• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 bleibt das bessere Diablo?

Was mich, ehrlich gesagt, am meisten stört.... in D3 hat man nur 1 Account mit einigen Charakterplätzen. OK, die Truhe ist größer und jeder Char kann darauf zugreifen, aber insgesamt gesehen gehen Sammler (wie ich einer bin^^) am Stock, wenn sie Sammeln wollen.
In D2 habe ich 19 Accounts mit je 8 Chars/Mulis... DAS muss D3 mir erstmal bieten können. :)


Sets...

Was nützen mir später "Low-Sets", wenn meine Chars schon lange aus dem Level raus sind?

Bei der D2 Ladder sei gesagt, dass ich es besser gefunden hätte, wenn Blizzard die "Ladder-Only"-Items auch wirklich nur für die Ladder gelassen hätte.
Beim Reset löschen und den Rest der Chars nach Non-Ladder verschieben. Das wäre besser gewesen. Ichhabe mir die 1. und 3. Ladder angetan, habe dort einiges an diesen Items zusammengetragen und habe sie dann mit in die Non-Ladder genommen. Danach hat mich die Ladder nicht mehr interessiert.^^
 
@ Brutzel

naja low sets sind für neue chars praktisch ? in d2 hatten doch auch die meisten für nen neuen char nen tod und teufel gemischt mit siggys rumliegen...
wieso also nicht für d3 auch... hmm ja das mit dem einen acc da ist was wahres dran... und die truhe könnte von mir aus auch doppelt so groß sein, sie wäre bei mir wohl trotzdem voll...
naja schauen wir mal wie blizzard das noch verändert... ich geh mal davon aus das es eh min. 1 add on geben wird...


MfG.

Wolverine
 
@ Brutzel

naja low sets sind für neue chars praktisch ? in d2 hatten doch auch die meisten für nen neuen char nen tod und teufel gemischt mit siggys rumliegen...
wieso also nicht für d3 auch... hmm ja das mit dem einen acc da ist was wahres dran... und die truhe könnte von mir aus auch doppelt so groß sein, sie wäre bei mir wohl trotzdem voll...
naja schauen wir mal wie blizzard das noch verändert... ich geh mal davon aus das es eh min. 1 add on geben wird...


MfG.

Wolverine

Weil man erstens maximal 10 Chars machen kann und mehr als 5 auch nicht viel bringen. ;)
 
Einzelne Themen:

Gleiche Maps: Ich habe Spellforce irre oft durchgespielt. Trotz gleicher Map hat es Spaß gemacht. Auch Dungeon Siege hat immer die gleiche Map. Trotzdem kann man es immer wieder spielen (obwohl dann die Bärenhöhle am Anfang mit guten und immer gleichen Equip bekannt ist).

Mein Fazit: Gleiche Maps müssen nicht schlecht sein. Es kommt auf die Umsetzung und das umgebende Spielprinzip an.

Schöne Beispiele, wobei mir da noch ein besseres einfallen würde.
Titan Quest...irgendwie immer belächelt, aber wenn man sich das Game mal länger angetan hat, merkt man sehr schnell, das TQ eigentlich als verdammt guter D2-Nachfolger gelten könnte.

Das Spiel hatte alles dafür, flüssiges Hack'n Slay, prima Suchtspirale nach Equip, tolle Skills und mögliche Builds, schicke Optik, Modbarkeit durch Editor und und und.

Auch die immergleichen statischen Maps störten da überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Das einzige was dem Spiel fehlte war halt ein Bnet aufgrund Finanzschwächen und leider Gottes wurde dieser eine Punkt immer dazu angebracht, aus dem Spiel ne "Gurke" zu machen.
Für mich ist/war TQ jedenfalls einer der besten Games nach D1/D2 dieses Genre.

hmmpf der beste patch in diablo 2 lod war 1.09... keine ladder resets, keine überdimensionieren runenwörter kein torch kein anni... etc. einfach nen barb mit ww 2x baranastar gaze 20% earstring 15% schaftstopper 30% in jeden knüppel 1 amn rune und los gings... ob duell oder im chaos sankrium mit iron maiden man konnte alles umwirbeln ohne zusterben und die andren dachten man cheatet... keine synergien... weil wofür ?
Damals war diablo 2 lod einfach, heute... ich brauch eni ich brauch haste nicht gesehen... wer spielt den heute noch ohne synergien bzw. ohne runenwörter ? Keiner weil heute keiner mehr an das denkt was man vor jahren nicht hatte...

Kann ich nur unterstreichen und war damals für mich auch der Grund im Bnet aufzuhören, als 1.10 rauskam....naja, seitdem moddet meinereiner halt;)
 
Ich muss sagen den Punkt anzubringen, man kann Diablo 3 nicht mit den 12 Jahre alten Diablo2 vergleichen, weil das unfair ist, ist meiner Meinung nach einfach unpassend.
1. Diablo bzw LoD hat den ganzen Kontent schon enthalten als es herausgekommen ist. Zwar haben die Patches noch die Balance verändert, aber spielbar war schon alles. Da hat nicht einfach ein Punkt wie PvP gefehlt.
2. Ich weiß nicht wie lange Diablo2 gebraucht hat um entwickelt zu werden, aber nehmen wir mal an Blizzard hat direkt nach Release von Diablo mit den Nachfolger angefangen. Dann hat es 4 Jahre für Diablo2 gebraucht und noch 1 Jahr für LoD. Das ist schon deutlich weniger als die 8Jahre die Diablo3 gebraucht hat.
3. Eigentlich sollte nach den ganzen Feedback und der Erfahrung mit Diablo2 ja die Gestaltung des Gameplays schon in feste Bahnen gelenkt worden sein.

Was mich daran einfach ärgert ist, dass immer gesagt wird: "Blizzard richtet das schon alles und ein Add-On gibt es sicher auch." Aber ich will nicht erst auf Patches warten und mir dann noch ein Add-On kaufen, damit das Spiel dann mal das kann, was ursprünglich versprochen wurde.

@Wolverine: Die Runen aus D3 mit denen aus D2 zu vergleichen macht nun wirklich wenig Sinn, die haben nunmal ganz andere Eigenschaften und Verwendungszwecke. Und da hätte ich auch gleich ein Gegenbeispiel: In D2Classic gab es 7verschiedene Sockelobjekte, in D3 gibt es nur noch vier. Es wurde einfach so viel zurückgeschraubt was es schon (auch verglichen mit Classic) schon gab und das ärgert mich einfach wahnsinnig.
 
@ lastman

diablo 3 ist auch ein ganz andres spiel als diablo 2 somit ja man kann sie nicht mit einander vergleichen... was hier aber versucht wird...
das es unterschiede gibt ist klar es ist ja auch ein andres spiel... wenn diablo 3 wie diablo 2 wäre wieso sollte man sich dann ein "neues" spiel kaufen wenn es technisch optisch etc. gleich ist ?
diablo zu diablo 2 ist auch ein andres gameplay wieso muss jetzt diablo 3 zu diablo 2 gleich sein wenn diablo 2 fast nichts mit diablo gemein hat ?

@ Miragee

öhm das ist keine antwort auf meine frage...


MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Miragee

öhm das ist keine antwort auf meine frage...

Doch. Ich wollte damit ausdrücken, dass D3 nicht dafür konzipiert ist, viele neue Chars zu machen, sondern einen oder wenige und die auf Maxlevel in Inferno zu spielen. Für ein solches Spielsystem sind Lowlevelsets etc. unwichtig. ;)
 
Zu D3 sollen es ja 2 Erweiterungen geben, ist mir noch im Kopf.

Zu den Low-Sets sei noch gesagt: Man hat gar keinen Nutzen dieser Sets, wenn sie später ins Spiel integriert werden. Man hat doch gar nicht die Ambitionen einen ausgefallenen Build zu machen, weil die Fertigkeiten nicht viel zulassen. Jedenfalls sehe ich das im Moment so. Wer weiß, was da Blizzard noch so ins Spiel bringt.

@Miragee
Was soll ich in Inferno ewig sterben? Der Weg ist das Ziel, nicht Inferno. :)
 
Doch. Ich wollte damit ausdrücken, dass D3 nicht dafür konzipiert ist, viele neue Chars zu machen, sondern einen oder wenige und die auf Maxlevel in Inferno zu spielen. Für ein solches Spielsystem sind Lowlevelsets etc. unwichtig. ;)

Man könnte auch einfach HC spielen. Da mangelt es niemal an freien Charplätzen :flame:

(Ich fühle mich fast schon als MIssionar für HC^^)
 
Jo.. für HC wären die Low-Sets super. :lol:
Die brauch man da immer wieder und wäre im AH wirklich gefragt. :clown:
 
Es wurde seit Release schon so viel über Diablo 3 gemeckert und ich kann dem irgendwie meist nicht so wirklich zustimmen ...

Ich werd einfach mal die hauptsächlichen Kritikpunkte und versuche, meine Meinung dazu darzustellen:

Skill-System: Das war eines der größten Kritik-Punkte, die es an Diablo 3 gab. Es würde dann später an Individualität fehlen und was weis ich, was da noch alles gesagt wurde. Das sind genau die gleichen, die das Skill-System von D2 loben.

Mich persönlich hat genau das an Diablo 2 immer gestört. Im ersten Teil kommte man das Potenzial seines Charakters noch voll ausschöpfen und genau das hat mir gefallen. In Diablo 2 fiel das weg, da man maximal 5 (von 30!!!) Skills voll ausbauen konnte. Klar, mit jedem Level einfach neue Fertigkeiten dazu zu bekommen, ist etwas lahm, da geb ich denen schon recht aber ich zumindest finds besser als in Diablo 2, da der Charakter selbst mehr Möglichkeiten hat.

RMAH: Wohl das meist gehasste neue Feature bisher in Diablo 3, was ich so mitbekommen habe. Wohl vergleichbar mit Item-Shop, wobei die Items hier von anderen Spielern kommen. Ich weis nicht, wie viel gemotze ich schon darüber gehört habe. Auch wenn ich selbst nichts davon halte, Geld für virtuelle Items zu zahlen, störts mich nicht wirklich. Denn wenn es das nicht geben würde, dann würde so oder so alles auf eBay landen. Blizzard ist hier in meinen Augen nur der Vorreiter für ein System, was wahrscheinlich schon bald jeder MMO-Entwickler kopieren wird, wenn Blizzard damit erfolg hat. Anders als eBay hat Blizzard hier auch was davon und ich finde wenn, dann gehört es auch da hin und nicht in die Kassen von eBay.

Inferno: Zu schwer ... zu hart ... reines durchsterbeb ... BLAAHHH!!! Ganz ehrlich? Wenn es Euch zu schwer ist, bleibt in Hölle oder Alptraum. NIEMAND zwingt euch, Inferno zu betreten! Ich bin selbst noch nicht in Inferno

Server: Fehler 37 hatten wohl so gut wie alle schon auf dem Bildschirm. Aber wer hier meckert, der möge mir bitte nur EIN einziges Online-Spiel nennen, bei dem am Anfang alles glatt ging. Jetzt ist das Spiel 2 1/2 Wochen alt und ich habe nur noch minimale bis gar keine Server-Kicks mehr. Für mich ist das vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miragee
Was soll ich in Inferno ewig sterben? Der Weg ist das Ziel, nicht Inferno. :)

Dein Ziel bestimmt nun Blizzard, gewöhn dich dran. :p


"Man könnte auch einfach HC spielen. Da mangelt es niemal an freien Charplätzen"

Stimmt, warum gabs in D2 so viele Charplätze, verdammt?^^
 
Skill-System:

In Diablo 2 fiel das weg, da man maximal 5 (von 30!!!) Skills voll ausbauen konnte. Klar, mit jedem Level einfach neue Fertigkeiten dazu zu bekommen, ist etwas lahm, da geb ich denen schon recht aber ich zumindest finds besser als in Diablo 2, da der Charakter selbst mehr Möglichkeiten hat.

Und in D3 hast du wieviele Skills? Die Notfall-Skills und Mantras, bzw Blindflash usw sind ja auch nicht wirklich aktive Skills. Und Skills in D2 musste man auch nie immer voll ausbauen. Meist schon ja. Aber ob ich nun so in D2 etwa sechs skills habe, oder anders 6 skills in D3 habe, wo is der Unterschied?

RMAH: Wohl das meist gehasste neue Feature bisher in Diablo 3, was ich so mitbekommen habe.

Viele kritisieren nicht das AH ansich, sondern die Tatsache, dass man es nutzen MUSS um in Inferno weiter zu kommen.

Inferno: Zu schwer ... zu hart ... reines durchsterbeb ... BLAAHHH!!! Ganz ehrlich? Wenn es Euch zu schwer ist, bleibt in Hölle oder Alptraum. NIEMAND zwingt euch, Inferno zu betreten! Ich bin selbst noch nicht in Inferno.

Da du selber noch nicht in Inferno bist behaupte ich einmal, dass deine Meinung daher nicht wirklich fundiert ist. Bis Level 60 hab ich so gesprochen wie du. Und es geht garnicht um hohe Schwierigkeit, sondern darum WIE sie gemacht wird.

Server: Fehler 37 Für mich ist das vollkommen in Ordnung.

Für dich ist es in Ordnung wenn tagelang nix funktioniert? Bei einem AAA-Titel? Dem größten Publisher der genau wusste welcher Ansturm da auf sie zukommt?

Klar gibts immer wieder Probleme bei großen Releases guter Spiele, aber so arge Probleme wie bei D3 gabs schon lange nicht mehr.
 
mal abwarten wie D3 nach 10 Jahren und 10+ Patches aussehen wird...

90% weniger Spieler vermutlich.

Zum andere denke ich, dass D3 nicht wirklich solange von so vielen gespielt werden wird, wie D2 einst und noch zur Zeit. Dafuer ist a) die Konkurrenz viel groesser geworden (Guild Wars, Age of Conan, etc) und auch b) ist der Mensch ein gewoehnungstier und mag nur schwer vom gewohnten sachen abweichen hehe (theorie).
Auch wuerde ich meinen, dass das Konzept sich bei Blizzard doch sehr gewandelt hat. Sie machen nun keine Spiele mehr mit Sinn und Spass, sondern nur Geldspiele (Money make Games).

Ich erinner euch gerne an grossartige Spiele, wie Warcraft III, Starcraft: Brood War, Lost Vikings usw :D
Fazit, geschmaeker gibt es viele, nie wird man alle zufrieden stellen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ein heutiges und aktuelles Spiel noch eine solange Haltbarkeit haben wird, wie Spiele vor 5-15 Jahren, ist doch eher illusorisch...die Entwicklung ist doch heute eine ganz andere und ein Produkt überschreitet bereits nach sehr kurzer Zeit sein "Verfallsdatum".

Das sieht man heutzutage in nahezu allen Belangen, x-mal im Jahr kommen neue Handy-Modelle, Grafikkarten sind nach paar Monaten bereits wieder out usw...und genauso wird ein Name in der Spielebranche mit neuen Fortsetzungen soweit gemolken, bis es Pergamentpapier ist.
Der Name zieht halt, das ist quasi die Garantie für gesicherte Einnahmen.

Auf der einen Seite muß man Blizzard in dieser Hinsicht loben, nicht diesem Trend anscheinend zu verfallen und eine Fortsetzung einer großartigen Reihe erst nach ner halben Ewigkeit zu veröffentlichen.
Auf der anderen Seite hat dies aber für mich leider auch den faden Beigeschmack, daß es ein paar Jahre zu lange gedauert hat und dies Blizzard ganz bewußt getan hat, um einen Lückenfüller zwischen dem stagnierenden WoW und einem neuen Projekt zu bringen.

Die lange Wartezeit auf D3 hat die Erwartung doch nur immer höher geschraubt und diese wurde und konnte auch nicht gehalten werden.
Die Kurve flacht halt sehr schnell wieder ab und Ernüchterung macht sich breit.

Den Schuh muss sich Blizzard halt anziehen, ob sie das nun aus marktstrategischen/firmenpolitischen Gründen getan haben sei mal dahingestellt (für mich einkalkuliertes Risiko^^).
Ein finanzieller Erfolg ist D3 allemal, keine Frage, aber ob das Image nicht doch langsam anfängt ein bissl zu bröckeln und sie auch nur "mit Wasser kochen" wird man sehen die nächste Zeit.
In 2 Jahren kräht jedenfalls sicher kein Hahn mehr nach D3...wenns überhaupt solange lebt.
Der Trend spricht jedenfalls nicht dafür.
 
@Xkl1:

Im Gegensatz zu Diablo 2 kannst du die Skills in Diablo 3 JEDERZEIT ändern und musst nicht erst den Krempel dazu nicht extra den Krempel zusammen farmen (abgesehen von den 3 kostenlosen Skilländerungen) und auch nicht erst nach 10 Jahren.

Außerdem habe ich nicht vom AH gesprochen, sondern vom RMAH. Hier gilt auch wieder, dass dich niemand zwingt. Und mal so eine Frage nebenbei: Wie haben es wohl die ersten Leute gemacht, die als erstes ihr ganzes Inferno-Zeug im AH verkauft haben? :D Einer muss ja mal Selffound durch Inferno spaziert sein, sonst würde es gar keine Angebote aus dem Schwierigkeitsgrad geben ;) Also kann davon, dass man es nutzen MUSS um klar zu kommen keine Rede sein.

Ich bin zwar noch nicht in Inferno aber dennoch bin ich der Meinung ich ich bleibe auch dabei, wem es zu schwer ist, der braucht da nicht reingehen. Zu D2-Zeiten haben alle rumgemeckert, dass eine Herausforderung fehlt, jetzt ist sie da und alle meckern, dass es zu schwer ist. Tja, man kann es den Leuten halt nie recht machen ...

Und zu dem, was du von mir zum 37er zitiert hast, spar ich mir mal meinen Kommentar. Das hast du hart aus dem Zusammenhang gerissen, das geht gar nicht ... Sorry!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Gegensatz zu Diablo 2 kannst du die Skills in Diablo 3 JEDERZEIT ändern und musst nicht erst den Krempel dazu nicht extra den Krempel zusammen farmen (abgesehen von den 3 kostenlosen Skilländerungen) und auch nicht erst nach 10 Jahren."

Das war auch mit Abstand die schlechteste Änderung in D2 der letzten 2 Jahre... Also mir hat es aufgestoßen, dass sie so eine neuartige "Weicheier" Funktion noch kurz vor D3 implementieren. Das umskillen mag zwar für den Start in ein Spiel sehr nett sein, aber auf lange Sicht macht es zumindestens mir überhaupt keinen Spaß.
 
>>Das war auch mit Abstand die schlechteste Änderung in D2 der letzten 2 Jahre...

hat die irgendwer benutzt?

hochziehen lassen und leechen, vor lv90 hat man in d2 doch eh nichts geskillt :rolleyes:
 
Für die ganzen so genannten "Pros" mag diese Änderung ja überflüssig sein aber was ist mit den Leuten, die nicht die Zeit haben für jeden Build nen eigenen Charakter hoch zu ziehen aber dennoch gern jeden Build ausprobieren möchten?

Weicheier-Funktion hin oder her, Auch hier gilt wie bei AH und Inferno: Wenn es dir nicht gefällt, nutz es nicht!!!

>>Das war auch mit Abstand die schlechteste Änderung in D2 der letzten 2 Jahre...

hat die irgendwer benutzt?

hochziehen lassen und leechen, vor lv90 hat man in d2 doch eh nichts geskillt :rolleyes:

Trifft auf Multiplayer ohne Zweifel zu ... Nur für Leute ohne Internet gibts diese Möglichkeit nicht.

So eine Funktion hat für mich auch nix mit Weichei zu tun. Wenn es danach gehen würde, wären warscheinlich 70-80% aller Spieler Weicheier, da ja die "richtigen" Gamer nur HC, Selffound ohne Skillsänderungen spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Das war auch mit Abstand die schlechteste Änderung in D2 der letzten 2 Jahre...

hat die irgendwer benutzt?

hochziehen lassen und leechen, vor lv90 hat man in d2 doch eh nichts geskillt :rolleyes:

Warum immer verallgemeinern? Ich habe von ~50 nicht-mule-Chars nur etwa 3 rushen lassen... Was hätte es für einen Sinn für mich bei D2 auf Level 90 zu leechen und dann zu skillen, um dann was mit dem Char zu machen?

Für die ganzen so genannten "Pros" mag diese Änderung ja überflüssig sein aber was ist mit den Leuten, die nicht die Zeit haben für jeden Build nen eigenen Charakter hoch zu ziehen aber dennoch gern jeden Build ausprobieren möchten?

Weicheier-Funktion hin oder her, Auch hier gilt wie bei AH und Inferno: Wenn es dir nicht gefällt, nutz es nicht!!

Was soll ich denn noch von dem Spiel nutzen? Inferno soll Lategame zur Langzeitmotivation sein. Charakterentwicklung, Twinks etc. waren immer Langzeitmotivation bei D2. Geiles Itemsystem ebenso. Hmm, ich mag alle 3 nicht, weil extrem schlecht Aufgebaut für Langzeitmotivation. Fazit: D3 ist nach kurzer Zeit ausgelutscht. Bingo. Genauso sieht es nämlich momentan bei mir aus.
Ich habe nichts gegen Casuals, die haben ihre trifftigen Gründe im RL dafür. Ich habe aber was dagegen, wenn 100% der Spiele auf Casuals ausgelegt werden und für unser einer nichts mehr übrig bleibt und das ist momentan der Trend.


so long
miragee
 
Zurück
Oben