecht designet.

Es fallen einfach zu viele Items und Mats in zu kurzer Zeit. Das Verhältnis von Zeugs aufpicken und Monster metzeln stimmt nicht.
Man kann es natürlich "umgehen", indem man nichts mehr aufnimmt. Wie z.B. ich in den letzten paar Leveln auf dem Weg nach 100, aber wenn das die Lösung ist, dann ist das für ein Loot-Spiel die Kapitulationserklärung.

Insofern fällt Diablo 4 in die Kategorie "schlecht designet" rein.

Ich hab gerade gar nicht im Kopf , ob das nun schon so gemacht wird , hatte aber zu ~ S16+ D3 zeiten was die Diskussion um Death Breath angeht direkt intuitiv die Idee , dass man das ganze auch ohne Pet sehr einfach lösen könnte.
Klicke auf ein item/Gegenstand und alle items des selben Typ bzw Farbe der Items werden Bildschirmweit eingesammelt.
Zur not mit Toggle funktion

Ist glaube ich mittlerweile in vielen ARPGs auch so standard.
Hab mich immer schon gewundert wieso da die Leute nicht früher drauf gekommen sind.
Halt ich für eine Näherungslösung. Ist besser als der Status Quo, aber ein Pet welches vollautomatisch agiert, wäre natürlich die Nonplusultra-Lösung. Mal schauen für was sich Blizzard entscheidet. Wahrscheinlich verkaufen sie das Pet für Geld, so wie ich sie einschätze :clown:

Vielleicht gibt es dann als nächstes das Pet 2.0 das den Charakter auch noch automatisch kämpfen lässt? ;)

Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass in Zukunft weniger Items fallen werden 😉 was die Frage nach dem Spielerkomfort natürlich nur halb beantwortet.

Etwas was sie in Zukunft unbedingt auf die QoL-Liste packen müssen:
Season Thema soll für alle Chars gelten. Es macht absolut keinen Spass, mit einem neuen Char nochmals alle Vampirkräfte, Seneschall-Steine oder wasauchimmer freischalten zu müssen. Das soll man 1x machen müssen und dann ist die Flag auf "erledigt". Wie bei den Lilith Statuen. Würde garantiert zu mehr Alt-Chars führen.
Und für die Nörgler die keine QoL-Features wollen, können sie ja einen Button einbauen, wo man bei neuen Chars nochmals alles machen kann :lol:

Haustier
Ich hab den Sammelhund bei mir jetzt auch mal eingeschaltet. In Hell-Tides macht der Sinn. Da gibt es einfach so viel Gemetzel, dass du keine Zeit zum Looten hast. Aber das ist aus schon wieder mein Kritikpunkt: die Monster spawnen so schnell nach, dass du keine Zeit hast auch nur für eine halbe Sekunde mal ins Inventar zu gucken und ein Item rauszuschmeißen, was du versehentlich aufgesammelt hast.

Aber außerhalb von Hell Tides raubt er dir etwas den Spaß. In D2 hat man sich über jeden Edelstein gefreut und auch Goldhaufen hat man gern mal mitgenommen. Mit dem Haustier sind die ja schon wieder vom Bildschirm verschwunden, bevor sie da liegen. Wenn nichts (sichtbar) dropt, kann man sich auch nicht überden Drop freuen.

Irgendwie meh
Und es wird immer klarer, dass Diablo4 nicht das Spiel für mich ist. Die Kämpfe sind cool und so etwas wünsche ich mir in Diablo2. Aber alles andere ist irgendwie 🧐.
Der einzige Grund Season zu spielen, ist die Wolfehre voll zu machen. Auf Hell Tides habe ich aber nicht immer Bock und am besten fängt man da zur vollen Stunde an. Dann spawnen da schon wieder zu viele Monster und selbst wenn man nur ab Gelb aufhebt, ist das Inventar voll, bevor man mal durchschnaufen kann. Und selbst wenn man nur Legendär aufhebt, ist das Inventar voll bevor die Stunde um ist. Dann hat man ein Inventar voller Legendaries und kann sich erst einmal wieder minutenlang hinsetzen zum Lesen.
In Dungeons ist das cooler. Da mache ich zwei bis drei nach einander, aber da habe ich dann auch keinen Zeitdruck, wann die nächste Runde startet. Induced FOMO geht mir auf den Sack!

Auf Hell Tides habe ich nicht immer Bock und eigentlich wäre es effizienter erst in Nightmare Dungeons seine Glyphen zu leveln - weil man dabei selbst Richtung Level100 kommt.

Und eigentlich habe ich auch Bock mal wieder einen meiner anderen Chars zu spielen, die sind aber im ewigen Realm. Da wäre es effizienter bis nach dem 06.08. zu warten, bis die ab dieser Season gesammelten besseren Kodex Rezepte auch meinem ewigen Realm hinzugefügt werden. Weil zumindest die generischen Rezepte würde ich ja bis dahin doppelt sammeln.

Motivation
Und dann ist das größte Manko eben, dass man nur Items für seinen aktuellen Build findet. Der einzige Grund einen Helden zu spielen ist, nebem dem "ich will mal gucken, wie er sich spielt" zu gucken "wie weit man damit in Alptraum Dungeons und Grube nach oben kommt".
Das wäre in Diablo2 alles was nach dem Baal Kill kommt. Aber dort man nicht nur Spaß mit seinem Char gehabt, man hat auch Sachen gefarmt. Und wenn man nichts gefunden hat, was die Ausrüstung vom gerade gespielten Char verbesert hat - Chance war möglich, aber gering - dann hat man eben Zeug gefunden, was man allgemein gebrauchen konnte, oder was einen neuen anderen Build ermöglicht hat. Und man hat dann oft wegen nur diesem einen Item einen ganz neuen Char hochgespielt, der dann wieder Items für den nächsten gefunden hat. Das hat bei Diablo2 Spaß gemacht und fehlt mir bei Diablo4 total.

Also kurz: eigentlich müsste ich bis zum 06.08. noch die Wolfehre voll machen, weil danach gibt es das Zeug so nicht mehr.
Aber eigentlich müsste ich bis Level mit dem Season Barbaren in Alptraum Dungeons die Glyphen leveln, weil dann ist er maxLevel und die Gegner werden nicht mehr stärker in den Helltides und er hätte noch etwas Power aus den Glyphen heraus geholt.
Aber eigentlich will ich gerade einen meiner anderen Build spielen, weil mir der Barbar langweilig wird und ich Abwechslung brauche.
Aber eigentlich lohnt sich das gerade noch nicht, weil ich dann Sachen doppelt mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde an D4 aktuell blöd, dass ich das Spiel nicht zur Seite lege, weil ich irgendein Ziel erreicht habe oder die Season vorbei ist, sondern weil die Frust-Momente überwiegen.

- Frust wurde ausgelöst durch zu viele Patches innerhalb einer Season, sodass das Gefühl für den Char sich jedes Mal ändert. bzw. sich schwächer anfühlt. Das hängt klar von Build/Kllasse ab, war aber einfach so.
- Items sind mir immer noch viel zu generisch und es kommt einfach nicht das Gefühl auf mal was Schönes zu finden. Ich tausche eigentlich während der Charentwicklung alle naselang das gleiche Item gegen ein etwas besser gerolltes wieder gleiches Item.
- Greater Affixe haben nur Powercreep hereingebracht. Manche Affixe als GA sind imho unnötig stark. Das Gleiche gilt für Tempern und Masterworken-> Powercreep
- Masterworken und Tempern bietet viel Potenzial für Frust. Falls man dann mal wirklich ein hübsches Item findet oder tradet darf man viele Stufen Zufallsgenerator durchlaufen, bis es dann wirklich gut ist. Beim Tempern besteht sogar die Möglichkeit, das Item im Hinblick auf Min-Maxen unbrauchbar zu machen.
- ich hatte eigentlich noch vor ein Item auf Max-Roll beim Masterworken zu bekommen, also dreimal das gleiche Affix treffen. Mir ist dann aber relativ schnell klar geworden, wie unsinnig langwierig das durchschnittlich ist. Bei fünf möglichen Affixen (drei vom Item, zwei Tempers) ist die Chance den ersten gewüschten Roll zu treffen ja noch relativ hoch mit 1:5. Alle drei sind dann bei 1:75, wenn ich nicht komplett irre. Ich brauche mit dem Char ca. 30 Minuten um Mats zu farmen um auf 12/12 zu kommen. Ich bin jetzt zu schlecht in Mathematik das durchzurechnen, zumal ich ja im Falle eines falschen ersten Rolls gleich resette und nicht trotzdem auf 12/12 gehe. Auf jeden Fall wurde schnell klar, dass sowas viele Stunden brauchen wird alleine für ein Item. Dazu kam dann noch das Problem, dass das trübe Kristalle der Flaschenhals bei mir waren weil man nicht genug in den Pits bekommt. Habe nach ein paar Stunden frustriert aufgegeben.
- Trade fühlt sich für mich nicht gut an. Das Verhältnis von Items zu Goldwert war viel zu schnell, so inflationär, dass man keine Chance mehr hatte ohne Items zu vertraden an genug Gold zu kommen, um sich etwas zu traden. Klares Bot-Problem. Trading braucht dringend eine offizielle Plattform mit der Möglichkeit zu handeln ohne Tradefenster. Hatte D3 schon.
- Gauntlet ist gar nichts für mich.

Ich brauche mit dem Char ca. 30 Minuten um Mats zu farmen um auf 12/12 zu kommen.
Die Chance wäre 1:125 (5^3 =125)
30Minuten für die Materialien um bis zu 12/12 zu kommen, klingt recht zügig für mich. Der Erwartungswert entspricht dann den Gewünschten Werten nach 125*30minuten. Also 62 1/2 h. Das ist schon eine Menge Zeit pro Item.

Der einzige Grund Season zu spielen, ist die Wolfehre voll zu machen. Auf Hell Tides habe ich aber nicht immer Bock und am besten fängt man da zur vollen Stunde an. Dann spawnen da schon wieder zu viele Monster und selbst wenn man nur ab Gelb aufhebt, ist das Inventar voll, bevor man mal durchschnaufen kann. Und selbst wenn man nur Legendär aufhebt, ist das Inventar voll bevor die Stunde um ist. Dann hat man ein Inventar voller Legendaries und kann sich erst einmal wieder minutenlang hinsetzen zum Lesen.

Also im Late Game wird eigentlich nur noch angeschaut, was mind. 1 GA hat.
Da kannst du dir das Lesen von normalen Legs sparen.

Die Chance wäre 1:125 (5^3 =125)
30Minuten für die Materialien um bis zu 12/12 zu kommen, klingt recht zügig für mich. Der Erwartungswert entspricht dann den Gewünschten Werten nach 125*30minuten. Also 62 1/2 h. Das ist schon eine Menge Zeit pro Item.
Ja. Das war unbeabsichtigt einer der übertrieben starken Builds. 90er -95er Pits in ca. 3 Minuten war das. Vielleicht hat es auch 40 Minuten im Durchschnitt gedauert. Ich empfinde das auch als viel zu viel Zeit pro Item. Ich hatte nach mehreren Stunden noch nicht mal zwei Treffer (womit ich zu dem Zeitpunkt schon zufrieden gewesen wäre)

Also im Late Game wird eigentlich nur noch angeschaut, was mind. 1 GA hat.
Da kannst du dir das Lesen von normalen Legs sparen.
Wir gehen von BIS-Items laut Guide aus.
Es kommt auf den Slot an. Dinge, die +Skills drauf haben können, sind selten genug, auch ohne GA mit dem gewünschten Skill. Da muss man oft auch ohne GA leben. Deswegen schaut man schlussendlich doch mehr an, als einem lieb ist. Oder ein Ring mit guten Rolls auf drei gewünschten Affixen würde man auch behalten.
Nicht jeder ist Streamer/No-Lifer und hat überall Top-Rolls.
Mein Necro lief zB super (ja, OP-Build) und hatte glaube ich drei Items mit je einem GA, das wars.
Also bis der Punkt kommt, wo man nur noch GA-Items genauer anschaut, dauert eine Weile.

Fast alle meine Items (in SC) sind mittlerweile mit mindestens einem GA geschmückt. Das liegt nicht daran dass ich besonderes Glück hätte, es fällt halt trotzdem noch so viel dass ich es mir einfach irgendwann aussuchen konnte ... Deshalb verwerte ich fast alle Items ohne GA unbesehen, Ausnahme Brustschutz, da hätte ich gerne einen bestimmten Skill drauf in entsprechender Höhe was mir so noch nicht gefallen ist.

Gut. Dann hatte ich wohl einfach Pech bzw. liegt es natürlich auch am Build. Habe diverse schöne Items mit GA beim Tempern geschrottet.
Ein Bonespirit Necro hat zB auf relativ vielen Slots +Skills.
Da habe ich noch nicht mal alle Items überhaupt gefunden - geschweige denn mit GA.
Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen.

Ich muss ja auch erst einmal pro Charakter in den Bereich kommen, dass ich mir nur noch Items mit greater Affixen genau ansehen muss. Aber aktuell habe ich auf meinen Items nicht einmal alle drei gewünschten Stats überhaupt. Von Maximalwerten der normalen Range sprechen wir daher da noch nicht und dann erst dann können wir mit greater Affixen von gewünschten Stats sprechen.

Bei mir ist es eigentlich bis Level 100 oder zumindest bis Gegner-Level 95 so, dass ich mir die Items gar nicht so genau anschaue, nachdem ich mal die Items der entsprechenden WT-Stufe auf den Slots habe. Ist auf WT3 alles heilig, dann spare ich mir die Zeit des großen Vergleichens, denn es geht recht schnell bis WT4. Bin ich auf WT4 und hab die Items auf Ancenstral, dann sind die Stats erst mal egal; nach wenigen Stunden kommen ohnehin 925er Items. Manchmal kann es sein, dass beim drüber fahren ein <925-Item heraussticht, das besser ist als das aktuelle. Ein Rechtsklick und das ist erledigt.
Und erst wenn dann ab Gegnerlevel 95 die 925er Items droppen, wird wieder genauer geschaut. Und sobald alles 925 ist werden nur noch welche mit GA genauer angeschaut.

Da man inzwischen die Aspekte einfach unbegrenzt draufknallen kann, muss man darauf ebenfalls nicht mehr achten, das spart zusätzlich Zeit.
Aber auch bei den Aspekten wird lediglich bei den wichtigsten geschaut, dass die auf ein Item drauf gepackt werden. Viele Aspekte bleiben einfach so wie sie sind.

tldr: das Leveln geht inzwischen so schnell, dass -zumindest ist das meine Meinung- das genaue Vergleichen bei Items <iLvl925 gar nicht mehr lohnt.

Zurück
Oben