• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 bleibt das bessere Diablo?

..Legendary Items und Set Items sind bei mir noch nicht 1x gedroppt..

Hätte Dir Diablo II auch soviel Spaß gemacht, wenn Du noch keine Uniques, Sets oder gute Runenwörter gehabt hättest? Wohl kaum :clown:

Also gib DIII mehr Zeit - Jeder weiß, dass es davon sehr viel braucht, um super Sachen zu finden :) (ich weiß, die Droprate in 1.13c hat einen das schon fast vergessen lassen ;))
 
Also, ich ab mitlerweile meinen ersten auf Lv60 und mir sind bereits 5 oder 6 Legendarys gedroppt. Ich find die Droprate absolut angemessen.
 
Mir auch - Aber die Legendarys, die Du, wie auch ich, gefunden hast, werden wohl kein Donnergott's oder ähnliches sein, nehme ich an. ;)
 
Naja ok, sie waren nicht grad die Top-Legendarys aber trotzdem waren einige davon durchaus zu gebrauchen.
 
wer braucht in d3 legendarys ? srsly ? niemand das war selbst zu nicht LoD zeiten bei D2 anders *hüstel* also mit den sets und uniques in D3 will ich echt nicht anfangen .... jeder tear 16-18 blaue gegenstand knackt jeden bekloppten sinnlosen unique :rolleyes:
 
ich kann mythoz mit dem aktionshaus total zustimmen.
es scheint als sei dieses und seit dem 16.06. das echtgeld-auktionshaus kern des spiels.
die legendarys sind fürn arsch. sie sehen nett aus, aber machen selbst auf itemlvl 60 nicht wirklich schaden. hab mir zb. für 200k gold ne 2hand waffe mit ca. 800 dps, 120 int. , 130 str. 13ias und sockel gekauft. ich sehe kein legendary, was da vom schaden rankommt und es gibt ja noch weitaus bessere rare items im ah.

desweiteren sind die drops seit 1.03 nicht mehr die besten. nen kumpel hat nun nach 3 tagen farmen (ca 15-20std.) auf akt3 inferno nicht ein brauchbares item gefunden. dank dem ias debuff hat er nun mit der soso 10k dmg weniger. da freut er sich riesig. ich hab das alles nicht mehr mitbekommen, da ich das spiel eh kaum noch spiele.

mich reizten bei diablo2 lod immer die uniques und rw mit denen man sich und seinen merc (der in d3 dmg mässig eh fürn arsch ist) eindecken konnte. vor allem die uniques mit + skills reizten mich immer besonders (shaco, eschutas, schneeklopfer) , aber das gibts ja nun seit dem innovativem d3 skillsystem nicht mehr.

naja, jedem seine meinung. ich habe das spiel ca. 70 std. gespielt und kein bock mehr drauf. (paar kollegen sind schon ca. 200 std. dabei und sind dank ias debuff und schlechten drops grade wieder akt2) vielleicht bin ich einfach nicht mehr so hardcore zogger, aber wenn ich bedenke was ich in lod bei 70 std. spielzeit schon so erreicht hätte.
 
Ich denke, auch wenn ich noch keinen Lvl 60 habe, mir nach 100 h Spielzeit einen Eindruck machen zu können.
Habe jetzt einen Barb auf Lvl 39, der aufgrund des schlechten Equips mehr ruht. Dann habe ich noch eine Mönchin (der Begriff ist schon dermaßen dämlich, sollte man hier nicht von Nonne sprechen?) auf Lvl 44, die jetzt in Alptraum Akt 2 einige Gegner einfach aufgrund des schlechten Equipments nicht mehr schafft (Ein paar vampirische Champion-Jungspinnen sind schon zu viel des guten :()
Es sei anzumerken, dass ich nur selffound spiele.
Was ich dem Spiel bisher Positives abgewinnen konnte:
Die Grafik ist doch ganz angenehm im Vergleich zu D2, auch wenn nicht alles top ist. Wenn da zum Beispiel ein weiblicher NPC am Rumheulen ist, und beim Senken des Kopfes die langen Haare sich wie ein starres Brett nach oben richten, dann sieht das schon ein bisschen bescheuert aus.

Das Ereignis mit dem verlassenen Hof auf den Feldern des Elends ist doch sehr witzig geworden. Klickt mal den Bauern öfters an ;)

Das Interface scheint auch so weit ganz gut sein, da Erklärungen eigentlich genau dann gegeben werden, wenn sie gebraucht werden.

Das Crafting ist auch ganz nett geworden, nur leider ein bisschen zu zufällig. Da waren die Rezepte von D2 wesentlich ausgereifter.

Tja hmm... das wars dann aber wohl auch schon
Mit dem Auktionshaus habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, da ich bisher nur selffound spiele.

Das Skillsystem ist so ziemlich kompletter Quatsch, denn hier fehlt mir genau eine Information: Der Schaden. Wie soll ich denn wissen, welcher Skill/Rune mehr Schaden macht? Und wie verändert sich der Schaden von Skills mit dem ansteigenden Level? Irgendwie fehlt hier auch was, was dem Begriff eines Charakter-Aufbaus gerecht wird. Und weiter stelle ich mir die Frage, wie man mit diesem flachen Skill-System hier einen Charakter-Build aufbauen soll.


Naja, der neue Schatz ist ganz nett, aber für mich (und wie auch schon Brutzel sagte) als Jäger und Sammler einfach nur ein Witz. Den Schatz hatte ich neben dem Juwelier gleich mit ausgebaut.

Kommen wir mal zum Spiel: Zum Kotzen! Für mich als Hardcore-Spieler eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass die Gegner in Akt 4 auf Normal einen Barbaren schon mit einem Schlag umnieten können, und das bei vollem Leben. Da kann ich gleich auch wieder C64 spielen, wo die meisten Spiele eh nur gespielt wurden, weil die Musik so gut war, und nicht, weil man das Spiel so gut konnte. Da war die Musik wengistens gut.
Ich mein, was verspricht man sich davon, ein absolut banales Skill-System zu machen und stattdessen die Monster unendlich stark zu machen? Momentan spiele ich eher so, dass ich einen Skill habe, um den Gegner zu betäuben, 1-2mal zuzuschlagen und danach wegzurennen. Juuhu, ich bin ja so ein Held! Wenn das die Dorfbewohner wüssten *rotwerd*

Und für so einen Mist habe ich mir extra einen neuen Rechner geholt?

Tante Edith meckerte noch, dass 6 aktive Skills blanker Hohn sind.
Dem Barb geht es tierisch auf den Sack, dass er nicht dann Tränke saufen kann, wenn er lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinezwang, Echtgeldauktionshaus waren für mich schon Alarmglocken für Suchtgefahr.. das sich jetzt schon welche nicht mehr in ihrem "echten" Job wiederfinden und nun meinen mit 5 Rechnern und mehr einfach Cash zu machen find ich persönlich krank.. ich bin da lieber Retro.. spiel seit gestern wieder D2/LoD da ich noch eins im Karstadt gefunden hab und bin da bisher halbwegs zufrieden.. klar sind die Teilnehmer zahlen geringer als zu 1.07-1.10 zeiten und open games sind dank der bescheuerten spammer wohl rar gesäht.. aber ich muss nicht mehr 15 Euro(ja aufgerundet an die es kostet aber nur) monatlich aufbringen für Pixel und kann einfach aufhören wenn ich Lust hab. Von daher Pro Retro Pro D2/LoD
 
Ich denke, auch wenn ich noch keinen Lvl 60 habe, mir nach 100 h Spielzeit einen Eindruck machen zu können.
Habe jetzt einen Barb auf Lvl 39, der aufgrund des schlechten Equips mehr ruht. Dann habe ich noch eine Mönchin (der Begriff ist schon dermaßen dämlich, sollte man hier nicht von Nonne sprechen?) auf Lvl 44, die jetzt in Alptraum Akt 2 einige Gegner einfach aufgrund des schlechten Equipments nicht mehr schafft (Ein paar vampirische Champion-Jungspinnen sind schon zu viel des guten :()
Es sei anzumerken, dass ich nur selffound spiele.
Was ich dem Spiel bisher Positives abgewinnen konnte:
Die Grafik ist doch ganz angenehm im Vergleich zu D2, auch wenn nicht alles top ist. Wenn da zum Beispiel ein weiblicher NPC am Rumheulen ist, und beim Senken des Kopfes die langen Haare sich wie ein starres Brett nach oben richten, dann sieht das schon ein bisschen bescheuert aus.

Das Ereignis mit dem verlassenen Hof auf den Feldern des Elends ist doch sehr witzig geworden. Klickt mal den Bauern öfters an ;)

Das Interface scheint auch so weit ganz gut sein, da Erklärungen eigentlich genau dann gegeben werden, wenn sie gebraucht werden.

Das Crafting ist auch ganz nett geworden, nur leider ein bisschen zu zufällig. Da waren die Rezepte von D2 wesentlich ausgereifter.

Tja hmm... das wars dann aber wohl auch schon
Mit dem Auktionshaus habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, da ich bisher nur selffound spiele.

Das Skillsystem ist so ziemlich kompletter Quatsch, denn hier fehlt mir genau eine Information: Der Schaden. Wie soll ich denn wissen, welcher Skill/Rune mehr Schaden macht? Und wie verändert sich der Schaden von Skills mit dem ansteigenden Level? Irgendwie fehlt hier auch was, was dem Begriff eines Charakter-Aufbaus gerecht wird. Und weiter stelle ich mir die Frage, wie man mit diesem flachen Skill-System hier einen Charakter-Build aufbauen soll.


Naja, der neue Schatz ist ganz nett, aber für mich (und wie auch schon Brutzel sagte) als Jäger und Sammler einfach nur ein Witz. Den Schatz hatte ich neben dem Juwelier gleich mit ausgebaut.

Kommen wir mal zum Spiel: Zum Kotzen! Für mich als Hardcore-Spieler eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass die Gegner in Akt 4 auf Normal einen Barbaren schon mit einem Schlag umnieten können, und das bei vollem Leben. Da kann ich gleich auch wieder C64 spielen, wo die meisten Spiele eh nur gespielt wurden, weil die Musik so gut war, und nicht, weil man das Spiel so gut konnte. Da war die Musik wengistens gut.
Ich mein, was verspricht man sich davon, ein absolut banales Skill-System zu machen und stattdessen die Monster unendlich stark zu machen? Momentan spiele ich eher so, dass ich einen Skill habe, um den Gegner zu betäuben, 1-2mal zuzuschlagen und danach wegzurennen. Juuhu, ich bin ja so ein Held! Wenn das die Dorfbewohner wüssten *rotwerd*

Und für so einen Mist habe ich mir extra einen neuen Rechner geholt?

Tante Edith meckerte noch, dass 6 aktive Skills blanker Hohn sind.
Dem Barb geht es tierisch auf den Sack, dass er nicht dann Tränke saufen kann, wenn er lustig ist.

hammer was du da schreibst...

ich hab d2 von 1.08 bis 1.12 gespielt und d3 von release an (davor median xl)
und was du da übers d3 gameplay schreibst is sowas von daneben.

es gibt tooltips für alle skills und runen das man sieht was sie machen. must mal ein blick in die einstellungen werfen

wenn du mit nem barb auf hardcore in a4 normal stirbst machst du was an deiner spielart falsch !
ich hab bisher drei 60er und bin mit keinen von denen in d3 gestorben bis ich in hölle a4 war.
teils sogar mit blauen sachen die ich vom händler hatte oder selber gefunden habe.

btw gibt es fast keine spieler die sich beschweren das es auf normal oder alp zu schwer ist...
hölle hat man vllt probleme wenn man sau sau schlechtes equip anhat.
inferno is schwer aber das wollte die com ja haben und weil die ganzen heuler sich beschweren hat man es generft.

mittlerweile sind einige patches auf den server die das spiel noch einfacher gemacht haben^^

ich spiel grad aus anderen gründen kein d3 mehr, aber die kann man nachvollziehen und die probleme haben viele andere auch.

aber zu schwer und ein 1 hit is man auf normal nur wenn man sich sry sehr blöd anstellt oder den einfluss von werten auf den character nicht nachliest !
was btw wie in d2 is wenn mit der maus drüber gehst...

und @ disgust85 wo muss man für d3 monatlich bezahlen ?
wie d2, einmal kaufen immer spielen !

von mir aus hätte man auch n remake von d2 machen können, den mich nerfts auch das man die legendäre in d3 alle wegwerfen kann.
bis die das net auf die reihe bekommen lass ichs einfach sein.
für mich hat sichs trotzdem gelohnt.
hab öfters 50€ ausgeben für n game das mich keine 30 stunden beschäftigt hat, das jetzt in der ecke liegt und verstaubt.

d3 waren immerhin fast 400 stunden da hat es sich wenn man € pro stunden rechnet auf jeden fall gelohnt !

früher oder später werden sie es schon patchen !
echtgeld ah muss man net benutzen und wenn ich das mit eve online vergleiche is es noch im normalen ramen im vergleiuch dazu was manche leute denken das sie für highlvl items verlangen können !

eve online original blueprint 6000$ bei ebay usw
im markt sind viele die mehr verlangen als die sachen wert sind usw und das nach über 8 jahren noch.

und dort spielt man nur hardcore :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst einen Stufe 60 Charakter (Barbar) aber ich finde Diablo 3 bisher eigentlich nicht zu schwer. Ich finde es genau richtig. Das man die ersten Male an den einen oder anderen Gegner scheitert, ist normal und es wäre in meinen Augen auch langweilig, wenn man jeden Gegner sofort besiegen würde beim ersten Versuch.

Ich hab bei meinem Barbaren mitlerweile raus, wie ich die meisten Elite-Mobs killen kann. Ich hab dazu die beiden Skills Zorn des Berserkers und Ruf der Uhrahnen. Damit klappts auch in Inferno recht gut.
 
Ich hatte seit 4 Jahren nicht mehr LoD gespielt, vorher recht intensiv.

Jetzt 160h /played mit Wizz in D3 und seit 80h an der Grenze zu A3 Inferno ohne wesentliche Fortschritte ...mir wurde langweilig und ich dachte mir: "Machst mal den Selbsttest ob Deine D2-Erinnerungen nicht vielleicht doch durch Nostalgie gefärbt sind".

Gesagt, getan -> LoD installiert. War von dem briefmarkengroßen Fenster auf meinem Widescreen erstmal halbwegs entsetzt. Vielleicht sind ja nicht nur meine Erinnerungen im letzten Jahrzehnt verschleiert sondern auch meine Netzhäute. Egal - habe mich dann für die SP-Variante mit PlugY & d2multires statt BN entschieden. ;)

Ich habe einen Char neu angefangen und ausserdem versucht, meine 3 Top-Chars von damals aus der Erinnerung heraus per Editor nachzubauen, einschließlich Ausrüstung. Einfach um da anzusetzen wo ich damals im BN aufgehört hatte.

Meine bisherigen Eindrücke:


1) Der Spielfluss auf niedrigen Leveln ist bei beiden Spielen hervorragend. Bei D3 durch Komfortfunktionen wie automatisches Goldsammeln besser.

2) Grafikunterschiede stören mich nach ein paar Stunden kaum noch, sind für einen fairen Vergleich aber auch nicht wirklich relevant. Damals war D2 auch völlig ok.

3) Das fand ich besonders interessant: Ich war nach 4 Jahren in der Lage, aus dem Gedächnis meine Chars und meine Ausrüstung recht gut zu reproduzieren! Ich bin bei D3 nach zwei Tagen nicht in der Lage, auch nur ein Item mit Namen oder allen Stats korrekt zu erinnern! Auf einem Char den ich gerade 160 h gespielt habe wohlgemerkt!
Klarer Punkt für D2 - die Identifikation mit dem Char und mit seiner Ausrüstung ist um ein Vielfaches höher. D3 Helden sind sowohl von Skillung als auch von den gesichtslosen Rares her austauschbar.

4) Planung, Theorycrafting: Ich fand es toll in D2 sich als erfahrener Spieler eine Roadmap für einen neuen Char zurechtzulegen. Das kannst in D3 dank automatischer Attributsvergabe und extrem variablen Rares vergessen - dieser Motivationsfaktor existiert schlicht nicht.

5) Farmen: Vielleicht habe ich ja gerade eine D3-Depression - aber ich finde LoD hat dort die Nase vorne. Ich kann wild durch die Akte springen und TC85-Gebiete farmen. Gefällt mir besser als die Neph-Buff-Sammelei. Wenn ich mehr MF will muss ich Kompromisse auf der Ausrüstung eingehen und kann hingehen wo ich will.

6) Spielfluss im "Endspiel": Besser in LoD, viiiel besser. CS mit moderater Ausrüstung und Weltsteinturm ohne Teleport sind nicht unbedingt einfacher, aber irgendwie flüssiger.
D3 Inferno ist mit moderater Ausrüstung ebenfalls möglich, aber alles andere als flüssig - das fühlt sich eher an wie ein MMORG in dem man versucht Gruppencontent solo zu stemmen. Wenn ich irgendetwas aus D3 so gar nicht vermisse dann sind es Championspacks mit dämlich gewürfelten Eigenschaften die man parken oder eine halbe Std. durch die Gegend kiten muss.


In einem Satz: Gebt mir ein LoD 1.12+ mit modernisierter Grafik, einigen State-of-the-Art-Komfortfunktionen (Autopickup und Postsystem wären toll) und größerer Map/ mehr TC85-Gebieten, und Ihr erhaltet meinen D3-Key sowie einen dreistelligen Betrag im Tausch ;)

MfG, Akena
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es von Vorteil ist, sei jedem selbst überlassen.
D2 hat aber durch sein fest definiertes Itemsystem (inklusive Namen) einfach den "momentan" größeren Wiedererkennungs-/Erinnerungswert.

Ich denke das wollte Akena damit ausdrücken.

Kann aber gut möglich sein, daß man in absehbarer Zeit dies auch in D3 kann, wer weiß....das Game ist ja noch "Fresh Meat" und diverse Dinge müssen sich erstmal in den Köpfen verankern. ;)
 
Ja das meinte ich - ob es für mich persönlich ein Vorteil ist wenn mein Hirn mit solchen Langzeiterinnerungen verstopft ist will ich mal nicht bewerten ;)

Man erinnert sich halt besser an eine grüne Badekappe mit dem Namen "Harlekinskrone" als an einen "Bedeutsamer Hut der Gelassenheit" mit dem Einheitsdesign Archon. Bei zwei variablen Stats fällt es auch leichter den Überblick zu behalten.

Die variablen Stats müssen nicht mal kriegsentscheidend sein. Idealerweise haben sie genau so viel Einfluss, dass sich eine Verbesserung gerade noch so lohnt für die hartnäckigen Optimierer.

Diese Gradwanderung ist in D2 erstaunlich gut gelungen finde ich. Es gibt auch ein zuviel an Variabilität wie D3 eindrucksvoll beweisst. Daher bezweifle ich auch dass Blizz ohne großes Redesign die Legendaries vernünftig hinbekommt. Wenn sogar der Primärstat eines Casteritems variieren kann ist halt nur jedes 3. überhaupt konkurrenzfähig, auf dem zufällig INT statt DEX gewürfelt wurde.

Das finde ich ein bisschen enttäuschend bei D3. Dass wild zufällig ausgewürfelte Items seelenlos sind hätten sie gut aus dem Hellgate-Experiment ihrer abtrünnigen Spieldesigner lernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das krieg ich bei meinem Kampfmagier in Sacred auch noch hin, obwohl das schon 3 Jahre her ist. In Diablo 2 wirds bei mir schon schwieriger, weil das bei mir wesentlich länger her ist, dass ich das bis zum Abwinken gespielt habe (war bevor ich Sacred bekam).
 
Was Akena damit eher meint:

Die Namen der Uniques/Sets in D2 waren so einprägsam, das man anhand nur dieser Namen bereits wußte, welche Art von States da drauf sind.
Ich würde drauf wetten, das ca. 95% aller D2 Spieler auch heute noch wissen, das ein SOJ nen Ring war der +1 all Skills gab.
Das Gleiche kann man natürlich auch mit Spielen wie Sacred oder Titan Quest machen, denn das System war auch da analog (in Sacred nur abgestuft nach ilv zu höhe des states)
Nur in D3 wirds knifflig damit, weil da zuviel variiert.
 
Allein das Fehlen des Hordrimwürfels macht D3 für mich völlig uninteressant....
 
Was Akena damit eher meint:

Die Namen der Uniques/Sets in D2 waren so einprägsam, das man anhand nur dieser Namen bereits wußte, welche Art von States da drauf sind.
Ich würde drauf wetten, das ca. 95% aller D2 Spieler auch heute noch wissen, das ein SOJ nen Ring war der +1 all Skills gab.
Das Gleiche kann man natürlich auch mit Spielen wie Sacred oder Titan Quest machen, denn das System war auch da analog (in Sacred nur abgestuft nach ilv zu höhe des states)
Nur in D3 wirds knifflig damit, weil da zuviel variiert.

TQ kann ich nicht beurteilen. Hab ich nie lange genug gespielt. In Sacred weis ich zumindest für den Kampfmagier noch eine ganze Menge, was aber auch daran liegen mag, dass ich es war, der einen der umfangreichsten Guides für diese Klasse geschrieben hat.


In Sacred gab es Levelabhängige und Schwierigkeitsgradabhängige Stats. Ein "Berenikes Seele" Amulet in Niob hatte zum Beispiel IMMER 7% LL, völlig unabhängig vom Itemlevel. Andere basierten wie gesagt rein auf das Item-Level. So konnten eben auch 2 Items vom gleichen Level unterschiedlich hohe Stats haben.

Und das war in meinen Augen das bisher beste Item-Stat System, das ich je in einem Spiel gesehen habe. Es gab immer eine Motivation, das nächst höhere Item zu bekommen und selbst nach Jahren war man teilweise immernoch auf der Suche nach der perfekten Ausrüstung.

Ich habe für meinen 4 Elemente Magier zum Beispiel fast 5 Jahre gebraucht, um für ihn die absolut perfekte Ausrüstung zu bekommen und ihn voll auszubauen. Gut, nun war der auch ein absolutes Mega-Projekt. Die meisten Spieler haben nur auf 1 oder maximal 2 Elemente gesetzt und haben ihre Ausrüstung dementsprechend schneller zusammen bekommen.

Der 4-Ele war mein Spezialgebiet, weil mir die anderen zu eintönig waren. Außerdem war es mal eine Herausforderung.

Auch ein Punkt war, dass es sehr viele Möglichkeiten gab, den Charakter immer weiter zu optimieren. Zum Beispiel die Verringerung der Cooldowns. Mein 4-Ele konnte zum Beispiel alle 0,5 Sekunden einen Eissplitterzauber auf Stufe 480 wirken, was ein extrem guter Wert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben