TwinYawgmoth
Champion des Hains, Storywriter of the Years
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Um mal ein ganz altes Argument aufzugreifen: D2 hatte über 10 Jahre Zeit, so ausgereift zu werden.alles in allem is d2 wesentlich ausgereifter und es stellt sich einfach nur die frage ob die blizzards selbst nich verstehen was an d2 so gut war oder ob sie es verstehen und eine strategie dahinter steckt den content langsam zu bringen damit die AH-aktivität eine konstante ist.
Jetzt kommt dann immer das "Moment, aber aus diesem Reifeprozess hätten sie doch lernen müssen!". Stimmt.
Die Sache ist nur, dass das Grundsystem von D3 so verschieden von dem aus D2 ist, dass man die gelernten Lektionen nicht einfach eins zu eins übertragen kann. Man redet sich da leicht "aber das und das war in D2 doch voll super, das hätten sie einfach in D3 auch machen sollen", aber wenn man über so manche Forderungen nachdenkt, sieht man, dass es entweder doch nicht ganz so einfach ist, oder eben vielleicht sogar schon vorhanden.
Zum Ersten: "Sockelquest!", rufen viele, dann denkt man nach und stellt fest Moment, das heißt aber dann, dass bereits gesockelte Items dann sinnlos sind bzw. einfach mal grundsätzlich schlechter, gerade Waffen. Auch irgendwie blöd. War in D2 nicht so ein Thema, weil die Uniques halt keine Chance hatten, je von selbst einen Sockel zu bekommen, das heißt, jeder hat seine normale Windforce halt gesockelt und dann hatte jeder eine ungefähr gleiche gesockelte Windforce. Da es in D3 zufällige Legendaries gibt, ist Sockel oder nicht plötzlich ein Thema und es geht eben nicht so leicht zu sagen "aber macht doch einfach einen Sockelquest".
Oder auch: Sockelquest hat man gerne genommen, um lochfreie Rohlinge mit dem richtigen Itemlevel auf die maximal mögliche Sockelzahl zu bringen und damit ein schönes Runenwort zu bauen. Gibts nicht in D3, wieder ein Beispiel dafür, wie das komplett andere System pauschale Forderungen aushebelt.
Das ist jetzt nur ein Beispiel, könnte man auf ganz viele andere Sachen auch anwenden. Wenn ich gerade lese "garantierte Essenzendrops! Ist doch ganz einfach!" - stimmt, könnte man vielleicht sogar machen. Aber wo, bei welchen Monstern, bei welchen Quests, oder doch bei Events? Neuer Quest? Nebenbei: Essenzen gibts erst seit Kurzem, wie hätten sie das schon im Voraus planen sollen?
Und zum Zweiten: Beispiel Questbelohnungen im Allgemeinen (also welche, die über XP und Gold hinausgehen). Gibts auch schon. Nur eben nicht für Plotquests, sondern für zufällige Events. Garantierte Itemdrops, entweder von einem befreiten Typen oder von einem speziellen Boss, der vom Event gespawned wird; oder auch nur ein Händler mitten in der Pampa, der mal schnell repariert, dein Inventar leert, ein Rare verkauft (quasi wieder ein Extradrop), auch nicht übel.
Insgesamt meine ich also: Es ist erstens gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat, und zweitens sind die Probleme gar nicht so dringend.
Simon