Naja, man betrachte es mal so:
Gibt man einem Item von vorn herein feste Eigenschaften, dann kann es sein, dass dadurch das Item immer Crap oder immer Gozu wird.
Die drop Raten sind noch relativ hoch. Jeder, auch wenn er nur mit selbst gefundenem Zeug spielt, hat die Möglichkeit einmal jedes Item zu finden. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit Items mit anderen Spielern zu handeln.
Im Prinzip hat also jeder Spieler Zugriff auf eine ganze Menge Items.
Kleine Anekdote am Rande:
Mit meinem Demonhunter hatte ich erst einen recht brauchbaren Bogen für Inferno gefunden. Dann irgendwann fand ich eine Manticore, die zwar Int als Attribut und nur einen Sockel hatte, aber eben besser war als der Bogen. Dann fand ich nach einiger Zeit einen Bogen, der besser war als die Manticor, aber auch nur Int drauf hatte. Dann fand ich eine Windforce, die hatte niedrige Werte und war nur minimal schlechter als jener Bogen. Ich hab sie zu einem guten Preis verlaufen können.
Zu letzt habe ich wieder eine Manticore gefunden, wieder INt drauf, diesmal aber mit 2Sockeln. Damit wieder ein Stückchen besser als der Bogen.
Vielleicht finde ich ja auch irgendwann noch einen schönen Bögen mit ordentlich Geschicklichkeit drauf...
So gesehen: was ich gefunden habe, war kein Crap, es war jedes Mal ein Upgrade. Aber trotzdem war da jedes Mal noch Luft nach oben.
Rares müssen auch die Möglichkeit haben Legendaries zu übertrumpfen, sonst kann man die Rares gleich ganz abschaffen.
Es macht kein Sinn, wenn das Legendary selbst in seinem schlechtesten Fall immernoch besser als das beste Rare ist.
Random Eigenschaften auf Legendaries finde ich gut um eben zu verhindern, dass das Item entweder immer Crap, oder immer BiS wird. Ein Legendary sollte auch nicht allein getragen werden, weil es BiS ist, sondern, weil es eine einzigartige Eigenschaft hat, für die man - wenn man sie haben will - eben Abstriche an anderer Stelle machen muss.
Außerdem kann man nicht einfach ein Item aufschreiben und das ins Spiel implementieren, weil man denkt: ach das ist cool. Man kann in diesem Stadium des Itemdesignes schwer abschätzen, wie stark die legendäre Eigenschaft wirklich ist und welche andere Eigenschaft die Spieler dafür bereit sind aufzugeben.
Je mehr man spielt, desto bessere Ausrüstung findet man. Je besser die Ausrüstung ist, desto geringer ist die Chance da etwas noch Besseres zu finden. Steigendes MF durch steigende Paragonlevel wirkt dem entgegen. Aber alternativ kann man sich ja auch mit geringen Leveln mit MF eindecken. Das Wichtige daran ist erstmal, das MF als solches gedeckelt ist.