Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich^^
Kritisieren ist leicht, besser machen ist schwer: Wie hättest Du denn D3 gestaltet, so dass es möglichst vielen und nicht nur Dir gefällt?
Der Vergleich hinkt in keinster Weise. Es geht lediglich darum, dass man D3 1.0 mit D2 LoD 1.13 oder meinetwegen noch mit 1.10/11 vergleichen kann, darf und auch muss.
WAS an D2 jetzt besser war als bei D3 steht gar nicht zur Debatte. Es geht einzig und allein um die Vergleichbarkeit der Versionen.
Was ich an D3 ändern würde?
- Stärkere Uniques, um ihnen wieder einen gewissen Charakter zu verleihen. Jemand hier im Forum formulierte es ziemlich gut: Es geht einfach darum, dass man weiß, wo man hinterher ist. Früher wusstest du, dass sich der Zaka für den Pala einfach lohnt, wenn du den hattest - am besten noch upped - dann hattest du einfach was erstklassiges und ein Ziel vor Augen. Heute hechelst du einem körperlosen Phantom hinterher, von dem du nichtmal weißt, ob es auf irgendeinem Server überhaupt schonmal gedroppt ist. (Aka ein Rare mit perfekten Stats)
- Offener Endgamecontent (aka lvl99), dass man in gewisser Hinsicht wieder endlos was zu tun hat (wobei man sichtbare, sukzessive Vorschritte macht, was aktuell nicht gegeben ist)
- Itemization
anspruchsvoller gestalten. Mehr Stats, die die Items wieder unterschiedlicher gestalten. Aktuell sammelst du auf jedem Item die selben 3 Stats und auf verschiedenen (Handschuhe, Amus, Ringe) nochmal 2-3 weitere (DPS)Stats. Besser ist ein System, wo du zwar deutlich mehr stats brauchst, diese aber mit weniger Items erreichen kannst. Es reichen 2 Items mit LoH oder LL, um problemlos spielen zu können. Es reicht ein Item, um Immun gegen Einfrieren zu sein. Es reichen 5 Items um ausreichend Resis zu bekommen, und so weiter. So kann man besser durchwechseln und ist generell flexibler, aber muss sich mehr Gedanken machen. Heute stacke ich einfach alles, weil sowieso jedes Item zu mindestens 50% gleich ist.
- Itemization
interessanter gestalten. Auf dem einen Slot ist das nonplusultra ein Rare, auf anderen ein Unique, dort ein Set und auf wieder anderen kann es kein Crafting sein.
- Skills wieder spezieller mit Items skalieren lassen. Die Skillbooster auf den aktuellen Items sind ein schlechter Scherz. Um den Faktor 10 erhöhen und wir kommen in Regionen, wo der Stat tatsächlich interessant wird
- Die Zeit, die man braucht, um sich Inferno-Clear zu equippen drastisch reduzieren. Dafür den Endgamecontent anders designen, damit das Spiel nicht weggelegt wird, wenn Dia Inferno liegt
- Die Monstergruppen überall verdoppeln bis verdreifachen. Aktuell ist die Welt einfach ausgestorben und todeslangweilig. Gerade in Akt1 + 2. Akt3 ist in Ordnung. Aber zu wenige Champions.
- Und zu guter Letzt: Diese verschissene Story aus dem Game entkoppeln. Ist ja ok, dass man die einmal durchspielt, aber beim 20. mal immer noch gezwungen werden, nach der Story zu spielen und jeden verkackten Dialog wegklicken müssen? U SRS?
Das wars erstmal. D3 hat durchaus einige interessante Aspekte, die ich nicht verteufel, weil sie anders sind als D2, sogar das RMAH ist in meinen Augen per se nichts schlechtes (die Nachfrage existiert nunmal) aber die Art und Weise wie alles darauf ausgelegt wird geht gar nicht. Jay Wilson ist ein fettes unfähiges Schwein, der die Löcher mit Hüftbewegung in den Dounat drückt.