Frage: Monster im Spiel lassen massenhaft weiße und graue Gegenstände fallen. in der Praxis werden jedoch weiße und graue Gegenstände nach Stufe 5 weitestgehend nicht mehr als Ausrüstungsstücke beachtet, da magische oder noch bessere Gegenstände verfügbar sind. Der einzige wirkliche Zweck weißer und grauer Gegenstände scheint momentan darin zu bestehen, den „Beutefontänen“-Effekt auszufüllen, da sie weder kosteneffektiv an NPCs zu verkaufen sind noch im Auktionshaus verkauft werden können.
Plant ihr, solche Gegenstände mit einem Nutzen zu versehen? Alle vorherigen Anwendungen für weiße und graue Gegenstände haben es nicht in die finale Version von Diablo III geschafft – Wiederverwertung weißer und grauer Gegenstände, Sockeln, Verzaubern etc.
Falls keine Pläne bestehen, sie zu verbessern, könnt ihr sie vielleicht einfach ab Stufe 10 aus dem Spiel entfernen? Oder wäre es zumindest möglich, sie über eine Option nicht mehr anzeigen zu lassen?
- Zuzax#1341 (Amerika [Englisch]), WuKong#2469 (Europa [Russisch])
Wyatt: Wir möchten Spielern eine Art umfassenden Kontext für das gesamte Spektrum an Seltenheit und Macht der Gegenstände bieten. In einem Meer von Gegenständen wollen wir herausstellen, dass – zumindest in diesem Universum – weiße, blaue, gelbe und legendäre/Set-Gegenstände jeweils immer seltener sind. Weiße Gegenstände befinden sich momentan auf der untersten Ebene und alle anderen Gegenstände werden davon ausgehend seltener und mächtiger.
Wenn wir die weißen Gegenstände komplett entfernen würden, könnte sich daraus die Tendenz ergeben, blaue Gegenstände als neue unterste Ebene anzusehen. Einige von euch würden sich vielleicht denken: „Das wäre doch ziemlich cool! Von mir aus können die blauen Gegenstände gerne das Minimum darstellen.“ Im ersten Moment mag sich das toll anhören, aber wir möchten, dass die Gegenstände immer besonderer wirken, was natürlich bedeutet, dass einige auch immer nützlicher als andere sein werden. Wenn wir welche „schlechte“ Gegenstandsqualität auch immer aus dem Spiel entfernen, besteht das Risiko, dass alle Gegenstände gleichermaßen wertvoll sind. Diese Art von Vereinheitlichung ist vielleicht bei anderen Spielen durchaus sinnvoll, passt jedoch nicht zum Diablo-Konzept.
Trotzdem scheinen momentan zu viele weiße Gegenstände fallen gelassen zu werden und wir denken bereits über zukünftige und weitreichende Änderungen dieser Häufigkeiten nach. Wir würden lieber weniger weiße Gegenstände fallen lassen, als sie zu entfernen oder eine Option zum Verbergen zu integrieren.
Wir haben auch schon darüber gesprochen, welche anderen Verwendungen weiße Gegenstände haben könnten – zum Beispiel für die Gegenstandsherstellung, wie von dir angemerkt. Es ist allerdings interessant, dass manche Spieler sich darauf freuen, weiße Gegenstände mit einem Sinn und Zweck zu erhalten, andere sich jedoch schon fast gekränkt fühlen aufgrund der Mutmaßung, ihre hochstufigen Charaktere würden weiße Gegenstände benötigen. Wenn wir ein System einführen, das weiße Gegenstände attraktiver macht, müsste es einen Großteil der Spieler ansprechen, da es sich auf alle auswirkt (und da unterschiedliche Spieler auch unterschiedliche Meinungen zu weißen Gegenständen haben).