Das ist schon klar, aber während man spielt, spielt man auf HC einfach vorsichtiger, damit imho langweiliger und leichter. Auf Normal dagegen ist das Spiel anspruchsvoller.
Also ich weiß nicht ob du jemanls HC gespielt hast, aber für mich trifft das was du schreibst sowas von ÜBERHAUPT nicht zu.
Übrigens, woher deine Art von "Anspruch" klingt für mich ähnlich wie die "Verantwortung" der Manager, die bei Fehlschlägen 0 persönliche Konsequenzen fürchten müssen. Genauso in SC. Wenn man einen Fehler macht passiert quasi nix. Wo ist da bitte überhaupt ein Anspruch?
Also nochmal:
Wenn man in HC ultramegavorsichtig spielt, dann ist das sicher die Ausnahme. Natürlich macht man keine Rambo-Aktionen wie in SC, eben weil man es sich nicht erlauben kann.
Auf der anderen Seite kann jeder Fehler in HC entscheidend sein. Der Anspruch ist also ein viel größerer, weil wenn ein Fehler passiert, kann es sein, daß der Char verloren ist.
In SC kann man also viel weniger konzentriert spielen, muss seine Spells nicht ausreizen, weil wenn man stirbt passiert ja "eh nix". Also hat SC quasi keinen Anspruch, außer daß man eben schon irgendwie versuchen muss, durchzukommen, aber eben die ZUSATZOPTION sterben mit dabei hat, welche in HC fehlt.
ist imho das Risiko welches ich eingehe auch über ausbleibende postive Impulse definiert, d.h. hier ausbleibender Loot bzw Erfolgserlebnisse.
Was wieder bestätigen würde, daß HC das Risiko höher ist, weil man ggf. weniger positive Impulse hat, weil Loot ausbleibt, weil man nicht so schnell ist.
Dein ganzer Text liest sich aber wie der Text von jemanden, der noch nie in seinem Leben D2-HC gespielt hat. Bzw. sich noch nie richtig mit HC auseinandergesetzt hat.