Man sollte auf jeden Spielertypen Rücksicht nehmen.
Drachentrainer, du hast dein eigenes Zitat nicht weitgenug reflektiert.
Denn Blizzard sind nicht die, die dir sagen wie du den Esel zu benutzen hast. Sie stellen den Esel.
Die Spieler entscheiden, wie sie ihn nutzen.
Blizzard allerdings macht es möglichst vielen Spielern recht in dem sie einen Esel einbauen, der etwas wegtragen kann. Man gewinnt also etwas, wenn man den Esel nutzt. Aber Blizzard macht auch das Laufen interessant, in dem sie dem Esel wieder eine maximale Traglasst geben.
In D2 ist es schlicht unsinnig den Esel nicht zu nutzen, denn es gibt keine Abzüge, wenn man es tut. Im Thronsaal gibt es maximale EXP, maximalen Drop (TC87 - die höchste im Spiel), maximale Wahrscheinlichkeit (bei Monsterlevel 85 bis 99 - das höchste im Spiel) und das gaze in kürzester Zeit zu erreichen. Jede andere Monsterkombination bräuchte das hundertfache an Zeit, für nichteinmal annähernd den gleichen Erfolg.
Aktgegner müssen besser droppen. Sie sind härter, zäher und es das erstmal zu schaffen ist an sich schon eine Herausforderung. In D2 gibt es den Questdrop, den man einmal und dann nie wieder bekommt, doch selbst da hat man Wege gefunden, dies zu umgehen.
Aktgegner müssen schwer zu erreichen sein. Aber was ist die optimale Entfernung zwischen Wegpunkt und Boss? Mancheiner nimmt Teleport und ist in Sekunden da. Jeder andere muss sich erst durch Horden von Monstern kämpfen, nur weil er einen Barbar statt einer Zauberin spielen möchte?
Vielleicht will man auch mal einfach nur zwischen druch 15Minuten spielen. Aber dann in den 15Minuten gar nicht zu einem Boss kommen und damit überhaupt keine Chance auf gute Drops haben?
Ich finde das System, so wie es ist, optimal.
Dass der MF-Bonus verschwindet wenn man seine Skills wechselt ist eine gute Sache. Denn zum einen kann man nun immernoch seine Skills wechseln, wenn man an einen Punkt kommt, an dem es nicht weitergeht. Zum anderen hat man aber auch einen Anreiz seine Skills nicht zu ändern, sondern gleich mit dem optimalen Setup zu starten. Dass es in der Beta bei Leoric schonmal zu Schwierigkeiten kommen könnte, liegt wohl nur daran, dass man noch nicht alle Slots freigeschaltet hat. Im Lategame braucht man dann auch die Slots. Nicht um mehr Skills zu haben, sondern um mehreren Situationen gewachsen zu sein.
Selbst bevor Blizzard die Skills mit Beta Patch 1.14 in Kategorien unterteilt hat, hätte man rein rationaler Weise die Skills nach dem Muster ausgesucht:
- Mana generator
- Single Target high Damage
- large Area of Effekt
- Crowd controle
- Movement
- Situational, Buff, wasmannochsobraucht