Mich stört nach wie vor am meisten, dass es nur wenige wirklich sinnvolle Skillbuilds gibt und manche Klassen viel zu schwach oder mit 98% ihrer Skillbuilds nicht spielbar sind. Hier hat Blizzard einfach den Vogel abgeschossen: dass man permanent die Skills wechseln kann ist schön und mMn eine gute Entscheidung (NV mal außen vor, aber auch das finde ich gelungen), dass es aber kaum einen wirklichen Grund gibt auch mal andere Skills zu benutzen, da die anderen Skillbuilds größtenteils entweder viel schlechter oder überhaupt nicht vernünftig spielbar sind, führt das ganze System ad absurdum.
In der Hinsicht kann ich auf Erfahrung mit Monk, Hexer und Wizard zurückgreifen, welche alle mindestens Akt3 Inferno angespielt haben. Hexer ist komplett misslungen, Wizards zwar spielbar aber mit meinem Equip quasi nur mit einer (für meine Begriffe sehr langweiligen) Skillungen mit unerheblichen Varianten, und Monks... nunja, hier funktionieren zwar sehr viele verschiedene Skillungen sehr gut, aber leider zwingt einen das Spiel, sofern man möglichst viel aus dem Charakter heraus holen will, zu bestimmten Skillungen. Zwar würden auch andere prinzipiell funktionieren, aber man würde eine Menge Potenzial verschenken. Enorm verstärkt wird das durch die nur in geringem Umfang vorhandenen Möglichkeiten, über bestimmte Items andere Skillungen zu erschließen.
Ich möchte das jetzt nicht zu sehr in die Länge ziehen, daher lasse ich das Gesagte einfach mal ohne nähere Erklärungen so stehen.
Allerdings kann Blizzard hier noch eine MENGE nachbessern, sofern der Wille stark und das Fleisch nicht schwach ist... mehr Möglichkeiten, seinen Charakter individuell zu gestalten und ungewohnte Pfade zu beschreiten, fehlen z.Z. einfach. Ich hasse es das zu erwähnen, aber in der Hinsicht ähnelt Diablo3 ganz stark der Grundversion von Diablo2.
Und dabei ist mir klar, dass man sehr viele Sachen spielen kann wenn das Equip stimmt, aber es ist ein grober Designschnitzer wenn man Millionen möglicher Builds erlaubt, aber 98% dieser Builds nur mit nur theoretisch farmbaren Items funktionieren könnten. Für ein Spiel, dessen größte Stärke sein Skillsystem sein könnte, ist das einfach eine totale Katastrophe.
Mir macht das Spiel zwar noch Spaß, aber leider hat meine Freundesliste beschlossen, dass das Spiel nichts für sie ist. So rühre ich es automatisch auch weniger an, denn alleine spielen ist irgendwie auch nicht das wahre. Vielleicht entflammt meine Leidenschaft neu wenn Wizard und vorallem der Hexer endlich mal auf ein spielbares Niveau gepatcht werden, aber ansonsten...
Diablo 3 ist ein gutes, teilweise sehr gutes Spiel, aber wenn man bedenkt was es hätte sein können ... es steckt so unglaublich viel Potenzial in dem Spiel ... Es ist schon arg traurig dass Blizzard so viele entscheidende Spielelemente einfach mit Volldampf vor die Wand gefahren hat. Dass sie durchs RMAH sich selbst eine Ladder verbaut haben gehört im Übrigen auch dazu.