• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Auktionshaus schließt seine Tore

Ist das wieder so eine versteckte Ironie?

wieso wieder?
wieso versteckt?
wieso Ironie? :ugly:


ich hab den Forenhandel schon zu meiner aktiven d2 Zeit gehasst ;)

gibt sicher genug, die gerne handeln, die in d3 Mrd angehäuft haben und sich nun langweilen ;)

ich will einfach nur spielen :angel:

und wenn mir nebenbei mal einfällt, dass mein WD andere Schuhe braucht, will ich nicht stundenlang in 'nem Forum abhängen, ich klick mich für ein paar Minuten durchs AH und kauf für n bissl Gold etwas.
 
Ich find Forenhandel nett. Das ist so ein bisschen wie Flohmarkt. AH-Handel hingegen ist wie das Supermarkt Äquilavent: unpersönlich, ohne Feilschen und rund um die Uhr verfügbar.
 
Das Problem war (und ist) immer noch das das Dropsystem einfach Scheiße ist. Du brauchst das Auktionshaus ja quasi um das schlechte Dropsystem auszugleichen um normal spielen zu können. So rennst du immer ins AH um weiter spielen zu können, weil das Spiel sonst unspielbar ist.

Der Forenhandel war zwar umständlich, aber du hast da eigentlich eh nur High End Items gehandelt. Das Spiel normal durch zu spielen ging auch so. Viele Leute werden auch überhaupt nicht gehandelt haben und hatten trotzdem ihren Spaß.

In Diablo 3 ... nun ja. Hat schon seinen Grund warum die 1,5 Jahre nach Release das Dropsystem anpassen wollen und das AH abschaffen.



Ach ja, zu sozialen Komponente des Forenhandels: ihr seid immer noch alle hier in dem Forum und schreibt. So unsozial kann es da ja nicht gewesen sein ^^
 
Das Problem war (und ist) immer noch das das Dropsystem einfach Scheiße ist. Du brauchst das Auktionshaus ja quasi um das schlechte Dropsystem auszugleichen um normal spielen zu können. So rennst du immer ins AH um weiter spielen zu können, weil das Spiel sonst unspielbar ist.
Wie oft wurde jetzt schon bewiesen, dass das totaler Humbug ist und mal einfach nicht stimmt? Da du ja auch Hardcore und Selffound spielst, müsstest du das nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war (und ist) immer noch das das Dropsystem einfach Scheiße ist. Du brauchst das Auktionshaus ja quasi um das schlechte Dropsystem auszugleichen um normal spielen zu können
Ich weiß nicht von welcher Version du da sprichst,
aber das ist schon lange nicht mehr der Fall.

Auch selffound ist D3 ohne Probleme zu schaffen und gemütlich zu spielen.
Wenn es noch einfacher werden soll, dann müssen sich die Monster schon selber umbringen...
 
Gut das ist vielleicht ein bisschen über dramatisiert, aber ich meine ja auch nicht das man das Spiel selffound nicht spielen kann. Ich habe übrigens die ganze Zeit immer Selffound HC gespielt, so viel da zu.

Ich meine das das Dropsystem mit dem AH im Hinterkopf designt wurde. Selffound ist mittlerweile möglich, aber man merkt an allen Ecken und Kanten das es ziemlich mühsam ist. Der Gang ins AH würde es einfacher machen, aber damit versaut man sich das Spielgefühl ja noch mehr.

Das mit dem Dropsystem etwas nicht hinhaut, beweist ja nur die Konsolenversion und der kommende Loot 2.0.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einem schweren Spiel, das mich als Spieler fordert und einem schweren Spiel, wo man ewig grinden muss. Ersteres verlangt nach Skill vom Spieler, zweites nach meiner Zeit.

Diablo 3 gehört zu letzterer Sorte.
 
Ich meine das das Dropsystem mit dem AH im Hinterkopf designt wurde.

Da hast du zweifellos Recht aber wo ist das Problem, wenn

Selffound ist mittlerweile möglich, aber man merkt an allen Ecken und Kanten das es ziemlich mühsam ist.

Es ist also möglich und da es anfangs mühsam ist, kann man seinem Char schön beim wachsen zuschauen. Ist doch super! Das AH ermöglicht lediglich, ein paar Phasen im Wachstumsprozess zu überspringen.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einem schweren Spiel, das mich als Spieler fordert und einem schweren Spiel, wo man ewig grinden muss. Ersteres verlangt nach Skill vom Spieler, zweites nach meiner Zeit.

Diablo 3 gehört zu letzterer Sorte.

Und das war schon immer so. In D3 kannst du dich nur im Theorycrafting fordern. Wenn du andere Herausforderungen suchst, dann mach was anderes!
 
[...]
Und das war schon immer so. In D3 kannst du dich nur im Theorycrafting fordern. Wenn du andere Herausforderungen suchst, dann mach was anderes!

Meiner Meinung nach war Diablo 2 wesentlich (Player-) skilllastiger. Du konntest mit der richtigen Spielweise viel mehr rausreißen ohne auf Items angewiesen zu sein. Stichwort Poorman und Ironman.

Da ist Diablo 3 halt ein wenig anders gewichtet, ist vermutlich genau das was mir an dem Spiel fehlt. Mal schauen ob da mit dem Addon was besser wird.
 
Ich find Forenhandel nett. Das ist so ein bisschen wie Flohmarkt. AH-Handel hingegen ist wie das Supermarkt Äquilavent: unpersönlich, ohne Feilschen und rund um die Uhr verfügbar.
Ich fand den Handel in d2 furchtbar. Endlose Mulis voller uniques, gems, runen und setitems. Außerdem wäre es ohne Muleaccs noch viel schwerer als ohnehin sich zum Handeln zu verabreden.
Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass man sonderlich viele Gegenstände handeln können wird, da das meiste eh seelengebunden sein wird. Ansonsten verstünde ich auch nciht das abschalten des AHs (außer vlt RMAH).

Meiner Meinung nach war Diablo 2 wesentlich (Player-) skilllastiger. Du konntest mit der richtigen Spielweise viel mehr rausreißen ohne auf Items angewiesen zu sein. Stichwort Poorman und Ironman.

Finde ich eher angenehm momentan, klar braucht man inzwischen auch als Zauberer ne passable Waffe, weil alle Skills auf Waffenschaden basieren, aber dennoch gibt es pro Klasse deutlich mehr builds und Kombinationsmöglichkeiten als damals.

Persönlich gefällt mir d3 inzwischen recht gut, vor allem im Vergleich zum release als ich in a3 inferno aufgehört habe, weil partyplay das spiel unendlich erschwert hat und man sich jeden meter vorwipen musste. Einzig die die droprate von interessanten items ist mager (vor allem viel zu wenig leg drops auf low level). Aber das soll loot 2.0 ja eh ändern. In d2 gabs regelmäßig interessante setitems von Aktbossen, die immer für einen Schub Motivation/freude sorgten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach war Diablo 2 wesentlich (Player-) skilllastiger. Du konntest mit der richtigen Spielweise viel mehr rausreißen ohne auf Items angewiesen zu sein. Stichwort Poorman und Ironman.
Nich mal ansatzweise. Standfußball! Dauerfeuer und draufhalten. Wenn mal was angeflogen kam, hat man eben einen Trank getrunken. Natürlich kann man sich ein Brett an die Kniescheibe nageln um dann eine knifflige Situation herbeizuführen, die man dann gekonnt löst. Auf eine bestimmte Sorte von Items zu verzichten, um es dann schwieriger zu haben, kann man in D3 genauso. Items sind halt wesentlicher Bestandteil der Diablo-Spiele. Damit muss man eben kalkulieren.
Man möchte erstmal Maxlevel erreichen, damit der Held eine solide Basis hat und dann kommt das Feintuning über ettliche Spielstunden hinweg. Is doch ein Konzept nach meinem Geschmack!

Da zahlreiche Spieler allerdings nicht den Unterschied überschauen können zwischen "was bringt mir jetzt sofort Befriedigung" und "womit habe ich auf lange Sicht mehr vom Spiel", wird das Auktionshaus eben abgeschaltet. Dann müssen wir uns zumindest um diesen Umstand keinen Kopf mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Poorman ist nichts anderes als Theorycrafting. Da hat man die Spielmechaniken durchschaut und einem Paladin das schlechtestmögliche Gear gegeben, das die Anforderungen, die für UT nötig sind, erfüllt.

Ironman: HC selffound in one go, da haste deinen Ironman. Als Barb und WD kann man so Inferno durchspielen, das haben mperator1 und ich schon jeweils solo gemacht. Mit anderen Klassen stell ich mir das aber sehr schwierig vor. Wer eine Herausforderung sucht, findet sie darin.


Das AH vereinfacht das Spiel im Grunde nicht, sondern führt es auf eine beliebig komplizierte Ebene, wenn man versucht, mit einem Budget das maximal mögliche herauszuholen.

Für mich erweitert das AH das Spiel, andere stören sich dran. Ich weiß nicht, warum die, die es stört, es nicht einfach ignorieren. Mich stören Leute die auf MP10 in SC mit ihrem Dauerbersibarb rumlaufen auch nicht, obwohl ich selber nie so spielen würde.
 
Du sagst es ja selber "Theorycrafting" und genau diese Art der Auseinandersetzung mit dem Spiel hat man in d3 komplett abgeschafft, weil die meisten tiefergehenden Mechaniken entfernt wurden.

Für die ganz einfach gestrickten die bei main stat, cc, cd, as, sockel & dam / armor, life & @res als einzig relevante stats dann immernoch nicht durchblicken hat man dann auch noch die automatische Anzeige ob das Item eine Verbesserung ist und natürlich ein 24h Ah wo man sieht was es auf dem Markt gibt, was es kostet & was es im Vergleich zum derzeitigen eq bringt.

Erklär mir mal bitte was daran "beliebig kompliziert" ist? Das einzige was hier noch mit Können/Wissen/Erfahrung zu tun hat, ist wie gut man im Schnäppchen snipen ist. Soll das der Sinn des Spiel seins?

Dazu kommt noch, dass das AH die MF runs ad absurdum führt .. buy for a nickel, sell for a dime oder wie es bei Diablo 3 heißt: ah flippern, zig mal effektiver als das Spiel zu spielen. Bloß gut dass die Zeiten vorbei sind.

Natürlich hast du Recht wenn du sagst: "Na und? Was kümmert es mich, man kann das doch ignorieren!", aber das ist so ein Totschlagargument was immer zieht. Da könntest du auch bei d2 sagen "Was kümmern mich dupes und bots ich spiel nicht damit und kann es ignorieren.". Die meisten Mißstände lassen sich gut ignorieren, aber das macht es nicht besser imho.

Ich finde man sollte nach dem Abschaffen des AHs auch gleich noch das stat system komplett überarbeiten sonst bleibt das Spiel auf Dauer trotzdem stumpf.

Achja und wo ist der echte PvP modus .. never ending story.
 
Du sagst es ja selber "Theorycrafting" und genau diese Art der Auseinandersetzung mit dem Spiel hat man in d3 komplett abgeschafft, weil die meisten tiefergehenden Mechaniken entfernt wurden.

Für die ganz einfach gestrickten die bei main stat, cc, cd, ias, sockel & dam / armor, life & @res als einzig relevante stats dann immernoch nicht durchblicken hat man dann auch noch die automatische Anzeige ob das Item eine Verbesserung ist und natürlich ein 24h Ah wo man sieht was es auf dem Markt gibt, was es kostet & was es im Vergleich zum derzeitigen eq bringt.

Mainstat, cc, cd, ias, sockel, dam, armor, live & @res, außerdem noch % Leben, das sind in Summe schonmal 10 Werte, die gegeneinander aufgewogen werden müssen, damit Screen DPS und EHP stimmen. Damit hat man aber noch keinen wirklich guten Char.

Ferner braucht man Ll oder LoH und sollte sich um seine Ressource Gedanken machen, wenn es um effektiven Schaden geht. Movementspeed ist auch nix schlechtes, da er zur Sicherheit und dem effektiven Schaden beiträgt und etwas Bonusexp und MF/GF baut man ja auch noch gerne mit ein. Es gibt IAS Caps, manche Builds fordern eine schnelle, andere eine langsame Angriffsgeschwindigkeit. Wenn ich von Leuten wie dir lese, dass DPS und EHP alles im Game sind und diese dann noch fordern, dass mehr Tiefgang erwünscht ist, obwohl sie das Spiel selber nur zur Hälfte verstanden haben, dann frag ich mich, welchen Dünsch… man von denen lesen müsste, wenn es noch mehr Aspekte zu berücksichtigen gäbe.


Erklär mir mal bitte was daran "beliebig kompliziert" ist?

Unter Berücksichtigung aller buildrelevanten Aspekte und dem vorhandenen Budget einen möglichst effektiven Char zu bauen. Ich hab genug gesehen um zu wissen, dass das nicht jeder gleich gut kann oder wie erklärt man sich die zahllosen „Wie kann ich meinen Char verbessern?“-Threads? Wenn du Recht hättest, gäbe es diese Threads nicht.

Das einzige was hier noch mit Können/Wissen/Erfahrung zu tun hat, ist wie gut man im Schnäppchen snipen ist. Soll das der Sinn des Spiel seins?

Nein.


Dazu kommt noch, dass das AH die MF runs ad absurdum führt .. buy for a nickel, sell for a dime oder wie es bei Diablo 3 heißt: ah flippern, zig mal effektiver als das Spiel zu spielen. Bloß gut dass die Zeiten vorbei sind.

Tjo, gab halt zu lange keinen Reset mehr. Ich spiel HC, da ist es nach wie vor nicht so schlimm.


Natürlich hast du Recht wenn du sagst: "Na und? Was kümmert es mich, man kann das doch ignorieren!", aber das ist so ein Totschlagargument was immer zieht. Da könntest du auch bei d2 sagen "Was kümmern mich dupes und bots ich spiel nicht damit und kann es ignorieren.".

Weils auch einfach so ist. Ich weiß, wie ich im vorherigen Post geschrieben hab auch, dass CM-Wiz und Dauerbersibarb was können. Trotzdem hab ich die beiden Builds nie gespielt, weil ich sie für mich einfach blöd fand. Wenn ein Spieler es nicht schafft, mit beiden Händen im Dunkeln seinen Arsch zu finden, dann schafft der das auch ohne AH nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal bitte was daran "beliebig kompliziert" ist?

was d2 etwa kompliziert?? Poorman war doch n Beweis dafür, dass d2 simpel und zu einfach war.

Da könntest du auch bei d2 sagen "Was kümmern mich dupes und bots ich spiel nicht damit und kann es ignorieren.".

du musstest! oder glaubst du ernsthaft, dass das Forum und der Handel darüber wirklich frei davon war?
 
ich will einfach nur spielen :angel:

und wenn mir nebenbei mal einfällt, dass mein WD andere Schuhe braucht, will ich nicht stundenlang in 'nem Forum abhängen, ich klick mich für ein paar Minuten durchs AH und kauf für n bissl Gold etwas.

Da muss ich ihm aber mal recht geben.

Ich spiele seit Monaten sporadisch Path of Exile, und da ist ja das ganze Handelssystem nur über forum und ingame trade Chat.

So ähnlich wird das dann auch in Diablo 3's Addon werden denke ich.

Und nach monatelanger Erfahrung damit kann ich bezeugen:

Es ist zum Kotzen!

Tatsächlich ist das nicht Vorhandensein einer einfachen Möglichkeit des Handelns mein zweitgrößter Kritikpunkt an dem Spiel.

Aber ist ein Diablo 3 Auktionshaus die Lösung?
Nein.

Also was ist jetzt die Lösung?
 
Das Auktionshaus ist eine tolle Sache. Wenn ich einen schicken Gegenstand finde, für den aber keiner meiner Helden verwendung hat, dann kann ich ihn meist noch für einige Milliönchen verkaufen und dann erfreue ich mich an dem Erlös. Dass ich gar nicht weiß, was ich mit den Millionen Gold auf dem Konto dann anfage, ist eine andere Geschichte.

Aber: einen tollen Gegenstand zu finden (den andere Spieler sicher gern haben wollen) und keiner meiner Helden kann ihn verwenden, dann wegschmeißen zu müssen, betrübt mich irgendwie.

Das einzige was hier noch mit Können/Wissen/Erfahrung zu tun hat, ist wie gut man im Schnäppchen snipen ist.
Ach jetzt weiß ich wieder, warum ich den Public Games fernbleibe. Weil es (nach deiner Aussage) keinem darauf ankommt vernünftig in einer Gruppe zu spielen, zusammen zu bleiben und Crowd Control gezielt zum Gruppennutzen einzusetzen.
 
Zurück
Oben