Ich habe die Tage mal etwas in WoW-Streams reingeguckt. Man muss das Spiel nicht mögen, aber der Unterschied an Spieltiefe ist so krass, da fällt mir grade nicht ein, warum ich D3 jemals nochmal anfassen sollte. Es ist einfach lächerlich, dass wir Bounties, Rifts und Grifts machen können. Und das wars.
Ich hoffe sehr, dass D3 möglichst bald beerdigt wird, und D4 kommt.
Nicht, dass ich da völlig anderer Meinung bin und ich sagen muss, dass ich mir trotz lange währendem Jieper auf WoW, die Abwechslung und Spieltiefe von Legion nicht kenne, aber: War es nicht genau eine der Sachen, die D2 so groß gemacht hat?
Das wieder und wieder stumpfe töten von Mephisto, Baal etc. um entweder endlich das ersehnte Level 99 zu erreichen (mit einem normalen oder aber selbst auferlegten schwierigen "Fun"-Build) oder aber um wie bei Trading-Cards oder Paninibildchen die "Tüte" mit dem Drop zu öffnen um dann endlich den gewünschten/noch fehlenden Gegenstand zu bekommen bzw. etwas wertvolles zu bekommen?
Das war es doch, was Blizzard versucht hat mit D3 ein wenig abzuändern. Alles komplett zufällig, man musste nicht mehr bestimmte Gebiete abfarmen, keine Endgegner haben besseren Loot (außer beim ersten Mal) fallen lassen etc.
Ende vom Lied? Es hat D3 fast getötet und nun sind wir wieder bei einem mMn besseren D2-System.
Was durchaus noch Verbesserungspotential bietet. Ich bin zum Beispiel oft nur wirklich Motiviert bis ich die Saisonerfolge erreicht habe... die so anzupassen, dass es etwas mehr "Spiel" ist, ist net zwingend doof. (Beispiel? Diese Saison waren die letzten "Quests" dafür relativ "leicht". Eine Saison musste man einen der Set-Portale erfolgreich abschließen. Das erforderte schon eher Wissen um den Build und natürlich die Items und und und. Ist eher etwas, was am Ende dann etwas mehr Spielwissen ins bestehen reinbringen könnte)
Zudem sind WoW und Diablo 2 unterschiedliche Spiele. Ich würde gar kein zweites WoW im Diablo Universum haben wollen (Geschichtlich und für das Gefühl schon, aber spielerisch... ich meine, dann kann ich auch WoW spielen ^^)
Und mal ehrlich... sind nun Instanzen als Endgeame abzugrasen (wie zumindest damals in WoW) und dafür 5h am Tag zu "opfern" nun erstrebenswerter für Diablo?
Aber ja, es gibt noch Verbesserungspotential, weswegen ich auch wenn eher mit einem AddOn gehen würde, wenn ich schätzen müsste, was kommt.
Ich glaube fast nicht, dass ein anderes oder grundlegend anderes Spielprinzip für Diablo funktionieren könnte. Auch wenn es beim Warcraftuniversum geklappt hat (weil es neu war, weil man bis jetzt das Echtzeitstrategiespiel im selben Universum dafür geopfert hat und mit SC ein ähnliches Spiel im selben genre trotzdem noch existiert), haben die Anfänge von D3 gezeigt, dass es schwer ist Fans ein völlig neues Spielprinzip unterzujubeln, wenn sie Erwartungen haben. ^^
Destitute