Ich habe die Tage mal etwas in WoW-Streams  reingeguckt. Man muss das Spiel nicht mögen, aber der Unterschied an  Spieltiefe ist so krass, da fällt mir grade nicht ein, warum ich D3  jemals nochmal anfassen sollte. Es ist einfach lächerlich, dass wir  Bounties, Rifts und Grifts machen können. Und das wars. 
 
Ich hoffe sehr, dass D3 möglichst bald beerdigt wird, und D4 kommt.
		
 
Nicht,  dass ich da völlig anderer Meinung bin und ich sagen muss, dass ich mir  trotz lange währendem Jieper auf WoW, die Abwechslung und Spieltiefe  von Legion nicht kenne, aber: War es nicht genau eine der Sachen, die D2  so groß gemacht hat?
Das wieder und wieder stumpfe töten von  Mephisto, Baal etc. um entweder endlich das ersehnte Level 99 zu  erreichen (mit einem normalen oder aber selbst auferlegten schwierigen  "Fun"-Build) oder aber um wie bei Trading-Cards oder Paninibildchen die  "Tüte" mit dem Drop zu öffnen um dann endlich den gewünschten/noch  fehlenden Gegenstand zu bekommen bzw. etwas wertvolles zu bekommen?
Das  war es doch, was Blizzard versucht hat mit D3 ein wenig abzuändern.  Alles komplett zufällig, man musste nicht mehr bestimmte Gebiete  abfarmen, keine Endgegner haben besseren Loot (außer beim ersten Mal)  fallen lassen etc.
Ende vom Lied? Es hat D3 fast getötet und nun sind wir wieder bei einem mMn besseren D2-System.
Was  durchaus noch Verbesserungspotential bietet. Ich bin zum Beispiel oft  nur wirklich Motiviert bis ich die Saisonerfolge erreicht habe... die so  anzupassen, dass es etwas mehr "Spiel" ist, ist net zwingend doof.  (Beispiel? Diese Saison waren die letzten "Quests" dafür relativ  "leicht". Eine Saison musste man einen der Set-Portale erfolgreich  abschließen. Das erforderte schon eher Wissen um den Build und natürlich  die Items und und und. Ist eher etwas, was am Ende dann etwas mehr  Spielwissen ins bestehen reinbringen könnte)
Zudem sind WoW und  Diablo 2 unterschiedliche Spiele. Ich würde gar kein zweites WoW im  Diablo Universum haben wollen (Geschichtlich und für das Gefühl schon,  aber spielerisch... ich meine, dann kann ich auch WoW spielen ^^)
Und  mal ehrlich... sind nun Instanzen als Endgeame abzugrasen (wie  zumindest damals in WoW) und dafür 5h am Tag zu "opfern" nun  erstrebenswerter für Diablo? 
 
Aber ja, es gibt noch  Verbesserungspotential, weswegen ich auch wenn eher mit einem AddOn  gehen würde, wenn ich schätzen müsste, was kommt.
Ich glaube fast  nicht, dass ein anderes oder grundlegend anderes Spielprinzip für Diablo  funktionieren könnte. Auch wenn es beim Warcraftuniversum geklappt hat  (weil es neu war, weil man bis jetzt das Echtzeitstrategiespiel im  selben Universum dafür geopfert hat und mit SC ein ähnliches Spiel im  selben genre trotzdem noch existiert), haben die Anfänge von D3 gezeigt,  dass es schwer ist Fans ein völlig neues Spielprinzip unterzujubeln,  wenn sie Erwartungen haben. ^^
Destitute