• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 erscheint für Playstation 3 und 4!

Abseits von der Diskussion hier: Das Interface (v.a. Inventar) sieht verdammt so aus wie bei Elder Scrolls Titeln (vieeeel scrollen). Ist das eigentlich normal auf Konsole? Weil mir wäre das viel zu nervig da dauernd rumzufahren.
Geht halt nicht wirklich anders. Hab schon ein paar Leute sich beschweren gehört, dass Skyrims Interface Mist ist, weil eben das Itemmenü nur ne Liste ist. Aber anders ist auf Konsole halt unmöglich, und Skyrim wurde eben für alle Konsolen und PC gleichzeitig entwickelt.

Ginge also bei D3 deutlich schlimmer. Und wenn sie noch so schon früh an Konsolen gedacht haben, wenigstens das Inventar passt auf PC.

Vielleicht gibts dann für Konsoleros einen Alles-Identifizieren-Knopf :ugly:.

Simon
 
lol local coop bedeutet doch nur 2 Spieler an einer PS3 per splitscreen xD
 
Signs_6.jpg


Mfg :hy:

Nope.

Das Problem ist ein anderes, Effekthascherei. D3 ist schon im Singleplayer ein überladenes Spiel. Alleine das ganze Screenshake zeugs ist nervig genug. Warum man das nicht abstellen kann frage ich mich bis heute..
Wie dem auch sei, in einer 4 Mann Party ist der Bildschirm zugepflastert von Effekten und man erkennt kaum nich etwas.
Eine 6/8 Mann Party würde das Spiel zum Blindflug verwandeln.

Du meinst, wenn sie Diablo3 von Anfang an statt auf Console auf PC getrimmt hätten dan sähe Diablo3 jetzt anders aus? Vielleicht eher wie Diablo2 mit besserer Grafic? Das ist Bullshit!
Das läuft wieder auf eine Diablo2 ist besser und Diablo3 ist scheiße - Diskussion hinaus, bei der am Ende wieder genau das gleiche heraus kommt, wie in unzähligen Thread zuvor: nämlich dass die Behauptung Bullshit ist.

Skillsystem -> wie sähe denn das Skillsystem deiner Meinung nach aus, wenn es nicht (Achtung ich greife hier nur deine Verschwörungstheory auf) konsolengestrickt wär?

Itemsystem -> gleiche Frage. Items droppen auf den Boden; ich sammel auf, welche mich interessieren, kann in meinem Inventar und der Truhe damit Tetris spielen und das Zeug wieder auf den Boden werfen; mit anderen Worten: genau wie in Diablo, Titanquest, Torchlight, Path of Exil, Siege of Avalon, random Dungeoncrawler X, ...

Kampfsystem -> Kampfsystem? Das Kampfsystem ist ein echter Fortschritt gegenüber D2 und ich fühle mich an keiner Stelle irgendwo eingeschränkt. Gleiche Frage wie oben: wie sähe denn das SkillsystemKampfsystem deiner Meinung nach aus, wenn es nicht (Achtung ich greife hier nur deine Verschwörungstheory auf) konsolengestrickt wär?

Partysuche -> Du meinst das Chatsystem. Ja, da haben es die Entwickler wirklich verbockt. Das ist aber sogar für Console noch schlecht. Aber dieses System ist einfach so schlecht. (Machtmaking dagegen finde ich gut und das sollte beibehalten werden, aber nicht ausschließlich). Es ist schlecht und verbesserungswürdig, auf egal welcher Plattform es betrieben wird.

Und warum nur 4Leute maximal in ein Game passen? Weil es bei mehr Spieler zu unübersichtlich wird und weil mit mehr Spielern jeder einzelne weniger ins Gewicht fällt.


Süß, es gibt tatsächlich Leute, die nicht 1 und 1 zusammenzählen können und glauben, ActiBlizz hät erst letzte Woche bei Sony angerufen und gefragt "Hey, hättet ihr vielleicht Bock auf Dia3?" und Sony nur so "Jo, total, boah, danke, wir hatten schon ne 10 minütige Lücke im Plan für unsere Präsentation!".
Kripp sieht es, irgendwelche Randoms im Offi sehen es, ich sehe es, nur hier kommen Deppen an und machen sich über mich lustig, obwohl es einem ins Gesicht springt.

Natürlich ist es einfach gehalten. Und wieso ist es einfach gehalten? Damit das Addon Komplexität bringen kann.
Blizzard hat es einfach nur auf die Spitze getrieben und es einen Ticken ZU einfach gehalten.

edit: und doch, das hast du behauptet. "große Buttons" sind nunmal das Interface

Exakt! Mit dem Addon, so vermute ich, werden wir endlich das PC Diablo 3 erhalten, und darauf freue ich mich schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich zähle nicht 1 und 1 zusammen und komme auf 17. Für mich bleibt es einfach ne Verschwörungstheorie. Blizzard hat früh genug gesagt, warum z.B. nur 4 Spieler zusammen spielen können. Als ich das erste Mal in nem öffentlichen Spiel war, hab ich auch ehrlich eingesehen und verstanden, warum. Login triffts da ganz gut.

Es gibt für mich keinen Grund, da jetzt daraus zu folgern, dass das aktuelle D3, so wie es jetzt ist, von Blizzard nur mit Blick auf Konsolen entwickelt wurde. Dass das bei einigen Dingen mitreingespielt hat, klar, da stimme ich gerne zu. Aber DER ultimative Grund? Hm...

Mfg :hy:
 
manche zählen 1 und 1 zusammen und kommen auf 2, die anderen zählen 1 und 1 zusammen und kommen auf 11.
Fakt ist, dass es keine Fakten gibt, die belegen, dass D3 komplett auf Konsole ausgerichtet wurde. Und da es nicht nur schwarz und weiß gibt, liegt die Wahrheit, wie so oft, wohl einfach im Grau: Man hat für die PCs entwickelt, aber stets ein Auge auf den Konsolen behalten.
 
Es ist halt so ! sry@ All, die es nicht glauben wollen... WENN du ein Spiel entwickelst und es von Anfang an auf PC und KONSOLE planst, dann musst du von ANFANG an beim PC-SPIEL Abstriche machen, weil du sonst starke Probleme auf der Konsolenversion hast. Hier stellt sich die Frage, ob die Konsolenversion innerhalb des B-NET 2 und den Europe-Servern der PCler laufen soll oder eigenständig steht. Keine Ahnung
 
Das stimmt nunmal nicht. Die Abstriche muss man NUR machen, wenn man für beide Spiele ein einheitliches Interface macht. So wie die meisten Konsolenspiele momentan. Interface für Konsole und für den PC baut man Mausunterstützung ein und fertig.

Das ist hier aber nicht gegeben. Blizzard hat ein PC Interface gemacht und bringen nun ein komplett anderes Konsoleninterface.

Konsolenspiel bedeutet nicht, dass alles linear, simpel und nur für wenige Stunden Spielzeit konstruiert wird. Das ist einfach nur die Entwicklung des Marktes (Casualorientierung). Mit dem richtigen Interface kann man auf Konsole auch kompliziertes Zeug erschaffen.
Selbst D2 wäre mit einem anderen Interface PROBLEMLOS auf Konsole möglich.
 
Süß, es gibt tatsächlich Leute, die nicht 1 und 1 zusammenzählen können und glauben, ActiBlizz hät erst letzte Woche bei Sony angerufen und gefragt "Hey, hättet ihr vielleicht Bock auf Dia3?" und Sony nur so "Jo, total, boah, danke, wir hatten schon ne 10 minütige Lücke im Plan für unsere Präsentation!".
Kripp sieht es, irgendwelche Randoms im Offi sehen es, ich sehe es, nur hier kommen Deppen an und machen sich über mich lustig, obwohl es einem ins Gesicht springt.
Da du ja so erleuchtet bist, liegt es ja bestimmt in einer Macht, einem Deppen wie mir endlich mal die Augen zu öffnen und zu sagen, was du tatsächlich meinst.

Exakt! Mit dem Addon, so vermute ich, werden wir endlich das PC Diablo 3 erhalten, und darauf freue ich mich schon. :)
Eine PC-Version von Diablo3 sähe ganz anders aus, als das was wir jetzt haben - ist es das, was du uns sagen möchtest? Habe ich das richtig verstanden? Tut mir Leid, mit einem Deppen wie mir muss man eben klares Deutsch texten.

Und für den Fall, dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Wie sähe denn eine PC-Version von Diablo3 deiner Meinung nach aus?
 
Und für den Fall, dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Wie sähe denn eine PC-Version von Diablo3 deiner Meinung nach aus?
Wahrscheinlich hätte man ausschließlich 1*1 Pixel kleine Buttons im Interface, die man nur mit einer PC-Maus anklicken kann.
 
Da du ja so erleuchtet bist, liegt es ja bestimmt in einer Macht, einem Deppen wie mir endlich mal die Augen zu öffnen und zu sagen, was du tatsächlich meinst.


Eine PC-Version von Diablo3 sähe ganz anders aus, als das was wir jetzt haben - ist es das, was du uns sagen möchtest? Habe ich das richtig verstanden? Tut mir Leid, mit einem Deppen wie mir muss man eben klares Deutsch texten.

Und für den Fall, dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Wie sähe denn eine PC-Version von Diablo3 deiner Meinung nach aus?

Simpel.
Spiel mal ne Runde PoE oder Torchlight 2.
Dann Diablo 3. Überlege dir welches der Spiele du dir am Ehesten auf einer Konsole vorstellen könntest.

Weiterhin.
Spiel mal CS 1.6 und dann CS: GO. Überlege mal welches von beiden (jetzt mal abgesehen natürlich von der in die Jahre gekommene Grafik von 1.6) du dir auf einer Konsole vorstellen kannst.

Spiel mal Crysis 1 und danach direkt Crysis 2. Rate (angenommen du wüsstest es nicht bereits) welches von beidem nen Konsolenport hat.
 
Was seine Frage nicht im Mindestens beantwortet.

Und meinem Verständnis deines Standpunktes auch nicht wirklich weiterhilft.

Simon
 
Der Vergleich hinkt aber gewaltig:
CS:GO und Crysis 2 haben nunmal das Konsoleninterface beibehalten und für den PC einfach nur Mausunterstützung draufgepackt.

Sowohl PoE, als auch TL2 als auch D2 könnte man auf Konsole spielen. Das einzige was man dafür tun muss, ist das selbe, was Blizzard mit D3 macht:
Ein extra separates, komplett anderes Interface für die Konsole.

Man kann Hack&Slay problemlos auf Konsole bringen. Man muss NUR das Interface verändern. Und da das Interface von D3 für Konsole verändert wird, bedeutet dies, dass das jetzige nicht für Konsolen optimiert ist, was bedeutet, dass die PC Version eben kein Konsolenport ist.
Beweisführung abgeschlossen.
 
Was seine Frage nicht im Mindestens beantwortet.

Und meinem Verständnis deines Standpunktes auch nicht wirklich weiterhilft.

Simon

Wenn das wahr ist, ist euch nicht zu helfen.

Sowohl PoE, als auch TL2 als auch D2 könnte man auf Konsole spielen. Das einzige was man dafür tun muss, ist das selbe, was Blizzard mit D3 macht

Ich weiß, dass du das denkst. Du hast TL2 und PoE nämlich kaum gespielt.

Ein extra separates, komplett anderes Interface für die Konsole.

Du immer mit deinem Interface.. So ein "Interface" "speziell" für die Konsole hat eine Firma wie Actiblizz an 2 Tagen zusammengeschustert für die PS4, wenn sie das Gamedesign bereits dafür bedacht haben.
Nur weil deine Rahmen anders aussehen und du da lustige X O Vierecke und Dreiecke überall hast heißt es nicht, dass es aufwendig ist oder du es eben mit jedem x-beliebigen Game machen könntest.

Diablo2 LoD auf der Konsole, ja? Happy Horadrim Crafting, Happy Muling, mit dem Controlstick. Da wirst du irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo II würde ebenfalls gut auf einer Konsole gehen. Aber dafür müsste man das System ändern.

Bnet 1.0 könnte man ohnehin nicht connecten, weil da nicht genug reserve vorhanden ist. Dafür müsste also neue Server bereit gestellt werden, PC/Konsole wären also ohnehin nicht verbunden. Gamenamen System abschaffen oder eben via Buchstaben/Zahlenfeld wie man das von Konsolen RPGS kennt schnell die Buchstaben & Zahlen wählen, oder eben eine zuvor erstellte Liste von Keywords aufrufen welche und den Gamenamen dort wählen. Der klassische Textchat der Lobby und co braucht man ohnehin nicht bei Konsolen.

Cubing und co geht auch ohne Probleme man muss nur das System dran anpassen. Shared Stash heist hier das Zauberwort. Der muss schlichtweg nur groß genug sein. Account muss zudem noch genug Chars fassen können, statt der 8 wie vor ewigen Zeiten für Diablo II mal angedacht Accs mit 8 Chars und mehreren Seiten zum durchblättern, auch ''More'' Button genannt.


Ringmenu öffnen mit etwa Select oder Start auf dem Controller, dann wählt man das Cube Symbol aus und dann öffnet sich das Char Inventar und Shared Stash man wählt die Zutaten aus die man zuvor besorgt hat und craftet. Das Ergebniss taucht dann im Inventar auf. Andere Optionen wie Cubing/Entsockeln usw laufen dann ähnlich ab. Das Spiel unterscheid dann anhand der Zutaten was zu tun ist.

Char Inventar ebenfalls via Ring Menü öffnen oder per Button direkt. Drop aufnehmen sollte auch kein Problem sein, hinlaufen und in die jeweilige Richtung drehen/laufen bis das der Item-Name hell unterlegt ist, dann einfach X oder was auch immer drücken.

Drop Anzeige könnte wie bei D3 ablaufen, also Option auf permanente Drop-Anzeige oder eben durch antippen eines Buttons.

Skills durchschalten L1/R1 für die Linke Maustaste uns L2 und R2 für die reche Maustaste.

Aktivieren der Linken bzw Rechten Maus via Dreieck und Quadrat, bei Auras logischerweise entfällt das natürlich.

So könnte D2(spontan) auf der Konsole zu steuern sein.


Diablo III ist von der Menüführung schon etwas auf Konsolen optimiert, keine Chatchannels und so mehr, direkt Auslösen der Skills und soweiter und sofort.

Konsolenspieler sollen ihr Diablo III erhalten und Blizzard schön Geld in den Hintern pressen. Je mehr Geld Blizzard mit D3 macht, desto länger lebt es.


Solange PC/Konsole getrennte Server haben ist alles in Ordnung.

MfG

Kongo
 
Ich weiß, dass du das denkst. Du hast TL2 und PoE nämlich kaum gespielt.

Du hast recht, TL2 habe ich nie gespielt, aber genug Videos gesehen. PoE spiele ich momentan zu genüge. Was hat denn PoE so tolles, was man mit einem anderen Interface nicht an Konsole anpassen könnte?
Kampfsystem: auf eine handvoll Skills beschränkt. Man kann Auren ancasten und dann den Skill wieder umbelegen. sollte kein Problem sein dies auf Controller zu machen.
Zauber casten, Geschosse abschießen und Melee Angriffe sind keine Hürde für Controller.

Itemsystem: Anstatt des Tetrissystems im Inventar, hätte man ein Listensystem, welches die Items automatisch ordnet.
Craftingitems könnte man einfach so lösen, dass sie ihren eigenen Bereich bekommen.

Craftingsystem: Man wählt das Item, was man craften will (equip, map), öffnet das Optionsmenü für das Item (Anlegen, benutzen, ...), wählt "Crafting" aus, wählt den Orb aus, den man nutzen möchte und craftet mit dem Orb solange, bis man das gewünschte Ergebnis oder keine Orbs mehr hat.

Skillsystem: das passive Skillnetz gibt es 1:1 so in Final Fantasy 10, was ein Konsolenspiel ist.
das aktive Skillgem-System gibt es 1:1 so in Final Fantasy 7, was ein Konsolengame ist.
Warum sollten sie also nicht in einer PoE Konsolenversion möglich sein?


Du immer mit deinem Interface.. So ein "Interface" "speziell" für die Konsole hat eine Firma wie Actiblizz an 2 Tagen zusammengeschustert für die PS4, wenn sie das Gamedesign bereits dafür bedacht haben.
Nur weil deine Rahmen anders aussehen und du da lustige X O Vierecke und Dreiecke überall hast heißt es nicht, dass es aufwendig ist oder du es eben mit jedem x-beliebigen Game machen könntest.

Im nachhinein als außenstehender ist es immer leicht sowas zu sagen. Aber versuch mal aus dem Tetrissystem von D3 das Ringmenü-System von D3 Konsole zu erschaffen. Da stecken viele Gedankengänge, wie man das nun am besten für den Controller umsetzt.
Wer überstürzt ein Interface entwirft, erschafft etwas, womit niemand zurechtkommt und somit einen Spieleflopp.

Diablo2 LoD auf der Konsole, ja? Happy Horadrim Crafting, Happy Muling, mit dem Controlstick. Da wirst du irre!

Hör auf KingKongo. Ist ein guter Mann, der weiter denken kann als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 1+1 kann auch 17 sein
2. Wieso sollte es denn für PC Spieler schlecht sein, wenn PC und Konsole verbunden sein sollten?
3. Soll Blizzard doch D3 für Konsolen rausbringen. Sind schließlich auch ein Wirtschaftsunternehmen, deren Aufgabe es ist Gewinn zu machen
 
Freuen würde ich mich wenn...

die Konsolenversion mit der PC-Version in einer Welt zusammengeführt wird, d.h. selbes AH, selbe Server etc. Es würde einfach wieder mehr Spieler in die Welt spülen.

ABER

Wer hier tatsächlich versucht zu behaupten, dass man bei Diablo 3 nicht erkennt, dass es Inhalte von einem Konsolengame aufweist, dem ist nicht mehr zu helfen oder der hat noch nie Konsolenspiele gespielt. Hier muss ich Zeruel ganz eindeutig recht geben.

Vielleicht kann man es versuchen für die Pro-Blizzardseite zu erläutern und zu erklären warum es mich einerseits wie oben beschrieben freut, dass es für Konsole kommt, andererseit extrem nervt.

In meinem Kommentar ein wenig weiter oben, habe ich versucht zu verdeutlichen, dass man von Anfang an Diablo 3 vereinfacht hat, um sich den "Sprung" auf die Konsole nicht zu verbauen bzw. diesen Sprung zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass es eine Spielewelt geben wird, da sonst die beiden Versionen deutlicher voneinander differieren würden.

Die Behauptung, dass Diablo 3 von Anfang an auch für Konsolen tauglich sein sollte und die PC-Version darunter gelitten hat, ist auch nicht unwirksam durch das Argument, das Userinterface wäre zuerst für den PC entwickelt und dann auf die Play Station gesetzt worden.
Wie schon richtig genannt ist dies kaum ein Programieraufwand, WENN man vorher darauf geachtet hat, dass das Game einfach in ein solches Interface umzusetzen ist.

Nervig an dem Fakt ist aus meiner Sicht einfach, dass Blizzard auf ein komplexes Spiel verzichten wollte bzw. Elemente des Games rausstreichen musste, damit es später mit den Gewohnheiten der Konsoleros übereinstimmt. ( z.B. einfacher Spieleinstieg, geringe Schwiriegkeit, wenig Rechnung, Planung der Chars, ach da gibt es so viel )

Um es mit den Worten der Gegenpartei IKareX zu sagen, Beweisführung abgeschlossen.

P.S. Achja und D2 wäre auf der Konsole nicht umsetzbar gewesen, zumindest nicht so wie es war. Der Spielsinn und auch teilweise kurios wichtige Inhalt des "mulens" war nunmal Kernbestandteil von D2 und hätte auf der Konsole zu "andiewandgeworfenen" Controllern geführt :D

Gruß Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mal pls deine Erfolge als Entwickler. Zeig uns deine Qualifikationen um behaupten zu können, dass ein interface easy going zu machen ist.
 
Spiel mal Secret of Mana von 1993 für Super Nintendo :D Das hab ich zwar nicht programiert, aber es hat schon das selbe "Ring-System" wie in Diablo 3 :lol:

So schwer kanns ja nicht sein, wenn man das schon vor 20 Jahren proggen konnte :rolleyes:

Gruß :eek:
 
Zurück
Oben