Handwerk
Beim Schmied wurde eine Registerkarte „Reparatur" hinzugefügt.
Begleiter
Der letzte Begleiter, den ein Spieler in einem Einzelspielerspiel aktiviert hatte, wird jetzt nach dem Verlassen eines Mehrspielerspiels automatisch wiederhergestellt.
Die Häufigkeit von Begleiterdialogen wurde verringert.
Gegenstände
Bei allen Schadens-Affixen der Stufen 60-62 wurden die minimalen und maximalen Höchstschadenswerte erhöht.
Gegenstände der Stufe 63 haben weiterhin den höchsten möglichen Schadenswert im Spiel, wobei der Schadensunterschied zwischen Gegenständen der Stufen 60-62 und der Stufe 63 nicht mehr so gravierend wie zuvor ist.
Hinweis: Dies betrifft nur nach Patch 1.0.4 hergestellte oder erbeutete Gegenstände.
Die Nützlichkeit von zweihändigen Nahkampfwaffen wurde erhöht:
Zweihändige Nahkampfwaffen können jetzt über eigene Affixe für Hauptattribute sowie höhere Schadenswerte (im Vergleich zu einhändigen Nahkampfwaffen) verfügen.
Die Hauptattribute wurden um ca. 70% erhöht.
Hinweis: Dies gilt nicht für zweihändige Fernkampfwaffen.
Zu den weiteren Affixänderungen für zweihändige Nahkampfwaffen gehören:
+Kritischer Trefferschaden, Leben pro Treffer, Leben pro getötetem Gegner und Lebensentzug können jetzt Werte von bis zu 200% erreichen.
Hinweis: Dies gilt nicht für zweihändige Fernkampfwaffen.
Hinweis: Dies betrifft nur nach Patch 1.0.4 hergestellte oder erbeutete Gegenstände.
Alle Nebenhandgegenstände (Mojos, Kugeln, Köcher, Schilde) können jetzt über Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Vitalität im gleichen Bereich wie Waffen und Rüstung verfügen.
Hinweis: Dies betrifft nur nach Patch 1.0.4 hergestellte oder erbeutete Nebenhandgegenstände.
Nebenhandgegenstände können jetzt über eine reduzierte Stufenanforderung verfügen.
Die Häufigkeit für das Finden von Köchern wurde verringert.
Fernkampfwaffen können nicht mehr über "Erhöht maximale Wut" und "Erhöht maximale Geisteskraft" verfügen.
Der maximale Blockwert von Schilden bei Gegenständen der Stufe 59 oder höher wurde geändert, sodass alle den gleichen maximalen Blockwert aufweisen.
Die Reparaturkosten für Gegenstände der Stufen 53-63 wurden um 25% gesenkt.
Waffenständer beinhalten jetzt wieder zu 100% Waffen, wobei die Wahrscheinlichkeit für Waffen mit gewöhnlicher Qualität (weiße oder graue Gegenstände) erhöht wurde.
Zerstörbare Objekte verfügen jetzt wieder über eine Chance, Gegenstände zu beinhalten.
Die Textfarbe von auf dem Boden liegenden Edelsteinen, Tränken, Handwerksseiten und Folianten wurde von weiß zu hellblau geändert.
Die maximale Stapelgröße für Edelsteine wurde von 30 auf 100 erhöht.
Der Soundeffekt, wenn Edelsteine zu Boden fallen, ist jetzt auffälliger.
Legendäre Gegenstände
Es wurden wesentliche Änderungen an legendären Gegenständen vorgenommen:
Es wurden eigene ausgelöste Effekte zu über 50 legendären Gegenständen und Setgegenstandsboni hinzugefügt.
Alle legendären Gegenstände verfügen jetzt mindestens über eines der folgenden Affixe, um sicherzustellen, dass ihr Schaden pro Sekunde lohnenswert ist: +Elementarschaden, +Angriffsgeschwindigkeit, +Kritischer Trefferschaden, +% Schaden, Sockel vorhanden.
Affixwerte für legendäre Gegenstände werden nicht mehr abgeschwächt und verfügen immer über ihr maximales Potential.
Bei vielen niedrigstufigeren legendären Gegenständen wurde die Affixanzahl auf 6 erhöht.
Auf einzigartigen Gegenständen aus früheren Diablo-Spielen basierende legendäre Gegenstände wurden umfassend überarbeitet, sodass die Werte besser denen der „Vorgängermodelle" entsprechen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass legendäre Gegenstände unter Gegenstandsstufe 50 fallengelassen werden, wurde erhöht.
Legendäre Gegenstände mit Stufe 63 wurden zum Spiel hinzugefügt.
Legendäre Sets:
Alle Setteile mit Gegenstandsstufe 61 wurden auf Gegenstandsstufe 63 erhöht (mit Ausnahme von Ringen und Amuletten), und der Grundgegenstand wurde von Ende „Hölle"/Anfang „Inferno" zu Ende „Inferno" geändert.
Klassenspezifische Sets verfügen jetzt garantiert über das Hauptattribut der Klasse bei jedem Gegenstand des Sets.
Beschworene Kreaturen:
Durch Effekte von legendären Gegenständen beschworene Kreaturen sollten jetzt dem Spieler oder Begleiter folgen, der den Gegenstand ausgerüstet hat.
Durch Effekte von legendären Gegenständen beschworene Kreaturen sollten jetzt über ein ähnliches Kampfbewusstsein wie Begleiter verfügen.
Die Stufe von durch Effekte von legendären Gegenständen beschworenen Kreaturen sollte jetzt der Stufe des legendären Gegenstands entsprechen.
Diese Änderungen gelten nur für neue nach Patch 1.0.4 hergestellte oder erbeutete legendäre Gegenstände. Vor Patch 1.0.4 hergestellte oder erbeutete legendäre Gegenstände bleiben unverändert (dies gilt auch für noch nicht identifizierte Gegenstände). Um diese Gegenstände zu unterscheiden, unterscheiden die Namen neuer legendärer Gegenstände sich geringfügig von vor Patch 1.0.4 hergestellten oder erbeuteten legendären Gegenständen.
Händler
Krümelchen ist dauerhaft vom Basar von Caldeum zum Versteckten Lager umgezogen, da sie gehört hat, dass die Leute dort oben gerne Heiltränke einkaufen.
Behobene Fehler
Legendäre Gegenstände (von vor und nach Patch 1.0.4) mit dem Affix +Angriffsgeschwindigkeit sollten jetzt korrekt funktionieren.
Gegenstände mit +Chance, bei Treffer zu betäuben haben jetzt das Suffix „des Taumelns" statt „der Verheerung".
Mehrere Truhen, bei denen eine kleine Chance bestand, dass die Beute an nicht zugänglichen Stellen abgelegt wird, wurden geringfügig umplatziert, um dieses Problem zu vermeiden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den in der Bastion gefundene normale Truhen Gegenstände aus einer zu niedrigen Schatzklasse fallenließen (diese Truhen lassen jetzt die gleiche Gegenstandsklasse wie andere normale Truhen im gesamten Spiel fallen).
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler Eigenschaften von unidentifizierten Gegenständen sehen konnten.
Monster
Monster im gesamten Spiel wurden angepasst, sodass die erhaltene Erfahrung und Beute dem Aufwand für ihre Bezwingung besser entspricht.
Kobolde und Qualstachler gewähren beispielsweise weniger Erfahrungspunkte und Gegenstände, während Krieger der Lacuni mehr Erfahrungspunkte und Gegenstände bieten.
Die von Monstern der Stufen 61-63 gewährte Erfahrung wurde um ca. 60% erhöht.
Normale Monster sollten jetzt magische (blaue) und seltene (gelbe) Gegenstände ca. 4 Mal so häufig wie zuvor fallenlassen.
Der Lebensbonus von Monstern in Co-op-Spielen wurde pro zusätzlichem Spieler für alle Schwierigkeiten auf 75% verringert:
Normal: (keine Veränderung)
Alptraum: von 85% auf je 75%
Hölle: von 95% auf je 75%
Inferno: von 105% auf je 75%
Der Schaden, das Leben und die Häufigkeit von fallengelassenen Gegenständen von Monstern im Schwierigkeitsgrad „Inferno" wurden wie folgt angepasst:
Normale Monster verfügen jetzt über eine deutlich höhere Chance, magische (blaue) und seltene (gelbe) Gegenstände fallenzulassen.
Akt I
Leben von Elitemonstern um 11% gesenkt.
Akt II
Leben von normalen Monstern um 4% erhöht.
Leben von Elitemonstern um 8% gesenkt.
Von allen Monstern verursachter gesamter Schaden um 8% gesenkt.
Akt III und Akt IV
Leben von normalen Monstern um 10% erhöht.
Leben von Elitemonstern um 2,5% gesenkt.
Von allen Monstern verursachter gesamter Schaden um 15% gesenkt.
Schaden von „Rückenbrecher", „Skelettschnitter", „Schädelspalter" und „Flinker Schädelspalter" um ca. 37% gesenkt.
Die Beutequalität und das Leben von Sarkoth < schatzsammler > wurden geringfügig angepasst.
Stachelscheusale im Klammen Keller lassen jetzt weniger zusätzliches Gold fallen (aber immer noch mehr als andere Stachelscheusale) und sollten jetzt wie vorgesehen feindselig werden, wenn sie von einem Spieler angegriffen werden.
Fernkampfmonster des Blutclans sollten jetzt weniger häufig und weniger weit weglaufen.
Fernkampfmonster des Mondclans sollten jetzt weniger weit weglaufen.
Zauberwirker der Schlangenmenschen verfügen jetzt über einen Nahkampfangriff.
Der Blitzkreis der Zauberwirker der Schlangenmenschen verfügt jetzt über eine maximale Kanalisierungsdauer von 7 Sekunden.
Felswürmer sollten sich jetzt weniger häufig eingraben, nachdem sie sich ausgegraben haben, und graben sich nach dem Eingraben schneller wieder aus.
Blutsterngeschosse von Sukkuben können jetzt verlangsamt werden.
„Mauermonster" (z. B. Bollwerkdämonen) sollten jetzt weniger häufig Schilde nutzen und seltener wütend werden. Zudem wird der Schaden im wütenden Zustand nicht mehr erhöht.
Besessene können nicht mehr mit dem Affix „Illusionist" erscheinen.
Mumien (Betrogene, Verfluchte und Geschmähte) können nicht mehr mit dem Affix „Illusionist" erscheinen.
Haustiere und Begleiter sollten jetzt nur noch 10% Schaden durch die Giftwolke erleiden, die eine Mumie nach ihrem Tod hinterlässt.
Vorboten der Pestilenz greifen nicht mehr Haustiere und Begleiter an.
Auf der ersten und dritten Ebene von Leorics Verlies sind jetzt insgesamt fünf einzigartige Monster vorhanden, die erscheinen können.
Die Chance, dass eine Gruppe seltener Skelette im Friedhof der Verlassenen erscheint, wurde von 50% auf 20% gesenkt.
Der einzelne Schamanenchampion im dämonischen Trebuchet gilt nicht mehr als Champion.
Auf der Straße nach Alcarnus kann kein Schatzgoblin mehr erscheinen.
Champions und seltene Monster
Champions und seltene Monster werden nach einem langen Kampf nicht mehr wütend und heilen sich nicht mehr, nachdem sie nicht mehr angegriffen werden.
Das Affix "Aufseher" kann jetzt nicht mehr zusammen mit „Rückstoß", „Alptraumhaft" oder „Vortex" erscheinen.
„Unverletzliche Diener" wurde als mögliches Affix entfernt.
Der Schaden von „Feuerketten" wurde um 20% gesenkt.
„Alptraumhafte" Monster machen Spieler jetzt nach dem Wirken von „Furcht" 6 Sekunden lang immun gegen „Furcht".
Monster mit dem Affix „Verseucht", „Vereist" und „Mörser" fügen Haustieren und Begleitern jetzt nur noch 10% ihres Schadens zu.
„Abschirmende" Monster schirmen jetzt nicht mehr ab, wenn sie das letzte Monster im Gebiet sind, und es schirmt sich immer nur ein Monster pro Gruppe gleichzeitig ab.
Arkanwächter von Monstern mit dem Affix "Arkanverzaubert" werden nun besser verteilt beschworen und ihr Schaden wurde um ca. 30% gesenkt.
Championgruppen und seltene Irre der Gefallenen wurden aus beiden Zoltun Kull-Verliesen entfernt.
Championgruppen und seltene „Schwarm"-Monster sind jetzt einfacher am Aussehen zu erkennen.
Behobene Fehler
Geschosse von „Mörser"-Monstern sollten jetzt nicht mehr auf den toten Winkel des Monsters zielen.
„Blocker"-Monster können keine Wände mehr auf Spielern beschwören.
„Verseuchte", „Arkanverzauberte" und „Elektrifizierte" Diener haben keinen Widerstand gegen Gift-, Arkan- oder Blitzschaden mehr (wie zutreffend).
Championgruppen und seltene Schamanen des Dunkelmondklans zeigen jetzt die richtigen Affixe an.
Die Stärkungsfähigkeit von Schamanen des Dunkelmondklans verringert jetzt korrekt alle Arten von zugefügtem Schaden.
Der Sturmangriff der Unterdrücker fügt Spielern jetzt nicht mehr zwei Mal Schaden zu.
Berserker verfügen jetzt über das richtige „blaue Leuchten" von Champions.
Die Championgruppe im Ereignis „Ein wiederhergestellter Ruf" von Kyr dem Waffenschmied lässt jetzt Beute fallen und gewährt Erfahrung.
Die gewöhnlichen und Champion-Skelette, die während des Zombiehinterhalt-Ereignisses in Akt I, Kathedrale - Ebene 4 aus der Schatztruhe erscheinen, lassen jetzt Beute fallen und gewähren Erfahrung.
Beim Ziegenmenschenhinterhalt-Ereignis in den Feldern des Elends erscheint jetzt korrekt eine komplette Gruppe Champions (statt nur einem Champion).
Der Aspekt des Schreckens lassen jetzt mindestens einen magischen (blauen) Gegenstand fallen, und seine Klone lassen jetzt Heilkugeln fallen.
Der Geflügelte Moloch kann nicht mehr unsichtbar werden (zuvor konnte er dadurch nicht mehr ins Visier genommen werden).
Der Schaden des Aufgeschwemmten Malachor wurde angepasst, um seinen restlichen Monstervarianten zu entsprechen.
Das Töten von Sardars Illusionen löst nicht mehr den Questabschluss für „Sardars Schatz: Tötet Sardar" aus. Die Quest wird jetzt korrekt abgeschlossen, wenn Sardar getötet wird (dies liegt daran, dass Sardar kein Illusionist mehr ist und jetzt nur noch mit den Affixen „Vampirisch" und „Alptraumhaft" erscheint).
Es sollte jetzt deutlich einfacher sein, Treffern durch den Überkopfschlag von Dunklen Berserkern auszuweichen.
Zauber mit Schaden über Zeit verhindern nicht mehr, dass bestimmte Monster Heilkugeln fallenlassen.
Spieler, die von einem Monster mit dem Affix „Reflektiert Schaden" getötet werden, können jetzt ihren Leichnam freigeben und von anderen Spielern wiederbelebt werden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Monster mit mehreren Affixkräften manchmal die Abklingzeiten für diese Kräfte ignorierten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den mehrere einzigartige Monster nicht in Akt II – Das heulende Plateau erscheinen konnten (durch diese Korrektur können Spieler den Erfolg „Eine einzigartige Sammlung" abschließen).
Quests
Spieler erhalten für den erstmaligen Abschluss von Quests auf den Schwierigkeitsstufen „Alptraum", „Hölle" und „Inferno" jetzt die volle Erfahrung und volle Goldbelohnung.
Spieler erhalten keine Questbelohnung mehr, nachdem sie den Eingang zum Überfluteten Durchgang geöffnet haben. Stattdessen erhalten sie die Belohnung jetzt nach Abschluss des Schritts „Tötet Gavin den Dieb" (der kurz danach folgt).
Behobene Fehler
Das Questauswahlfenster zeigt jetzt immer die zuletzt abgeschlossene Quest oder den zuletzt abgeschlossenen Questschritt sowie alle fortsetzbaren Schritte bis zu diesem Punkt an.
„Dem Zirkel folgen: Sprecht mit Karyna" wird jetzt beim Auslösen der Szene „Verlorener Wagen" automatisch zu „Dem Zirkel folgen: Findet den Stab der Khazra" aktualisiert, selbst wenn der Spieler noch nicht mit Karyna gesprochen hat.
So wird sichergestellt, dass Spieler eine Questbelohnung erhalten können, wenn sie auf den Wagen klicken.
Spieler erhalten jetzt „Stadtportal" nicht mehr als Belohnung für einen erneuten Abschluss der Quest „Eine zerbrochene Krone: Nehmt die Krone des Skelettkönigs vom Altar des Kanzlers", sondern erhalten stattdessen Gold und Erfahrung.
Spieler können die Rituale während „Der einstürzende Turm: Erkundet das Lyzeum" nicht mehr unterbrechen, was dazu führte, dass Spieler das Ereignis nicht mehr abschließen konnten.
Vendel der Rüstungsschmied kann während des Ereignisses „Die geraubte Schwertscheide" nicht mehr von der Umgebung getötet werden.
Das schnelle Überspringen der Videosequenz während der Quest „Eine kaiserliche Audienz: Sprecht mit Kaiser Hakan II." verhindert jetzt nicht mehr, dass das Questziel aktualisiert wird.
Die Voraussetzungen für die Mitspielerzuweisung bei der Quest „Das Licht der Hoffnung" wurde geringfügig angepasst.
Benutzeroberfläche
Die Möglichkeit, Fertigkeiten im Wahlmodus per Drag-and-Drop zu verschieben, ist jetzt nur aktiviert, wenn das Fertigkeitsfenster geöffnet ist.
Bei der Berechnung des Werts „Schutz" im Gegenstandsvergleich werden jetzt auch die Widerstandswerte berücksichtigt.
Wenn ein Spieler ein Handelsfenster abbricht, werden auch sämtliche Gegenstände unter dem Mauszeiger des Spielers abgebrochen.
Nach dem Klicken auf „Annehmen" in einem Handelsfenster tritt nun eine Verzögerung von zwei Sekunden auf, wenn einer der Spieler sein Angebot ändert.
Behobene Fehler
Führt man die Maus über einen am Boden liegenden Gegenstand mit gesockelten Edelsteinen, während die STRG-Taste gedrückt ist, wird der Gegenstand jetzt nicht mehr als ungesockelt angezeigt.
Spieler werden jetzt nicht mehr vom Spiel getrennt, wenn sie ihr Mausrad mit der Funktion „Alle Fenster schließen" belegt haben.
Mac
Retina Displays werden jetzt vollständig unterstützt.
Es stehen jetzt Spielauflösungen mit Mac-Bildverhältnissen zur Verfügung.
Der Wechsel zwischen dem Fenster- und Vollbildmodus erfolgt jetzt schneller.
Es wurde ein „Hilfe"-Menü hinzugefügt, damit Spieler schneller zu den entsprechenden Supportseiten navigieren können.
Es wurde ein Menüpunkt hinzugefügt, über den Spieler Systeminformationen in die Zwischenablage kopieren können.
Es wurde ein Menüpunkt hinzugefügt, der verschiedene Spieldateien und -ordner im Finder anzeigt.
Behobene Fehler
Bei Auswahl der Standardauflösung in den Grafikoptionen wird die Auflösung jetzt korrekt zurückgesetzt.
Durch die Änderung der Auflösungseinstellungen im Fenstermodus (Vollbildmodus) wird die Auflösung jetzt korrekt geändert.
Behobene Fehler
Charaktere mit Stufe 60 erhalten keine „+EP"-Meldung mehr, wenn sie ein neues Wissenstagebuch erbeuten.
Die Chance, dass mehrere Siegelräume in den Gärten der Hoffnung (Stufe 2) gleichzeitig erscheinen, wurde gesenkt.
Es wurde in Fehler behoben, durch den einige Fliesen im Heiligen Sanktum nicht erschienen, weshalb Spieler nicht zur Schatztruhe im Raum gelangen konnten.
Lokalisierung
Es wurden mehrere Affix-Übersetzungen angepasst, um Inkonsistenzen zwischen der Bezeichnung im Spiel und den Suchbegriffen im Auktionshaus zu beheben.
Der legendäre Bogen "Adlerauge" wurde passend zum neuen Waffeneffekt in "Hühnerauge" umbenannt.
Tippfehler und Inkonsistenzen in verschiedenen Bereichen des Spiels wurden behoben.
Patchnotes Patch 1.0.5
Patch-Features
Neues System: Monsterstärke
Über das Monsterstärkesystem können Spieler ähnlich wie beim „Players X“-Befehl in Diablo II bestimmen, wie anspruchsvoll Gegner auf jeder Schwierigkeitsstufe sein sollen. Mit diesem System können Spieler die Lebenspunkte und den Schaden von Monstern über verschiedene „Stärkestufen“ erhöhen und erhalten im Gegenzug skalierende Boni auf Erfahrung sowie erhöhte Magiefund- und Goldfundboni, die über die Begrenzung von 300% hinausgehen können. Die Option zur Erhöhung der Monsterstärke steht allen Spielern bereits ab Stufe 1 in der Questauswahl zur Verfügung und kann für die Schwierigkeitsgrade „Normal“, „Alptraum“, „Hölle“ und „Inferno“ getrennt angepasst werden.
Neues Ereignis: Infernale Maschine
Die infernale Maschine ist ein Gerät, das Spieler der Stufe 60 gegen die „Überversionen“ einiger der berüchtigtsten Bosse Sanktuarios antreten lässt. Die Belohnungen für das Besiegen dieser Bosse sind zwar fantastisch, doch zuerst ist ein wenig handwerkliches Geschick erforderlich. Nur die mächtigsten Nephalem können die Geheimnisse hinter der Konstruktion der infernalen Maschine enthüllen. Sobald das Gerät jedoch erst einmal gebaut ist, kann es Portale zu besonderen Kämpfen öffnen. Dort erwarten Helden nicht nur ein, sondern gleich zwei Bosse, die sowohl in der Schwierigkeit als auch in ihrem Aussehen ihren ursprünglichen Versionen überlegen sind. Durch den Sieg über jedes Bosspaar erringen Spieler zusätzliche Gegenstände und Gold sowie eine Chance, Komponenten für einen neuen legendären Ring zu finden.
Allgemein
Prächtige Truhen funktionieren jetzt ähnlich wie Elitegruppen für Charaktere der Stufe 60 auf dem Schwierigkeitsgrad „Inferno“:
Wenn der Spieler eine prächtige Truhe öffnet, erhält er eine Belohnung, die auf der Anzahl der zu diesem Zeitpunkt aktiven Stapel von „Mut der Nephalem“ basiert.
Das Öffnen einer prächtigen Truhe verleiht Spielern jetzt einen Stapel von „Mut der Nephalem“.
Hauptereignisse im Spiel verleihen Spielern jetzt einen Stapel von „Mut der Nephalem“, wenn sie von einem Charakter der Stufe 60 auf dem Schwierigkeitsgrad „Inferno“ abgeschlossen werden.
Wenn das Ereignis in einem Mehrspielerspiel abgeschlossen wird, erhalten alle berechtigten Charaktere in der Gruppe den Stärkungseffekt, ganz gleich, ob sie am Ereignis teilgenommen oder sich in der Nähe des Ereignisschauplatzes befunden haben.
Hauptereignisse im Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad „Inferno“, die eine besondere Truhe oder ein einzigartiges Monster beinhalten, gewähren jetzt zusätzliche Beute für jeden Stapel von „Mut der Nephalem“, der bei Abschluss des Ereignisses auf den Spieler wirkte.
Bei mehreren Ereignissen wurden zu diesem Zweck einzigartige Monster hinzugefügt.
Schreine der Erfahrung können jetzt auf dem Schwierigkeitsgrad „Inferno“ erscheinen.
Es wurden zwei neue Schreine auf allen Schwierigkeitsgraden hinzugefügt:
Schrein der Stärkung – Ressourcenregeneration erhöht und Abklingzeiten verringert
Schrein der Leichtfüßigkeit – Erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit und erhöhter Goldsammelradius
Begleiter, Haustiere und beschworene Kreaturen greifen keine inaktiven Gegner mehr an, sofern der Spieler sich mehr als 10 Meter vom Gegner entfernt befindet. (Hinweis: Hydraköpfe und Geschütztürme sind von dieser Änderung nicht betroffen.)
Die Reduktion von Verlangsamungseffekten gegen Elite-Monster wurde reduziert (zum Vorteil des Spielers):
Normal: 20% auf 0%
Alptraum: 30% auf 15%
Hölle: 40% auf 25%
Inferno: 40% auf 25%
Kontrollverlusteffekte unterliegen jetzt abnehmenden Wirkungen. Mehr über die Funktionsweise von abnehmenden Wirkungen in Diablo III (und warum diese Änderungen insgesamt eine Verstärkung für Massenkontrollfähigkeiten von Spielern sind) erfahrt ihr hier!
Der Spawnpunkt des Wachturms wurde vom nördlichen Hochland in das südliche Hochland verlegt.
Auktionshaus
Suchkriterien werden nun beim Wechsel zwischen dem Gold- und Echtgeld-Auktionshaus gespeichert.
Es wurde eine Option im Optionsmenü „Kontakte“ hinzugefügt, mit der Benachrichtigungen über Aktionshausereignisse wie Verkäufe oder abgelaufene Aktionen angezeigt werden können.
Spieler können jetzt nach Bonusschaden auf Nebenhandgegenständen suchen.
Interface
Im Suchergebnisfenster wurde eine weitere sortierbare Spalte hinzugefügt, über die Spieler Suchergebnisse nach einem ihrer bevorzugten Werte sortieren können.
Der dafür verwendete bevorzugte Wert kann über einen Rechtsklick auf die Spalte gefolgt von einer Auswahl im darauf angezeigten Dropdown-Feld festgelegt werden.
Die Liste bevorzugter Werte ist jetzt alphabetisch sortiert.
Es wurde eine Schaltfläche („X“) hinzugefügt, mit der Spieler einzelne Wertefilter schnell zurücksetzen können.
Eine Suchoption für „Ähnliche Gegenstände“ wurde dem Verkaufsfenster hinzugefügt.
Über einen Rechtsklick auf Gegenstände in diesem Fenster und die Auswahl von „Ähnliche Gegenstände“ werden die Werte dieses Gegenstands automatisch in das Suchfenster übertragen und es wird eine Suche nach derzeit angebotenen Gegenständen mit ähnlichen Werten durchgeführt.
Behobene Fehler
Bei der Abholung von stapelbaren Gegenständen im Auktionshaus werden die abgeholten Gegenstände jetzt, sofern möglich, vorhandenen Stapeln bis zu ihrer maximalen Größe hinzugefügt, bevor ein freier Inventarplatz verwendet wird.
Die Farbcodierung im Dropdown-Menü „Qualität“ für Seiten und Rezepte wurde jetzt an die Farbcodierung aller anderen Kategorien angepasst.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Mindestwert für das Affix „Geisteskraftregeneration“ eine fehlerhafte Filterung der Gegenstände verursachte.
Battle.net
Die Funktion „Freund eines Freundes“ zum Suchen und Hinzufügen von RealID-Freunden ist jetzt in Diablo III verfügbar.
Es wurde ein neues Gegenstandslieferungssystem hinzugefügt, über das Blizzard lizenzbasierte Gegenstände (wie z. B. exklusive Inhalte der Collector's Edition) direkt an Spieler senden kann.
Erfolge
Eine Schaltfläche für Erfolge wurde in der Navigationsleiste hinzugefügt.
Spieler können Erfolge jetzt im Chat verlinken.
Banner
Spieler können ihr Banner jetzt im Spiel anpassen, wenn sie sich in der Stadt befinden.
Jeder Belohnungstyp für Banner verfügt jetzt über Unterkategorien, die nach dem Inhalt sortiert sind, für den sie vergeben wurden (Hardcore, Handwerk, Herausforderungen usw.).
Neu freigeschaltete Bannerbelohnungen werden jetzt hervorgehoben, um sie leichter finden zu können.
Chat
Spieler können jetzt die Schriftfarbe (pro Channel) und die Schriftgröße ändern.
Durch das Klicken auf im Chat verlinkte Gegenstände wird jetzt ein vergleichender Tooltip basierend auf dem aktuell ausgerüsteten Gegenstand angezeigt.
Es wurden mehrere weitere Verbesserungen am Chat im Spiel vorgenommen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mehrspieler
Durch das Verlassen eines Mehrspieler-Spiels werden Spieler nicht mehr aus der Gruppe entfernt.
Das bedeutet, dass Spieler jetzt ein Spiel verlassen können, um das Auktionshaus zu nutzen oder ihren Charakter zu wechseln, ohne aus der Gruppe entfernt zu werden (die Auswahl eines Hardcore-Charakters oder eines Charakters, der die Anforderungen des Spiels nicht erfüllt, wird allerdings dazu führen, dass die Schaltfläche „Spiel fortführen“ ausgegraut wird).
Um eine Gruppe während eines Spiels zu verlassen, rechtsklicken Sie auf Ihr Heldenportrait und wählen Sie „Gruppe und Spiel verlassen“.
Um eine Gruppe in der Charakterauswahl zu verlassen, rechtsklicken Sie auf Ihren Held und wählen Sie „Gruppe verlassen“.
Bosse
Allgemein
Bosse, die zum ersten Mal getötet werden, hinterlassen nun in jedem Schwierigkeitsgrad bessere Beute
Der Status, ob ein Boss zum ersten Mal getötet wurde, wurde für alle Charaktere im Spiel zurückgesetzt
Azmodan
Behobene Fehler
Azmodan sollte jetzt keine Flammenmeteore mehr wirken oder seinen Laserangriff weiter kanalisieren, wenn er betäubt ist.
Klassen
Allgemein
Durch bestimmte Klassenfertigkeiten gewährte defensive Boni wurden verringert. Mehr über diese Änderungen und warum sie vorgenommen wurden, erfahrt ihr hier!
Barbar
Aktive Fertigkeiten
Kampfrausch
Dauer von 30 Sekunden auf 120 Sekunden erhöht.
Hammer der Urahnen
Die erhöhte kritische Trefferchance basiert jetzt auf der Menge an Wut, über die der Spieler verfügt, wenn „Hammer der Urahnen“ aktiviert wird:
Pro 5 Wut, über die ein Spieler verfügt, wird die kritische Trefferchance von „Hammer der Urahnen“ um 1% erhöht.
Fertigkeitsrune – Schlag
Der Radius von „Schlag“ wurde leicht erhöht, um ein Problem zu beheben, durch das „Hammer der Urahnen“ gelegentlich Ziele unmittelbar vor dem Spieler verfehlte.
Fertigkeitsrune – Teufelsamboss
Reduktion der Bewegungsgeschwindigkeit von 60% auf 80% erhöht.
Sprung
Fertigkeitsrune – Eiserner Aufschlag
Gewährt jetzt 3 Sekunden lang für jeden getroffenen Gegner 100% Rüstungsbonus.
Überwältigen
Abklingzeit von 15 Sekunden auf 12 Sekunden verringert.
Zerfleischen
„Zerfleischen“ sollte jetzt weglaufende Gegner zuverlässiger treffen.
Fertigkeitsrune – Verstümmeln
„Verstümmeln“ wurde überarbeitet, sodass Gegner während der Dauer von „Verstümmeln“ um 60% verlangsamt werden.
Sprint
Fertigkeitsrune – Schnell wie der Wind
Auslösungskoeffizient von 0,2 auf 0,08 verringert.
Drohruf
Abklingzeit von 15 Sekunden auf 10 Sekunden verringert.
Fertigkeitsrune – Bluternte
Hat jetzt außerdem eine Chance, eine Heilkugel fallen zu lassen.
Kriegsschrei
Abklingzeit von 30 Sekunden auf 20 Sekunden verringert.
Erzeugte Wut von 30 auf 20 verringert.
Fertigkeitsrune – Vorwärts!
Erzeugte Wut von 60 auf 40 verringert.
Fertigkeitsrune – Gewappnet
Widerstandsbonus von 50% auf 20% verringert.
Wirbelwind
Wutkosten von 16 auf 10 verringert.
Angriffsgeschwindigkeit hat keinen Einfluss auf die Kosten von Wirbelwind mehr. Das Ergebnis sollte eine deutlich geringere Kostendiskrepanz zwischen langsamen und schnellen Waffen sein.
Fertigkeitsrune – Blutsog
Heilung von 1% auf 2% des maximalen Lebens pro kritischem Treffer erhöht.
Passive Fertigkeiten
Animosität
Wutregenerationsbonus von 10% auf 20% erhöht.
Inspirierende Präsenz
Heilung von 1% auf 2% des maximalen Lebens pro Sekunde erhöht.
Unversöhnlich
Wuterzeugung vervierfacht, von 1 Wut alle 2 Sekunden auf 2 Wut pro Sekunde erhöht.
Dämonenjäger
Aktive Fertigkeiten
Bolaschuss
Explosionsradius von 7 Meter auf 14 Meter erhöht.
Fertigkeitsrune – Unbeständiger Sprengstoff
Explosionsradius von 14 Meter auf 20 Meter erhöht.
Chakram
„Chakram“ schleudert jetzt immer ein Geschoss, ungeachtet der Entfernung oder ob ein Gegner ins Ziel genommen wurde.
Gefährte
Es wurde eine Abklingzeit von 30 Sekunden hinzugefügt.
Die Abklingzeit für den Angriff jedes Gefährten wurde von 1,5/2 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.
Der Waffenschaden wurde von 30% auf 38% erhöht, jedoch können Gefährten keine kritischen Treffer mehr verursachen.
Der Schaden des Gefährten skaliert jetzt mit der Angriffsgeschwindigkeit.
Fertigkeitsrune – Wolfgefährte
„Wolfgefährte“ wurde überarbeitet, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.
Die Widerstandsfähigkeit ist jetzt vergleichbar mit einem „Zombiehund“.
Neuer Angriff: „Spalten“ mit einer Wirkungsfläche von 120 Grad und Reichweite von 10 Metern, der 94% Waffenschaden verursacht.
Fertigkeitsrune – Spinnengefährte
„Spinnengefährte“ wurde überarbeitet, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.
Verfügt über etwas mehr Widerstandsfähigkeit als der „Wolfgefährte“.
Neuer Angriff: „Spalten“ mit einer Wirkungsfläche von 120 Grad und Reichweite von 10 Metern, der 38% Waffenschaden verursacht und getroffene Gegner 2 Sekunden lang um 60% verlangsamt.
Fertigkeitsrune – Ebergefährte
„Ebergefährte“ wurde überarbeitet, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.
Verfügt über mehr Widerstandsfähigkeit als der „Spinnengefährte“.
Neuer Angriff: Einzelzielangriff, der 38% Waffenschaden verursacht.
Gewährt (155 @ 60) Leben pro Sekunde und 15% Bonus auf alle Widerstände des Dämonenjägers.
Ausweichschuss
Fertigkeitsrune – „Schrapnell“ wurde in „Abhärtung“ umbenannt.
„Abhärtung“ erhöht die Rüstung 3 Sekunden lang um 25% und ersetzt den Rückwärtssalto.
Fertigkeitsrune – Abschiedsgeschenk
Waffenschaden von 45% auf 55% erhöht.
Verzögerung der Giftbombe von 1,2 Sekunden auf 0,6 Sekunden verringert.
Geschützturm
Kosten von 10 Disziplin zu 30 Hass geändert.
Waffenschaden von 55% auf 175% erhöht.
Es können jetzt zwei Türme pro Spieler aktiv sein, wobei zum Ausgleich eine Abklingzeit von 8 Sekunden hinzugefügt wurde.
„Geschützturm“ kann keine kritischen Treffer mehr verursachen.
Fertigkeitsrune – Feuerspeierturm
Waffenschaden von 8% auf 30% erhöht.
Fertigkeitsrune – Aufmerksamer Wächter
„Aufmerksamer Wächter“ wurde überarbeitet und verringert jetzt die Abklingzeit von „Geschützturm“ um 2 Sekunden, statt die Dauer zu erhöhen.
Fertigkeitsrune – An der Leine
Waffenschaden von 80% auf 125% erhöht.
Schattenkraft
Grundzauber von 20% Lebensentzug im Verlauf von 3 Sekunden auf 15% Lebensentzug im Verlauf von 5 Sekunden geändert.
Fertigkeitsrune – Schrecken der Nacht
Von 4 Hass pro Sekunde im Verlauf von 3 Sekunden zu 3 Hass pro Sekunde im Verlauf von 5 Sekunden geändert.
Fertigkeitsrune – Blutmond
Von 30% Lebensentzug im Verlauf von 3 Sekunden auf 25% Lebensentzug im Verlauf von 5 Sekunden geändert.
Fertigkeitsrune – Schwermut
Von 3 Sekunden lang 65% Schadensreduktion auf 5 Sekunden lang 35% Schadensreduktion geändert.
Fertigkeitsrune – Durch die Schatten gleiten
Von 3 Sekunden lang 40% Bewegungsgeschwindigkeitserhöhung zu 5 Sekunden lang 30% Bewegungsgeschwindigkeitserhöhung geändert.
Stachelfalle
Fertigkeitsrune – Klebefalle
Explosionsradius von 8 Metern auf 16 Meter erhöht.
Fertigkeitsrune – „Patronengurt“ wurde in „Explosionswellen“ umbenannt.
„Explosionswellen“ verleiht Stachelfallen drei Aufladungen mit einer Mindestverzögerung von 1 Sekunde zwischen jeder Explosion und verursacht Giftschaden.
Sperrfeuer
Bewegungsgeschwindigkeit von 65% auf 75% erhöht.
Hasskosten von 16 auf 12 verringert.
Spieler können bei allen Runenvarianten jetzt durch Gegner hindurchgehen, während Sperrfeuer aktiv ist.
Fertigkeitsrune – „Gleichgewicht“ wurde in „Glutspur“ umbenannt.
„Glutspur“ hinterlässt eine Feuerspur, die 2 Sekunden lang pro Sekunde 65% Waffenschaden verursacht.
Salto
Kann jetzt verwendet werden, während der Spieler unter bewegungsunfähig machenden Effekten steht, darunter auch „Aufseher“. Der Effekt wird dadurch beendet.
Fertigkeitsrune – Spur aus Asche
Schaden von 1500% auf 300% Waffenschaden im Verlauf von 3 Sekunden verringert.
Die Spur ist jetzt stapelbar.
Fertigkeitsrune – Akrobatik
Abklingzeit von 15 Sekunden auf 10 Sekunden verringert.
Passive Fertigkeiten
Maßanfertigung
Gestattet jetzt, einen dritten Geschützturm gleichzeitig zu aktivieren.
Erhöht zudem die maximale Anzahl an gleichzeitig aktiven Stachelfallen auf 6.
Betäubende Fallen
Schadensreduktion von 25% auf 20% verringert, funktioniert jetzt jedoch auch bei „Granaten“ und „Geschützturm“.
Perfektionist
Erhöht jetzt zudem Leben, Rüstung und Widerstände um 10%.
Jagdfieber
„Jagdfieber“ wurde überarbeitet:
Alle 7 Sekunden macht die nächste Fertigkeit mit Hasskosten alle getroffenen Ziele 2 Sekunden lang bewegungsunfähig. Gegner können nur ein Mal alle 7 Sekunden bewegungsunfähig gemacht werden. (Dies wirkt sich nicht auf „Geschützturm“ aus.)
Zeigt jetzt ein Stärkungseffektsymbol an, wenn die Fertigkeit bereit ist.
Behobene Fehler
Aktive Fertigkeiten
Schnellfeuer
Das Starten der Kanalisierung auf maximale Entfernung führt nicht mehr dazu, dass die Kanalisierung sich selbst unterbricht und stattdessen den Charakter auf den Mauszeiger zulaufen lässt.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Angriffe von Gefährten und Mehrfachschuss manchmal ihre Ziele verfehlten, wenn sich diese auf einer anderen Terrainhöhe befanden als der Spieler.
Mönch
Aktive Fertigkeiten
Odem des Himmels
Fertigkeitsrune – Lichterfüllt
Regenerationsbonus für Geisteskraft von 6 auf 8 Geisteskraft zusätzlich pro Treffer erhöht.
Rasender Angriff
Die Angriffsanimation nach dem Sprinten ändert sich jetzt passend zur Angriffsgeschwindigkeit.
Mantra des Entrinnens
Fertigkeitsrune – Wind durch das Schilf
Bewegungsgeschwindigkeitsbonus von 5% auf 8% erhöht.
Passive Fertigkeiten
Fanal von Ytar
Verringerung der Abklingzeit von 15% auf 20% erhöht.
Nahtoderfahrung
Abklingzeit von 90 Sekunden auf 60 Sekunden verringert.
Pazifismus
Funktioniert jetzt auch bei Einfrierungs- und Bewegungsunfähigkeitseffekten (Hinweis: Einfrieren wird im Tooltip nicht genannt, da Einfrieren als Betäubungseffekt gilt).
Entschlossenheit
Schadensreduktion von 25% auf 20% verringert.
Die Gelegenheit beim Schopfe packen
Umwandlung von Geschicklichkeit zu Rüstung von 100% auf 50% verringert.
Behobene Fehler
Aktive Fertigkeiten
Mystischer Verbündeter
Fertigkeitsrune – Erdverbündeter
Der Erdverbündete folgt nun dem Spieler.
Rasender Angriff
Spieler bleiben nicht mehr stecken, wenn sie an einem Schaden-über-Zeit-Effekt sterben, während sie „Rasender Angriff“ einsetzen.
Hexendoktor
Aktive Fertigkeiten
Feuerfledermäuse
Manakosten um 20% verringert (von 122 auf 98 pro Zeitraum auf Stufe 60).
Heimsuchung
Waffenschaden von 575% im Verlauf von 12 Sek. auf 575% im Verlauf von 6 Sek. erhöht.
Fertigkeitsrune - Hasserfüllter Geist
Waffenschaden von 287% auf 383% im Verlauf von 2 Sek. erhöht.
Geistersperrfeuer
Fertigkeitsrune – Seelenquell
Spürt jetzt Gegner in bis zu 40 Metern Entfernung auf (von 25 Metern erhöht).
Zombiewall
Abklingzeit von 25 Sekunden auf 20 Sekunden verringert.
Fertigkeitsrune – Leichenberg
Von 765% Waffenschaden mit einer Abklingzeit von 25 Sekunden zu 550% Waffenschaden mit einer Abklingzeit von 10 Sekunden geändert. Zudem wurde der Radius leicht erhöht.
Passive Fertigkeiten
Grausiges Labsal
Zeigt jetzt ein Stärkungseffektsymbol an, wenn aktive Stapel vorhanden sind.
Opportunisten
Chance auf Effekt von 3% auf 5% erhöht.
Dschungelstärke
Schadensreduktion von 20% auf 15% verringert.
Behobene Fehler
Aktive Fertigkeiten
Heimsuchung
Intelligenz und andere Fertigkeitsboni wirken sich jetzt auf den Schaden von „Heimsuchung“ aus.
Zauberer
Aktive Fertigkeiten
Archon: Zeit verlangsamen
Verlangsamung von 30% auf 60% erhöht.
Blizzard
Arkankraftkosten von 45 auf 40 gesenkt (Kosten für „Eingeschneit“ bleiben mit 20 Arkankraft gleich).
Desintegration
Arkankraftkosten von 20 auf 18 pro Zeitraum verringert.
Waffenschaden von 155% auf 170% erhöht.
Fertigkeitsrune - Chaosnexus
Waffenschaden von 40% auf 44% erhöht.
Fertigkeitsrune - Entropie
Waffenschaden von 178% auf 196% erhöht.
Fertigkeitsrune - Intensivieren
Waffenschaden von 201% auf 221% erhöht.
Energierüstung
Rüstungsbonus von 65% auf 35% verringert.
Fertigkeitsrune – Prismatische Rüstung
Widerstandsbonus von 40% auf 25% verringert.
Vertrauter
Fertigkeitsrune – Uralter Wächter
Lebensschwelle von 35% auf 50% erhöht.
Fertigkeitsrune – „Schwirrling“ wurde in „Vigoron“ umbenannt.
„Vigoron“ regeneriert jede Sekunde Leben für den Zauberer.
Eisrüstung
Reduziert den Schaden durch Nahkampfangriffe jetzt um 12%.
Fertigkeitsrune - Kristallisieren
Der Rüstungsbonus pro Stapel wurde von 30% auf 20% verringert.
Magisches Geschoss
Waffenschaden von 110% auf 125% erhöht.
Fertigkeitsrune – Überladener Schlag
Waffenschaden von 143% auf 162% erhöht./li>
Fertigkeitsrune – Gabelung
Waffenschaden von 50% auf 56% erhöht.
Schadensbereich von 30 auf 20 Grad verringert.
Fertigkeitsrune – Sucher
Waffenschaden von 121% auf 138% erhöht.
Fertigkeitsrune – Durchdringende Explosion
Chance auf Durchschlagen von 70% auf 100% erhöht.
Meteor
Verzögerung zwischen Wirken und Aufprall von 2 Sekunden auf 1,25 Sekunden verringert.
Arkankraftkosten von 60 auf 50 verringert.
Auslösungskoeffizient (Basiszauber sowie alle hier nicht aufgelisteten Runen) von 0,25 auf 0,125 verringert.
Fertigkeitsrune - Sternenpakt
Auslösungskoeffizient von 0,25 auf 0,10625 verringert.
Fertigkeitsrune - Meteorschauer
Auslösungskoeffizient von 0,1 auf 0,05 verringert.
Fertigkeitsrune - Verflüssigen
Auslösungskoeffizient von 0,125 auf 0,10625 verringert.
Froststrahl
Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit von 30% auf 60% erhöht.
Verlangsamungsdauer von 3 Sekunden auf 4 Sekunden erhöht.
Arkankraftkosten von 20 auf 16 pro Zeitraum verringert.
Fertigkeitsrune – Taub
Reduktion der Bewegungsgeschwindigkeit von 60% auf 80% erhöht.
Fertigkeitsrune – Kaltblütig
Arkankraftkosten von 12 auf 10 pro Zeitraum verringert.
Fertigkeitsrune – Graupelsturm
Waffenschaden von 215% auf 280% erhöht.
Auslösungskoeffizient von 0,25 auf 0,1875 verringert.
Fertigkeitsrune – Schwarzes Eis
Waffenschaden von 193% auf 387% im Verlauf von 3 Sekunden erhöht.
Zeit verlangsamen
Abklingzeit von 20 Sekunden auf 15 Sekunden verringert.
Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit von 30% auf 60% erhöht.
Fertigkeitsrune – Zeitmantel
Verringert die Größe von „Zeit verlangsamen“ nicht mehr.
Fertigkeitsrune – Ewigkeit
Verringert jetzt die Abklingzeit auf 12 Sekunden (von 16 Sekunden).
Spektralklinge
Waffenschaden von 135% auf 165% erhöht.
Schadenswinkel von 60 auf 90 Grad erhöht.
Reichweite von 10 Metern auf 15 Meter erhöht (Reichweite von „Geworfene Klinge“ bleibt bei 20 Metern).
Auslösungskoeffizient von 0,222 auf 0,14 verringert.
Fertigkeitsrune – Tiefe Einschnitte
Waffenschaden durch Blutung von 35% auf 45% im Verlauf von 3 Sekunden erhöht.
Fertigkeitsrune – Heilende Klingen
Anforderung für kritische Treffer entfernt.
Heilungswert von 8% auf 5% verringert.
Fertigkeitsrune - Geworfene Klinge
Auslösungskoeffizient von 0,111 auf 0,08 verringert.
Sturmrüstung
Die Fertigkeit wurde überarbeitet, sodass Gegnern in der Nähe regelmäßig 100% Waffenschaden als Blitzschaden zugefügt wird.
Wird jetzt deutlich häufiger ausgelöst.
Fertigkeitsrune – Reaktive Rüstung
Die Fertigkeit wurde überarbeitet, sodass Fernkampf- und Nahkampfangreifern regelmäßig 70% Waffenschaden als Blitzschaden zugefügt wird.
Fertigkeitsrune – „Rückschlag“ wurde umbenannt in „Gewitter“.
„Gewitter“ erhöht den regelmäßigen Schaden auf 130% Waffenschaden.
Alle anderen Runen bleiben unverändert.
Teleportation
Beendet jetzt bewegungsunfähig machende Effekte.
Fertigkeitsrune – Umkehrung
Ignoriert beim Zurückkehren an den Wirkungsort jetzt die Sichtweite.
Druckwelle
Abklingzeit von 15 Sekunden auf 12 Sekunden verringert.
Fertigkeitsrune – Kraftaffinität
Abklingzeit von 12 Sekunden auf 9 Sekunden verringert.
Passive Fertigkeiten
Instabile Anomalie
Lebensschwelle von 20% auf 30% erhöht.
Heilt den Spieler jetzt auf 45% seines maximalen Lebens und verlangsamt zurückgestoßene Ziele 3 Sekunden lang um 60%.
Behobene Fehler
Aktive Fertigkeiten
Archon
Die Abklingzeit von Archon kann nicht mehr durch die Kombination von „Arkane Kugel“, „Diamanthaut“ und „Archon“ umgangen werden.
Archon: Teleportation
Hebt beim Wirken nun wie vorgesehen bewegungseinschränkende Effekte auf.
Hydra
Alle Runen profitieren jetzt korrekt von der Schadensverstärkung durch 5 Stapel von „Arkaner Dynamo“.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Köpfe der Hydra manchmal vom Körper getrennt waren, wenn sie in der Nähe einer Wand gewirkt wurde.
Magische Waffe
Fertigkeitsrune - Blutmagie
„Blutmagie“ sollte nun auch bei Fertigkeiten wirken, die Schaden über Zeit verursachen (wie z. B. Archon: Desintegration, Froststrahl etc.).
Passive Fertigkeiten
Illusionist
„Illusionist“ sollte nun bei Auslösung die Abklingzeit von „Archon: Teleportation“ zurücksetzen.
Energiesturm
Fertigkeitsrune – Sturmjäger
Effektkoeffizient wurde von 0,5 auf 0,125 gesenkt
Handwerk
Die maximale Stapelgröße für Handwerksmaterialien wurde auf 500 erhöht.
In der Welt fallen gelassene Juweliersvorlagen werden jetzt mit der Qualität „Selten“ (gelb) angezeigt, damit sie auf dem Boden besser erkennbar sind.
Handwerksreagenzien können jetzt in einem Verhältnis von 10:1 beim Schmied in die nächsthöhere Stufe umgewandelt werden.
Lehrwerke können jetzt in einem Verhältnis von 10:1 beim Schmied und Juwelenschmied in die nächsthöhere Stufe umgewandelt werden.
Die Wiederverwertung von Gegenständen nutzt jetzt die erforderliche Stufe für das Ausrüsten des Gegenstands anstatt der Grundstufe des Gegenstands, um zu bestimmen, in welche Komponenten der Gegenstand zerlegt wird.
Beispiel: Wenn ein Gegenstand eine Stufe von 60 hat und über eine verringerte Stufenanforderung von 52 verfügt, wird der Gegenstand in Handwerksmaterialien des Schwierigkeitsgrads „Hölle“ anstelle von „Inferno“ zerlegt.
Diese Änderung wurde analog dazu eingeführt, dass die Gegenstandsaffixe jetzt basierend auf der Stufe des Monsters anstatt auf der Stufe des Gegenstands ausgewürfelt werden (weitere Details im Abschnitt „Gegenstände“ weiter unten).
Behobene Fehler
Es wurde ein Fehler behoben, durch den hergestellte Gegenstände nicht die tatsächlich zum Anlegen benötigte Stufe anzeigten.
Begleiter
Templer
Fertigkeiten
Heilen
Heilt beim Wirken jetzt sowohl den Templer als auch den Spieler.
Kann jetzt gewirkt werden, wenn der Spieler über weniger als 75% Leben verfügt (statt vorher 50%).
Inspirieren
Manaregenerationsbonus von 2 auf 4 Mana pro Sekunde erhöht.
Einschreiten
Abklingzeit von 60 Sekunden auf 30 Sekunden verringert.
Betroffener Radius von 6 Metern auf 10 Meter erhöht.
Lebensschwelle als Wirkungsvoraussetzung für „Einschreiten“ entfernt:
Zauber wird ungeachtet des Lebens des Spielers jetzt immer dann gewirkt, wenn der Spieler getroffen wird und die Abklingzeit abgelaufen ist.
Einschüchtern
Verringert jetzt zudem die Bewegungsgeschwindigkeit von Gegnern, die der Templer trifft, 3 Sekunden lang um 60%.
Schuft
Waffenschaden des normalen Fernkampfangriffs von 25% auf 40% erhöht.
Fertigkeiten
Hysterie
Abklingzeit von 6 Sekunden auf 5 Sekunden verringert.
Giftbolzen
Waffenschaden des ersten Treffers von 40% auf 100% erhöht.
Gift verursacht jetzt 40% Waffenschaden im Verlauf von 2 Sekunden (statt im Verlauf von 3 Sekunden).
Verzauberin
Fertigkeiten
Desorientieren
Betroffener Radius von 4 Metern auf 6 Meter erhöht.
Abklingzeit von 45 Sekunden auf 25 Sekunden verringert.
Massenkontrolle
Abklingzeit von 60 Sekunden auf 30 Sekunden verringert.
Machterfüllte Rüstung
Rüstungsbonus von 15% auf 5% verringert.
Geschosse reflektieren
„Geschosse reflektieren“ wurde durch „Geschossschutz“ ersetzt:
„Geschossschutz“ verringert den eingehenden Schaden durch Fernkampfangriffe um 6%.
Behobene Fehler
Die von Begleitern übernommenen Werte für den Magiefundbonus und Goldfundbonus beachten jetzt ebenfalls die Begrenzung von 300%.
Begleiter rennen jetzt nicht mehr auf der Stelle oder laufen langsam, wenn Spieler Fertigkeiten verwenden, durch die ihre Bewegung erhöht wird (z. B. Sprung, Teleportieren, Salto usw.).
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Begleiter oder Quest-NSCs inaktive Kreaturen (wie etwa Schatzgoblins) angriffen, wenn diese das nächste Ziel darstellten.
Gegenstände
Gegenstandsaffixe werden jetzt basierend auf der Stufe des getöteten Monsters (anstatt auf der Stufe des Gegenstands) ausgewürfelt. Dies betrifft alle Gegenstände, auch Affixe auf legendären und Set-Gegenständen.
Die Position von legendären Gegenständen wird jetzt durch eine leuchtende Säule sowie eine Markierung auf der Minikarte dargestellt, wenn diese fallen gelassen werden. Zudem wurde ein neuer Soundeffekt hinzugefügt.
Es werden jetzt häufiger klassenspezifische Gegenstände fallen gelassen.
Die Chance dafür, dass legendäre und Set-Gegenstände fallen gelassen werden, wurde verdoppelt.
Gegenstände unter Stufe 58 werden jetzt nicht mehr auf dem Schwierigkeitsgrad „Inferno“ fallen gelassen.
„Quadratische“ Edelsteine werden jetzt nicht mehr auf dem Schwierigkeitsgrad „Inferno“ fallen gelassen.
Die Wirkzeit zum Identifizieren von seltenen Gegenständen wurde auf 1 Sekunde verringert.
Die Wirkzeit zum Identifizieren von legendären Gegenständen wurde auf 4 Sekunden erhöht.
Geschichtsbücher erscheinen jetzt hellblau statt grün, wenn sie fallen gelassen werden.
Fertigkeitsboni für Mönche können jetzt auf Schilden erscheinen.
Das Affix „Zusatzleben durch Heilkugeln“ gilt nun auch für Tränke.
Behobene Fehler
Die Reihenfolge, in der Gegenstände mit legendären Affixen angelegt werden, die Bonuselementarschaden verursachen, wirkt sich nicht mehr unterschiedlich auf den tatsächlich verursachten Schaden aus.
Maras Kaleidoskop kann jetzt wie vorgesehen 3 zufällige Affixe zusätzlich zu den 3 festen Affixen erhalten.
Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit den Ringen Nagelring und Einheit behoben, durch den diese Gegenstände nicht fallen gelassen wurden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Mempo des Zwielichts keine 170-200 Punkte eines Hauptwerts erhalten konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche „+X Schaden“-Affixe nicht korrekt auf Fertigkeiten angewandt wurden.
Diese Affixe beinhalten „Kältefertigkeiten verursachen X% mehr Schaden“, „Erhöht den Schaden gegen Elitegegner um X%“ und „+X% Schaden gegen Tiere“.
HINWEIS: Diese Korrektur wirkt sich automatisch auf alle bestehenden und zukünftigen Gegenstände aus.
Monster
Das zusätzliche Leben pro Spieler in Mehrspielerspielen wurde von 75% auf 70% verringert.
Der Schaden und das Leben von Monstern der Stufe 50-63 wurden angesichts des neuen Monsterstärkesystems verringert.
Modifikatoren von Elitemonstern wurden auf hohen Stufen leicht verändert:
Die minimale Betäubungsdauer, die für die meisten Elitemonster benötigt wird, wurde von 0,5 Sek. auf 0,65 Sek. erhöht. Betäubungseffekte mit einer Dauer von weniger als 0,65 Sek. haben keinen Effekt auf solche Gegner.
Die minimale Betäubungsdauer, die für seltene Monster und Bosse benötigt wird, wurde von 0,5 Sek. auf 0,85 Sek. erhöht. Betäubungseffekte mit einer Dauer von weniger als 0,85 Sek. haben keinen Effekt auf solche Gegner.
Die KI für Dünenhaie wurde verbessert:
Dünenhaie besitzen jetzt einen Angriff, den sie verwenden können, solange sie vergraben sind. Bei diesem Angriff stürmen Dünenhaie auf den Spieler zu und führen einen erdbebenartigen Angriff mit einem Radius von 10 Metern aus, der geringen Schaden verursacht.
Dünenhaie können jetzt auf den Spieler zulaufen, wenn sie sich über dem Boden befinden, sodass Spieler mehr Zeit haben, ihnen Schaden zuzufügen.
Feuerlachen von Skelett-Feuermagiern, Sporenwolken von Waldwesen und Feueratemangriffe von Unterdrückern sollten jetzt weniger Schaden an Begleitern und Gefährten verursachen.
Der Fluchtradius von Skelettscharfrichtern mit Zweihandwaffen wurde verringert.
Die „Aufladezeit“ der Selbstmordfähigkeit der Irren der Gefallenen wurde von 1-3 auf 2-5 Sekunden erhöht, um dem Spieler mehr planbare Zeit zum Töten oder Fliehen zu geben, bevor sie explodieren.
Die Kombo-Attacke von Lacunis ist jetzt von einer Abklingzeit betroffen.
Schatzgoblins spielen nun einen Soundeffekt ab, wenn sie einen Spieler entdecken.
Behobene Fehler
Durch das Affix „Reflektiert Schaden“ verursachtem Schaden kann nicht mehr ausgewichen werden.
Monster mit „Feuerketten“ sollten sich nicht mehr mit vergrabenen Monstern verbinden (wenn ein Monster sich eingräbt, während es mit „Feuerketten“ verbunden ist, wird die Verbindung entfernt).
Der Explosionseffekt eines sterbenden „Geschmolzen“-Monsters und der durch den Effekt verursachte Schaden treten jetzt immer gleichzeitig auf.
Monster mit dem Schänder-Affix werden ihren geschändeten Boden nicht mehr gelegentlich auf Spieler wirken, die sich mehr als 50 Meter entfernt befinden.
Der durch den Strahlenangriff des Arkanwächters verursachte Schaden sollte jetzt korrekt mit der Strahlengrafik synchron sein.
Boten der Pestilenz brechen jetzt ihren Fernkampfangriff ab, wenn der Spieler durch einen Effekt nicht mehr ins Ziel genommen werden kann, während der Angriff gewirkt wird (oder „vorbereitet“ wird).
Seltene Boten der Pestilenz erschaffen jetzt Diener.
Schaden von Monstern mit dem Arkanverzaubert-Affix wird jetzt wie vorgesehen durch die Schadensreduktion des Spielers gegen Elitegegner verringert.
Geflügelte Moloche können nicht mehr unsichtbar und dadurch unangreifbar werden.
Die folgenden Monstertypen können jetzt als seltene Gegner oder Champions auftreten, wodurch bestimmte Erfolge jetzt erreicht werden können:
Hammerfürst
Skelettwächter
Skeletträuber
Skelettmarodeur
Armaddon
Gepanzerter Vernichter
Bezwinger
Staubkobold
Benutzerinterface
Für jedes Lagerfach der Truhe kann jetzt ein eigenes Symbol ausgewählt werden.
Die Überlegung hinter dieser Funktion ist, Spieler ihre Lagerfächer so anpassen zu lassen, dass das Symbol den Inhalt genauer wiedergibt.
Behobene Fehler:
Wenn der Nebenhandgegenstand von einer Waffe auf einen Schild gewechselt wird, wird der angezeigte Schadenswert nicht mehr geringer ausfallen als der tatsächlich vom Charakter verursachte Schaden.
Behobene Fehler
Schreine verstärken jetzt alle Spieler innerhalb der Reichweite des Schreins oder in der gleichen Zone.
Stapel von „Mut der Nephalem“ werden jetzt wiederhergestellt, wenn ein Spieler, dessen Verbindung getrennt wurde, dem letzten Mehrspielerspiel wieder beitritt.
Der Schadenswert in der Heldenübersicht sollte jetzt die richtigen Werte anzeigen, wenn Haupthand- und Nebenhandwaffen durch einen Schild ersetzt werden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den auf andere Spieler wirkende Stärkungseffekte in der Gruppenanzeige nicht richtig dargestellt wurden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler einem Mehrspielerspiel nicht erneut beitreten konnten, nachdem sie zu einem Charakter mit einem gespeicherten Schwierigkeitsgrad gewechselt waren, den die anderen Gruppenmitglieder noch nicht freigeschaltet hatten.
Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich beim Mouseover über Handwerksmaterialien einen Spielabsturz verursachen konnte.
Die erste Schadenswelle von Feuergräben in den Bastionstiefen wurde entfernt und der Radius wurde geringfügig verringert.
Durch die Installation oder das Patchen des PTR-Clients werden die an der Retail-Version des Spiels vorgenommenen Einstellungen in D3Prefs.txt nicht mehr überschrieben und zurückgesetzt. Stattdessen wird jetzt eine separate Datei namens D3PrefsPTR.txt gespeichert.
Akte:
Akt I
Akt I - Reich des Chaos: Die Videosequenz bleibt nicht mehr auf einem schwarzen Bildschirm hängen, wenn die Begegnung „Reich des Chaos“ gestartet wird.
Akt I - Entweihte Krypta: Beute kann nicht mehr in die Truhe fallen, wenn das Ereignis „Die Knochen der Matriarchin“ abgeschlossen wird.
Akt I - Die schwärenden Wälder: Beute kann nicht mehr in die Sockel zerbrochener Säulen fallen.
Akt III
Akt III - Steinfort: Der erste Soldat kann während „Schützen und dienen: Schützt die Soldaten, die das Katapult hochziehen“ nicht mehr von Monstern getötet werden, bevor er die Winde erreicht.
Akt III - Rakkisübergang: Hauptmann Haile kann während „Ruhmesglanz: Sprecht mit Hauptmann Haile“ nicht mehr getötet werden.
Akt IV
Akt IV - Die Himmelszinne: Tyrael ist jetzt in der Videosequenz während „Das Oberste Übel: Erklimmt die Himmelszinne über dem Silbernen Turm“ anwesend.
Patchnotes Hotfixes
Patchnotes Hotfixes vom 22. August
Fehlerbehebungen
Es wurden weitere Verbesserungen vorgenommen, um bei bewegungsbasierten Fähigkeiten (z. B. Wütender Ansturm, Wirbelwind, Gewitterfront, Hakenschlagen und Salto) das Auftreten von Rubberbanding und Synchronitätsproblemen zu reduzieren.
Es wurde ein Fehler behoben, der beim Interagieren mit Wachen oder Wachen, die sich in Monster verwandeln, zu Abstürzen führte.
Patchnotes Hotfixes vom 3. August
Behobene Fehler
Fixed several cases of "rubberbanding" that could sometimes occur while playing under extremely high latency, when a character changed direction or movement speed, or when a character used certain movement-based abilities (like Tempest Rush or Whirlwind)
Fixed several game and service crashes
Patchnotes Hotfixes vom 26. Juli
Behobene Fehler
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Zauberer permanent unverwundbar werden konnten.
Beim Barbar wurde ein seltener Fehler mit der Lebensgeneration behoben, wenn Wütender Ansturm ausgeführt wurde.
Patchnotes Hotfixes vom 3. Juli
Behobene Fehler
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler zusätzliche Stapel von "Mut der Nephalem" oder garantierte Beute erhalten konnten, indem sie gleichzeitig mehrere Monster aus einer Gruppe mit einem seltenen Gegner oder aus einer Champion-Gruppe töteten.
Es wurden weitere Spiel- und Dienstabsturzursachen behoben.
Patchnotes Hotfixes vom 29. Juni
Behobene Fehler
Allgemein
Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler ihre Angriffsgeschwindigkeit kurzfristig erhöhen oder eine Fertigkeit doppelt ausführen konnten, indem sie beim Ausführen einer Fertigkeit mehrfach auf „Stadtportal“ klickten.
Das Identifizieren eines Gegenstands lässt Spieler nun nicht mehr die Angriffsanimationsabklingzeit umgehen.
Einige zusätzliche (aber selten auftretende) Absturzursachen wurden behoben.
Auktionshaus
Ein Fehler wurde behoben, durch den Stapel von Handelswaren in der Beutetruhe eines Spielers nicht korrekt aktualisiert wurden, wenn die Gegenstände, die aus dem Reiter “Abgeschlossen” verschickt wurden, von verschiedenen Verkäufern erworben worden waren.
Patchnotes Hotfixes vom 28. Juni
Gegenstände
Allgemein
Die Chance, in den Akten III und IV der Schwierigkeitsstufe "Hölle" sowie den Akten I-IV der Schwierigkeitsstufe "Inferno" hochstufige Gegenstände (Gegenstände der Stufen 61-63) zu finden, wurde erhöht:
Hölle – Akt III und Akt IV
iLvl 61: von 9% auf 13,9%
iLvl 62: von 1,9% auf 3,45%
iLvl 63: 0% (unverändert)
Inferno – Akt I
iLvl 61: von 17,7% auf 23,9%
iLvl 62: von 7,9% auf 12,6%
iLvl 63: von 2,0% auf 4,8%
Inferno – Akt II
iLvl 61: von 18,6% auf 23,3%
iLvl 62: von 12,4% auf 18,6%
iLvl 63: von 4,1% auf 9,3%
Inferno – Akt III und IV
iLvl 61: von 24,1% auf 27,1%
iLvl 62: von 16,1% auf 21,7%
iLvl 63: von 8,0% auf 16,3%
Behobene Fehler
Ein Fehler an mehreren Gegenständen wurde behoben, durch den diese Gegenstände die Wegfindung blockieren konnten, wenn sie auf dem Boden lagen.
Bosse
Allgemein
Bosse hinterlassen nun garantiert mindestens einen seltenen Gegenstand für Spieler mit 4 Stapeln 'Mut der Nephalem' und mindestens 2 seltene Gegenstände für Spieler mit 5 Stapeln 'Mut der Nephalem'.
Behobene Fehlen
Allgemein
Ein Absturz wurde behoben, der manchmal auftrat, wenn der Spieler mit Umgebungsobjekten interagierte (z. B. Truhen öffnete oder Schreiberpulte anklickte).
Patchnotes Hotfixes vom 12. Juni
Behobene Fehler
Spieler können nicht länger Erfolge erhalten, die sie nicht selbst errungen haben, indem Sie einem öffentlichen Spiel mit jemanden beitreten, der diese Erfolge errungen hat.
Mönche können nicht länger den Schadensstärkungseffekt des Komboschlags durch das Wechseln der Waffen unendlich stapeln.
Patchnotes Hotfixes vom 8. Juni
Allgemein
Im Co-op-Modus erhöht sich der von Monstern verursachte Schaden nicht mehr, wenn zusätzliche Spieler dem Spiel beitreten. Die Lebenspunkte von Monstern skalieren allerdings weiterhin mit der Anzahl der Spieler in einer Gruppe.
Behobene Fehler
Tyrael hat keinen Kollisionseffekt mehr, wenn er ein aktiver Begleiter ist.
Urnen in Akt I und Vasen in Akt IV lassen nun weniger Gold zurück, wenn sie zerstört werden.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler dieselbe Quest wiederholt abgeben konnten und dabei jedes Mal die Questbelohnung erhielten, die sie unter normalen Umständen nur beim ersten Abgeben der Quest erhalten hätten.
Patchnotes Hotfixes vom 23. Mai
Monster
Mehtan der Totenbeschwörer und seine Skelette können nicht mehr verwendet werden, um Monster zu töten, die nach dem Event „Die ruhelosen Sande“ zu ihnen gelockt wurden
Patchnotes Hotfixes vom 21. Mai
Allgemein
Spieler erhalten ab sofort eine Fehlermeldung, wenn sie versuchen, einen Edelstein von einem Gegenstand ohne Sockel zu entfernen.
Spieler werden ab sofort korrekt beim Zaubern unterbrochen, wenn sie während der Wiederbelebung eines gefallenen Gruppenmitglieds angegriffen werden.
Es wurden über 30 die Spieler betreffende Absturzursachen im Spiel und bei den Diensten behoben.
Klassen
Dämonenjäger
Aktive Fertigkeiten
Rauchwolke
Dauer von 2 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert (im Tooltipp wird immer noch der alte Wert angezeigt).
Fertigkeitsrune – Andauernder Nebel
Verlängert die Dauer von Rauchwolke auf 1,5 Sekunden (im Tooltipp werden immer noch 3 Sekunden angezeigt).
Mönch
Aktive Fertigkeiten
Donnerfäuste
Fertigkeitsrune – Erwachen
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Geisteskraftregeneration fälschlicherweise kritische Treffer aus anderen Quellen wie Reißender Wind auslöste.
Mantra der Heilung
Mantra der Heilung wird ab sofort richtigerweise in den ersten 3 Sekunden nach Aktivierung nur die doppelte Menge seiner Grundheilung gewähren, statt wie bisher die vierfache Menge (im Tooltipp wird immer noch der alte Wert angezeigt).
Fertigkeitsrune – Segen des Schutzes
Es wurde eine Höchstgrenze von 1000 für die absorbierte Schadensmenge festgesetzt. Diese Fertigkeit wird mit einem kommenden Patch neu gestaltet.
Zauberer
Aktive Fertigkeiten
Arkanflut
Fertigkeitsrune – Kaskade
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Arkanflut 3 neue Geschosse pro getötetem Gegner statt nur 1 neues Geschoss pro getötetem Gegner verschoss.
Die maximale Anzahl der durch diese Rune generierten neuen Geschosse liegt ab sofort bei 10.
Energierüstung
Fertigkeitsrune – Lebensrüstung
Die absorbierte Schadensmenge aus einem einzigen Angriff ist ab sofort auf 100% des maximalen Lebens des Spielers beschränkt.
Gegenstände
Die seltene Truhe im Stadtkeller von Alcanus erscheint ab sofort statt in 100% nur noch in 50% der Fälle.
Spieler könne nicht mehr länger zwei Zweihandwaffen tragen
Patchnotes Hotfixes vom 18. Mai
Klassen
Mönch
Aktive Fertigkeiten
Gleichmut
Fertigkeitsrune – Seelenruhe
Immunitätsdauer für umstehende Verbündete gegen Massenkontrolle von 2 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert.
Begegnungen
Spieler bleiben nicht mehr unverwundbar, nachdem sie Diablo bezwungen haben.
Spieler bleiben während Diablos Schattengriff nicht mehr stecken, wenn ein Spieler Diablo blendet, während Schattengriff gewirkt wird.
Gegenstände
Das Ausrüsten eines Begleiters mit einem Schild als Dämonenjäger ruft keinen Verbindungsabbruch mehr hervor.
Quests
Akt I
Spieler können jetzt mit Karyna während der Quest und des Questschritts "Dem Zirkel folgen : Sprecht mit Karyna" immer interagieren, wenn sie einen geladenen Spielstand fortsetzen.
Akt II
Die Verzauberin erscheint jetzt immer während der Quest und des Questschritts "Schatten in der Wüste: Rituale des versteckten Konklave unterbrechen".
Akt IV
Tyrael wird jetzt in der Videosequenz während der Quest und des Questschritts "Erklimmt die Himmelszinne über dem Silbernen Turm." immer anwesend sein.