Change
Änderung ist immer mit Arbeit und Frust verbunden. Für jede Veränderung muss Energie aufgewendet werden, das fällt uns generell erstmal schwer. Daher ist der Unmut über das Entfernen des Skilltrees mit all seinen Folgen nachvollziehbar.
Eine endgültige Bewertung kann aber in der jetzigen Situation gar nicht vorgenommen werden. Die Beta reicht überhaupt nicht dafür aus, denn hier ist ja nur ein Bruchteil des Early Games auszuprobieren - noch nicht einmal ein anderer Schwierigkeitsgrad neben Normal ist verfügbar. Auch hat Blizzard klar gemacht, dass sie den Anfang total "casual" machen wollen. Es sollen einfach Gamer ohne Diablo-Hintergrund sich schnell zurecht finden.
Kommen wir zu dem Vergleich von @DameVenusia:
Andererseits widerspricht unsere Lebenserfahrung dem Konzept des problemlosen Umskillens. Man kann nicht nicht Metzger lernen und dann genausogut als Gas/Wasser-Installateur arbeiten.
Vorweg: ich entschuldige mich bei allen Vegetariern und überzeugten Veganern für meine Wortwahl.
IMHO hinkt der Vergleich gewaltig! Es geht hier nicht um eine Umskillung von Barbar auf Wizard o.ä. Hier geht es um Umskillung von den einen Wizard-Skills zu den anderen Wizard-Skills! Um beim Vergleich zu bleiben - einmal schneidet der Metzger ein Rinderfilet, ein anderes mal gibt's Bratwürste; beide Male geht's um Fleischverarbeitung. Und das ist sehr wohl mit dem täglichen Leben vereinbar.
Blizzard hat auch gesagt, warum sie diesen Schritt gemacht haben. Für mich ist folgendes hängen geblieben und das kann ich sehr gut nachvollziehen:
Jeder soll die Skills nutzen, die er/sie mag - und zwar ohne schwerwiegende Einschränkung oder Bestrafung.
Was bedeutet das nun für das neue Diablo? Die Art und Weise der Spielstrategie verlagert sich! Es geht nicht mehr darum einen Build zu finden, indem Skillpunkte eingesetzt werden, um im Endgame zu bestehen und Items zu farmen (um noch besseres Gear zu bekommen). Nein, es geht nun neben dem Endgame (Inferno) noch in jeder Spielsituation (Schwierigkeitsgrad, Akt) die richtige Skillkombo zu wählen; wahrscheinlich dann auch noch gruppenabhängig. Klingt für mich ziemlich interessant (im positiven Sinne)!
Und hier kommen dann auch die Guides ins Spiel - wenn man die denn mag! Ich bin kein Freund von Guides, da ich mehr Spass daran habe es selbst rauszufinden. (Übrigens der gleiche Grund, warum ich das RMAH nie betreten werde.)
Noch ein Wort zu den Boni durch einsetzen von zwei Skills - wurden die nicht bei D2 später dazugepachted? Das Bonisystem ist nämlich auch in D3 weiterhin möglich (sogar in Verbindung mit Runen) - natürlich nicht mehr in Abhängigkeit zu den investierten Skillpunkten.
Für mich ist diese Diskussion sehr müßig - ich würde einfach abwarten und D3 ausprobieren, wie es sich anfühlt. Dazu muss man aber erstmal in die Nähe des Endgame kommen, um eine Einschätzung abgeben zu können, die fundiert ist.
"In naher Zukunft" ist es ja soweit ...