Ich versteh auch immer noch nicht, wo denn das Riesenproblem genau liegt... Und Argumente wie rechtswidrig usw, verstehe ich erst recht nicht. Ist ja nicht so, dass es um irgendeine Bundesverfassung geht, wo in jedem Haushalt eine Videokamera installiert wird. Es ist ein Produkt, welches zum Kauf und zur Benutzung angeboten wird, damit einhergehend halt gewisse Regelungen und Anforderungen. Wem das nicht passt, der kauft das Produkt einfach nicht und hat seinen Frieden. Wer aber das Produkt will, muss halt den gefordeten Preis zahlen und auch die Bedingungen akzeptieren, die der Produzent verlangt, damit er das Produkt überhaupt verkaufen will. Irgendwie, sehe ich da kein "wenn&aber", ansonsten bitte mal ganz klar formulieren, wo denn genau oben geschildeter Gedankengang nicht stimmt; oder verweisen, auf einen früheren post. Wobei ich das meiste gelesen haben sollte, und mich bisher nichts überzeugt hat
Ich find's ja auch nicht grossartig, diese moderne Entwicklung, aber gross tragisch auch nicht. Aufzuhalten wird's eh nicht sein. Und ausserdem... scheint es hier manchen einfach nur um's Prinzip zu gehen, dass sie in ihren bisher gekannten Rechten beschnitten werden. Aber blizzard ist ja nicht ein korruptes Abzockerunternehmen, die die gesammelten Daten dann noch irgendwie missbrauchen würde.
Man kann sich ja mal fragen, wofür blizzard die Daten will. Ich tendiere auch eher dazu, dass es dabei um die microtransactions geht. Im schlimmsten Falle erwarten sie von allen eine funktionierende Zahlungsmethode, verbunden mit privaten Angaben. Solche Angaben dürfte ja jeder schon mal im Internet angegeben haben müssen. Der nächstmögliche Grund, die Daten zu sammeln, dürfte Werbung sein. Find ich auch nicht allzu tragisch, kann nerven, aber man kann damit leben. Denke, könnte in die Richtung von facebook gehen...
Aber solche Dinge können meine Vorfreude auf D3 nicht im geringsten Trüben
und, selbst wenn ich dann keinen persönlichen Internetzugang haben würde, wär's zumindest in meiner Situation nicht allzu schwer, einen vorübergehenden Internetzugang beansprechen zu dürfen.
Nebst dem, dass Daten gesammelt wird, wird ja hoffentlich auch ganz dick geschrieben sein, dass die Daten keinesfalls an Dritte weitergegeben werden. Oder etwa doch? Für Werbezwecke? Selbst dann wohl noch anonym... Wie schon gesagt, finde es gut, wenn man hier vorsichtig ist, und versucht das Ganze in Grenzen zu halten, aber die Diskussion fand ich in den letzten Jahren doch ein wenig zu sehr hochstilisiert und einzelne user, welche jetzt dermassen sich dagegen wehren, sind für mich nur eine Auswirkung dieser hochgeschaukelten Problematik. Der Einzelne, der sich irgendwo einfach nur beschwert, hat noch nie etwas verändert. Wenn, dann müsst's viel Mobilisierungscharakter haben (was auch heissen würde, dass man "uns" versucht, mit möglichst guten Argumenten zu überzeugen, bitte her damit
werde gerne informiert), ansonsten wirkt's nur wie die Senioren, die sich lauthals über die kleinsten Dinge aufregen können.
Den link zum oben erwähnten Artikel habe ich weder auf Seite 1/7/8 gefunden (weiter such ich nicht -.-)