• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Wirbler in 1.0.5

Dr.Lumpi

Member
Registriert
18 August 2010
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Tach.

Ich möchte hier gerne mit all jenen, die Ahnung vom Wirbelwind-Barbar haben, ein Brainstorming veranstalten, das zum Ziel hat, die Zukunft des Wirblers nach dem kommenden Patch zu ergründen.

Folgendes steht in den Patchnotes:

Active Skills

Battle Rage
Duration increased from 30 seconds to 120 seconds


Hammer of the Ancients
Increased Critical Hit chance is now based on the amount of Fury the player has when Hammer of the Ancients is activated: For every 5 Fury a player has, Hammer of the Ancients has a 1% increased Critical Hit chance
Skill Rune – Smash
The radius of Smash has been slightly increased to help resolve an issue that caused Hammer of the Ancients to occasionally miss targets immediately in front of the player
Skill Rune – The Devil's Anvil
Movement speed reduction increased from 60% to 80%

Leap
Skill Rune – Iron Impact
Now grants 100% bonus armor per enemy hit for 3 seconds

Overpower
Cooldown reduced from 15 seconds to 12 seconds

Rend
Rend should now more reliably hit enemies that are running away
Skill Rune – Mutilate
Mutilate has been redesigned to slow enemies by 60% for the duration of Rend

Sprint
Skill Rune – Run Like the Wind
Proc coefficient reduced from 0.2 to 0.08


Threatening Shout
Cooldown reduced from 15 seconds to 10 second
Skill Rune – Grim Harvest
Now also has a chance to drop a health globe

War Cry
Cooldown reduced from 30 seconds to 20 seconds Fury generated reduced from 30 to 20

Skill Rune – Charge!
Fury generated reduced from 60 to 40
Skill Rune – Impunity
Bonus resistance reduced from 50% to 20%


Whirlwind
Fury cost from 16 to 9
Skill Rune – Blood Funnel
Healing increased from 1% to 2% of Maximum Life per critical Hit

Alles, was irgendwie interessant sein könnte, habe ich mal fett gemacht und für mich besonders kritische Änderungen rot makiert.

Wohl am schlimmsten trifft uns die Änderung an Sprint. Was hat der verringerte Koeffizient zur Folge?

Ich bin mir sicher, dass wir nun 60% weniger Heal durch LoH bekommen werden. Das ist schon tragisch, lässt sich aber auffangen. Sowohl durch mehr LoH, als auch durch LL auf einem Gürtel z.B.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob die Wuterzeugung durch Battlerage auch davon betroffen ist. Wenn ja, dann haben wir ein Problem. Meiner Erfahrung nach braucht man mindestens 30%critchance, um gerade ausreichend Wut zu erzeugen, damit man diesen Build einigermaßen spielen kann. Wenn die Wuterzeugung auch verringert wird bräcuhte man also 75%critchance. Das ist utopisch! Wo kann man noch Wut herbekommen? Von einer Mächtigen Waffe in der Main-Hand. Auch hier wird wahrscheinlich die Wuterzeugung verringert sein, aber in Kombination mit Battlerage und einer relativ hohen Critchance dürfte es reichen.
Was meint ihr?

Die zweite einschneidende Änderung geht wohl mit War Cry einher. Zum einen natürlich die verringerten Resistenzen. Dazu muss man nicht viel sagen. Wird halt das Überleben etwas schwieriger, halb so wild...
Der verringerte Cooldown und die verringerte Wuterzeugung geben uns nun aber keine vollen 25Wut mehr, sodass Stand-Alone Warcry nicht mehr eine Sekunde WotB herrauszögern kann. Zwar bleibt im Schnitt die gewonnene Wut gleich, aber in manchen Sitationen in denen kein Monster da war hat WarCry den einen oder anderen Berserker am Laufen gehalten. Jetzt wird das wohl nicht mehr möglich sein.
War das die Absicht hinter der Änderung???

Dritte Änderung, die uns betrifft und die ich für nicht unproblematisch halte: Verringerte Kosten von Wirbelwind.
Ein Wirbler ist auf viel Wuterzeugung angewiesen. Nicht, weil er die unbedingt braucht um Schaden zu machen (man könnte ja auch einfach im Kreis laufen) sondern viel mehr, damit WotB bis in die Unendlichkeit (und noch viel viel weiteR) läuft.
Jetzt verbraucht WW aber deutlich weniger Wut, was bedeutet, dass wir auch weniger Wut generieren können. Allen sollte an dieser Stelle bewusst sein, dass WotB nicht(!) verlängert wird, wenn man bei voller Kugel Wut erzeugt, sondern nur, wenn auch tatsächlich welche dazu kommt. Das kann zur Folge haben, dass wir weniger Wut verbrauchen, als wir eigentlich müssten um 25Wut/sec erzeugen zu können.
Muss man jetzt beim Wirbeln immer Battlerage spammen? Oder stirbt er unendlich laufende Berserker aus?

Teilt eure Meinungen mit mir und verbessert mich, sollte ich mich irgendwo geirrt haben.

So far...
 
Mich würde zuerst interessieren, was der Proc coefficient jetzt genau alles beeinflusst.
Sicher bin ich mir mit den folgenden Angaben nicht, also bitte ich um Bestätigung bzw. Korrektur :hy::

- LoH sollte klar sein.

- LL sollte unverändert effektiv arbeiten, denn der Schaden - den ein Monster - erleidet ändert sich ja auch nicht.

- Was ist mit der erzeugten Wut durch Mächtige Waffe + Waffenmeister? Das ist ja eig nichts anderes wie LoH oder?
Würde mMn dann also auch weniger Wut generieren.

- Wut durch Battle Rage dürfte allerdings unverändert wirken, denn dies bezieht sich ja lediglich auf die Anzahl der crit-treffer und daran ändert sich ja auch nichts.​

Wenn meine Überlegungen richtig sind, müsste man lediglich mehr LoH und/oder LL mitnehmen und man kann weiter spielen wie bisher :read:
Wobei der Einsatz einer Mächtigen Waffe nicht mehr so wichtig ist...


Bezüglich geringerer Kosten für WW.
Sehe da eig kein wirkliches Problem. Battle Rage und Sprint spamme ich eig immer wenn ich es kann, um die Abgelaufene Zeit von WotB schneller aufzufüllen. Auf WW habe ich mich da noch nie verlassen^^


Bezüglich weniger Wut bei WarCry.
Jo das ist nicht so schön.
Den richtigen Einsatz wird man wohl erst wieder neu lernen müssen. Durch den veringerten CD kann man es halt öfter casten und sollte dies dann auch tun.
 
Bei den ersten 3 Punkten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie so wirken werden wie du beschreibst. aber BattleRage ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht weiß jemand mehr...

Das mit dem Wutverbrauchen muss ich dann wohl auch neu lernen^^ Ich sehe das immer gut bei Azmodan. Wenn ich nur Wirble geht WotB langsam runter. immer wenn ich Battlerage oder Sprint caste springts wieder zurück... Da muss ich mich wohl einfach neu eingewöhnen.

Vielleicht trifft es uns doch nicht so hart. Es steht und fällt mit dem Wirken von BattleRage...
 
mh, habe mir gerade mal als Vergleich den patch 1.0.4 mit den Sorc Änderungen angeguckt.
Dort wurde ja auch die proc Rate des Wirbelsturms runtergesetzt (25% -> 12,5%) und dort ging es ja auch um crit-Treffer :\

Also wird es mit Battle Rage wohl (leider) doch nicht anders laufen.
Wir werden verdammt wenig Wut haben...

Im letzten Patch haben sie doch schon den Auslöser von Battle Rage runtergesetzt, oder?
Und jetzt der 2. starke nerf in dem Bereich :\
 
Das hier sollte auch noch fett oder rot markiert werden:
Overpower
Cooldown reduced from 15 seconds to 12 seconds

Animosity
Bonus Fury regeneration increased from 10% to 20%

Overpower+Crushing Advance wirkt jetzt schon stärker als Warcry+Impunity (bei meinem Setup zumindest) - solange man es in den kritischen Situationen aktiviert, wird nach dem Patch noch stärker im Vergleich (und kann wohl ähnlich oft wie vorher benutzt werden). Z.Zt nutze ich es nicht, weil es wie schon erwähnt weniger konstante Verteidigung ist und die Schadensspitzen doch noch etwas weh tun. Bei den Passiven habe ich allerdings schon länger Tough as Nails durch Animosity ersetzt und konnte dadurch auch bei größeren Lücken zwischen Monstergruppen den Berserker-Modus öfter aufrecht erhalten. Letzterer lässt sich auch schon allein mit Frenzy aufrecht erhalten, solange man wenig laufen muss. Geplante Skillung nach dem Patch sieht bei mir also so aus: Barbarian - Game Guide - Diablo III

Wenn die generierte Wut für den Berserkermodus nicht mehr reichen sollte, wird evtl auf Insanity gewechselt (oder Rend...)

@Frog: das wäre der erste Nerf, der den Kern des WW-Barb betrifft
 
hmmm wenn Animosität auch auf die von BattleRage erzeuge Wut wirkt, dann könnte das durchaus zur Problemminderung beitragen. Vielen Dank für den Hinweis!

Das mit Crushing Advance verstehe ich nicht so ganz. Wurde da nicht irgendwas dran geschraubt mit dem letzten Patch, sodass es an Bedeutung verloren hat?
Was auch helfen könnte wäre Overpower mit Amok. Da bekommt man 6Sec lang 10%Crit drauf. bei 12sec Cooldown, die ja tendenziell durch Crits noch weniger werden. Das könnte zu dauerhaften 10% mehr crit führen...
 
Ich nehme an dass man jetzt verdammt wenig wut hat und der build stark angepasst werden muss wenn man ihn weiterhin spielen will, sprich mächtige waffe (weniger dps) und andere passive.

Yeah WW build hart generft warcry hart generft. Aber die giftstackermönche verlieren etwas rüstung, rofl.
 
Dafür braucht man auch deutlich weniger Wut um WW aufrecht zu erhalten (Wutkosten wurden ja fast halbiert) so dass sich das imho die Wage halten sollte.
Ich denke vor alle, dass es in Zukunft nicht mehr so gut sein wird wenn man mit ner 300 dps offhand rum rennt, da die DPS nicht mehr nur durch die Tornados sondern eben auch durch den WW selber kommen muss.
Insgesamt wird der WW Barb natürlich einiges an DPS einbüßen und vor allem Dauerberserker wird relativ schwierig werden, wobei das zum flüssigen spielem imho auch gar nicht notwendig ist.
 
Meine Barböse hat z.Z. diese Skillung, und ich sehe mich jetzt schon am Fluchen, wenn ich dann mit 1.0.5 spiele. :ugly: Das wird so sicher nicht weiter funktionieren, denn:

- Wenn ich sterbe, dann trotz 'Aberglaube' meist bei Elites mit einer Mischung aus Bodeneffekten und/oder Feuerketten oder Arkanlasern. Der nerf von 'Kriegsschrei' auf 20% Resi wird mich da umbringen.

- Dass die Tornados nun nur noch weniger als halb so oft LoH triggern kann ich nicht einfach so kompensieren. Man bräuchte mehr als doppelt so viel LoH um das einfach so weg zu stecken. Ich sagen nicht, dass es nicht möglich ist, aber es ist nicht so einfach, vor allem wenn man wie ich self-found spielt.
Möglicherweise hilft ein Umstieg auf die 'Blutsog' Rune des Wirbelwinds. Langsameres fortbewegen heisst dann aber auch mehr treffer einstecken, und weniger Tornados casten.

- Ich glaube auch, dass es ein Problem geben wird WotB aufrecht zu erhalten. Ich spame auch in 1.0.4 ständig den Schrei und Sprint, und auch da ist es ohne mächtige Waffe immer wieder haarscharf. Eine mächtige Waffe kann man sich als self-found Spieler auch nicht herzaubern. Der einsatz eines entsprechenden passiven Skills würde sicher helfen, aber was nehm ich dafür raus? Die defensiven brauche ich zum überleben, und 'Gnadenlos' allein schon wegen dem crit.

Ohne WotB ist das überleben bei Elites halt nochmal um einiges schwieriger.


Da kommen harte Zeiten auf mich zu. Mit entsprechendem gear lässt sich der Wirbler sicher weiter betreiben. Mein Problem ist nur, dass das entsprechende gear self found nicht von heute auf morgen aufzutreiben ist.
Mal abwarten.. gibts denn schon ein Datum für den patch?
 
Für nächste Woche sind doch lange Wartungsarbeiten angesagt. Könnte das nicht schon der Patch sein?


Ohne WotB sehe ich kein Land. Das wichtigste ist mir die Immunität gegen CC-Effekte. frw ist noch nett... der Rest nur noch Luxus^^

Wie soll man auch sonst etwas gegen Jailer und Frozen erreichen?
Welche Skills können diese Effekte den sonst noch abbrechen?
 
Skills gegen CC-Effekte können auch Charge und Sprung sein. Benutze ich bei meinem Rend-Build gerne. Habe auch schon ein paar Kombis versucht mit Charge und WW, bis jetzt aber mit mäßigem Erfolg...
 
Für nächste Woche sind doch lange Wartungsarbeiten angesagt. Könnte das nicht schon der Patch sein?


Ohne WotB sehe ich kein Land. Das wichtigste ist mir die Immunität gegen CC-Effekte. frw ist noch nett... der Rest nur noch Luxus^^

Wie soll man auch sonst etwas gegen Jailer und Frozen erreichen?
Welche Skills können diese Effekte den sonst noch abbrechen?

Ist ja nun nicht so das jede Bossgruppe Jailer oder Frozen hat. Ich spiele eigentlich nie mit permanentem WotB (dafür bin ich einfach zu Faul und zu Langsam) und hab seeehr selten Probleme das es nicht Ready wäre wenn ichs brauche. Beide Eigenschaften sind für sich alleine ja nun auch nix was einen sofort umbringt.
 
OHne den WW build is der barb halt vollkommen für den arsch. Der monk ist da defensiv wesentlich besser aufgestellt meiner meinung nach. An den killspeed von rageklassen kommt man dann auch nicht hin. Ich kann mir nix dümmeres vorstellen als mit dem standardmovementspeed rumzulaufen. Wie dr.lumpi schon sagt ist man dann gegen jailer und frozen auch gut aufgeschmissen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie behindert es ist gegen okkultisten mit jailer+ sonstwas zu kämpfen ohne ww build und ohne wob.
 
Dann solltest du mal nen Rend Build probieren. Ich komme ohne WW/WotB aus. Mein Speed ist zwar ncht so schnell wie ein high end Wirbler aber dennoch schneller als ein Anfänger.
Sterben tue ich trotz 35k HP und 500Allress unbuffed fast nie
 
Ist ja nun nicht so das jede Bossgruppe Jailer oder Frozen hat. ...

Natürlich nicht jede, aber verdammt viele, zumal neben 'Einfrieren' und 'Aufseher' auch 'Alptraumhaft' ein Problem darstellt. Wenn dein Barbar es aushält, ohne WotB in die Elite reinzuwirbeln, ist es ja schön für dich. Bei mir ist da mit meinem gleich mal schluss mit lustig.

Mir persönlich ist es auch wurscht, wenn zwischen den elite-kämpfen mal WotB ausgeht; das tut es auch andauernd bei mir. Ich befürchte aber, dass es mit 1.0.5 schwer wird WotB auch bei dicken Gegnergruppen aufrecht zu halten. Und dann wirds (für mich) schwer.
 
Dann solltest du mal nen Rend Build probieren. Ich komme ohne WW/WotB aus. Mein Speed ist zwar ncht so schnell wie ein high end Wirbler aber dennoch schneller als ein Anfänger.
Sterben tue ich trotz 35k HP und 500Allress unbuffed fast nie

Ich hab sehr gutes gear, es geht mir nicht ums sterben. Ich hab nur keine lust mit dem arsch langsamen movementspeed durch die gegend zu latschen. Das is bock langweilig und extrem uneffizient. So is der barb halt scheisse da kann ich gleich mit nem mage und dauerarchon alles roflstompen.
 
Ich glaube ein Dauerarchon hat weniger Movementspeed als ein Sprintbarb
 
Hmm... keine Ahnung ob und wie man da was retten könnte, aber da gibts schon einige neue Möglichkeiten. Ob diese wirklich was taugen muss man dann sehen:

1. Wirbelwind - Auge des Sturms (Erzeugt 1 Wut pro Treffer)
Bei Gegnermassen kann man da schon fast die mit dem Patch reduzierten Wutkosten ausgleichen. Dadurch sollte man auch ohne wuterzeugende Wirbelstürme lange wirbeln können. Somit landen wir generell mehr kritische Treffer durch Wirbelwind, wodurch wir wieder mehr Wut durch Kampfrausch (Kampfgetümmel) reinbekommen. Der Nachteil ist natürlich, das wir uns dann nur noch sehr langsam während WW bewegen und da weiß ich leider auch nicht, wie es da mit der Erzeugung von Wirbelstürmen aussieht.

2. Zorn des Berserkers - Wahnsinn (100% mehr Schaden)
Wäre vielleicht eine Alternative, die mir zu der Befürchtung von TheHornedGod einfallen würde. Auch für alle die WotB für Elitegegner an sich brauchen und dazwischen darauf verzichten können. Schlicht und einfach auf doppelten Schaden setzen, so ist man zumindest auch nur auf die Hälfte der Dauer von WotB angewiesen, wenn man in der Zeit die Elitegruppe killen kann. Muss aber dazu sagen, dass ich mich von Akt 3 noch fern halte und da nicht einschätzen wie lange man da pro Elitegruppe auf WotB angewiesen ist.

3. Passiv - Unversöhnlich
Momentan totaler Müll meiner Meinung nach. Wie es nach dem Patch aussieht muss man dann halt testen (2 Wut pro sek.). Könnte mir gut vorstellen, dass es mit Punkt 1 für eine gute regelmäßige Wuterzeugung sorgen könnte. Muss man dann auch sehen, auf welche passive Skills man verzichten möchte und wenn würde man vielleicht sogar Animosität vorziehen.

4. Passiv - Animosität
20 max. Wut und ab Patch 20% erhöhte Wuterzeugung. Muss auch direkt dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob damit wirklich jegliche Wuterzeugung gemeint ist. Als blödes Beispiel, ob Unversöhnlich dann 1,2 Wut (bzw. mit jedem 5. Tick 2 Wut) erzeugen würde. Dann dürfte es Punkt 1 auch gut unterstützen bei der Wuterzeugung. Interessant wäre eine Kombination aus Wirbelwind - Auge des Sturms, Unversöhnlich und Animosität. Das sollte insgesamt für ordentlich Wut sorgen, leider auf lasten der Bewegungsgeschwingkeit und von 2 Passivslots. Wahrscheinlich ist es hier die bessere Wahl, auf Waffenmeister mit einer mächtigen Waffe zu gehen.

Ingesamt betrachtet unterstützen Punkt 1, 3 und 4 die Wuterzeugung um WotB oben zu halten und wenn das einfach nicht hinhaut, dann kann man wie in Punkt 2 beschrieben auf "Alles oder Nichts" setzen und versuchen die Elitegruppe schnell wegzurocken.
 
1. Wirbelwind - Auge des Sturms (Erzeugt 1 Wut pro Treffer)
Bei Gegnermassen kann man da schon fast die mit dem Patch reduzierten Wutkosten ausgleichen. Dadurch sollte man auch ohne wuterzeugende Wirbelstürme lange wirbeln können. Somit landen wir generell mehr kritische Treffer durch Wirbelwind, wodurch wir wieder mehr Wut durch Kampfrausch (Kampfgetümmel) reinbekommen. Der Nachteil ist natürlich, das wir uns dann nur noch sehr langsam während WW bewegen und da weiß ich leider auch nicht, wie es da mit der Erzeugung von Wirbelstürmen aussieht.
Wenn man diese Rune benutzt, dann geht fast der gesamte Build vor die Hunde. Alleine der Speed geht verloren, der ausschlaggebend für die Effizienz dieses Builds ist...
Geht bestimmt, aber erstrebenswert ist es glaube ich nicht....

2. Zorn des Berserkers - Wahnsinn (100% mehr Schaden)
Wäre vielleicht eine Alternative, die mir zu der Befürchtung von TheHornedGod einfallen würde. Auch für alle die WotB für Elitegegner an sich brauchen und dazwischen darauf verzichten können. Schlicht und einfach auf doppelten Schaden setzen, so ist man zumindest auch nur auf die Hälfte der Dauer von WotB angewiesen, wenn man in der Zeit die Elitegruppe killen kann. Muss aber dazu sagen, dass ich mich von Akt 3 noch fern halte und da nicht einschätzen wie lange man da pro Elitegruppe auf WotB angewiesen ist.
Im Moment kommen bei mir in Akt3 auf 120sec locker 3Champ-Packs. Wenn ich für jedes auf WotB-Cooldown warten muss, dann brauche ich dreimal so lange. Bevor es soweit kommt, überlege ich mir nen neuen Build xD

3. Passiv - Unversöhnlich
Momentan totaler Müll meiner Meinung nach. Wie es nach dem Patch aussieht muss man dann halt testen (2 Wut pro sek.). Könnte mir gut vorstellen, dass es mit Punkt 1 für eine gute regelmäßige Wuterzeugung sorgen könnte. Muss man dann auch sehen, auf welche passive Skills man verzichten möchte und wenn würde man vielleicht sogar Animosität vorziehen.
Ich glaube, wenn man 25Wut/sec braucht um WotB am Laufen zu behalten, dann sind 2Wut/sec nen Tropfen auf nen ganz schön heißen Stein. Verschwendete passive würde ich mal sagen...

4. Passiv - Animosität
20 max. Wut und ab Patch 20% erhöhte Wuterzeugung. Muss auch direkt dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob damit wirklich jegliche Wuterzeugung gemeint ist. Als blödes Beispiel, ob Unversöhnlich dann 1,2 Wut (bzw. mit jedem 5. Tick 2 Wut) erzeugen würde. Dann dürfte es Punkt 1 auch gut unterstützen bei der Wuterzeugung. Interessant wäre eine Kombination aus Wirbelwind - Auge des Sturms, Unversöhnlich und Animosität. Das sollte insgesamt für ordentlich Wut sorgen, leider auf lasten der Bewegungsgeschwingkeit und von 2 Passivslots. Wahrscheinlich ist es hier die bessere Wahl, auf Waffenmeister mit einer mächtigen Waffe zu gehen.
Hier ist wohl am ehesten etwas rauszuholen. 20% Sind schon ordentlich. Gepaart mit einer durchaus erreichbaren critchance von 60-65 % mit allen Buffs, oder 50-55 und Mighty-Weapon dürfte die Wuterzeugung mit Animosität ausreichen....

Bald wissen wir hoffentlich mehr...

€dit:
@Sokrates: Du betrachtest das ganz schön engstirnig. Mit meinem Gear kann ich in Akt3 fast in jeder Spec überleben, Hab selbst mit Rend/Sprint-Kombi schon nen Run gemacht... Es gibt so viele möglichkeiten... Wenn man es richtig anstellt kann man mit gutem Einsatz von Charge, Sprung und Rend fast genauso schnell farmen wie mit nem WW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben