• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3, Acc-Hacks und Blizzards Antwort auf offene Fragen

Kein Wunder, die Betroffenen äußern sich überproportional häufig und sehr drastisch. Die Gerüchteküche läuft auf Hochtouren. Wo wir wieder beim Thema Schuldzuweisungen wären...

So wie hier, wo gefühlt 30-50 Personen gehackt wurden ( ich habe sie nicht gezählt) entsteht eine Wahrnehmungsverzerrung (siehe Mondsucher, no offense!) so dass man glaubt, jeder zweite Nutzer sei betroffen.
Gefühlt 50 finde ich hier auch schon arg übertrieben. Ich denke mal, in Relation zur gesamten Spieleranzahl ist der Anteil der "gehackten" Spieler verschwindend gering (ohne das jetzt kleinreden zu wollen), die trommeln halt nur ziemlich laut. Selbst im offiziellen Forum sind es nicht so furchtbar viele, es gibt halt nur zig Kommentare in den Threads, weil sich fast jeder dazu äußert. Außer "Balancing scheiße", "Inferno zu leicht", "nerf bla bla" gibts halt nicht viel andere Themen (auch hier im Forum nicht).
 
Ick kenn n dutzend leute die d3 spielen, keiner gehackt worden, keiner kennt jemanden der gehackt worden ist...also vollkommen übertriebene Panikmache der 30k Leute die sich "imba MH" geladen haben?

Klar, natürlich, anders geht's ja nicht. Alles böse Cheater..
Ich trade ja nicht mal, weil ich das für cheaten halte.. ganz sicher kein MH oder ähnlichen Mist.

Ich weiß ja nicht mal, ob ich überhaupt gehackt wurde... Ich kam nur in dieses Forum um herauszufinden, ob mein Problem häufig auftaucht..

Nur, WENN ich gehackt wurde, dann wüsste ich keine Erklärung.
Okay, mein PW war offensichtlich doch nicht so sicher, jetzt nachdem ich oben gelesen habe, dass Groß/Kleinschreibung bei PW nicht beachtet wird. Aber es ist immer noch höchst willkürlich.

Und ich stecke inzwischen beim Kundensupport 25 minuten in der Warteschleife...

Nachtrag: Nach 42 minuten hab ich aufgegeben. unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe DIII vorbstellt 2x für mich und meine Frau (ja meine Frau liebt die D Reihe :)). Ich habe an der Beta teilgenommen, ein recht starkes PW usw. Ich kenne noch einige andere die DIII seit Release spielen, teilweise nicht zu knapp. Bei mir und meiner Frau und den Leuten die ich kenne ist alles klar und nichts dergleichen geschehen. Alles was ich gemacht habe, einfach weil ich mir diese Dinge vorher anschaue, im B.Net den Haken aus dem Freundschaftssystem raus, da es mich genervt hat, dass meine Frau zu mir sagte, in deinem Profil sieht man deinen Echten Namen. Zudem habe ich sofort, in DIII den Schnellbeitritt abgeschaltet. Wenn ich mit Leuten spielen will frage ich an oder sie fragen an, wollte besonders beim ersten Durchlauf ohne "Rein Springer" spielen.

Ich bin mir nicht sicher was man von all dem halten soll, dem User sagen "du hast was gemacht, dir was eingefangen" ist so eine Sache, genauso Blizzard hat ein dickes Loch ist auch wieder eine andere Sache. Nicht gut ist, das die schreibweise der Passwörter nicht relevant ist (Klein / Groß), das sollte man ändern. Ich komme beruflich aus dem IT Bereich (nicht gleich schreien ;)). Arbeite seit über 15 Jahren in dem Zweig, mit diversen Certs., IT Sicherheit, Administration, wenn man die Relation sieht, Menge von Spielern und "wirklich" gemeldeten "hacks", dazu einberechnet das darunter garantiert zig User sind die sich garantiert versucht haben irgendwelche Maphacks, Goldbots oder sonst etwas zu besorgen, ist es ein sehr kleiner Teil dem es passiert ist. Wie schon jemand sagte, durch mehrfach schreiben usw. wird die Menge aufgepustet.

So wollte auch mal meinen Senf dazu geben :)

Viel Spaß und eine angenehmen Tag.

PS: Siehe PSN oder viele andere Firmen bei denen eingedrungen wurde, Mailware die einfach auf Webseiten verteilt wurde usw. usw. es gibt viele Berichte über solche Dinge, ich will gar nicht wissen wie viele Berichte es nicht gibt, von Sachen die einfach nicht an die Öffentlichkeit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hacks tatsächlich so funktionieren, dass letzlich die Items im AH zu Gold und das Gold zu Euros gemacht wird, sollte Blizzard das AH schließen, bis sie das Thema im Griff haben. Wird einen Aufschrei geben, aber bei der Masse an Hacks glaube ich an eine (Mit)Schuld von Blizzard, das sind nicht nur alles zu einfache Passwörter ...
 
Ich finde es wenig aufbauend wie man hier, als Betroffener (wie Mondsucher auch), direkt angegangen wird. Ich habe mir kein einziges D3-relatiertes Programm heruntergeladen. Ich war auf keiner einzigen Seite auf denen irgendwas zweifelhaftes angeboten wird. Mein (vorheriges, jetziges sowieso) Passwort steht nicht im Wörterbuch, benutzte Groß- und Kleinschreibung in Abfolge mit Ziffern. Es war objektiv betrachtet nicht schlecht.
Ich will nicht ausschließen, dass das ganze über irgendwelche Malware gelaufen ist- kann ich ja nicht. Ich habe allerdings danach alles auf Viren und Malware untersucht und nichts beunruhigendes gefunden. Außerdem hätte dieses Zeug ja auch über irgenwelchen Randomkram kommen müssen.

Es ist möglich, dass mein Account bereits früher irgendwie gehacked und dann einfach in einer Liste war von denen Hacker die Zugangsdaten kennen. Einfach um diese bei Bedarf dann zu "melken". Keine Ahnung wie gesagt, wie das lief. Die meisten der "alle Gehackten sind Deppen"-Posts sind aber ziemlich haltlos.

Ich will hier keinesfalls Panik schieben. Ich kenne selbst noch eine weitere Person, die gehacked wurde. Er hatte zu dem Zeitpunkt aber deutlich weniger Gear und Gold- da hat es sich für die Hacker weniger gelohnt. Er hat daher auch auf einen Rollback verzichtet, da dieser mehr gekostet als gebracht hätte.
Ich dachte einfach nur, dass ein wenig "First-Hand"-Information nicht schadet. Wenn das als Panikmache eingestuft wird, kann ich das natürlich auch lassen. Ich hatte gedacht die Informationen könnten für einige interessant sein.
Ich warte jetzt übrigens noch auf den Rollback, hoffe das Ganze kommt bald- mein erstes Ticket ist immerhin einen Tag alt jetzt.

@"Wegwerf-Account":
Ich gehe davon aus, dass sich Leute günstig viele Versionen von Diablo 3 gekauft haben- über Amazon.co.uk habe ich z.B. unter 30 Euro incl. Versand bezahlt als Vorbesteller. Diese benutzten sie um wie gesagt die Items zu IGG zu machen, welches dann extern verkauft wird. Wenn der erzielte Ertrag in Euros im Schnitt größer ist als die Accountkosten, wird Gewinn gemacht. Es ist anzunehmen, dass dies der Fall ist- ohne möglichen Profit würde das sonst kaum jemand machen.
 
Falsch, da hackt niemand irgendwelche Accounts wild auf gut Glück.
1. Authenticator ist für D3 gar nicht aktiviert sondern nur für WoW
2. Die Hacker haben die Passwörter für die bnet Accounts einfach wie in ner Liste gesammelt. Viele merken ja net mal das sie gehackt wurden bzw. nehmen danach wieder das alte Passwort. Woher die dein PW haben? Erinnert sich hier wer an den großen hack Angriff wo in der buffed Addon Datei (dieses sich automatisch updatende Teil) nen Trojaner drin versteckt war? Vielleicht auch mal einfach ne Mail von Blizzard bekommen die echt aussah oder auf irgend ner WoW Info Seite wo man was gesucht hat warn Trojaner im Banner etc. Dazu noch die offensichtlichen "he lass mal den D3 Maphack downloaden" Leute. Abgesehen davon das viele Leute Ihre Accounts teilen und man aber nicht weiß ob beim Kumpel Friedrich net nen Trojaner aufm Rechner is. Gold kaufen auf ominösen Seiten is überigens auch ne gute Trojaner quelle.

Die Hacker haben dann gewartet bis kurz bevor eigentlich das Gold Auktionshaus kommen sollte und sind per script die accounts durchgegangen mit:

"einloggen kiste öffnen gold nehmen slots leeren lvl 1 char rein gold übergeben ausloggen."

Man hat ja auch gesehn das alle high dps Waffen ausm AH rausgekauft wurden wie blöde. Die warn glaub nicht dumm. Warum den WoW account auf dem bnet account hacken wenn man in D3 wesentlich leichter mehr verdient.

Also anstatt wilde Theorien zu schieben sollte man eher darauf verzichten den Acc zu teilen, sein PW ändern und den Rechner sicherheitshalber scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, an alle die sagen "Ich habe ein sicheres Passwort, Groß- und kleinbuchstaben und Zahlen"... Nur mal so ne Info am Rande... Der login bei D3 unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung... Was an sich schon ziemlich lächerlich ist, wenn man sich anschaut, wie oft von Blizzard auf die Bedeutung sicherer Passes hingewiesen wird...
 
Also ich habe momentan das Problem, dass mein Account jedes mal gesperrt wird, wenn ich versuche, mich bei D3 einzuloggen. Ich kann dann mein Passwort ändern und komme wieder problemlos in meinen Account auf der battle.net Seite, sobald ich mich bei D3 einlogge, ist der Account wieder gesperrt.
Hat jemand anderes das gleiche Problem? Hab jetzt schon ein Ticket an den Support geschrieben. Auf Virus und Malware habe ich schon geprüft, nix besonderes gefunden.
 
JA!! Genau das ist mein Problem. also exakt. NAchdem man dann versucht hat, sich einzuloggen, was nciht ging, kriegt man ne Mail, dass der Acc wegen verdächtigem wasauchimmer gesperrt wurde. ich schätze irgendwie glaubt Blizzard, mein eigenes Einloggen sei ein hackversuch.
 
Falsch, da hackt niemand irgendwelche Accounts wild auf gut Glück.
1. Authenticator ist für D3 gar nicht aktiviert sondern nur für WoW
Aktivieren/Deaktivieren für einzelne Spiele geht nicht, der Authenticator ist für den gesamten b.net-Account.
2. Die Hacker haben die Passwörter für die bnet Accounts einfach wie in ner Liste gesammelt.
Jo halte ich für möglich. Kann durchaus sein, daß die Accountdaten schon vor längerer Zeit "erbeutet" wurden.
Da reicht es ja oft auch aus, andere Konten/Forenacounts zu hacken.
Dummerweise ist ja der Acountname eine Mailadresse und viele haben halt nur eine Mailadresse. ich fände es besser, den Accountnamen frei wählen zu können, aber das Thema ist ja seit der Umstellung auf die Mailadresssen als Accountname durch, gab damals einen kurzzeitigen Aufschrei aber Blizz ist ja ganz gut im Aussitzen. wer spielen will, machts halt so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, an alle die sagen "Ich habe ein sicheres Passwort, Groß- und kleinbuchstaben und Zahlen"... Nur mal so ne Info am Rande... Der login bei D3 unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung... Was an sich schon ziemlich lächerlich ist, wenn man sich anschaut, wie oft von Blizzard auf die Bedeutung sicherer Passes hingewiesen wird...
lol blizz hackt seine eigenen kunden um im rmah geld aus der naivität der user zu machen....
dreifachwin:
1. geld mit handeln von ingamegold
2. geld mit verkauf (!! da MUSS man doch stutzig werden oder nicht?!?!) von "sicheren" Authenticators
3. mehr handel über rmah (blizz verdient ja auch daran, wenn die leute da handeln)
 
Achja, an alle die sagen "Ich habe ein sicheres Passwort, Groß- und kleinbuchstaben und Zahlen"... Nur mal so ne Info am Rande... Der login bei D3 unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung... Was an sich schon ziemlich lächerlich ist, wenn man sich anschaut, wie oft von Blizzard auf die Bedeutung sicherer Passes hingewiesen wird...

Ist mir auch klar. Der Hinweis kommt auch weniger weil das hier was bringt, sondern wegen den "du hast ja sicher meinpw123" als PW. Was nicht der Fall ist.
Was absolut verwirrend ist, ist dass auf der B.net-Seite und z.B bei StarCraft II das Passwort wieder Case-Sensitive ist. Dass ich nur ein Passwort für alles verwenden kann ist halt noch ein großer Sicherheitsfaktor.
 
lol blizz hackt seine eigenen kunden um im rmah geld aus der naivität der user zu machen....
dreifachwin:
1. geld mit handeln von ingamegold
2. geld mit verkauf (!! da MUSS man doch stutzig werden oder nicht?!?!) von "sicheren" Authenticators
3. mehr handel über rmah (blizz verdient ja auch daran, wenn die leute da handeln)

Ich kann mir nicht vorstellen daß bei einem Authenticator-Preis von 9,99€ inkl. Versand- und Produktionskosten für Blizzard was abfällt.
Ich gehe mal davon aus daß sie das Ding zum Selbstkostenpreis verschleudern.
 
JA!! Genau das ist mein Problem. also exakt. NAchdem man dann versucht hat, sich einzuloggen, was nciht ging, kriegt man ne Mail, dass der Acc wegen verdächtigem wasauchimmer gesperrt wurde. ich schätze irgendwie glaubt Blizzard, mein eigenes Einloggen sei ein hackversuch.

Jap, wobei ich mich immer von der gleichen IP einlogge, passiert trotzdem!
Ich warte dann mal ab, was der Support sagt. Kannst ja parallel auch den Support anschrieben und dann hier posten, wenn du ne Antwort bekommst. Gibt ja bestimmt dann noch mehrere mit dem Problem.
 
Achja, an alle die sagen "Ich habe ein sicheres Passwort, Groß- und kleinbuchstaben und Zahlen"... Nur mal so ne Info am Rande... Der login bei D3 unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung... Was an sich schon ziemlich lächerlich ist, wenn man sich anschaut, wie oft von Blizzard auf die Bedeutung sicherer Passes hingewiesen wird...

Ich finde es hier absolut erschreckend, dass das im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass die Passwörter nicht als Hash sondern im Klartext gespeichert werden.
 
Ich traue mich nicht in öffentliche Spiele, dabei hätt ich lust auf nen bisschen party-play :(
 
Ich finde es hier absolut erschreckend, dass das im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass die Passwörter nicht als Hash sondern im Klartext gespeichert werden.

Da auch der Login auf der Battlenet-Seite (und ich nehme mal an bei allen anderen Spielen auch) case-insesitive ist, ist es wahrscheinlicher, dass sie einfach die kleingeschriebene Variante der Passwörter gehasht haben und darauf vergleichen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen daß bei einem Authenticator-Preis von 9,99€ inkl. Versand- und Produktionskosten für Blizzard was abfällt.
Ich gehe mal davon aus daß sie das Ding zum Selbstkostenpreis verschleudern.

lol wo lebstn du?
der authenticator hat herstellkosten im centbereich, das kostet nicht mehr als n billiges feuerzeug. wenn du versandkosten und verwaltungskosten gegenrechnest kommst du locker auf einen gewinn von 2-3 euro... wenn sich das nur die hälfte aller spieler kauft, die sich d3 gekauft haben, dann sind das bis jetzt schon 6-9 millionen reingewinn, allein durch den vertrieb von "accountsicherheit".

open your eyes.
 
lol wo lebstn du?
der authenticator hat herstellkosten im centbereich, das kostet nicht mehr als n billiges feuerzeug. wenn du versandkosten und verwaltungskosten gegenrechnest kommst du locker auf einen gewinn von 2-3 euro... wenn sich das nur die hälfte aller spieler kauft, die sich d3 gekauft haben, dann sind das bis jetzt schon 6-9 millionen reingewinn, allein durch den vertrieb von "accountsicherheit".

open your eyes.

Weil bei den Herstellungskosten ja nur der Stückpreis anfällt...
 
Weil bei den Herstellungskosten ja nur der Stückpreis anfällt...

klär mich auf, was sonst? herstellpreis is der preis der herstellung, also materialeinzelkosten, materialgemeinkosten, fertigungseinzelkosten und fertigungsgemeinkosten.
vertriebskosten, werbekosten, verwaltungskosten werden getrennt berechnet, und da blizz sowieso den apparat dazu hat (vertriebsmitarbeiter, werbeplattformen etc.) reduzieren sich diese auf einen mindestwert.

und blizz wäre schön blöd, aus dem verkauf dieser dinger keinen profit rausschlagen zu wollen. würde ich auch tun, würde glaube ich jeder tun.
 
Zurück
Oben