• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 HC-Play: Nur die Harten kommen in den Garten

@Dietlaib, CptObvious, Agasinika und
Stell dir das so vor:
Ein Encounter mitte Akt 2 besteht aus 2 Bossen. Jeder von ihnen erschafft einen Feuerregen. Bereits auf Hölle tötet er dich innerhalb von 3 Sekunden, wenn du dich da nicht rausbewegst. Auf Inferno reichen bereits 1.5 Sekunden aus um zu sterben. Das bedeutet, dass du als DH immer den Tumble bereit haben musst. Jetzt casted der erste von den beiden seinen Feuerregen, und du tumblest noch oben. Und schwupps der zweite setzt seinen AoE direkt dorthin wo du ankommst und du hast keine Disziplin mehr um noch mal rauszuhüpfen. Und schon ist der Charakter für immer weg.
Im HC kann man die Bosse 10 mal problemlos killen, aber sobald auch nur einmal etwas derartiges passiert... war es das.

Schönes Beispiel. Nur wo ist der Unterschied zwischen SC und HC in der Situation? Die Bosse können in der Form, mit den Fähigkeiten und der DH mit seinen Skills sowie begrenzter Disziplin in beiden Modi vollkommen gleich vorkommen. Das alles ist das Spiel selber und da besteht kein Unterschied.

Wenn es möglich ist Inferno auf SC ohne zu sterben durchzuspielen, warum sollte dies nicht auf HC möglich sein? Alles was das Spiel dir in den 2 Modi gibt ist gleich. Items, Skills, Monsterwerte usw. Klar bedeutet HC mein toter Char bleibt tot und dementsprechend beeinflusst das meine Vorgehensweise. Aber das passiert auch in SC wenn ich der Meinung bin zu oft zu sterben, das ich defensiver spiele :clown:

Beispiel Inferno: SC Spieler stirbt ständig und muss vom letzten Spawnpunkt wieder zur Monstergruppe laufen. Dies nervt auf Dauer, vor allem wenn der Weg länger wird, und der Spieler stellt seine Ausrüstung auf mehr Def um. In D2 war dies zusätzlich noch belastend, da man auf hohen Leveln enorm an XP verloren hat und auch hier jeder Tod ärgerlich war. Wenn auch bei weiten nicht so ärgerlich wie in HC, wo man den kompletten Char von vorne anfangen muss.

Dennoch, rein von dem was das Spiel Diablo gibt: Die Auswirkung von HC gegenüber SC ist der endgültige Tod, sonst nichts. (sollte es darüber hinaus Unterschiede seitens des Spiels geben die mir entgangen sind, dann bitte Beispiele nennen um mich zu erleuchten)
 
Dennoch, rein von dem was das Spiel Diablo gibt: Die Auswirkung von HC gegenüber SC ist der endgültige Tod, sonst nichts. (sollte es darüber hinaus Unterschiede seitens des Spiels geben die mir entgangen sind, dann bitte Beispiele nennen um mich zu erleuchten)

Kein RMAH. D.h. kein UberitemszusammenkaufenmitechtenGeld. :top:
 
Inferno wird auf HC imho nahezu gleichzeitig zu SC bezwungen werden, max. vielleicht 1-2 Tage später. Warum? weil es bei soundsovielen Millionen Spielern nur eine Frage der Statistik ist, dass es mindestens eine Gruppe mit skill und Glück geben wird die sich da schnell genug durchwurstelt.
Das gilt trotzdem nur, wenn die Schwierigkeit ziemlich niedrig ist. Stell dir vor, Inferno hat 20 Situationen, die jeweils zu 50% die Charaktere töten. In SC ist es kein Problem, daran vorbeizuspielen - man nimmt eben im Schnitt 10 Tode in Kauf. In HC bedeutet es aber, dass nur eine Gruppe von einer Million durchkommt.
Nun sagt uns aber Blizzard, dass Inferno noch schwieriger ist. Wobei ich aus Blizzards Aussagen nicht so wirklich herauslesen kann, ob sie in Gruppen spielen oder solo. Zweifellos ist ersteres wesentlich einfacher.

Ich erwarte schon, dass es irgendwann irgendeine Gruppe in HC schafft. Aber das benötigt auf jeden Fall einiges an Vorwissen, worauf man wo und wie gefasst sein muss, und vermutlich auch etwas Ausrüstung. Denn erst wenn die Zahl und das Todesrisiko der schwierigen Situationen ausreichend absinkt, hat man eine nennenswerte Chance, durchzukommen.
 
Kein RMAH. D.h. kein UberitemszusammenkaufenmitechtenGeld. :top:

Ok, stimmt das ist in D3 neu, sprich es dauert länger bis man wieder gute Ausrüstung hat, sich nach Inferno begibt und auf eine neue Art den Löffel beiseite legt.

Meinte aber eher die Thematik: Wenn ein Spieler Inferno in SC ohne zu sterben abschliesst, ist das theoretisch auf HC genauso möglich, da es vom Spiel her keine Unterschiede gibt :p

Das ingame-Gold-Teil gibts aber noch? ...sich für echtes Geld ingame-Gold kaufen und damit Uberitemszusammenkaufen :ugly:

@mfb: jap das ist der große Vorteil von SC, das man es immer wieder versuchen und lernen kann. Desweiteren werden alle Spieler abwägen ob es sinnvoll ist, russisches Roulett zu spielen und zu beten, dass man heil durchkommt, anstatt mit der Sicherheit des Könnens an Inferno zu gehen.

Kann mir auch vorstellen das HC Spieler irgendwann SC spielen um Inferno auszutesten und Dinge zu probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das normale Ah gibt es. Und du hast schon recht. Der Rest des Spiels ist identisch und wenn jemand es schafft das Spiel in SC ohne Tod zu besiegen ist es in HC auch möglich.

Aber ich glaube es wird lange dauern bis es jemand ohne Tod schafft. Ich werde es auf jedenfall erstmal in Softcore angehen und wenn ich die nötige Erfahrung habe zu Hardcore wechseln.

Ich sehe Hardcore als letzte ultimative Herausforderung die ich angehe wenn es in SC nichts mehr zu tun gibt.
 
Nur die Harten sterben im Garten. Die Weichen spawnen am Wegpunkt vor dem Garten und müssen nicht wieder 60 Level aufholen. :D

Ich frage mich ob es Seitens Blizzard nicht übertrieben ist den Hardcore-Spielern zu sagen, dass der höchste Schwierigkeitsgrad nicht für sie gemacht wurde. Klar, manche sehen das als Herausforderung, aber das kann genauso in reinem Frust ausarten.

Aber meiner Ansicht nach verliert soetwas auch im Softcore an Reiz, weil Inferno dann zu einem langwierigen und langweiligem "Durchsterben" verkommen könnte.

Egal, eigentlich will ich nur endlich das Spiel spielen und mir nicht anhören, dass es nicht zu schaffen sei. :)
 
Inferno wird auf HC imho nahezu gleichzeitig zu SC bezwungen werden, max. vielleicht 1-2 Tage später. Warum? weil es bei soundsovielen Millionen Spielern nur eine Frage der Statistik ist, dass es mindestens eine Gruppe mit skill und Glück geben wird die sich da schnell genug durchwurstelt.

Nicht böse gemeint, aber DIE Statistik will ich sehen!
Wie soll (rein statistisch betrachtet) ein permanenter Tot eines (sagen wir mal lvl 60 chars mit ein paar schon eher seltenen Items) Spielers in diesen 1-2Tagen ausgeglichen werden? Zumal es bei ausreichender Schwierigkeit (wie versprochen), niemand ohne mehrmaligem Sterben duchrzukommen?
Die einzigen Ausnahmen in dieser Gleichung stellen hier die paar Clans, die sich intern die Accounts und somit die von anderen hochgelevelten Chars zur Verfügung stellen. Doch auch hier ist nur ein Teil der Gleichung ausgenommen. Der Teil des Totes mit anschließendem neu leveln´s. Der noch ausstehende Teil ist der der verlorenen Items. Da es in HC kein RMAH gibt, muss der Claninterne Spielerpool schon verdammt groß sein (oder Glück wie Heu haben:ugly:) um die seltenen Dropraten in halbwegs verkraftbare Raten zu minimieren. Doch jeder der Diablo 1 und/oder 2 gespielt hat, kennt wohl die Dropraten der Items die einem erst einen nennenswerten Vorteil verschaffen und kann diese ja durch die anzahl der Clanspieler hochrechnen.^^
Nichts gegen WOW, aber ich vermute hier werden sich einige Leute noch schwer wundern :flame:
 
@Dietlaib, CptObvious, Agasinika und


Schönes Beispiel. Nur wo ist der Unterschied zwischen SC und HC in der Situation? Die Bosse können in der Form, mit den Fähigkeiten und der DH mit seinen Skills sowie begrenzter Disziplin in beiden Modi vollkommen gleich vorkommen. Das alles ist das Spiel selber und da besteht kein Unterschied.

Wenn es möglich ist Inferno auf SC ohne zu sterben durchzuspielen, warum sollte dies nicht auf HC möglich sein? Alles was das Spiel dir in den 2 Modi gibt ist gleich. Items, Skills, Monsterwerte usw. Klar bedeutet HC mein toter Char bleibt tot und dementsprechend beeinflusst das meine Vorgehensweise. Aber das passiert auch in SC wenn ich der Meinung bin zu oft zu sterben, das ich defensiver spiele :clown:

Beispiel Inferno: SC Spieler stirbt ständig und muss vom letzten Spawnpunkt wieder zur Monstergruppe laufen. Dies nervt auf Dauer, vor allem wenn der Weg länger wird, und der Spieler stellt seine Ausrüstung auf mehr Def um. In D2 war dies zusätzlich noch belastend, da man auf hohen Leveln enorm an XP verloren hat und auch hier jeder Tod ärgerlich war. Wenn auch bei weiten nicht so ärgerlich wie in HC, wo man den kompletten Char von vorne anfangen muss.

Dennoch, rein von dem was das Spiel Diablo gibt: Die Auswirkung von HC gegenüber SC ist der endgültige Tod, sonst nichts. (sollte es darüber hinaus Unterschiede seitens des Spiels geben die mir entgangen sind, dann bitte Beispiele nennen um mich zu erleuchten)

Ja, also wenn man ohne sterben auf SC durchkommt, dann ist es defintiv auch auf HC nicht anders. Aber wenn man jetzt wieder das Beispiel betrachtet. Wenn die Wahrscheinlichkeit, wodurch auch immer bedingt, dass die beiden Feuerregen im Abstand von 1.5 Sekunden voneinander gecasted werden, 10% pro Kampf beträgt, dann muss der HC Charakter im Prinzip immer von diesen 10% ausgehen. Das bedeutet er hat keine andere Wahl, als immer genug Disziplin für 2 Tumble übrig zu lassen.
Die Mechanik ist zwar gleich, trotzdem kann man den HC nicht genauso wie den SC spielen, es sei denn man spielt den SC wie den HC!
 
Mir persönlich geht bei dieser Angelegenheit immer ein Gedankengang durch den Kopf:
Was steht für Blizzard auf dem Spiel, wenn der Inferno-Modus zu leicht wird?
Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Immenser Verlust von Glaubwürdigkeit.
Ich hab es seitens Blizzard wirklich noch nie erlebt, dass Sie monatelang soviel Energie in ein Thema investieren, um es glaubhaft zu machen. Wenn das schief gehen sollte und die Leute reihenweise innerhalb kürzester Zeit durch Inferno durch rushen (ohne Bugs auszunutzen), wird Blizzard seine "It's-done-when-it's-done!"-Karte nachhaltig beschädigen.

2. Verlust eines wesentlichen Bausteins zu Langzeitmotivation.
Blizzard ist seid geraumer Zeit dabei nach Wegen zu suchen, um die Spieler möglichst lange bei Laune halten zu können und das Spiel nicht eintönig werden zu lassen. Nun dadurch, dass sie die Skillbäume ersetzt und die Ladder entfernt haben, stehen sie vor dem Problem, das sie die Spieler auf Max-Lvl beschäftigen müssen. Wenn der höchste Schwierigkeitsgrad also zu einfach wird, verliert man hinsichtlich der Zeit, die man bis zum nächsten Addon überbrücken muss, unter Umständen Monate. Außerdem halte ich es ebenfalls für wahrscheinlich, dass sich trotz MF-Bonus und Treasur-Goblins relativ schnell Gebiete rauskristallisieren würden, die die Sammelwut schneller befriedigen würden, als andere, sofern man überall problemlos farmen kann.

Zu diesen beiden Punkten kommt nun noch hinzu, dass ich über WoW miterlebt habe, was passiert wenn Blizzard hin und wieder mal die "Wir-bringen-ein-wenig-Anspruch-ins-Spiel"-Karte gezogen hat. Hier mal meine persönlichen Highlights, der ursprünglichen Fassungen:

C'Thun (Classic): Ein Boss der bei minimal falschem Engage, den gesamten Raid in 0,5 sec zerlegt hat (Folge: 15min warten bis alle wieder bereit sind) und selbst wenn das geklappt haben sollte, immer noch das Potential besaß den kleinsten gnadenlos zu bestrafen.

Kael'Thas (Burning Crusade): Kurz und knapp... ursprüngliche Version nicht schaffbar.

Hodir-Hard Mode (Wrath of the Lich King): Ziel war es den Boss in der ursprünglichen Version in 2 Minuten zu besiegen, was rechnerisch mit best möglichem erreichbaren Gear nicht möglich war, und meines Wissens nach nur ein mal von einer Gilde geschafft wurde, die 1. eine Spielmechanik ausgenutzt hat und 2. zusätzlich noch Glück hatte, da sie weit über der statistischen DPS die erreichbar war lag.

Und um jetzt endlich zum Schluss zu kommen und euch nicht mehr langweilen zu müssen, sind exakt dies die Gründe warum ich es persönlich, obwohl ich mich dem Reiz von HC kaum erwehren kann, es für sinnvoller halte mich erstmal durch SC zu prügeln.
 
Inferno wird auf HC imho nahezu gleichzeitig zu SC bezwungen werden, max. vielleicht 1-2 Tage später. Warum? weil es bei soundsovielen Millionen Spielern nur eine Frage der Statistik ist, dass es mindestens eine Gruppe mit skill und Glück geben wird die sich da schnell genug durchwurstelt.

Das ist naiv!

Wenn Inferno so schwierig wird, wie man das von Blizzard aus WoW kennt (ich spreche von heroischen encountern wie LK oder Nefarian, vor den Nerfs) dann wird es unmöglich sein Bosse ohne Übung und genauen Kenntnissen zu töten. Da kann man die eigene Klasse noch so gut beherrschen, wenn man seinen Gegenüber nicht 100% kennt, wird es nicht reichen.

Es wird meiner Meinung nach so ablaufen:

SC wird relativ fix von irgendwelchen Powergaming-Clans wie SK-Gaming gesäubert werden (~1-2 Monate). Diese setzen eine kleine Chargruppe ein, die mit Gold gepusht und 24*7 bespielt wird. Da werden die casual-Gamer zu denen hier 99% gehören gerade mal in Hell angekommen sein.

In HC werden sich die normalen Spieler noch wesentlich schwerer tun. Viele werden schon in Normal nach dem 2-3 Tod das Handtuch schmeißen und auf SC umsteigen. Andere schaffen es aber vlt. bis nach Alptraum oder sogar Hell.

Während SC gerade gecleart wurde sind bereits Spieler der großen Clans in HC Gold am farmen und Chars am leveln. Die Topspieler der Clans die SC bereits gecleart haben üben nun die Inferno-Bosse in SC und arbeiten sichere Strategien, Skillungen und Itembuilds aus. Dann übernehmen sie fertige HC-Chars in Anfang Hell (oder so ähnlich) und machen dann auch HC clear. Somit wird etwa einen Monat nach SC auch HC gecleart sein. Nachdem sich dann einige Wochen lang auch Normalospieler in HC-Inferno die Zähne ausgebissen haben und unzählige Chars geript wurden, werden die ersten Guides kommen und vielleicht auch mal ein paar Nerfs. Dann werden einige wenige in den Genuß kommen Inferno mit einem HC-Char gelceart zu haben.
 
Nerfs werden kommen, wenn Inferno wirklich so hart wird, wie Blizzard es seit so langer Zeit verspricht. Die Community ist so verweichlicht und beherrscht das whinen wie keine andere.

Falls Inferno aber zumindest auf SC schon nach ein paar Tagen oder meinetwegen 2 Wochen clear ist, lach ich mich echt kaputt und ich glaube Blizz niemals wieder ein Wort.


edit:

Niemand aus ihrem Testteam hat Inferno bisher clear.

Die haben kein Skill ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand aus ihrem Testteam hat Inferno bisher clear. Langsam bin ich sehr gespannt was da in Inferno auf mich warten wird oder ob das alles nur geschwätz ist
 
Vielleicht ist Inferno einfach unschaffbar designed worden? Oo
Wäre lolig wenn die ganzen HC pros ihr teuer erfarmtes/ersteigertes Gear in Massen einfach dort verrecken lassen müssten... :D
 
@greenelve

Du hast theoretisch Recht, liegst praktisch aber vollkommen falsch. Denn nur weil du Inferno auf SC ohne zu sterben durchhast heißt es nicht das du HC auch durch hättest.
Bsp.:
Wenn du auf SC den Inferno Modus 30 mal durchspielst und beim 31. Mal es schaffst ohne zu sterben, hättest du es auf HC nie geschafft. Außerdem müsstest du noch mit einrechnen, dass du erst einmal soweit kommen musst um Inferno zu spielen.
Wenn du es natürlich auf SC schaffst komplett durchzuspielen ohne zu sterben wäre das etwas anderes, aber wer würde das glauben.
Was (für mich) hauptsächlich den Reiz an HC ausmacht ist das Gefühl es einfach nur geschafft zu haben und der Beweis das man es geschafft hat ist der Char selbst. Denn in SC wird es irgendwann jeder einmal schaffen, in HC nicht.

Ich werde auf keinen Fall gleich mit HC beginnen. Ich werde SC solange spielen bis ich Inferno geschafft habe und anschließend mit HC beginnen. Für mich macht der HC Modus die Langzeitmotivation aus, das war schon bei D2 so.
 
Meinte aber eher die Thematik: Wenn ein Spieler Inferno in SC ohne zu sterben abschliesst, ist das theoretisch auf HC genauso möglich, da es vom Spiel her keine Unterschiede gibt :p

Das hast Du weiter oben schon gesagt: Wenn ein Spieler das Spiel ohne zu sterben abschließt, hat er das Spiel, ohne zu sterben, absolviert. Der Spielmodus ist in diesem Fall nicht auschlaggebend. Doch da das auf der Hand liegt, und die Realität vermutlich anders aussieht, sehe ich in dieser Feststellung keine Relevanz.

SC-Inferno lässt sich auch mit sehr viel Sterben ein und des selben Chars abschließen, HC bekanntlich nicht. Ein SC-Char, der bis Ende Inferno ohne zu Sterben durchspielt, mag vorkommen. Doch es scheint mir viel wahrscheinlicher, dass es eher in HC vorkommt, da den HC-Spielern der Ernst der Lage vermutlich deutlicher bewusst ist, von anderen Faktoren mal abgesehen.

Schließt ein HC Spieler Inferno ab, kannst Du sicher sein, dass dieser Char zwischendurch nicht gestorben ist, bei einem SC-Char nicht. (Solche Feststellungen sollten eigentlich Deinen Geschmack treffen. ;))

Insgesamt und über alle Spieler gesehen, denke ich, dass die SC-Tode wie Sand in der Wüste sein werden, die HC-Tode eher wie Steine in einem Flussbett. Möge unser Kung Fu wachsen und die Macht mit uns sein. Brabbel.

Das ingame-Gold-Teil gibts aber noch? ...sich für echtes Geld ingame-Gold kaufen und damit Uberitemszusammenkaufen :ugly:

Da SC-Gold und HC-Gold voneinander getrennt verwaltet wird, könnte man sich für echtes Geld nur SC-Gold kaufen.

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte nicht vergessen dass hc eine abgeschlossene welt ist die nicht mit sc vergleichbar ist...
alles um den char ist anders... es gibt im sc bestimmt sehr viel mehr items und craftingstuff...
die hc welt ist nicht so inflationär...gute items werden viel schwerer zu bekommen sein(!) und damit kann ein sc char leichter ohne zu sterben inferno durchspielen als ein hc char... ergo nicht vergleichbar(!)
 
freue mich einfach nur

freue mich erstens das ich nur sc bis lvl10 spielen muss und dadurch neuland in hc erforschen kann.

habe bisher d2 ausschliesslich hc gespielt und mir war völlig egal, dass ich(wir) anfangs spätestens schinderdungeon geripped sind. gut - als d2 rauskam war d2 auch übelst härter als heute.
meistens war schon bei duriel schluss oder spätestens dort musste der hälfte der truppe wieder geholfen werden ihr chars nachzuziehen.
das ging monatelang so, da wir von mulen oder den char perfekt skillen kaum plan hatten.
aber ich denke eine schönere und spannendere zeit werde ich wohl nie wieder bei einem game erleben.
deshalb kommt es mir auch gar nicht drauf an wie schnell ich wo durchbin. hauptsache es bleibt anspruchsvoll.
als betatester von d3 fand ich den normalmodus von d3 eine schwierigkeitsstufe unter normalmodus d2. war einfach absolut leicht und anspruchslos. denke ab nightmare kommt dann wieder d2 feeling auf.
zum thema:
wann wird der erste hc den inferno modus bezwungen haben - ich denke schneller als hier viele glauben. aber das ist mir vollkommen wursch - solange ich mindestens ein halbes jahr hochspannung habe :)
hc 4ever

euer bel
 
Ich spiele sehr sehr gern HC. Aber nicht weil ich Spass dran habe, ständig meine Chars zu verlieren. Sondern rein aus Challenge Gründen. Ich möchte da nicht unbedingt sterben. Deshalb werde ich sicherlich mit SC anfangen, das Spiel gründlichst erkunden, und dann auf HC umsteigen.

Auf so Zeug wie Nilathak und Puppen oder Duriel in Normal möchte ich gerne vorbereitet sein ;)

Wie das mit Inferno aussieht, weiss derzeit keiner. Gut möglich, dass es so gut wie Suizid ist, sich in HC in Inferno rumzubalgen. Aber auch in diesem Fall kann man ja zumindest Hell fertig machen in HC und sich damit zufrieden geben.
 
Auch der Infero-Modus wird bezwungen werden. Blizzard unterschätzt da einfach die Masse an Spielern, die bereit ist ihr Privatleben dafür zu opfern ;) Sollte Inferno allerdings für HC-Spieler kaum zu meistern sein, werden wir dann nicht auch von den besten Itemdrops ausgeschlossen? Bin mal gespannt wie es am Ende wirklich ist.
 
Ich habe anfangs in D2 auch nur SC gespielt bis mich ein Kumpel auf den HC Geschmack gebracht hat. Seitdem hab ich SC nie wieder angerührt, da es einfach nicht so spassig aufregend war.

Das in D3 HC und Inferno so schwer sein sollen ist für mich nur eine weitere Herausforderung. Zudem haben wir in unserem kleinen Grüppchen schon beschlossen HC oder gar nicht ;) - Wir sind gespannt wann der erste drauf geht ....
 
Zurück
Oben