• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Jetzt zu stark vereinfacht?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.119
Eine ganz ähnliche Diskussion, wie wir sie hier über Diablo 3 führen, gibts auch in den Battle.net Foren. Die Rede ist von den Änderungen am Hauptattributesystem der Charaktere, der nun wieder stark dem alten System ähnelt.Eigentlich ist es merkwürdig: Da beklagt man sich reihenweise wenn was wegfällt (altes System), äußert tiefschürfende Bedenken und wenn es dann wiederkommt (neues System) beklagt man sich auch.Insbesondere wird jetzt gemeint, dass nun alles zu einfach würde: HA! Der Barb bekommt Strength und den Rest, z.B. Leben, holt er sich über Items. Eine Monsterkillmaschine, oder? Haben andere Charaktere oder abweichende Builds überhaupt eine Chance? Dass …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Jetzt zu stark vereinfacht?
 
Wenn Du einen Zauberer spielst und bekommst ein Item mit “Strength”, weißt Du sofort, dass das nichts für Dich ist.
Was ich in Anbetracht von Melee-Sorcs eigentlich sehr... ambivalent finde. Auf der einen Seite bist du halt Melee, auf der anderen Seite brauchst du trotzdem Intelligenz en Masse, weil nur dieses Attribut laut neuem Regelsystem ein Dmg steigert. Strange.
 
Ja, du brauchst aber Strength nicht mehr.... was früher zum Tragen von Rüssis mit entsprechenden Def-Werten notwendig war. Dafür +armor

Intelligenz
Vitalität
Dodge
armor
crit
dürften für eine Melee wesentlich sein. Aber nicht (mehr) strength.
 
Ist im Spiel selber vielleicht ganz toll, mich als jemanden, der zumindest ein BISSCHEN RPG-Feeling haben woll, stößt das einfach nur vorn Kopp. Aber nun gut, mach ich halt mehr Schaden, um der Spielbarkeit Willen. Soll mir recht sein :D

MOAR DÄMÄTSCH!
 
Ich würde einfach mal abwarten. Nur weil ein anderes Etikett draufklebt heißt das nicht, dass grundlegend was anderes drin ist :-)
Fakt ist doch eins: Sobald D3 draußen ist werden wir nach 5 Stunden spielen "drin" sein, wissen was wofür gut ist und dieses alte "banale" System von Stärke, Geschicklichkeit, Mana und Leben verdrängen...
 
Fakt ist doch eins: Sobald D3 draußen ist werden wir nach 5 Stunden spielen "drin" sein, wissen was wofür gut ist und dieses alte "banale" System von Stärke, Geschicklichkeit, Mana und Leben verdrängen...
Das wage ich stark zu bezweifeln, da es dann doch genügend leute gibt, die 10 jahre+ d2 gezockt haben und sich sicherlich nicht so leicht umstellen werden können ;)

Aber man wird sich irgendwann dran gewöhnen und es tolerieren.müssen ;)
 
@Helkaril: Warum sollte die Umstellung bei Diablo 3 schwerer fallen als beim ersten Spielen von Titan Quest, Sacred oder oder oder? Am Anfang braucht man eine gewisse Eingewöhnungszeit, weil man aus vorherigen Spielen andere Systeme gewohnt ist, aber dass diese Eingewöhnungszeit beträchtlich länger dauert, nur weil man sich innerhalb der gleichen Spielreihe bewegt und den Vorgänger ausführlich gezockt hat, wage ich nun stark zu bezweifeln.
 
Das wage ich stark zu bezweifeln, da es dann doch genügend leute gibt, die 10 jahre+ d2 gezockt haben und sich sicherlich nicht so leicht umstellen werden können ;)

Aber man wird sich irgendwann dran gewöhnen und es tolerieren.müssen ;)


Hier hier!

11 Jahre und 7 Monate ist es nun her das ich die Diablo II ausgepackt habe.

Aber wo soll das Problem sein? Das neue System ist nicht viel anders. Barb ist der Inbegriff des Melee der hat klar STR für seinen Damage.
Demonhunter ist Ama/Assa hybrid Char ganz klar DEX.

Caster Klassen hatten in Diablo II kein Damage Attribut(es war geplant und ENE sollte auch mal INT heißen aber wurde dann rausgeschnippelt) in Diablo III ist das ganz klar wie in sogesehen allen RPG's und Hack 'n Slays INT pusht den Damage von Spells.

Einzig und allein der Monk will nich so recht passen, aber wenn man genauer drüber nach denkt macht es Sinn. DEX passt sehr gut zu Martial Arts, man bedenke das Assa bei Klauen wie Kicks 0,75% ED per DEX sowie STR bekommt. Ama's bei Speeren übrigens auch.

Also soviel anders ist es nun auch nicht.

MfG

Kongo
 
Die Beta macht einen guten Eindruck, es ist in sich stimmig, ich kann hoffe ich einige hier beruhigen!

Auf Gamestar und Co meckern alle auf dutzenden Seiten nur herum.

Keiner von denen hat auch nur eine Sekunde gespielt, aber ja, ist ja alles schlecht. Und Pets werden nur gestrichen damit man sie als kostenpflichtigen DLC nachkaufen kann usw.

Und wenn was mies wird, wars sowieso die Konsole.

Meine Güte...


Wenn man nicht einmal am Tag über die PÖSEN Entwickler meckert schmeckt die Suppe wohl nicht mehr :D

Kann nur für mich reden, aber Diablo 3 macht einen tollen Eindruck, die Richtung der Entwicklung ist so wie ich das auch gewollt hätte, beruhend auf meine bescheidene Beta Erfahrung.
 
Hast du Patch 10 denn schon gespielt? Wie spielt es sich im Vergleich zu vorher? SInd die Veränderungen in der Beta eher weniger spürbar, oder ist es durch die schlechteren Itemdrops schwerer geworden?
 
Noch zu wenig gespielt für ne umfassende Analyse zu allem, aktuell sind die Server down, angekündigte Arbeiten am Bnet!

Morgen gehts dann weiter, dann werd ich ausführlich und mit Fotos berichten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Game zu langweilig werden wird. Falls ja, kommt halt ein Balance patch der das Leben der Monster hochschraubt oder den dmg der Chars runter.
Da mach ich mir mal überhaupt keine Sorgen darüber...
 
Beta 10 macht einen guten Eindruck, ein bissi Feintuning noch!
 
Ich versteh nicht genau, was an diesen System besser sein soll...

vor Patch 10 hat jede KLasse seinen Schaden durch Waffenschaden und Attack (die genauen Begriffe weiß ich nichtmehr) bekommen.
Attack war auf jeder Waffe vorhanden die einen DMG+ hatte... jeder konnte sozusagen jedes Item mit Attack benutzen um den Schaden noch weiter zu pushen.


Jetzt bekommen die Klassen ihren Schaden von den jeweiligen Attributen... Barb = STR etc.
ein Barbar kann jetzt sofort alle Waffen wegschmeißen die kein STR drauf hat, da die Affixe ja immernoch zufallsgeneriert sind und INT oder DEX nicht wirklich benötigt wird.


Ist das nicht n ziemlicher Nachteil an diesen System?!
 
Ja, du brauchst aber Strength nicht mehr.... was früher zum Tragen von Rüssis mit entsprechenden Def-Werten notwendig war. Dafür +armor

Intelligenz
Vitalität
Dodge
armor
crit
dürften für eine Melee wesentlich sein. Aber nicht (mehr) strength.

genau darum geht es, es wurde vereinfacht. In D3 werden es übrigens auch wieder Def-werte und um "armor" zu steigern braucht man seltenere physical resistance.

Ich finds auch sehr schade. intelligenz verstärkt nun Nahkampf -.-" Genau das gleiche wurde in SW:ToR gemacht. Du hast praktisch nur ein wichtiges Attribut gehabt, zB List für einen Agenten: Welches alles verstärkt hat, Nahkampfschaden, Heilung, Zauber und Fernkampfschaden... dazu gabs halt son paar Attribute wie crit oder präzision.
Diese neue Idee ist Langweilig! ein komplexes Stat-system ist doch viel interessanter und hat viel mehr Potential. Und immer freut man sich, wenn das Item zwar nicht wirklich für einen gemacht ist, aber die zB Dex gibt wenigstens mehr Vert und Trefferwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verstehe nicht, was beim vorherigen System komplexer gewesen sein soll. Da war halt Attack überall gefragt und alle Chars haben dieses Attribut gepushed. Ok, hing auch mit der leichten Beta zusammen, wenn man lvl 13 war konnte man Defensivkonzepte ganz vergessen. Dennoch... beide Systeme sind an sich nicht allzu unterschiedlich, die balance wird's dann ausmachen, wie gut es umgesetzt ist.

Geht eigentlich nur darum, dass jeder Char auch abhängig von den anderen Attributen wird. Und genau das scheint blizzard dann doch zu planen. Ein Barbar, der auf allen items vorallem STR hat, könnte dann Probleme bekommen, weil der Schaden zwar enorm ist, aber die Trefferchance und Verteidigung einfach zu niedrig sind. Und das werden wir wohl erst erfahren, wenn wir das Spiel in den Händen haben und mit den ersten lvl 60 Chars uns nach Inferno wagen.

Und um da zumindest ein wenig einschätzen zu können, kann ich mich auch nur auf die Intentionen von Blizzard berufen und zwar, dass sie glascannons/defmonster dann zu einseitig sein sollen, um wirklich sich durchsetzen zu können.

Dem ist auch leicht entgegen zu wirken, wenn sie's gleich von Anfang so planen. Fiese ranged attacks, wo Treffer unvermeidbar sind, oder Monster mit hoher unvermeidbarer HP Regeneration. Ich hoffe sogar, dass sie speziell für Inferno so die groben maximalen Attributwerte der einzelnen Chars berechnen und dann diesen Schwierigkeitsgrad schön dazu balancen werden und so quasi die Extremwerte abwürgen. Klingt im ersten Moment nach Einschränkung, aber verbunden mit autostats und Attibutgestaltung über die items, führt das schlussendlich zu mehr Herausforderung für den Spieler und Individualität.

Aber ja, das wenige, was ich bisher gehört habe von Patch 10, dass die Unterschiede nicht allzu gross sind, nur dass das neue System noch weniger gut balanced ist und Blizzard da noch bisschen schrauben müsste.
 
genau darum geht es, es wurde vereinfacht. In D3 werden es übrigens auch wieder Def-werte und um "armor" zu steigern braucht man seltenere physical resistance.

Ich finds auch sehr schade. intelligenz verstärkt nun Nahkampf -.-" Genau das gleiche wurde in SW:ToR gemacht. Du hast praktisch nur ein wichtiges Attribut gehabt, zB List für einen Agenten: Welches alles verstärkt hat, Nahkampfschaden, Heilung, Zauber und Fernkampfschaden... dazu gabs halt son paar Attribute wie crit oder präzision.
Diese neue Idee ist Langweilig! ein komplexes Stat-system ist doch viel interessanter und hat viel mehr Potential. Und immer freut man sich, wenn das Item zwar nicht wirklich für einen gemacht ist, aber die zB Dex gibt wenigstens mehr Vert und Trefferwert...

Du hast da ein Wort drin, ''Komplex'' das Unwort seit Jahren bei den Entwickler, das muss so einfach sein das es auch die letzte Dumpfbacke versteht und kauft.

Melee Wizzard werden wenigsten spielen, für den rest der Spells wird INT sowieso der Damage erhöhen und macht Sinn. Aber klar Melee Wizzard z.B. fühlt sich das seltsam an. Dann wiederum muss man sagen das eine Melee Sorc in D2 auch keinen wirklichen Phy Dam hatte. Der eigentliche Damage kam von Enchant und Holyshock wen Dual Dream. STR war eigentlich nur für das Item tragen wichtig.

MfG

Kongo
 
Diablo 2 war ja so hochkomplex, dass man es nur mit einem entsprechenden akademischen Grad überhaupt kognitiv erfassen konnte.

Das D3 mit dieser Serientradition bricht, und so das Spiel auch dem gemeinen Pöbel zugänglich macht, ist für mich nicht nachvollziehbar!
 
Diablo 2 war ja so hochkomplex, dass man es nur mit einem entsprechenden akademischen Grad überhaupt kognitiv erfassen konnte.

Das D3 mit dieser Serientradition bricht, und so das Spiel auch dem gemeinen Pöbel zugänglich macht, ist für mich nicht nachvollziehbar!

Hahaha nice. :top:

Das triffts relativ gut.
 
Diablo 2 war ja so hochkomplex, dass man es nur mit einem entsprechenden akademischen Grad überhaupt kognitiv erfassen konnte.

Das D3 mit dieser Serientradition bricht, und so das Spiel auch dem gemeinen Pöbel zugänglich macht, ist für mich nicht nachvollziehbar!


Es war auch nicht komplex, war es nie aber das alles automatisch geskillt/gestated wird und man eben auf LV 60 sogesehen sich durch nichts unterscheidet bis auf Items, stört eben manche Leute.

Alle Barbs haben die gleiche STR
Alle Wizzards die die gleiche INT

Und so weiter und sofort, was viele daran stört ist eben das man sich eben mal aus einem Pool von allen Skills sich 6 aussucht und damit spielt, aber ohne Konsequenz in einen ruhigen Moment einfach alle sechs Skills auswechselt und nur ein 30 Sek Delay drauf kommt bis die Einsatz bereit sind.

Da fehlt einfach das, ich habe 6 Skills und damit muss ich leben, das selbe ist es auch mit dem Stats System.

Man kann keine Fehler machen. Höchstes mal falsches Item anlegen oder eben falschen Skill auswählen aus dem verfügbaren Skill Pool.

Viele sind eben der Meinung wenn man Punkte selbst verteilt, dann baut man seinen Char selbst, und bekommt es nicht vor geschrieben. Das löst ein Gefühl der Bevormundung aus.


Da fehlt einfach dieses Char so richtig verstaten und verskillen und dann einfach mal löschen und neu machen. Es fehlen einfach diese Konsequenzen.

Ist einfach ein gutes Gefühl nach mehreren Fehlschlägen endlich einen guten Char gebaut zu haben.


MfG

Kongo
 
Zurück
Oben