DerSpieler
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
Jo, eigentlich hat heutzutage jeder Internet, oder fast jeder... Wobei sich natürlich auch die Frage aufdrängt: Wer sich einen PC leisten kann, der fähig ist, ein so neues Spiel zu betreiben (ich weiß, die Anforderungen werden nicht allzu hoch sein, aber trotzdem), der sollte sich doch auch eine Flat für 15 Euro leisten können...?
Eure Kritik das doch jeder Internet habe geht völlig am eigentlichen Thema vorbei, nämlich der Kundengängelung seitens der Industrie.
Es ist sehr einfach Szenarien zu entwerfen in denen kein Internetzugang vorhanden ist(Laptop/Urlaub) oder sehr teuer ist.
Aber das ist nicht der Punkt, der Punkt ist, das Blizzard sagt: Ich verkaufe dir mein Spiel nur wenn du dich bei mir mit deinem vollen Namen und deiner Adresse registrierst.
Streng genommen ist dies laut BDSG sogar untersagt, da kein Vertrag nur abgeschlossen werden darf wenn für den Vertragsgrund unzweckmäßige Daten erhoben werden.
Und um ein Spiel zu spielen benötigt kein Hersteller meine kompletten Adressdaten, qed.
Man kann natürlich einen zusätzlichen Service anbieten, z.B. für per social engineering gestohlene Accounts oder für Passwortwiederherstellung etc. und für diese auch eine Authentifizierung einbauen, allerdings hat soetwas optional zu sein, außerdem frage ich mich ob z.B. auf der SC2-Packung angegeben wird das man einen bnet-Acc benötigt und wenn ja, welche persönlichen Daten man dann anzugeben verpflichtet ist.
Falls das nämlich nicht der Fall ist, dürfte das eine überraschende AGB-Klausel und damit nichtig sein. (IANAL)