Weil sie mit einem D2 mit einem AH kein Geld verdienen können. Wenn jeder selber sein Zeug findet, dann kauft niemand was im AH. Deswegen keine Umsätze und keine 15% an Blizzard. D2 war gut für die Spieler, aber nicht gut für Blizzard, weil man nur einmal am Spiel und einmal am Addon verdienen konnte.
Deswegen hat man sich ein System ausgedacht, das die Masse der Spieler ans AH kettet: ein Itemsystem, in dem zwar der Itemmotor läuft, will sagen rast, aber doch kaum jemand etwas Brauchbares findet: die Items, die droppen, müssen in der Masse Mist sein. Da ist es schön einfach, alles zufällig zu machen. Und dann noch sinnlose Item/Mainstat-Kombinationen und so spaßige Affixe wie "Dornen" und schon ist immer irgendein Drecksstat auf dem Item.
Hinzu kommt ein durch diverse Exploits komplett aus dem Ruder gelaufenes Wirtschaftssystem, sodass die Topitems mehr kosten als sich ein ehrlicher Spieler in seinem Leben erfarmen kann.
Gut ist was anderes.