• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Interview mit Josh Mosqueira und Brian Kindregan auf der Blizzcon 2013

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
6.102
Punkte Reaktionen
840
Wie bereits vor einigen Tagen angekündgt, hatten wir auf der Blizzcon 2013 Gelegenheit für ein kleines Interview über Diablo 3. Destitute war für PlanetDiablo.eu in Anaheim und konnte Diablo 3 Game Director Josh Mosqueira und Storywriter Brian Kindregan mit seinen Fragen löchern.

Das eigentliche Thema des Interviews war "Diablo 3 Konsolenversion", allerdings hatte Destitute auch ein paar Fragen zum kommenden Diablo 3 Addon Reaper of Souls im Gepäck.

Vorschau gefällig?


Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 - Interview mit Josh Mosqueira und Brian Kindregan auf der Blizzcon 2013
 
Schöne Fragen! Am Anfang war ich etwas geschockt, als es nur um die Konsole ging. ;)

Die Umsetzung des Spieles für die Konsolenversion war schon bei der Entwicklung von Diablo 3 sehr wichtig für uns.

Jetzt haben wir's mal schriftlich. :P

Wir haben uns aber auch die vorherigen Akte angeschaut und kleinere Sachen überarbeitet,...

Schade.

Woran wir also hauptsächlich arbeiten, ist die Verbesserung der blauen, gelben und natürlich der legendären Items.

Ich hoffe wirklich, dass die das gut hinkriegen. Vor allem der Punkt mit den blauen Items hört sich interessant an.

Unser Gefühl sagt uns, dass speziell die Legendaries sehr viele Verbesserungen nötig haben

Ach das Gefühl sagt es ihnen und nicht die Community seit zwei Jahren? ^^
 
naja, wer den Längsten haben will, muss dann auch selber dafür spielen, nichts mehr mit
kaufen, Boter und Goldfarmer werden traurig sein.

Persöhnlich kommt mir Diablo quasi ohne Handel etwas komisch vor, aber mal abwarten.

Damit es keine Heulerei gibt müssen die Dropraten hmmm, gigantisch werden.


mfg
 
"Vor einiger Zeit habt ihr das Schließen des Auktionshauses beschlossen, Gott sei Dank.
..."


Ich verstehe das einfach nicht.. wer es nicht will, benutzt es nicht und soll die anderen machen lassen. Stattdessen raubt man den Spielern ein angenehmes Handelsystem.
Die Leute wollen Items handeln. Das sollte in einem Spiel, wo Items und Sammeln die Basiselemente darstellen, auch dazu gehören.
Accbound bei selffound ist doch schrecklich. Werde viele tolle Items finden, für die ich keine Verwendung habe, aber ne Menge andere Leute die es gerne hätten. Und was mache ich dann mit diesen Items? Nicht einmal etwas verdienen kann man damit.
Blizzard spricht davon, dass das Gefühl eines tollen Upgrades selbstgefunden zu haben ja so toll ist, stimmt auch. Aber wie oft kommt denn sowas vor? Wenn man bei Null startet, am Anfang einige paar Male, dann weniger öfter und später kaum bis gar nicht. Als ob Loot 2.0 das Handeln ersetzen könnte. Geht vielleicht, in dem man relativ schnell an sein gewünschtes Gear rankommt, nur dass dann wirklich jeder sein Wunschgear hat. Individuell ist anders :irre:
 
gutes Interview.

Das hört sich jetzt danach an, als ob jeder einen Haufen gute Items findet, die aber alle gebunden an den account sind, sobald man das Spiel verlässt. Ich bin gespannt.
 
loot 2.0 soll das komplette handeln ersetzen?
Das klingt so wie in der Konsolen Version.
Irgendwie habe ich bei dem Gedanken so überhaupt keinen Bock mehr auf RoS...


Die gehen vom einen Extrem ins andere.
Akt ist (fast) alles einfach über das AH handelbar.
Mit dem Addon soll (so gut wie) nichts mehr den eigenen acc verlassen können.

D.h. ich kann mir nicht mehr einen bestimmten Build aussuchen und dann die zwingend benötigten Teile ertraden.
Ich brauche verdammt viel Glück, um genau das Item mit den bestimmten Werten zu finden, die ich akt gerade brauche...
Und wo soll man dann diese ganzen besonderen items lagern?
In der kleinen Truhe, die auch mit RoS nicht vergrößert werden soll?
Man muss ja quasi alles was man findet und besondere Eigenschaften hat bunkern, weil man nie weis, ob man dieses oder jenes noch mal brauchen wird.

Noch schlimmer wird das dann, wenn man eine Klasse hat, die man eig nicht so mag bzw die man wenig spielt.
Hört man hier von einem interessanten / exotischen Build, den man gerne selber ausprobieren würde, dann muss man zuvor stundenlang mit dieser Klasse und einem 0815 build nach den benötigten Items farmen, obwohl man etwas ganz anderes wollte.
 
Ich bin schockiert

Mir kommt es vor, als wenn Blizzard alle Punkte zwar irgendwo versteht, aber total wirre Lösungen erarbeitet hat.

Erstmal dieses Accbound only.
BLIZZARD, *edit* Diablo ist ein Spiel was von folgenden Punkten gelebt hat ! ! !

1. Soziales Gameplay ( z.B. eine Lobby mit Avataren, eigene Spiele etc. -> nicht dieses Randomgesuche wie in SC2 )
2. Handel zwischen den Spielern ! ! ! ! ! ! ! ! !
3. Und ja... Monster schnitzeln/ Drop-Loot, aber nicht ONLY !


Mein Gott. 5 Leute schreien Selffound ist cool und nun wird das ganze Game selffound? Das ist sowas von lächerlich.
Ich finde dieser Ansatz ist totaler Misst.

Und wozu ein Abentuermodus?! + 10 Monsterpowlevel?!
Ich mein...nur weil Blizzard zu dumm ist ein Balancing vorzugeben und einfachmal Inferno streicht und es simpel wie in D2 macht, aber nein. Durch ihre dämlichen Abänderungen von D3 aKa Jay Wilson musste man ja nun irgendwelche abgefahrenen Lösungen erfinden. Das Einzige was hier ein Abentuermodus ist, ist die Entwicklung von Diablo3! -.- Huiiii ändern wir mal da was, mal gucken was passiert *KIDDING*

Ich find einige Änderungen in RoS teilweise echt alamierend ( andere auch gut, aber es geht jetzt mal um jene die schlecht sind ) und denke, dass dies mit Sicherheit nicht zu mehr Spaß führt nicht handeln zu können etc. Ich mein das soziale Gamplay soll gefördert werden? Ja klar, das erreicht man mit Sicherheit so:

KEIN HANDEL
KEIN HANDELSSYSTEM
KEINE LOBBY
KEINE GUTE CHATFUNKTION
KEINE AVATARE
KEINE EIGENEN SPIELE
----->>> fehlt ja nur noch Goldstrafe für den Spieler der es wagt ein Chat zu beginnen ~~ ( Wäre btw ne Lösung zur Inflationsbekämpfung zu AH Zeten ;D ) -> Premiumfunktion pro Chatlobby für 1.000.000. Gold :D LOOL

ONLY RANDOMSUCHE mit irgendwelchen SPACKOKiddies im Game mit denen ich dann Handeln kann, WOW.

Achja BTW. DIABLO 3 ist nun selffound... Die sind wahrscheinlich sogar zu dumm um in ROS 1.0 dann ne rieeeeesen Truhe einzubauen und schenken uns 1 Feld mehr mit der Begrüdung der Speichplatz auf den Servern reicht nicht aus LOOOOOOOOL

In diesem Sinne
MfG kajo

P.S. Ich finds geil, wenn ich immer Recht hab& hatte! Ich habs immer gesagt, immer. Diablo 3 war von Anfang als Konsolengame geplant. 4 Spieler max. weil das Spielgefühl besser ist, BULLSHIT , vielleicht für einen Bildschirm ist das Spielgefühl besser...

Definitiv! Die Umsetzung des Spieles für die Konsolenversion war schon bei der Entwicklung von Diablo 3 sehr wichtig für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geplante Zerstören des Handelns wird Blizzard hoffentlich noch überdenken. Denn ich, und sicher auch viele andere, werden ein selffound-D3 mit ein paar Zuckerstückchen(zB Crafting und Enchanting) sicher nicht kaufen...
Diablo ist zwar ein Spiel in dem man Selffound spielen kann, aber die ganz große Masse (naheliegende Behauptung) der Diablo Spieler will das nicht...
Ich warte jeden Tag auf den Shitstorm in den D3-Foren. Und so langsam fängt er an... Gut so!
 
Problem ist unter anderem, dass der Stash viel zu klein ist für all den Kram. Was mach ich damit? Will ja ned alles vercuben!
 
interessant dass blizzard das handel weitestgehend (nicht komplett) unterbinden will.

hierbei muss man sich prinzipiell die frage stellen:
hat der handel dem spiel (nur um es klar zu stellen: es geht um D3 nicht um D2LoD) eher geschadet oder genützt. und meine persönliche meinung dazu ist: der handel hat eher geschadet, weil es frustrierend ist seine "itemupdates" nur im AH zu kaufen statt sie selber zu finden.

daher kann ich den schritt von blizzard nachvollziehen und halte ihn für das "geringste übel". damit kommt quasi sellfound für alle :D
 
Selffound für alle, genau. Ist das anzustreben?
Nehmen wir mal an, man stöbert hier im Forum ein paar Builds durch und denkt "Hey, ja! Den spiele ich jetzt!"
Was jetzt? 100 Stunden farmen bis man die 4-5 Legendaries mit den passenden "Game-Changern" endlich gefunden hat um den Build zu spielen?
Aber egal, ich reg mich schon wieder auf. :motz:
 
Nehmen wir mal an, man stöbert hier im Forum ein paar Builds durch und denkt "Hey, ja! Den spiele ich jetzt!"
Was jetzt? 100 Stunden farmen bis man die 4-5 Legendaries mit den passenden "Game-Changern" endlich gefunden hat um den Build zu spielen?

Is doch super? ~_~ :irre: vielleicht hat dein Spielpartner im selben Game ja das passende Item grad gefunden. Aber pass auf vor Lags und Disconnects...sonst ist es accbound und er kanns dir nicht mehr geben, schade@
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zutiefst enttäuscht !

Kiste wird nicht vergrößert, Accountbound als dümmste Lösung unfähiger Devs wird ausgeweitet und alles unter der Heuchelei es nach Willen der Community zu machen ...

Das AH fand ich auch eher problematisch. weniger wegen dem leichten Handel, als viel mehr wegen der schnellen und direkten Erreichbarkeit. Nun aber mit dem handel einen sozialen Aspekt komplett auf null zu fahren, denn genau das wirds im Endeffekt werden, ist mal sowas von ...

Dazu dann der dumme Spruch "Kiste bleibt, da wir ja wollen dass die items verwertet werden und nicht gehortet."

was soll das denn nun werden, wenn einzelne Affixe, die random fallen, in Grenzen evtl. nachverzaubert werden können, auf einem Setteil sollen um den Build spielen zu können, den ich spielen WILL ???

Aus meiner Sicht iast da wieder die Alte Wilsonmenthalität, "ihr spiel gefälligst so, wie wir es haben wollen"

machen wir nicht, ganz sicher nicht ... leider werden sie es erst begreifen, wenn D3 ROS in den Verkäufen unter den Konsolen bleibt ...

Man hat ja hier nicht mal die Möglichkeit ohne den Patch seinen Strempel zu machen ... Onlinezwang bei kaputten sozialen Aspekten des Spiels ...

Ansonsten, naja ... nettes Interview ;)

Aber D3 Ade ... Ohne sinnigen Handel, denn zweitklassige Items zu handeln ist ja auch quatsch, mit ungeliebten Onlinezwang und reinen Clangruppen ... Wird spaßig ... allerdings nur für wenige Wochen.
 
Was Blizzcon schon rum?? LOL

Das mit dem Schließen des AH auch das Handeln wegfällt, habe ich schon befürchtet.
Das beste Feature in D3 wird geschlossen. Handeln ist dumm, braucht kein Mensch und in Diablo hatte das auch niemals einen Stellenwert.
Ich lach mich schlapp :lol:

Dachte schon das die wenigstens so clever sind und RoS so gut vermarkten, dass sich das jeder kauft um es nach 2 Wochen für immer wegzulegen.
Aber noch nicht mal das bekommen die hin. :lol:

...und von den Fragen her...
AH wird geschlossen, Gott sein Dank?????
.... sorry aber dafür habe ich kein Verständnis.

Ob es später einen großen Shitstorm gegen Blizzard geben wird? Schwer zu sagen... Ob dann noch jemand da ist?

Habe damals auch mal gerne Selffound gespielt.
Zu D2-Zeiten hieß das Offline-Modus.

Aber das nun wirklich jeder dazu gezwungen wird?
Als SF'ler hatte man immer die Möglichkeit das AH nicht zu benutzen.
Jetzt wird alles Accbound ala WOW?

Mein Vorschlag an Blizzard wäre, die Konsolendropps nicht 1:1 in die PC-Version zu integrieren, sondern:

double it!!!!

Gute Nacht :irre:
 
Die gehen vom einen Extrem ins andere.
Akt ist (fast) alles einfach über das AH handelbar.
Mit dem Addon soll (so gut wie) nichts mehr den eigenen acc verlassen können.

So zieht sich das schon durch die ganze Entwicklung von diablo 3, von einem Extem ins andere :hy:

Bin auch nicht wirklich super begeistert fast alles account gebunden zu machen, aber falls sie das wirklich durchziehen wollen, dann macht das nur Sinn wenn sie endlich mal die Truhe vergrößern und das um einiges mehr als nur 1-2 mickrige Tabs. Und von den gerade mal 1 (wenn wir glück haben sogar 2) mehr Char Slots mit RoS will ich erst garnicht anfangen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass sie das durchziehen. Man muss sich nur die US-Foren ansehen... Da geht es bei jedem zweiten Post um die BoA Thematik und so gut wie niemand ist zufrieden damit.
Bis zum Release können sie diese Haltung nicht durchhalten. Das ist jedenfalls meine aktuelle Hoffnung. Denn der Rest von RoS sieht gut aus. Es wäre schade wenn es durch so einen Mist zerstört werden würde. :hy:
 
eig wäre die Vergrößerung der Truhe überhaupt kein Problem:
Akt hat man in SC im AH 2x 50 ItemSlots + 2x 10 mögliche aktive Auktionen.

Wenn das AH abgeschaltet wird, dann könnte man den Spielern den freien Speicherplatz einfach für die Truhe überlassen.
Alleine das wären schon 2-3 Slots mehr
(und das ohne eine 'Mehrbelastung' für Blizzard / für die Server)
 
Ich denke nicht dass sie das durchziehen. Man muss sich nur die US-Foren ansehen... Da geht es bei jedem zweiten Post um die BoA Thematik und so gut wie niemand ist zufrieden damit.
Bis zum Release können sie diese Haltung nicht durchhalten. Das ist jedenfalls meine aktuelle Hoffnung. Denn der Rest von RoS sieht gut aus. Es wäre schade wenn es durch so einen Mist zerstört werden würde. :hy:

Du weißt doch, nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht. Momentan kocht es nur über. Das legt sich wieder.
Menschen sind Gewohnheitstiere und im Internet ist dies ganz besonders stark ausgeprägt. Sowas kann aber auch ganz schnell wieder überschwappen. Auch dafür ist das Internet bekannt. Beispiel: Bevor The Dark Knight rauskam gab es im Internet eine regelrechte Hetzjagd gegen Heath Ledger, da ihn sich keiner als Joker vorstellen konnte. Nach dem Film war er plötzlich der beste Joker ever.

Ich persönlich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Erstens hat das sowohl Vor- als auch Nachteile und zweitens ist es noch zu früh um sich wirklich ein Urteil daraus bilden zu können.
 
@F(r)og of War
Ja aber eine Lösung ist das ja auch nicht. Selbst wenn man eine Mega-Truhe hätte, müsste man erstmal alles finden was man haben will.
Wenn man nun aber keine 20 Stunden pro Woche Zeit zum Zocken hat, kann man die meisten Builds trotzdem nicht spielen... Da hilft das Enchanting auch nicht weiter. Und solange man nicht jedes Legendary auch craften kann, ist man auf Selffound angewiesen.
Und der soziale Aspekt des Handelns fehlt auch immer noch. Das Handeln gehört einfach zu Diablo dazu. Was hab ich mich über das Schließen des AHs gefreut... Endlich mal wieder Handeln und nicht Shoppen. Und was nun? -.-

@IkariX
Wir werden sehen. Die zwei Infos die es aktuell gibt zeichnen schon ein eindeutiges Bild:
-Alle Level 70 Legendaries und Sets werden BoA.
-Man kann sie 2 Stunden lang mit den Spielern tauschen, die zu dem Zeitpunkt des Drops im Game waren.

Der einzige Vorteil der Geschichte ist die Anti-Bot Strategie von Blizzard. Botten wird sich nicht mehr wirklich lohnen, da man die High-End Items selbst finden muss. Und was haben wir davon? Die Preise bleiben stabil. Ich lach mich tot... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der einzige Vorteil. Wenn es Handel überhaupt nicht gibt, kann man die Drops sehr genau steuern, sodass Selffound sich von den Drops gut anfühlt.
 
Zurück
Oben