• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 Ressurected kommt 2021

Von WoW habe ich keine Ahnung. Aber in Aoe2+3 werden die Remasters nach einigen technischen Startschwierigkeiten mittelerweile gut aufgenommen, v.a. weil man dadurch wieder Support bekommt, es regelmäßige Bug+Balance-Updates gibt. V.a. bei Ao2 hat das meinem Eindruck nach wirklich für einen Popularitätsschub gesorgt. Und so sehr sich Blizzard in den letzten Jahren in die falsche Richtung entwickelt hat: Sie werden sich zumindest anschauen, was bei ähnlichen Projekten funktioniert und was nicht (WC3R...).
Ja, die aoe Remasters sind schon eine Klasse für sich gewesen! Auch wenn der 3. Teil noch etwas zu wünschen übrig lässt, aber es wird ja fleißig gepatcht.

Zum Thema Cheats: die Entwickler sagen, dass sie rigoros dagegen vorgehen wollen, Dupes sollen gänzlich verschwinden (was ja auch nicht schwer ist) und sogar Botter will man sabotieren.
How are you going to tackle item trading to ensure players aren’t being duped for items?


Andre: Yes, we are very aware of the problem. But we are releasing the game on the modern BattleNet which gives us a lot of benefit around security. I cannot speak on the details on how we are going to counter [the duping issue] but there are efforts being put into it. We definitely don’t want to have botting and duping in the game.
 
Dupes sollen gänzlich verschwinden (was ja auch nicht schwer ist) und sogar Botter will man sabotieren.
In dem von dir zitierten Abschnitt steht dass wörtlich nur dass man botting und dupes definitiv nicht im Spiel haben möchte.
Weiter steht da dass man nicht mitteilen möchte wie man gegen dupes vorgehen will (Security through obscurity), eigentlich kein gutes Zeichen dafür dass die Methode technisch valide ist.
Nirgendwo steht da dass Dupes gänzlich verschwinden sollen.

Zudem wird explizit auch genannt dass das Spiel auf Battle.net 2.0 aufsetzt womit es unter Warden läuft. Ergo sind Overwatch, Diablo 3 und Starcraft 2 eine gute Basis zur Abschätzung. Zum Thema rigeros vorgehen im nächsten Absatz ein gutes Beispiel.

Ich möchte hier gerne die SC2 Diskussion stoppen. Die ist hier völlig irrelevant.
Darf man fragen auf welcher technischen Basis? Die Bezüge sind eigentlich durchaus relevant da sie allgemein für Battle.net 2.0 und Warden gelten. Leider.
Das gleiche Problem gibt es natürlich auch bei Overwatch, Diablo 3 etc. Immer noch.
Auch dort werden bspw. sekundäre login services verwendet, versucht den warden auszusperren indem battle.net und game in getrennte user verschoben werden, indem files übernommen und write protected werden so dass warden ausgesperrt wird usw. etc.
Warden läuft auch immer noch im user space. Integration in Kernel space steht nicht in Aussicht und würde sicher auf dem PC auch viele verunsichern.

Ergo kann man eigentlich davon ausgehen dass auch D2:R unter dem alten Katz und Maus Spiel leiden wird. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Verkaufszahlen wie lange man da mit Hochdruck dran bleibt.

Blizzard versucht es zwar immer wieder aber nur träge. Warden ist... nicht gut.
Positive news dazu gab es sogar auf dieser Seite hier, siehe zum Beispiel zum Thema D3: https://planetdiablo.eu/de/diablo-3-blizzards-anti-cheat-macht-ernst/579175/
Aber die gleichen Produkte sind mittlerweile auch fast alle wieder nutzbar. Undetektiert.

Extrembeispiel Overwatch: dort wurde einmal der volle Source code eines Cheats an Blizz geschickt und man war nicht in der Lage den innerhalb von 6 Monaten über Warden zu detektieren!
Erst als man Blizzard tatsächlich erpresst hat den Cheat für alle frei zu veröffentlichen hat man reagiert - in 5 Tagen war er dann erkannt und hat eine riesen Ban-Welle ausgelöst.
Randinfo: das betroffene Produkt kostete ca. 300$ im Abo - daher war der Druck mit einer freien Veröffentlichung natürlich groß da die Cheaterzahlen noch weit enormer zugenommen hätten.

Es war also technisch durchaus möglich. In einem Spiel mit noch aktiven offziellen e-sports Ligen! Im gegensatz zu SC2 wo die pro-ligen alle an 3rd parties verkauft wurden - von D3 oder D2 brauchen wir da erst garnicht anfangen zu reden.

Ich denke im Thema Cheats und SC2, OW etc. muss man einfach verstehen wie Battle.net 2.0 und Warden funktionieren. Insofern erschließt sich mir irrelevant hier nicht. Es betrifft alle Battle.net 2.0 produkte von Blizzard selbst. Lediglich Activision geht andere Wege.


Das kann helfen, sofern die Aktionen der Spieler in einem begrenzten Maß aufgezeichnet werden, da sonst die Beweisführung schwierig ist.
Für Battle.net sessions ist das nach meinem Stand tatsächlich auch nur begrenzt der Fall. In einigen Fällen findet es allerdings sogar für erhebliche Zeiträume statt, bspw. Chatnachrichten. Wäre schön wenn zumindest Item ID transactions länger gelogged würden. Beweisen muss Blizzard da übrigens nichts. Dafür gibts die TOS und EULA.
Ähnlich wie bei Steam erhält man kein Produkt sondern nur ein volatiles Nutzungsrecht eines Service. Begründung oder Beweis ist nicht nötig. Übrigens auch bei Steam nicht.

Das hängt dann auch davon ab, zu welchen Zeitpunkten die IDs der Gegenstände verglichen werden. Meines Wissens war dies bisher nur der Fall, wenn Spieler ein Spiel betreten oder verlassen, was natürlich ungenügend ist. Insbesondere müsste man verhindern, dass man gedupte Runen mit dem Horadrimwürfel aufwerten kann, da sonst das System der Item-IDs für Runen leicht ausgehebelt werden kann.
Ja, das wird in der Tat ein spannendes Thema. Insbesondere weil der Tatdruck recht hoch erscheint vor dem Hintergrund dass man die Seasons noch weiter verkürzen will. Ergo weniger Zeit für legit Spieler and ladder only Runewords zu kommen was hier sicher massive Anreize schaffen wird. Infinity in 4 Monaten schafft entsprechenden Druck.

Ein maximal "cheatfreies" Spiel wäre nur möglich, wenn das Spiel in einer vollständig kontrollierten Umgebung laufen würde, also z. B. wie bei Google Stadia und Geforce Now auf einem Cloud-Server, auf den der Spieler keinen Zugriff hat und der Spieler nur die vom Spiel generierten Bilder erhalten würde. Das würde selbst Botten enorm erschweren, da die Bots dann keine Informationen aus dem Arbeitsspeicher auslesen könnten und stattdessen die graphische Darstellung des Spiels korrekt interpretieren müssten, was weitaus schwieriger ist.
Ja definitiv. Cloud server sowieso, oder eben auch schon Konsolen.

Alternativ könnte Microsoft auch noch versuchen einen echten "Game Mode" zu pushen bei dem nur das Spiel in einem speziellen User und möglichst wenige signierte Treiber laufen.
Allerdings fängt es da ja schonwieder an und selbst Hardwarehersteller arbeiten ja selbst an "Cheats". Bspw. Monitore mit Hardware Fadenkreuzen für Spiele wie Rust oder Nahimic mit einem richtungs-overlay mit footstep oder source of fire detection auf Basis von Audioquellen aus Spielen. Fun fact dazu: Nahimic wird Hardwareseitig aber mit vielen MSI Boards ausgeliefert, als "Feature", da sonst kostenpflichtig.



Cheats wird es vor allem auf dem PC wieder geben, da mache ich mir keine großen Hoffnungen. Ich persönlich sehe D2 daher eher als community Erfahrung. In PvP und Leaderboards stecke ich keine großen Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Cheats: die Entwickler sagen, dass sie rigoros dagegen vorgehen wollen, Dupes sollen gänzlich verschwinden (was ja auch nicht schwer ist) und sogar Botter will man sabotieren.

Beim Dupen wäre das möglich, aber ansonsten klingt das für mich eher wie ein frommer Wunsch.

Auch dort werden bspw. sekundäre login services verwendet, versucht den warden auszusperren indem battle.net und game in getrennte user verschoben werden, indem files übernommen und write protected werden so dass warden ausgesperrt wird usw. etc.
Warden läuft auch immer noch im user space. Integration in Kernel space steht nicht in Aussicht und würde sicher auf dem PC auch viele verunsichern.

Könnte man nicht selbst dann einfach das Spiel in einer virtuellen Maschine starten und den Cheat von außerhalb betreiben? Für mich sieht es momentan so aus, als ob clientseitige Anti-Cheat-Maßnahmen prinzipielle eine Sackgasse wären, weil der Cheater eben die volle Kontrolle über sein System hat.

Für Battle.net sessions ist das nach meinem Stand tatsächlich auch nur begrenzt der Fall. In einigen Fällen findet es allerdings sogar für erhebliche Zeiträume statt, bspw. Chatnachrichten. Wäre schön wenn zumindest Item ID transactions länger gelogged würden. Beweisen muss Blizzard da übrigens nichts. Dafür gibts die TOS und EULA.
Ähnlich wie bei Steam erhält man kein Produkt sondern nur ein volatiles Nutzungsrecht eines Service. Begründung oder Beweis ist nicht nötig. Übrigens auch bei Steam nicht.

Selbst wenn das rechtlich so niet und nagelfest ist, können willkürliche und unberechtigte Sperren einen enormen Image-Schaden bewirken, sobald sie eine kritische Masse übersteigen. Das würden wohl weder Blizzard noch Valve riskieren wollen.

Ja, das wird in der Tat ein spannendes Thema. Insbesondere weil der Tatdruck recht hoch erscheint vor dem Hintergrund dass man die Seasons noch weiter verkürzen will. Ergo weniger Zeit für legit Spieler and ladder only Runewords zu kommen was hier sicher massive Anreize schaffen wird. Infinity in 4 Monaten

Eine einfache Möglichkeit wäre, es so wie vor Patch 1.10 zu machen und ab einer bestimmten Rune das Aufwerten zu sperren, was aber natürlich auch für die ehrlichen Spieler bitter wäre.

Unabhängig davon halte ich die angesetzte Dauer der Seasons für viel zu kurz.
 
In dem von dir zitierten Abschnitt steht dass wörtlich nur dass man botting und dupes definitiv nicht im Spiel haben möchte.
Weiter steht da dass man nicht mitteilen möchte wie man gegen dupes vorgehen will (Security through obscurity), eigentlich kein gutes Zeichen dafür dass die Methode technisch valide ist.
Nirgendwo steht da dass Dupes gänzlich verschwinden sollen.
Ähm sorry aber das ist doch Jacke wie Hose. SIe werden dagegen vorgehen.. was ist sonst mit "nicht im Spiel haben möchte" gemeint? :wand:

Dupes sind superleicht zu fixen, da mache ich mir keine Sorgen. Ist eh alles serverseitig dann. Einzig MH und Bots sind halt schwer, aber ist auch egal solange es da ab und an Banwaves gibt.
Auf jeden Fall kann man dann wieder normal traden, kannst eh nicht wissen ob ein Gegentand erbottet oder erspielt wurde. Wer das nicht möchte tut es halt nicht.

Außedem vergesst ihr hier eine wichtige Sache: im jetzigen Bnet 1.0 ist es all die Jahre möglich gewesen, Gegenstände von NL in Ladder zu verfrachten.. jap.. richtig gehört.. ich konnte es selbst nicht glauben!!
Dupen ist da nicht mal nötig wenn man's auch so machen kann :flopp:
Ich habe zwar grad keine Quelle zur Hand aber ich habe das vor einiger Zeit gelesen.

Zu sagen, dass sich in Sachen Dupes, Exploits und Hacks nichts ändern wird ist einfach nur naiv: das neue D2 wird Welten besser darin sein, Schummeleien zu unterbinden.

Apropos Overwatch: das Spiel ist praktisch hacksicher, höre da nie jemanden sich darüber beschweren. Deren Anticheat für das ist wirklich gut. Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen.
 
[...] all die Jahre möglich gewesen, Gegenstände von NL in Ladder zu verfrachten
Habe das auch irgendwann mal gehört. Meinst du, du findest da noch eine Quelle zu? Das wäre ja der Hammer (im negativen Sinne)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch irgendwann mal gehört. Meinst du, du findest da noch eine Quelle zu? Das wäre ja der Hammer (im negativen Sinne)...
Nur wenn ich googlen würde... aber ehrlich gesagt.. macht es doch auch irgendwo Sinn.
Wer erinnert sich nicht an die Ladderseasons ca. 2005-2008?? Damals hat es immer ein wenig gedauert, bis wieder gebottete Items im Umlauf waren (ca. ein paar Tage bis die ersten soweit waren und Wochen, bist die Economy wieder den Bach runter ging).
Einige Jahre später ging das viel flotter! Nach nicht mal ein paar Stunden gab es schon Enigma's und allerlei in einer frischen Laddersaison zu sehen..
So schnell kann das niemand erfarmen und botten geht auch nur wenn man schon gutes Equip hat und nicht, wenn man es noch farmen muss (da ist jeder menschliche Spieler flotter und besser und die Ausdauer eines Bots bringt einem am Anfang nichts).

Es ist also naheliegend, dass die Theorie, dass sie irgendwann rausgefunden haben wie man NL Chars nach Ladder importiert, ziemlich wahrscheinlich wahr ist. Man muss sich ja nur mal die Umstände anschauen und 1+1 zusammenzählen.

Kann natürlich immer noch sein, dass das alles Mumpitz ist. Aber es ist schon wert die Theorie in den Raum zu stellen, nachdem ich das irgendwo aufgeschnappt habe (glaube Reddit war's).
 
...
Einige Jahre später ging das viel flotter! Nach nicht mal ein paar Stunden gab es schon Enigma's und allerlei in einer frischen Laddersaison zu sehen..
...
Meiner Meinung nach haben die nur ihre Dupe-Methoden optimiert.
Wenn es nur um Runen geht, ist es eine reine Geduldsfrage die Runen zu dupen und hochzucuben.

Auf High-End Uniques und Sets musste man immer noch ein paar Tage länger warten.
Eben bis die ersten gedropt sind und man die mit (gedupten) Runen ertraden konnte.
 
SP-Modus wird es geben, das hab ich mittlerweile mitbekommen

wie soll denn mit den drops verfahren werden - geshared oder gewinnen die grabber wieder ? ;)
 
SP-Modus wird es geben, das hab ich mittlerweile mitbekommen

wie soll denn mit den drops verfahren werden - geshared oder gewinnen die grabber wieder ? ;)

Das Spiel wird fast 1:1 geliefert, d.h. kein private loot.
Ganz ehrlich, es hat Vor- und Nachteile. Aber diskutiert wird das Thema.

Aber ganz ehrlich, wenn es private Drops gibt für jeden Leecher, dann wirst du ALLE Spieler dazu scheuchen sofort nach Hell zu kommen, auch mit Level 50, egal. Dann sofort alle in Baalruns und dann dort auf Baal Bots warten wenn sie funktionieren.

Dann hast alle Leute in jeder Ladder in Hell Baal Bots stehen und alle kriegen ihre GG Items geschenkt............-> Diablo 2 Remaster sofort tot.
 
Ich halte eure Vermutungen, dass es aktuell in D2 Möglichkeiten zum Transfer von NL->L gibt oder wirklich gut funktionierende Dupes für eher unrealistisch. Einfach aus der Überlegung heraus, wie der Trademarkt funktioniert: Es wird in Ladder immer noch extrem viel für gute Gegenstände gezahlt, also z.B. Skiller mit viel Leben oder Rares/Crafts. Gefühlt sogar mehr als vor ein paar Jahren. Mit anderen Worten, wir haben eine Runeninflation, keine Iteminflation. Das ist am logischsten, wenn man annimmt, dass es für Bots deutlich einfacher ist, Runen zu erkennen, als sowas zu identifizieren (im doppelten Sinn, mit Rolle und, dass es wertvoll ist). Dupes oder NL->L würde sich mit den teuersten möglichen Items am meisten lohnen, nicht mit Runen. Dann würden die teuren Items gegenüber Runen an Wert verlieren statt wie real umgekehrt.
 
Dann hast alle Leute in jeder Ladder in Hell Baal Bots stehen und alle kriegen ihre GG Items geschenkt............-> Diablo 2 Remaster sofort tot.
Sorry aber so einfach ist das dann doch nicht. In Baal Games sind locker mal 4-7 andere Spieler zugegen die sich auch Items grabben werden. Außerdem dauert es trotzdem lange entsprechend gute Items zu finden...
Ich habe früher auch stundenlang gebaalt und wann ist da mal was gedroppt ?!? Vor allem wenn man es nicht mit Freunden tut und die Chance geringer ist, die guten Items abzustauben.

Solange hier und da Botter gebannt werden und es keine Dupes oder Tradehacks mehr gibt wird niemand normales mehr schnell an Items kommen. Haben sie vor paar Jahren ja auch hingekriegt.

Dupes oder NL->L würde sich mit den teuersten möglichen Items am meisten lohnen, nicht mit Runen. Dann würden die teuren Items gegenüber Runen an Wert verlieren statt wie real umgekehrt.
Wer sagt denn, dass das weit verbreitet ist? Ich kann mir vorstellen, dass nur eine Hand voll Leute weltweit davon wussten. Oder was denkst du wie manche Itemshops praktisch direkt nach Ladderstart GG Items im Angebot haben (haben hier einige User vor einigen Jahren geschrieben).
Ich denke ja auch nicht zu 100%, dass es so ist, aber wundern würde es mich nicht. Kann auch sein, dass es mittlerweile gefixt ist.
 
Wer sagt denn, dass das weit verbreitet ist? Ich kann mir vorstellen, dass nur eine Hand voll Leute weltweit davon wussten. Oder was denkst du wie manche Itemshops praktisch direkt nach Ladderstart GG Items im Angebot haben (haben hier einige User vor einigen Jahren geschrieben).
Ich denke ja auch nicht zu 100%, dass es so ist, aber wundern würde es mich nicht. Kann auch sein, dass es mittlerweile gefixt ist.
Ich habe da natürlich auch keine 100%ige Antwort und ich weiß nicht, wie schnell was angeboten wurde bei Shops, ob das irgendwie anders realistisch wäre. Kann natürlich sein, dass die Hacks nur wenigen Leuten bekannt oder extrem aufwändig sind. Nur spricht die allgemeine Tradelogik der letzten 5-6 Laddersaisons meiner Meinung nach klar dafür, dass zwar viele Bots rumlaufen (kann man ja z.B. in den Chats oder bei den offenen Games gar nicht übersehen), aber es kaum Dupes oder so gibt.
 
Ich halte eure Vermutungen, dass es aktuell in D2 Möglichkeiten zum Transfer von NL->L gibt oder wirklich gut funktionierende Dupes für eher unrealistisch. Einfach aus der Überlegung heraus, wie der Trademarkt funktioniert: Es wird in Ladder immer noch extrem viel für gute Gegenstände gezahlt, also z.B. Skiller mit viel Leben oder Rares/Crafts. Gefühlt sogar mehr als vor ein paar Jahren. Mit anderen Worten, wir haben eine Runeninflation, keine Iteminflation. Das ist am logischsten, wenn man annimmt, dass es für Bots deutlich einfacher ist, Runen zu erkennen, als sowas zu identifizieren (im doppelten Sinn, mit Rolle und, dass es wertvoll ist). Dupes oder NL->L würde sich mit den teuersten möglichen Items am meisten lohnen, nicht mit Runen. Dann würden die teuren Items gegenüber Runen an Wert verlieren statt wie real umgekehrt.
Ne, du musst auch einbeziehen, dass es darum geht einen "Massenmarkt" zu versorgen (nicht unbedingt wegen der Größe). Sicherlich sind Runen nicht die teuersten Items in Diablo 2, sie sind aber für so ziemlich jeden Char zu gebrauchen. Wenn du so einen Shop betreibst, zielst du wohl eher auf eine breite Käufergruppe, als das du versuchst selten Spezialitems an den richtigen Käufer zu bringen.
 
Sorry aber so einfach ist das dann doch nicht. In Baal Games sind locker mal 4-7 andere Spieler zugegen die sich auch Items grabben werden. Außerdem dauert es trotzdem lange entsprechend gute Items zu finden...
Ich habe früher auch stundenlang gebaalt und wann ist da mal was gedroppt ?!? Vor allem wenn man es nicht mit Freunden tut und die Chance geringer ist, die guten Items abzustauben.

Solange hier und da Botter gebannt werden und es keine Dupes oder Tradehacks mehr gibt wird niemand normales mehr schnell an Items kommen. Haben sie vor paar Jahren ja auch hingekriegt.


Wer sagt denn, dass das weit verbreitet ist? Ich kann mir vorstellen, dass nur eine Hand voll Leute weltweit davon wussten. Oder was denkst du wie manche Itemshops praktisch direkt nach Ladderstart GG Items im Angebot haben (haben hier einige User vor einigen Jahren geschrieben).
Ich denke ja auch nicht zu 100%, dass es so ist, aber wundern würde es mich nicht. Kann auch sein, dass es mittlerweile gefixt ist.
Hm?
Bei personal loot ist irrelevant ob 4 bis 7 andere Spieler ingame sind. Der Bot killt Baal und du kriegst deinen Drop.
 
Hm?
Bei personal loot ist irrelevant ob 4 bis 7 andere Spieler ingame sind. Der Bot killt Baal und du kriegst deinen Drop.
Wieso kommst du jetzt mit personal loot an? In Diablo 2 gibt es sowas nicht und wer schneller ist, kriegt halt das Item.
Sowas werden sie gewiss nicht ändern, vor allem nicht am Anfang. mag ja sein, dass es einge Zeit später nachgereicht wird.
Aber erwarten kannst du halt nichts.
 
Wieso kommst du jetzt mit personal loot an? In Diablo 2 gibt es sowas nicht und wer schneller ist, kriegt halt das Item.
Sowas werden sie gewiss nicht ändern, vor allem nicht am Anfang. mag ja sein, dass es einge Zeit später nachgereicht wird.
Aber erwarten kannst du halt nichts.
Weil er darauf in #31 schon eingegangen ist ;)
 
Weil er darauf in #31 schon eingegangen ist ;)
Ja aber mein Argument bezog sich doch auf das, wie es bei D2 ausschaut (und es ich zu Resurrected nicht ändern wird).
Da kann man doch nicht einfach mein Argument nehmen und die Umstände verändern und dann ein Gegenargument liefern.

Ich bin halt der Meinung, dass hier mit der Iteminflation ein wenig übertrieben wird.
Wie geasgt, Dupes sind einfach zu fixen, nur die Bots dürften ein Problem darstellen, aber auch hier muss es ab und an mal nahezu alle regelmäßig erwischen dann bleiben Items auch länger wertvoll.
 
Sorry aber so einfach ist das dann doch nicht. In Baal Games sind locker mal 4-7 andere Spieler zugegen die sich auch Items grabben werden. Außerdem dauert es trotzdem lange entsprechend gute Items zu finden...
Ich denke es bezog sich von ihm hierrauf da du da auf ihn antwortest :) und er ja davor eben auf dieses Personal loot einging.
 
Zurück
Oben