allein weil der Konsolenmarkt in den letzten Jahren riesig gewachsen ist, kann ja wohl keiner behaupten die hätten das nicht zumindest mit ins Visier genommen und die Spielmechanik (keine statpunkte, wenige wichtige Eigenschaften auf die man achten muss, wenige bzw. ähnliche skills usw.) entsprechend entwickelt
Das durchaus beim Design der Umstand, dass eine Konsolenversion geplant ist, auch Entscheidungen auf das Design gehabt haben könnte, wird wohl kaum einer bestreiten. Plant man so etwas, ist es naheliegend, das schon bei der Entwicklung zu berücksichtigen, will man nicht später Millionen vergraben, um zu gucken, ob es möglich ist, und dann festzustellen, dass eine vernünftige Umsetzung nicht möglich ist.
Was hier aber gemacht wird, ist zu sagen: "Diablo gefällt mir nicht, weil Konsole der Hauptaugenmerk war"; "Das Spiel ist nur wegen Konsole schlecht" etc.
Hier wird einfach nur ein Sündenbock gesucht und jeder Strohhalm, der sich einen bietet, wird gezogen. Der größte Teil der Gründe in dem verlinkten Bild hat längst nicht zwangsweise etwas mit Konsole zu tun und deine Beispiele hier ist auch nichts, was zwangsläufig Konsolendesign wäre.
Statpunkte, Eigenschaften etc. wären genauso auf einer Konsolenversion möglich. Gleichzeitig gibts genügend Sachen im Design, die so nicht auf einer Konsole sinnvoll sind, und die erst überarbeitet werden müssen, um auf einer Konsole zu funktionieren.
Man könnte sich vielleicht mal auch Spiele anschauen, die primär für die Konsole entwickelt wurden:
Olbivion, Skyrim, GTA4 und wie sie alle heißen. Da sieht man das Konsolendesign an (ohne dass es schlechte oder rein casual-lastige Spiele sind).
Ach ja, die 4 Actionbuttons: Darf ich jetzt davon ausgehen, dass die beliebten Mobas für Konsolen gemacht wurden oder könnte es vielleicht z. B. tatsächlich andere Gründe für solche Entscheidungen geben?