Ich denke man kann es sogar etwas globaler betrachten.
Blizzard hat 3 große Reihen, StarCraft, WarCraft und Diablo - alle gespielt, alle geliebt, auch von mir (WoW als Ausnahme wegen des Bezahlkonzepts).
Und hier leiden insbesondere WarCraft und Diablo unter dem Wechsel auf sog. 3D-Grafik.
StarCraft sah im ersten Teil für die damalige Zeit sehr gut aus und bot ein Balancing, das bis heute seinesgleichen sucht. Blizzard hat hier zum zweiten Teil nicht viel verändert, die Grafik wurde zeitgemäß angepasst, aber das Spielkonzept blieb nahezu identisch. Änderungen gabs es nur im marginalen Bereich. Die größte Veränderung war zugleich auch schon die negativste: StarCraft 2 setzt auf das Bnet2.0 auf.
Bei WarCraft 1-3 verlief es ähnlich: Die Grafik ging mit der Zeit, aber es gab den Cut nach WarCraft 2, zu WarCraft 3 wechselte die Grafik ins sog. 3D-Design. Ich weiß nicht, wie es Euch erging, aber ich fühlte mich wieder wie zu Zeiten von Space Invaders auf einer Atari Videospielkonsole im Jahre 1980 (und die hab ich noch - samt des erwähnten Space Invaders!), nur dass es nicht mehr auf dem Fernseher gespielt wird. Jeder Screenshot ist von Klötzchengrafik geprägt, WoW sieht genauso grauenvoll aus - und das im Weltraumzeitalter? Eine grafische Zumutung. Dagegen war die Grafik von WarCraft 2 ein Segen, den Sprachwitz von WarCraft 2 hat WarCraft 3 nie auch nur annähernd erreicht. ("Wir haben Sprennngstoffff! Kawummm!!")
Diablo - nunja. D2 hat viele Mängel von D1 beseitigt, setzte Maßstäbe und wurde in meinen Augen zurecht zu einer Computerspiellegende. D2 verstand es wie kaum ein Titel zuvor, die Leute in einen wahren Spielsog zu ziehen. Der nächste Run, der nächste Ladderplatz, das nächste Item - "ach, ein Spiel geht noch", es gab mehrere Ansatzpunkte zum "suchten". Nur die sich verändernde Grafik drum herum ließ einen irgendwann merken, dass der Titel älter wurde.
Bei Diablo 3 hatte Blizzard die große Chance, es wie bei StarCraft 2 zu machen, bei dem bewährten Konzept zu bleiben, nur marginale Änderungen vorzunehmen und in der Hauptsache die Grafik zeitgemäß zu gestalten. Die größte Kritik an StarCraft 2 war und ist das Bnet2.0 - die fehlenden Offlinemodi (insb. der LAN-Modus) sowie die anfangs fehlenden Chaträume. Neue Skills, ein etwas anderes Skillsystem (das ich durchaus als vorteilhaft empfinde), Inferno - alles ok.
Eigentlich war es nicht schwer, die Community hat Blizzard bereits bei SC2 gezeigt, was gewünscht ist.
Sie habens zu D3 nur nicht beherzigt.