• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: "Auktionshaus schadet dem Spiel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange wir keinen instagib oder Headshotonlymod spielen ist die Waffenwahl bei Shootern durchaus wichtig.
S4 League und Blackshot sind grad nur zwei prominente Beispiele, die mir für solche pay2win Situationen einfallen.

Bei D3 kommt mir eine pay2win Klassifizierung auch merkwürdig vor. Was will man gewinnen? Wodrin hat man mit der Echtgeldwaffe einen Vorteil? Und was für Auswirkungen hat das auf die anderen Spieler? Ne, das passt nicht.
 
Eben, Vorteil gegenüber wem?

Und es gibt durchaus eine Menge Shooter, wo der Unterschied eben nicht marginal ist (damit die Leute Geld ausgeben, duh). Planetside 2 zum Beispiel, das zock ich gerade ganz gerne: Es gibt einige Klassen, deren Startbewaffnung völlig sinnlos ist, bestens zu sehen an der Sniperklasse, die mit dem Standardgewehr mit einem Headshot den Gegner nicht mit einem Schuss umbringen kann. Das geht nur mit dem erst besseren Gerät.

All das Zeug ist auch durch Zeitinvestition freispielbar (sonst würd ichs nicht spielen), aber DA ist pay to win ein fairer Ausdruck. Für D3 - nochmal - gibt es nichts zu gewinnen. Beziehungsweise nichts zu verlieren. Die Monster sterben garantiert.

Simon
 
Pay-to-Win bei Shootern ist ja mal absoluter Blödsinn.

Gerade da kommts auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Hand-Auge Koordination des Spielers drauf an. Auch eine dicke Waffe hilft da nix, wenn der Rest nicht stimmt.
Mir fällt jetzt so spontan kein Shooter ein, bei dem die Waffenwahl egal wäre.
Hast du da ein Beispiel?


P2W-Spiele stellen für mich klar Elemente dar, die ich durch normales spielen NICHT erreichen, sondern NUR per extra Echtgeld erwerben kann (edit:) und die natürlich spiel entscheidend sind!
Zusätzliche Waffen, größere Magazine, größere Zielgenauigkeit, höhere Durchschlagskraft, besserer Zoom, weniger Rückstoß... etc.

Oder: Man wird stark dazu getrieben einen Itemshop zu nutzen, weil man ohne bestimmte Ausrüstung an bestimmten Stellen im Spiel nicht weiter kommt (oder nur sehr schwer).


Daher macht für mich die Bezeichnung bei D3 auch keinen Sinn.
Keiner ist auf die Items im AH oder RMAH angewiesen.
... einen Itemshop gibt es überhaupt nicht.
Und alle Items in den Auktionshäusern kann man genauso oder sogar besser auch überall selber finden.
Sie stellen also keine exklusiven über-Items dar... o.ä.

Außerdem stammen alle Items von den Spielern selbst... wurden also durch 'normales' spielen gefunden. Auf die gleiche Weise kann man dies auch selber tun.
Wogegen man bei D3 in meinen Augen durchaus von Pay-To-Win sprechen kann. Nicht, wörtlich übersetzt, um zu "gewinnen", sondern um sich einen riesigen Vorteil zu verschaffen.
Einen 'riesen' Vorteil habe ich auch,...
... wenn ich eine gute/eingespielte Gruppe habe.
... wenn ich Leute habe, die mir Items schenken.
... wenn ich Leute habe, die mich rushen.
... wenn ich mehr Zeit zum spielen habe, als andere Spieler.
... wenn ich viel Luck habe und ein paar Imba-Items finde.
... wenn ich mir vorher viele Guides durchlese.
... wenn ich Leute habe, die mein Spielen sponsern (streams z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pay-to-Win bei Shootern ist ja mal absoluter Blödsinn.

Planetside 2.

Nicht, wörtlich übersetzt, um zu "gewinnen", sondern um sich einen riesigen Vorteil zu verschaffen. Wer Geld in das Spiel investiert und sich sein Gear für x Mrd Gold zusammenkauft ist klar im Vorteil.

inwiefern hat denn der Typ, der 7500 € für ne EF hingeblättert hat, mir gegenüber einen Vorteil? Ich wüsste nicht, dass das meinen Spielspaß in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hätte.
 
Ganz ehrlich: Keine Ahnung wie's bei F2P Shootern aussieht. Da D3 aber auch kein F2P is, bringts auch nix Planetside als Vergleich heranzuziehen. (Irgendwo muss bei denen ja auch Geld reinkommen; insofern kann ichs nachvollziehen, dass man extrem gute kaufbare Waffen reinsetzt)

Zusätzliche Waffen, größere Magazine, größere Zielgenauigkeit, höhere Durchschlagskraft, besserer Zoom, weniger Rückstoß... etc.

Sowas hab ich noch nie in einem Nicht-F2P-Shooter gesehen. Die normalen Shooter (BF, CoD, etc) haben höchstens mal andere Skins. 'Zusätzliche Waffen' ist kein spielentscheidender Vorteil, wenn diese stimmige Stats haben.

inwiefern hat denn der Typ, der 7500 € für ne EF hingeblättert hat, mir gegenüber einen Vorteil? Ich wüsste nicht, dass das meinen Spielspaß in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hätte.

Haben die Leute in einem Shooter auch nicht. Man muss ja nicht mit/gegen sie spielen :rolleyes:

Eben, Vorteil gegenüber wem?

Gegenüber dem Rest der Spieler. Momentan mag das zwar für einige noch nicht spürbar sein, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Gerade im Hinblick auf PvP (so schlecht es jetz auch sein mag; aber es reicht ja, wenn man sich die Preise bei den 9er Waffen anschaut, nach der Ankündigung des PlanetDiablo Turniers) oder neue Übers mit speziellen Belohnungen...

Fakt ist: Wer Geld investiert, kommt sehr schnell und leicht an sehr gutes Gear. Und hat man mal einen bestimmten Reichtum angehäuft, fällt es auch leichter das Vermögen zu vergrößern.

langsam gehts aber doch ziemlich weit weg vom eigentlichen Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem Rest der Spieler. Momentan mag das zwar für einige noch nicht spürbar sein, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Gerade im Hinblick auf PvP (so schlecht es jetz auch sein mag; aber es reicht ja, wenn man sich die Preise bei den 9er Waffen anschaut, nach der Ankündigung des PlanetDiablo Turniers) oder neue Übers mit speziellen Belohnungen...
Zeug, das noch gar nicht existiert, also? Im Moment ist jegliches Beschweren doch nur "wenn das Spiel komplett anders wäre, DANN wär das voll scheiße!!!".

Fakt ist: Wer Geld investiert, kommt sehr schnell und leicht an sehr gutes Gear. Und hat man mal einen bestimmten Reichtum angehäuft, fällt es auch leichter das Vermögen zu vergrößern.
Na und? Nochmal: Es gibt absolut keinen Grund, sich über so etwas zu beschweren, wenn man nicht auf andere neidisch ist und findet, dass deren e-Penis im Vergleich zum eigenen zu groß ist.

langsam gehts aber doch ziemlich weit weg vom eigentlichen Topic
Eine Diskussion über Items beschaffen im AH, mit dem dann der Char ziemlich verbessert wird weit jenseits dessen, was man selber finden könnte, ist in einem "AH schadet dem Spiel"-Thread fehl am Platz?

Simon
 
Eine Diskussion über Items beschaffen im AH, mit dem dann der Char ziemlich verbessert wird weit jenseits dessen, was man selber finden könnte, ist in einem "AH schadet dem Spiel"-Thread fehl am Platz?

PvP gibts z.B. schon...

Ich hab mich bei meinen Posts hauptsächlich auf dein 'Pay2Win bei Shootern' bezogen. Das D3 AH geht mir sowas von am Arsch vorbei. Und ein Shooter <-> Hack&Slay vergleich (auf dens hinausläuft) ist hier fehl am Platz.
 
PvP gibts z.B. schon...
Ernst zu nehmendes halt nicht ;).

Ich hab mich bei meinen Posts hauptsächlich auf dein 'Pay2Win bei Shootern' bezogen. Das D3 AH geht mir sowas von am Arsch vorbei. Und ein Shooter <-> Hack&Slay vergleich (auf dens hinausläuft) ist hier fehl am Platz.
Da hast du natürlich Recht.

Simon
 
Sowas hab ich noch nie in einem Nicht-F2P-Shooter gesehen. Die normalen Shooter (BF
öm ja.... ömmm, ähhh. ja, BF halt z.B. :D

Habe selber nur BF:BC2,
aber dort bekommt man durch DLCs oder super-leed-xp-editions (ach ka, wie der ganze Dreck heißt) Spezialversionen bestimmter Waffen (und eine extra Waffe die nun nicht gerade schlecht ist...)
Von min einer dieser Waffen weiß ich, dass diese ein größere Magazin als die normale Version hat.
(Man kann sie nämlich zum Glück von gefallenen Soldaten klauen :D)

In BF3 habe ich verschiedene Ankündigungen gelesen, in denen man sich durch DLCs (o.ä.) besondere Waffen, Objektive und bessere Munition kaufen konnte...
ka, wie weit das Ganze dann noch getrieben wurde (und ob es wirklich so gekommen ist).


edit: Ist doch erstaunlich schwer die Infos zu finden.
EA will es wohl nicht zu public machen lol:

BF:BC2: SPECACT Waffen (<-- DLC)

UMP-45 SA:
Hat im Vergleich zur normalen Version ein größeres Magazin: 30 Schuss vs 25 Schuss

MG3 SA:
Macht im Vergleich zur normalen Version mehr Schaden bei gleichzeitig höhere Genauigkeit.

Bei den anderen habe ich keine versteckten Boni finden können.

Bleibt noch die extra Waffe, die eben sehr nützlich ist.
Gerade wenn man als Assault durch die Gegend rennen und C4 verwenden will^^ (dann muss man nämlich auf die Assault-Waffen verzichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Wer Geld investiert, kommt sehr schnell und leicht an sehr gutes Gear. Und hat man mal einen bestimmten Reichtum angehäuft, fällt es auch leichter das Vermögen zu vergrößern.

Na und? Nochmal: Es gibt absolut keinen Grund, sich über so etwas zu beschweren, wenn man nicht auf andere neidisch ist und findet, dass deren e-Penis im Vergleich zum eigenen zu groß ist.

Ist auch nicht wirklich richtig, was Outblast sagt. Wer mal richtig itemtechnisch den Jackpot knacken will, muss entweder verdammt viel Glück haben oder richtig viel spielen, bis es irgendwann mal eintritt. Dass man sich mit RM-Gear nen Vorteil erkauft, den man anschließend durch den stärkeren Char wieder kompensiert halte ich für ne gewagte These. Glaube auch kaum, dass da einer groß wirtschaftlich denkt, der sich nen RM-Char zusammenkauft.
 
Dass man sich mit RM-Gear nen Vorteil erkauft, den man anschließend durch den stärkeren Char wieder kompensiert halte ich für ne gewagte These. Glaube auch kaum, dass da einer groß wirtschaftlich denkt, der sich nen RM-Char zusammenkauft.

Ich glaube, dass schon an dem Punkt die Illusion anfängt.
Wenn wir hier nur bspw. meine alten Hosen, die ich selbst gefunden habe, gegen Deine alten Hosen, die Du selbst gefunden hast, tauschen würden, dann wäre alles wunderbar. Aber der Markt wird derart von den itemshops aufgefüllt, dass sich kaum einer mehr die Mühe macht, ein bestimmtes item zu suchen, weil es einfacher ist, das Gold zusammen zu bekommen, um sich ein item im AH zu kaufen. Früher in D2 hiess es, wer channel Runen tradet, der unterstützt immer die itemshops, egal, ob die spezifische Rune nun gedupet ist oder nicht. Jetzt können über das AH alle mit allen handeln und am Ende verdienen halt die itemshops und Blizz Geld. Das AH beschleunigt einen Prozess, der sonst sehr lange dauern würde. In D2 hat das so lange gedauert, dass halt doch immer ein ladder reset dazwischenkam, bevor wirklich jeder mit ner Enigma rumgerannt ist. In D3 gibt es solche Mechanismen bislang nicht.
Das klingt jetzt wieder sehr kritisch, aber ich stehe dazu: Nicht das AH ist das Problem. Das AH zeigt lediglich deutlich, dass das Spiel und seine Wirtschaft ein riesiges Problem haben. Das AH abschaffen ist IMHO wie die Drogenszene vom Bahnhof wegjagen. Das Problem ist dann erstmal nicht mehr sichtbar, aber geht einfach woanders weiter.
 
Meiner Meinung nach schadet das ah dem spiel in keinster weise. Maximal dem ein oder anderen Spieler, wenn überhaupt.
 
Meiner Meinung nach schadet das ah dem spiel in keinster weise. Maximal dem ein oder anderen Spieler, wenn überhaupt.

Hmm, lass es mich andersherum ausdrücken:

Der ein oder andere "Spieler" (aka Bot-Arsch oder damalige Gold-Exploiter oder damalige Rollback-Affen) schadet dem AH, und damit den restlichen Spielern/dem Spiel.
 
@ luna:

Den Channeltrade aus D2 mit dem AH in D3 zu vergleichen gibt aber mMn nicht viel Sinn. Soweit ich weiß, gibt es (fast?) keine Dupemethoden und das war, was die Wirtschaft in D2 so zerstört hat. Das AH in D3 sorgt lediglich dafür, dass jeder seine Items bequem veräußern kann. Ich weiß noch, wie lange das bei mir in D2 gedauert hat, bis ich halbwegs aktiver Trader war, weil das System so umständlich war. Bis zu dem Zeitpunkt sind viele, mitunter auch wertvolle, Items durch mich verloren gegangen, weil ich keine Verwertung für sie hatte und den Platz lieber anders nutzen wollte.
Das gibts jetzt nicht mehr und alles was gefunden wird kann einfach verkauft werden. Daher kommt mMn die Itemflut, die aber in keinem Verhältnis zum Dupen in D2 steht.

Insofern möchte ich mal sehr in Frage stellen, dass man durch das AH hauptsächlich Itemshops oder Blizzard unterstützt. Und gegen Blizzard unterstützen ist nichts einzuwenden, wenn man deren Spiel spielt und deren Support (Nachpatchen etc.) genießt.
 
Mit Sicherheit. Botten war ja in D2 quasi ohne Risiko. Weiß noch, wie ich ausgelacht wurde, dass ich noch legit spielen würde....
 
Ich verwette meinen Dia 3 Account darauf, dass es nen Reset spätestens beim Addon geben wird, siehe Classic/LoD Charaktere bei Dia 2.
Hätte es fast vergessen. Ist ja auch schon eine ganze Weile her.* Es gab bis jetzt noch keinen Reset in Diablo3.
Dann lass mal rüber wachsen deinen Account ^^

[EDIT]* Ups, ich dachte der Thread sei noch aus diesem Jahr :D[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
fred-necro Du bist ...
 
Und dann auch noch Fenix... schäm dich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben