• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der x+1-te "wie könnte das spiel besser werden"-fred

[...] aber charakter und itemsystem sind von der grundidee schon so verkorkst das man da nur sehr schwer etwas ändern kann, selbst wenn sie wollten.

Subjektive Meinung. Aussagekraft!? Ich sage jetzt: das Skillsystem ist super! Und dann? Auf so einer Grundlage ist eine Diskussion nicht zu führen und das ist auch der Grund, warum sie hier nach >100000 Posts noch nicht zu Ende ist, obwohl alles schon gesagt wurde.
 
Ich muss sagen, mir gefällt das Skillsystem wirklich. Aber darum geht es hier nicht. Ich finde es einfach nur nervig, dass nicht vernünftig diskutiert wird und habe mich ein bisschen aufgeregt. Soll jetzt gut sein. Hab heute Nacht zu wenig geschlafen und bin leicht reizbar... :)
 
das einzige was in d3 an ein skillsystem erinnert is die tatsache dass man sich für das high end gear in einigen wenigen items festlegen muss...
zum biespiel der jordan oder nen anderes high end item dass entsprechend teuer mit dem lieblingsskill wird. schade dass das schon alles is was man an entscheidungen zu treffen hat.
 
das einzige was in d3 an ein skillsystem erinnert is die tatsache dass man sich für das high end gear in einigen wenigen items festlegen muss...
zum biespiel der jordan oder nen anderes high end item dass entsprechend teuer mit dem lieblingsskill wird. schade dass das schon alles is was man an entscheidungen zu treffen hat.
...reden wir von der gleichen Spielmechanik? Weißt schon, das mit den 6 normalen und 3 passiven Slots, die man irgendwie belegen kann?

Simon
 
jo das is mir einfach zu schwach. ich sehe das unter dem licht, dass sie für so triviale dinge wie all ident button einfach nur ewig brauchen. dinge wie schwache crafts und keine sinnvollen quests sind offensichtlich. ( DENN ES KOMMT AUS DER SPIELSCHMIEDE VON DIABLO2 )
das einzige was ich in vergleich zu d2 besser finde is die tatsache dass endgegner farmen sinnlos is mehr nich...
einfach nur schwach
mit kindern hat das nix zu tun... ich bin ja wohl nich der einzige der mit begründeter hoffnung an d3 gegangen is.
Nicht wenige haben ein Diablo2 mit neuer Story und besserer Grafic haben wollen. Aber Diablo3 ist nunmal nicht Diablo2. Es ist, wie Simon sagt...
[...]
..., ohne irgendwelche Vergleiche mit irgendwelchen anderen Spielen,[...] durchdacht, in sich schlüssig, das Gameplay ist poliert und macht Spaß. [...]

Fenix
 
Ich wette, wenn da nicht diablo draufstehen würde häts keiner gekauft. Torchlight 2 zum bsp ist auch schlechter als diablo 2 und macht einige dinge anders als das vorbild. Trotzdem ist es noch besser als der eigentliche nachfolger, es macht einfach mehr spass, bietet tolle möglichkeiten den char zu individualisieren und hat sogar ein gewisses endgame. Auch dark souls ist ne ganze ecke besser als d3. Der einzige grund warum wir "kritiker" hier noch rumlaufen ist die wage hoffnung, das dieses spiel doch noch zu dem diablo wird das wir aus d1 und d2 lieben gelernt haben. Die meisten setzten da auf das addon.
 
...reden wir von der gleichen Spielmechanik? Weißt schon, das mit den 6 normalen und 3 passiven Slots, die man irgendwie belegen kann?

jo aber das kann man beliebig ändern und daher is in diesem sinne jeder monk gleich... noch dazu dass jeder char das gleiche als ziel hat.
main stat - cc - cd - ias
grob kann man sagen alle chars sind gleich
 
jo aber das kann man beliebig ändern und daher is in diesem sinne jeder monk gleich... noch dazu dass jeder char das gleiche als ziel hat.
main stat - cc - cd - ias
grob kann man sagen alle chars sind gleich
Das ist halt leider komplett falsch.

Möchtest du wirklich, dass ich sagen, warum?

Simn
 
Na gut. Die Chars sind nicht "alle gleich". Zunächst mal unterscheiden sich die Charklassen ganz offensichtlich, ob die meisten Builds der meisten Klassen grob auf die gleichen Items hinarbeiten, ist irrelevant; auch, wenn die Items schon wichtig sind, das Spiel wird mit Skills gespielt, und die sind dann doch "ein wenig" anders.

Nun könnte man argumentieren, dass durch die Möglichkeit, Skills zu wechseln, jeder Mönch prinzipiell gleich jedem anderen Mönch ist. Das stimmt aber so nicht ganz - jeder Mönch KANN gleich jedem anderen Mönch geskillt werden, aber in der Realität muss das einfach nicht sein. Klar spielen ganz viele den Cookie-Cutter, aber das liegt daran, dass ganz viele Leute ganz einfallslos sind.

Das Schöne am Skillsystem ist doch, dass es dir absolut die Wahl lässt, was du tun willst. Und die meisten Spieler sind faul. Oder wechselst du jeden Tag die Skillung, hast du schon alle möglichen Builds ausprobiert mit all deinen "immer gleichen" Chars?

Da kommt nämlich auch der Teufel, der im Detail steckt: Man kann nämlich eben nicht einfach nur mal drei Skills ändern, und dann jeden Tag anders spielen. Das will schon aufeinander abgestimmt sein. Gibt denn auch genug Builds, wo zwei oder drei Skills optional sind, spielt auch jeder anders (Boomsorc zum Beispiel, Meteor statt der Explosion ab nem gewissen Itemniveau, und ein Skill ist immer frei für Teleport oder Zeitblase oder LL-Waffe oder...).

UND dann ist es noch so, dass jeder Build eben schon spezielles Equip benötigt. Man kann eine Boomsorc nicht mal eben auf Archon umstellen. Wenn du einen MP1/2/3-Speedfarm-WD hast, wird der nicht mal eben zum MP6/7 Schlüsselsucher, und mit dem kannst du zwar deinen Leuten gegen die Übers helfen, aber wäre da nicht einer mit mehr Crowd Control und Unterstützungsskills besser...aber dann brauchst du anderes Equip...oh, und schon ist es wieder ein ganz neuer WD und eben NICHT der gleiche wie jeder andere.

Und deinen Monk hast du bisher auch mehr auf wenig MP farmen getrimmt, da hättest du gar nicht das Equip, um mal eben in die Überparty zu springen, gut, dass dein WD flexibel ist, aber vielleicht lohnt sich ja beim Monk ne Umstellung von physicher Resistenz auf Arkan, da ist doch neulich eine nette Geisterstunde gedroppt...et cetera...

Es kommt immer darauf an, was man aus dem Spiel macht, das war bei D2 nicht anders. Wenn man da jede Ladder angefangen hat mit Coldsorc into Hammerdin, dann war auch "jeder Char gleich" (weil die Sorc den größten Teil ihres Equips auch gleich weitergeben konnte). Wenn du in D3 nur WW-Barb spielst und dich darüber monierst, dass das ja alle tun und dass das daran liegt, dass Blizzard auch so schlechte Designer sind, dann setzt du dir doch bewusst Scheuklappen auf, weil du den vielleicht viel spaßigeren und absolut nicht schlechten Rendbuild ignorierst, oder noch nicht darüber nachgedacht hast, den 100% Crit HotA auszureizen, und so weiter...

Simon
 
Da kommt nämlich auch der Teufel, der im Detail steckt: Man kann nämlich eben nicht einfach nur mal drei Skills ändern, und dann jeden Tag anders spielen. Das will schon aufeinander abgestimmt sein. Gibt denn auch genug Builds, wo zwei oder drei Skills optional sind, spielt auch jeder anders (Boomsorc zum Beispiel, Meteor statt der Explosion ab nem gewissen Itemniveau, und ein Skill ist immer frei für Teleport oder Zeitblase oder LL-Waffe oder...).

jo das is alles bekannt, aber es kommt doch bei weitem nich an die spieltiefe von d2 ran.
einzelne skills kann man nurnoch per item verbessern... da das verteilen von mehreren punkten nicht gegeben is.
dass dadurch alles von den items abhängt is nur eine reduktion der in d2 vorhandenen vielfallt.
ich erinnere hierbei auch noch an die tatsache, dass egal ob sorc oder monk, jeder char möglichst viel mainstat und cd auf der waffe braucht für schaden.

damals war das alles irgendwie besser durchdacht, besser weil komplizierter.
mit kompliziert meine ich nicht übertrieben unverständlich oder unübersichtlich. ich erinnere mich daran, dass es einen grund für 2h waffen hab - das konzept der reichweite.
es konnte sinnvoll sein dex zu skillen mit einer sorc - maxblock.
ebenso mit dem barb - angriffswert.
zieht man nun stone an für mehr hitrecovery oder doch das klassische balrogleder.

all das brauchte man nicht beachten wenn man einfach nur monster schnetzeln wollte. aber man konnte sich damit befassen und dem spiel somit eine tiefe geben die über die von d3 weit hinaus geht.

auch sowas... die resistenzen ^^
echt total panne.
damals konnte es sinnvoll sein wenn am schuh noch zwei dicke einzelne resis dran waren. in d3 gibts einfach mal 8 elemente, wozu gibt es da überhaupt noch einzelne resistenzen wenn die nicht mal den wert 70(oder 60?) überschreiten können.
allgemein sind elemente irrelevant für den eigenen char, denn es macht einfach keinen unterschied ob ich 5k feuer oder blitz schaden mache.
ich komm hier schon wieder vom hundersten ins und so weiter....

das sind alles sachen die ganz offensichtlich sind,... aber halt jetz eher umständlich zu ändern.
auch weil ich mir sicher bin, dass sowas nich gerade viel freude in der community erzeugt wird man hierran wohl nix ändern.

was man aber einfach machen kann.... und darum gehts mir eigtl wirklich:

MEHR CONTENT, bzw überhaupt mal content.

wie wärs mal mit 10 sinnvollen quests für den anfang.
und dann evtl noch mal 10 überquests.... nich alle einfach nur hau das monster um... irgendwann dropt was und so weiter. ( obwohl das schon stark wäre )
habe ich ja alles im ursprungsthread geschrieben.

worum gings grad?
achja ich bin mir ziemlich sicher dass du genau weisst was die leute meinen wenn sie sagen das system sei verkorkst.
ich hab nur noch nich gerafft wieso du es so verteidigst ^^
du argumentierst da ja schon sehr gut eine gewisse komplexität rein.... aber fakt is zB wenn ich nen 1händer mit 1,3k dps sox LL und 100cd finde (ich nehme mal an sowas geht sonst evtl weniger dps) können das fast alle chars gut gebrauchen.
ein weiteres beispiel zu alle chars sind gleich:
amu braucht: main stat - cc - cd - ias zum spass noch service.

das gilt ja wohl mal für jeden char ;DD
 
Zuletzt bearbeitet:
>>ebenso mit dem barb - angriffswert.

wer sowas macht, hat das Spiel nicht verstanden.

Vita bis 2,5k hp, Rest in Str ... ja, grandios ... tolles Statsystem :p
 
Vita bis 2,5k hp, Rest in Str ... ja, grandios ... tolles Statsystem :p

da fällt mir direkt noch was ein:
stärke und auch geschicklichkeitsanforderungen auf items aller art ; D

leichte rüstungen unterscheiden sich zu schweren nicht nur in ihrer basis armor.

U.S.W. u.s.w. etc....
 
Dass das Skillsystem in D2 komplexer war, steht ja wohl nicht zur Debatte. Natürlich hatte man da weit mehr Möglichkeiten. Wogegen ich mich wehre sind Aussagen wie die, dass in D3 überhaupt keine Spieltiefe ist.

Ja, das Spiel ist in vielerlei Hinsicht verschlankt worden, geradliniger und einfacher. Ich meine eben nur, dass das nicht zwangsweise etwas Schlechtes ist. Es wird eben oft gesagt "ist simpel, darum ists schlecht", und das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du sagst, du würdest dir gerne mehr Tiefe wünschen und findest es deswegen schlechter als in D2, ist das in Ordnung. Um genau zu sein, bevorzuge ich das D2-System auch, rein was Skills angeht. Das heißt aber eben nicht, dass ich D3 nicht gut finden kann, die Vorteile nicht sehen kann oder das ganze Spiel verdammen muss, wo es doch sonst so viel mehr Komfort gibt und eben auch viel Unfug entfernt wurde.

Simon
 
jo da haben wir uns doch jetz verstanden...
wichtig im meinem main thread is mir einfach trotzdem nur der content
und der kommt noch viel kürzer als alles andere.
im prinzip garnich, obwohls eigtl so einfach wär da etwas zu machen....
 
jo da haben wir uns doch jetz verstanden...
wichtig im meinem main thread is mir einfach trotzdem nur der content
und der kommt noch viel kürzer als alles andere.
im prinzip garnich, obwohls eigtl so einfach wär da etwas zu machen....
Sagst du :D.

Worauf ich eben hinaus will, auch: Das Grundsystem ist gar nicht so schlecht, wie es oft geredet wird. Und es wird immer weiter verbessert, da es natürlich - bleiben wir realistisch - immer noch eine Menge Schwächen hat. Es wird niemals so flexibel sein wie das von D2, weder von Skills noch von Items her, aber ich finde, sie machen das schon mal sehr, sehr gut. Sollen sie ruhig da noch weitere Verbesserungen anbringen, bis es so gut ist, wie es sein kann, im Rahmen dessen, was es ist.

Und nebenbei: Dadurch, dass sie neue Farmgebiete attraktiv machen und alte abschwächen, sorgen sie eigentlich auch indirekt für "neuen Content". Ich hab neulich mal aus Flachs den Butcher gemacht, war supercool, aber die Hallen davor, komplett monsterleer - wenn die jetzt mehr bevölkert wären und sich das auch noch lohnt, super. Lang nicht mehr gesehene Gebiete können auch "neuer Content" sein, wenn es sich jetzt auch rentiert, hinzugehen.

Und ich muss es ja noch nicht mal hypereffizient haben, aber ich will halt auch nicht, dass es mir vorkommt, als wär es völlig umsonst.

Simon
 
Und ich muss es ja noch nicht mal hypereffizient haben, aber ich will halt auch nicht, dass es mir vorkommt, als wär es völlig umsonst.

finds halt traurig dass wir als süchtige mit sowas schon zufrieden sind.
stell dir doch mal vor es gäbe einfach noch 10 von der sorte des hell fire ring quests.
nur das die belohnung auch noch was bringt !
 
Ich finde die hätten anstelle des HF Rings lieber einen Extra Slot bringen sollen (Talisman), wo man Charms reinmachen kann und diese Charms kann man NUR über Überquests bekommen. Dann sollte es einige verschiedene Überquests mit einigen verschiedenen Charms geben und fertig. Ich finde es blöd, dass Equipslots automatisch schon für bestimmte Items reserviert sind.
 
Zurück
Oben