Ok, Du hast es geschafft. Hiermit attestiere ich Dir offiziell eine Merkbefreiung.
Kleiner Tipp noch: Glaubst Du wirklich, die Inflation zu Zeiten des WKII kam dadurch zustande, dass eine Handvoll Leute, die ein paar Reichsmark in der Tasche hatten, sich so lange das gleiche Brot hin und her verkauften, bis es 20 Millionen gekostet hat?
GENAU DAS IST DOCH DER PUNKT. Das war eben _nicht_ der fall. Genauso wenig wie es bei den flippern der fall ist.
Das liegt schlichtweg an der aufgeblähten goldmenge.
Du bringst hier doch ein beispiel das deiner eigenen argumentation widerspricht.
Aber meinetwegen: Wenn niemand das Botgold brauchen würde, weil er seine Itemwünsche mit seinem gesammelten Gold befriedigen könnte, würde sich das Botten nicht mehr rentieren. Aber Gier und Preistreiberei der AH-Nutzer (ich unterstelle es nicht allen) verhindert das.
Es wird aber nie niemanden geben der mit seinem selbst aufgesammeltem gold oder seinen eigenen itemverkäufen zufrieden ist. Das ist eben genau dann der fall wenn man bessere items will als die die man selbst gefunden hat oder die den wert des selbst aufgesammelten goldes übersteigen.
Gerade die leute mit den besten chars haben wohl am meisten echtgeld in diesen investiert. Widerspricht also deinem "zufrieden" sein. "Zufrieden" ist man in d3 nie, weil man sich immernoch irgendwo irgendwie verbessern kann.
Da gibts auch leute die kaum 3k elite kills haben, sagen "mir droppt nur scheisse" (die gleichen die sich direkt beim erreichen von inferno für ihr aufgesammeltes gold mp4 rdy im AH ausrüsten) und die kaufen dann gold.
Gerade DU als selffound spieler solltest eigentlich wissen dass man für einen winzigen goldbetrag im AH bessere items bekommt als man in hunderten stunden SF gespiele. Sind die leute deswegen jetzt zufrieden weil sie items tragen für die sie eigentlich tausende stunden spielen müssten? Wenn du diese frage mit "nein" beantwortest dann weißt du auch warum leute gold kaufen. Vorallem dann wenn man gold zu einem irrwitzig geringen preis kaufen kann: Du kannst für 2,50€ mehr gold kaufen als du in 1k spielstunden findest. Aber es liegt natürlich an den flippern
.
Sagen wir jemand findet ein item das von 1000spieler in 200stunden spielzeit einer findet. Das item kann jetzt nicht jeder haben, aber alle wollen es, also entsprechend hoch wird der preis. Leisten kann es sich auch keiner weil der gegenwert in gold das eigens aufgesammelte gold (eines spielers) bei weitem übersteigt. Also braucht man mehr gold als man gefunden hat um das item zu kaufen, entsprechend muss man das gold dann kaufen.
Gold wurde schon immer gekauft, am anfang hat 1mio gold 10€ gekostet und das gold wurde dennoch gekauft. Obwohl das itemflipping und andere dinge noch ganz am anfang standen. Es wurde also trotzdem, obwohl es kaum flipping oder AH-flip-pflicht gab um voranzukommen, gold zu einem irrwitzigen preis verkauft.
Wie man es also dreht und wendet macht deine argumentation einfach keinen sinn.
Weder die leute mit den allerbesten chars sind zufrieden noch sind es die leute die sich eigentlich in geduld üben sollten. Es ist keiner mit seinem equipment zufrieden sonst würden wir das spiel nicht spielen. Wir spielen es um uns zu verbessern. Manchen geht das ganze aber zu langsam und deswegen kaufen sie gold oder im EGAH ein.
Und noch etwas das du vielleicht nicht bedacht hast:
Die immer größer werdende goldmenge konzentriert sich auf immer weniger items. Denn die seltenheit der items um etwas "wert" zu sein nimmt immer weiter zu, denn die ansprüche an das gear nehmen immer weiter zu. Jedes upgrade ist SELTENERES ITEM, es gibt also viel weniger items die diese kriterien erfüllen, als das vorherige.
Einzige ausnahme sind itempatches, wo neue items eingeführt werden die nicht selten aber dennoch besser sind. Diese items haben nach dem patch zwar einen völlig überteuerten wert (weil sie jeder sofort haben will) aber dieser wert fällt schnell in sich zusammen weil der markt schnell gesättigt wird.
Wenn du also ein sehr seltenes item haben willst musst du etwas gleichwertiges im gegenzug anbieten können.
Also entweder ein item das GENAUSO selten ist (die wenigsten haben diese möglichkeit sonst wäre es ja nicht sehr selten) oder einen entsprechenden gegenwert in gold/euro. Hast du also weder das gold noch selbst ein entsprechend seltenes item dann musst du es dir mit echtem geld kaufen oder du bekommst es nicht.
Vermutlich werde ich auf Deine Posts nicht mehr antworten, denn "Leute wie Dich" gibt es auf diesem Planeten viel zu viele. Ich sehe keinen Grund, meine Zeit ausgerechnet mit Dir zu vergeuden.
Du solltest auch nicht mehr antworten müssen wenn du meine posts verstanden hast. Es wird immer schwieriger das ganze noch einfacher zu formulieren.