• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 mit Onlineaktivierung?

Jo, eigentlich hat heutzutage jeder Internet, oder fast jeder... Wobei sich natürlich auch die Frage aufdrängt: Wer sich einen PC leisten kann, der fähig ist, ein so neues Spiel zu betreiben (ich weiß, die Anforderungen werden nicht allzu hoch sein, aber trotzdem), der sollte sich doch auch eine Flat für 15 Euro leisten können...?

Eure Kritik das doch jeder Internet habe geht völlig am eigentlichen Thema vorbei, nämlich der Kundengängelung seitens der Industrie.

Es ist sehr einfach Szenarien zu entwerfen in denen kein Internetzugang vorhanden ist(Laptop/Urlaub) oder sehr teuer ist.

Aber das ist nicht der Punkt, der Punkt ist, das Blizzard sagt: Ich verkaufe dir mein Spiel nur wenn du dich bei mir mit deinem vollen Namen und deiner Adresse registrierst.

Streng genommen ist dies laut BDSG sogar untersagt, da kein Vertrag nur abgeschlossen werden darf wenn für den Vertragsgrund unzweckmäßige Daten erhoben werden.

Und um ein Spiel zu spielen benötigt kein Hersteller meine kompletten Adressdaten, qed.

Man kann natürlich einen zusätzlichen Service anbieten, z.B. für per social engineering gestohlene Accounts oder für Passwortwiederherstellung etc. und für diese auch eine Authentifizierung einbauen, allerdings hat soetwas optional zu sein, außerdem frage ich mich ob z.B. auf der SC2-Packung angegeben wird das man einen bnet-Acc benötigt und wenn ja, welche persönlichen Daten man dann anzugeben verpflichtet ist.

Falls das nämlich nicht der Fall ist, dürfte das eine überraschende AGB-Klausel und damit nichtig sein. (IANAL)
 
Das Kriterium der Überraschung im Rahmen von § 305c BGB ist schwer unter den SC2-Sachverhalt zu subsummieren denke ich.
Was durch die EULA aber in jedem Fall eröffnet wird, ist die Rückgabemöglichkeit des Spiels auch bei bereits geöffnetem Softwarepaket, da die Bnet-Nutzungsbedingungen für die Inbetriebnahme des Spiels erforderlich sind und nicht auf der Verpackung stehen.

Überraschend und damit nichtig könnte hingegen der Punkt 12.4 sein, zumindest hab ich eine unwiderrufbare Lizenz noch nicht gesehen.
 
Das ganze "Aufzwingen" von Blizzard in letzter Zeit schmeckt mir überhaupt nicht. Sollte D3 ein Knüller werden (was ich hoffe :D) und sollte Blizzard da nicht weiter solchen Schmodder einbauen (was ich hoffe :D) kann ich über so eine Online-Aktivierung hinwegsehen.
Aber so wie's jetzt aussieht, hab ich erhebliche Bedenken mir noch jemals was von Blizzard zu kaufen.

Mfg :hy:
 
Ist doch nix neues mehr dass die Spiele gerne nach Hause telefonieren... das wäre ja auch noch ok wenn es dabei bleibt. Wenn ich mich wie bei GTAIV dann aber auch noch bei XBOX Live und ROck Star Social Club anmelden muss (wurde mittlerweilen auch gelockert, die Einsicht, sie kam.. wenn auch spät) was ich eh nicht brauche, dann ist das einfach nur nervig zumal der Schmutz immer mitrennt und Performance zieht.

Am Ende zocken wir eh alle D3 und fügen unser Game dem bnet Account zu. Wenn sonst weiter nix ist, können wir doch froh sein.
 
EA ist da besonders bekannt für... ^^

mal ehrlich, was soll denn daran ok sein?? :confused:
(wenn software/spiele nach hause telefonieren ö_O)

am ende führen die noch statistiken durch, wann man gespielt hat, wie oft, wieviel,
blahblah... sachma .. was geht denen denn das an?? :irre:

wenn ich die obigen posts zu SC 2 lese, muss ich grinsen, tja... blizzard...
unglaublich... oO

hab mal eben gegugelt... die PS3 scheint das sogar mitten in der nacht im
standby-betrieb zu machen.... :eek:

http://cod-info.com/index.php?page=Thread&postID=19695

:flopp:

 
EA ist da besonders bekannt für... ^^

mal ehrlich, was soll denn daran ok sein?? :confused:
(wenn software/spiele nach hause telefonieren ö_O)

am ende führen die noch statistiken durch, wann man gespielt hat, wie oft, wieviel,
blahblah... sachma .. was geht denen denn das an?? :irre:

Das wird schon getan, siehe z.B. den Artikel in der vorletzten(16/2010) c't dazu: Der vermessene Spieler
Überwachung sozialer Netzwerke in Online-Rollenspielen
leider nicht im Volltext online(nur gegen Bares).
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, was soll man dazu sagen... *außerkopfschütteln*



schade, das man sich den artikel nicht durchlesen kann, diese CT werde ich mir
deswegen aber jetzt sicherlich nicht holen...


ich bleib dabei, sollte das bei D3 sein, kann es sein, das ich mich davon distanziere...!

irgendwann ist die ganze spielerei eh vorbei, weil es ja auch noch wichtigere dinge im leben
gibt als das ;)
 
das bringt mich auf ideen ...
D3 kaufen, packung aufmachen , CD key rausschreiben , zurückgeben weil "bnet eula bla bla" , battelnet account mit fake daten erstellen , code aktivieren und über ein kostenloses D3 freuen ;)

aber derartiges würden wir natürlich nicht machen !
 
Musst Du vorsichtig mit sein - wenn Du Software zurück gibst, wird genau aus diesem Grund häufig auch notiert, wer sie zurück gibt, mit Persovorlage. Darüber wäre rückverfolgbar, wessen Key das mal war.

EA ist schon schlimm, Steam nicht minder - aber Blizzard toppt sie aktuell alle um Längen. Und das nicht in positiver Hinsicht.
 
das würde ich aber auch mal sagen...! :lol:

zumal die meisten läden halt davor machen, software umzutauschen, die bereits
geöffnet wurde... ^^

das wird definitiv ein selbstschuss... aber man liest ja auch aus dem post gut raus, dass
das eher ironisch gemeint war :D

früher haben ja viele den key von der packung abgeschrieben (zumind. habe ich
das schon öfters mal gesehen, wenn kiddies sich mit kulli+zettel an die regale
machen *kopfschüttel* :lol: )

naja, die meisten keys befinden sich ja heutzutage mWn eher IN der packung und
nicht mehr außerhalb... ^^

als ich mir kürzlich office 2010 gekauft habe, habe ich exra außen nachgeschaut, dass
da nirgends der key abzulesen ist, weil man kann ja nie wissen, näch?? :lol:
 

zumal die meisten läden halt davor machen, software umzutauschen, die bereits
geöffnet wurde... ^^

was rechtlich nicht zu halten ist ;) das wissen die läden auch - sprich wenn man wirklich wehement darauf besteht dann müssen sie die geöffneten packungen zurück nehmen

gerade wenn auf dem äußeren der schachtel nicht alles zu entnehmen ist , was zu inbetriebnahme erforderlich ist (z.b. angabe der pers daten)
 
[..]naja, die meisten keys befinden sich ja heutzutage mWn eher IN der packung und
nicht mehr außerhalb.[..]

Genau deswegen und aus dem Grund, den Schmauch schon richtig erwähnte, nämlich dass es dem Verkäufer der Software nicht möglich ist, die Rücknahme zu verweigern, solange dazu die Annahme von Nutzungsbedingungen notwendig ist und diese nicht zum Kaufzeitpunkt einsehbar waren, notieren sich die Läden auch die persönlichen Daten der Käufer im Fall der Rückgabe bereits entsiegelter Software.
 
Genau deswegen und aus dem Grund, den Schmauch schon richtig erwähnte, nämlich dass es dem Verkäufer der Software nicht möglich ist, die Rücknahme zu verweigern, solange dazu die Annahme von Nutzungsbedingungen notwendig ist und diese nicht zum Kaufzeitpunkt einsehbar waren, notieren sich die Läden auch die persönlichen Daten der Käufer im Fall der Rückgabe bereits entsiegelter Software.

Das dürfte aber dann strenggenommen auch nicht haltbar sein, mir fällt nur kein gutes Beispiel ein, an dem ich das illustrieren könnte.

Höchstens: Man kann die überraschende EULA als Sachmangel werten, da der Händler keine Chance hat, diesen Mangel zu beheben, muss er den Kaufpreis erstatten und die Sache zurücknehmen.
Und das gilt ja für alle Verträge mit Sachmangel und da muss ich bei keinem Vertrag dem Vertragspartner(Händler) erst meine persönlichen Daten überlassen, das grenzt ja dann an Nötigung.
 
wird kommen leider, da es ja auch bei Sc2 kam! :(
 
D3 klauen? :irre: Kannst auch jetzt gleich bei D2 schon damit anfangen, keys zu klauen -.- wenn's dir um's Kohle sparen geht... Aber nein, das wär ja noch schlimmer, D2 uralt, bei D3 würde man jemandem womöglich einen ganz speziellen Moment im Leben versauen, weil der key schon benutzt wurde... Sollte man keine Sekunde dran denken (und auch nicht überlegen, wie man's denn sonst machen könnte... -.- sind hier ja immer noch auf PlanetDiablo!)

Online-Aktivierung, kann ich gut damit leben. Aber die Aussagen bezüglich Bezahlmodelle... Gibt's dazu eigentlich nen thread? Weil, es klang wie eine womögliche Vorbereitung dafür, dass man dann doch monatliche Kosten rechtfertigen könnte :/ Eben, unterschiedliche Umstände in den Ländern, kann man schnell eine Ausrede bringen "eigentlich wollten wir es ja gratis machen, dafür super Angebote für microtransaction, leider ist das rechtlich nicht möglich in "xxxx" und deswegen müssen wir das per monatliche Kosten ausgleichen"...
 
Monats kosten für Diablo III wird eher in Russland oder China sein wo der 08/15 Bürger sich nicht eben mal für umgerechnet für 60 Euro nen Game leisten kann.

Da geht das Boxed Modell nicht auf, da sind Monatsgebühren im XX Cent bereich das einzige was Geld bringt.

Man kann sich dort aber auch befreien lassen in dem man einmal eine gewisse Summe zahlt, aber das kann ein 08/15 nicht.

Für Europa gillt weiterhin Bnet bleibt kostenlos einzig und allein die sog. genannten Micro Transactions wie Umbennen des Chars, Transfer von Server A bzw Acc A zu Server B bzw. Acc B und so krimskrams werden was kosten.

Vorteile in Form von Items erkaufen soll es nicht geben. Außnahme halt nen Addon aber das kostet ja eh immer Geld.

MfG

Kongo
 
Ich habe nichts gegen eine onlineaktivierung, auch für Spieler die kein Internet haben reicht sogar meist ein Telefonanruf mit durchgabe des Spiek-Keys.
Vielleicht hebt ihr euch die Diskussionbereitschaft für wichtigere Sachen auf :)
 
heutzutage sind doch die meisten games mit onlineaktivierung
mafia II - starcraft 2 etc. pp
 
@topic
mal ehrlich blabla. Wer kann heute bitte nicht EINMAl ins Internet um sein Spiel zu aktivieren?
Wenn das Ein Grund ist, Diablo 3 nicht zu kaufen, bist du wohl nichtmal ansatzweise ein Fan von Diablo. Ich denke eher der T.E. trollt einfach rum.
 
Zurück
Oben