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Diablo 3 momentan bisschen Flaute?

Melee Wizards brauchen ziemlich teures Equip, ich habs selber versucht und kann mindestens zwei Leute mit ziemlich gutem Equip (Itemwert 150 Millionen plus) benennen die solche Builds auch nicht ans laufen bekommen haben.

Das gleiche gilt für Critical Mass Builds, wenn man selbst mit über 40% Crit Probleme hat diese vernünftig ans laufen zu kriegen stimmt irgendetwas nicht.

Archon braucht sehr, sehr gutes Equip - mein Wizard ist davon meilenweit entfernt, und ich kenne mindestens zwei Wizards, die mit dem erwähnten Itemwert von über 150 Millionen mit diesem Build trotzdem noch gegen bestimmte Champs Probleme haben, welche mein Monk einfach umpustet.

Illusionist erlaubt bestenfalls zwei Varianten, nämlich mit Mirror Image und ohne, hier von eigenen Builds zu sprechen halte ich für relativ gewagt.

... aber sprechen wir doch nicht von den Skills die funktionieren, sondern von denen die nicht funktionieren:

Shock Pulse: 4 nutzlose Runen, außer man hat Highend Equip (diesen Satz werden sie, verehrter Leser, in der Folge häufiger lesen)
Spectral Blades: nutzlos, außer man hat ... Highend Equip
Electrocute: süß und witzig, aber viel schwächer als andere Signaturespells, besonders gegen Einzelziele.
Frostray: nutzlos ohne Highend, und selbst dann schwächer als andere Zauber
Arcane Torrent: NOH (nutzlos ohne Highend)
Desintegrate: NOH
Frost Nova: NOH
Slow Time: da sehe ich selbst mit Highend Equip keinen Nutzen.
Wave of Force: vielleicht mit Highend, aber dann wohl ebenfalls eher nicht...
Twister: NOH
Meteor: komplett nutzlos, Gerüchten zufolge solls aber mit krassem Highend-Equip in Melee-Form stark sein.
Ice Armor: nutzlos
Storm Armor: nutzlos
Magic Weapon und Familiar: mehrere nutzlose Runen
Explosive Blast: NOH
Archon: NOH

... und dabei habe ich noch nicht einmal die nutzlosen Runen der Standard-Skills berücksichtigt.

Halten wir also fest: NATÜRLICH LIEGT ES AM EQUIP. Was für eine brilliante Erkenntnis, deshalb genau schreibe ich doch, dass es nicht sein kann dass der Großteil aller Builds nur mit Highend-Equip funktioniert. Verstehst du jetzt was ich sagen will?

Man kann Archon in Akt1 auch mit viel schwächerem Equip benutzen beispielsweise, aber effizient ist das dann wohl schwerlich, genauso wie viele andere angesprochene Builds. Hier hat Blizzard einfach tierisch viel Potenzial verschenkt.
 
Ich muss mich zur Zeit auch immer aufraffen zum Spielen.
Denn ich benötige unbedingt n Haufen Asche um mir neues gear für Inferno Akt 2 zu kaufen.
Problem ist, dass ich seit das RMAH offen hat mein gefundenes Equip nicht mehr im GAH los bekomme.
Selbst zu Spottpreisen geht High-LVL-Equip nicht mehr weg.
Und gleichzeitig sind die Preise so explodiert, dass ich mir jetzt stundenlange Grinds antun muss um die Kohle für mein Gear zu erfarmen.
Das is nicht gerade motivierend... :/

Lust das Spiel auch auf Inferno zu knacken hab ich durchaus noch. Aber der Weg dorthin ist sehr zäh und leider mit wenig "Spiel" und Fortschritt verbunden.
 
Lasst doch endlich die Finger von dem Auktionshaus!
Ihr seid nicht Zielgruppe des Auktionshauses! Wie will man sich mit Drops motivieren, wenn man gegen sämtliche Auktionshausnutzer konkuriert?? Bis jetzt hat jeder, wirklich absolut jeder, bei dem ich dieses "Es ist nicht motivierend" - Argument gehört habe, seine Motivation ans Auktionshaus verkauft. Noch schlimmer: Jeder will auf einmal Inferno Akt 3 farmen... Und wenn man nicht in Akt 3 farmen kann, ist das Build schlecht und die Itemaffixe sind Scheiße.

Woher kommt diese elendige Min/Max - Analyse? Warum will man hier World of Warcraft spielen und von "optimalen Builds" reden? Wurde das auf irgendeinem Stream aufgeschnappt? Diese 12 Stunden Hardcore Spieler sind nämlich keineswegs effizient in dem was sie tuen. Und Dauerzocken ist keine Referenz für Kenntnisse. Die Builds, die da vorgeschlagen, und die Theorien, die da erstellt werden, sind nämlich nicht für die nicht-12-Stunden-Spieler geeignet.

Also lasst doch diesen "es gibt nur zwei effiziente Builds" Mist. Es geht ja noch nicht mal um Effizienz, Effektivität reicht bereits vollkommen aus. Beim Monk finde ich z.B. fast keinen einzigen Skill, welcher nicht effektiv ist.
 
Back to Topioc - bei uns liegt es an Ghom, wir kommen einfach net vorbei, egal wie. Babas, MOnks, DH, Mage, alles zusammen, einzeln, als combi, mit gutem EQ, egal wie - keine Chance, mehr als die halben HP schaffen wir net ohne alle aufm boden zu liegen :-(
 
Lasst doch endlich die Finger von dem Auktionshaus!
Ihr seid nicht Zielgruppe des Auktionshauses! Wie will man sich mit Drops motivieren, wenn man gegen sämtliche Auktionshausnutzer konkuriert?? Bis jetzt hat jeder, wirklich absolut jeder, bei dem ich dieses "Es ist nicht motivierend" - Argument gehört habe, seine Motivation ans Auktionshaus verkauft. Noch schlimmer: Jeder will auf einmal Inferno Akt 3 farmen... Und wenn man nicht in Akt 3 farmen kann, ist das Build schlecht und die Itemaffixe sind Scheiße.

Woher kommt diese elendige Min/Max - Analyse? Warum will man hier World of Warcraft spielen und von "optimalen Builds" reden? Wurde das auf irgendeinem Stream aufgeschnappt? Diese 12 Stunden Hardcore Spieler sind nämlich keineswegs effizient in dem was sie tuen. Und Dauerzocken ist keine Referenz für Kenntnisse. Die Builds, die da vorgeschlagen, und die Theorien, die da erstellt werden, sind nämlich nicht für die nicht-12-Stunden-Spieler geeignet.

Also lasst doch diesen "es gibt nur zwei effiziente Builds" Mist. Es geht ja noch nicht mal um Effizienz, Effektivität reicht bereits vollkommen aus. Beim Monk finde ich z.B. fast keinen einzigen Skill, welcher nicht effektiv ist.

aus folgenden 2 gründen :

1.) warum sollte man sich wochen, monate oder gar noch länger durch akt1 "farmen" obwohl das spiel 4 akte hat ? in d2 konnte man hingehen wo man wollte und wann man wollte !
irgendwann hängt einem akt1 eben zum hals heraus, daher will jeder ( fast jeder what ever ) eben nicht nur in akt1 rumdümpeln und dort trotzdem festhängen bis die tastatur zerbricht :rolleyes:

2.) die verschiedenen dropraten ... akt3/4 droppen eben mehr 62er/63er items, da alles drunter kein upgrade für A1 > A2 > A3 darstellt will man eben auch nur diese items haben ( so gehts mir zumindest ... was bringen einem 500 gelbe ilvl55er ?
also warum sollte man sich als normal spieler denn mit akt1 abquälen ? ok gehen wir mal ins ah wenn schon keine brauchbaren drops für einen selber anfallen .. ach die preise sind so exorbitant das auch hier wieder endstation ist :rolleyes:
 
vorab .. für mich ist das wechseln EINES skills kein skill build oO
und alle von dir genannten "builds" sind vielleicht in akt1 inferno mit ach und krach und wipes spielbar aber wozu ??? akt1 hat die schlechteste droprate an 62er/63er items :angel: alles drunter braucht man nichtmal identen weil es niemals ein upgrade für den char darstellen wird.

ich merke schon tita dir macht d3 halt immernoch viel spass ( das freut mich auch für dich .. wirklich ) aber wenn man sich auch mal in anderen foren umschaut, dann überwiegt der negative eindruck der meisten user einfach total .. das kommt ja nicht einfach so sondern hat schon seine gründe :)

wie gesagt mir hat d3 bis vor genau 1 woche auch noch mächtig viel spass gemacht aber dann hats "klick" gemacht und nun kann ich mich nicht länger als 10minuten ingame und 5min im ah aufhalten ohne zu würgen :rolleyes:

gründe dafür stehen zu tausenden in jeglichen foren

Und die Gründe sind sämtlich verlogen. Wie bereits von mir gesagt, ist Inferno verdammt noch mal nicht dafür gedacht, so einfach von allen bezwungen zu werden. Es erfüllt seinen Zweck perfekt. Ihr seid zu schwach. Punkt.
Akzeptiert Eure Niederlage oder nehmt den Kampf auf, aber macht nicht an Ausflüchten rum.

Das Ah ist keine Entschuldigung, es könnte eher ein Ansporn ein. Irgendjemand hat den Mist schließlich gefunden, nicht?


Woher kommt diese elendige Min/Max - Analyse? Warum will man hier World of Warcraft spielen und von "optimalen Builds" reden? Wurde das auf irgendeinem Stream aufgeschnappt? Diese 12 Stunden Hardcore Spieler sind nämlich keineswegs effizient in dem was sie tuen. Und Dauerzocken ist keine Referenz für Kenntnisse. Die Builds, die da vorgeschlagen, und die Theorien, die da erstellt werden, sind nämlich nicht für die nicht-12-Stunden-Spieler geeignet.

Also lasst doch diesen "es gibt nur zwei effiziente Builds" Mist. Es geht ja noch nicht mal um Effizienz, Effektivität reicht bereits vollkommen aus. Beim Monk finde ich z.B. fast keinen einzigen Skill, welcher nicht effektiv ist.

Wie ebenfalls von mir gesagt - ich sollte mir eine Gebetsmühle besorgen :D - ist es der abwegige Wunsch, Inferno binnen kürzester Zeit auf Farmstatus zu haben UND so schnell Items zu finden wie in Diablo 2.

Das Einzige, was Diablo 2 hier besser gemacht hat, waren die Runen: Egal was für ein Sch*** gefallen war, man konnte sie cuben oder im HunderterPack verkaufen oder direkt verwerten - immer ein gefühlter kleiner Gewinn ... das fehlt ein wenig in Diablo 3. Die Runenwörter hingegen fehlen mir nicht. Viel zu imba.
 
warum vergleicht eigentlich jeder Diablo3 mit dem Start von Diablo2? Die Vergleiche zu Dia2 LoD sollten schon erlaubt sein. Selbe Firma, selbes Spiel... man wusste vorher was es alles geben kann. Sockeln, Runenwörter, Affixe auf Items. Aber sie haben bewusst alles zusammen gestrichen und jetzt ist das Spiel schnell eintönig...
 
Weil Diablo 3 ein anderes Spiel ist.
Ähnliches Spielgefühl, aber im Kern ein anderes und im Ansatz deutlich besseres System.

Ansonsten hätten wir Diablo 2 reloaded.
 
Weil Diablo 3 ein anderes Spiel ist.
Ähnliches Spielgefühl, aber im Kern ein anderes und im Ansatz deutlich besseres System.

Ansonsten hätten wir Diablo 2 reloaded.

Dann sollen sie es nicht "Diablo 3" nennen. Ein Nachfolger muß sich mit dem Vorgänger messen und zwar nicht mit Version 1.00, sondern mit allem, was dazu gehört.

Gruß

Valdorian
 
Das Einzige, was Diablo 2 hier besser gemacht hat, waren die Runen: Egal was für ein Sch*** gefallen war, man konnte sie cuben oder im HunderterPack verkaufen oder direkt verwerten - immer ein gefühlter kleiner Gewinn ... das fehlt ein wenig in Diablo 3. Die Runenwörter hingegen fehlen mir nicht. Viel zu imba.

Ja, Diablo 3 bietet im Moment nicht so viel "parallel progression", wie es könnte. Vor allem, da man in jedem Slot "ziellos" nach Upgrades sucht, hat man manchmal das Gefühl, das Equipment als Gesammtheit wäre ein einziger Faktor des Progresses und nicht jeder Slot für sich selbst. Aber solche Dinge, also parallel Laufende Charakterverbesserungen, lassen sich sehr leicht integrieren.

Spontane Idee: Es droppen verschieden Imprägnierungen, welche man beim Schmieden von Items dazulegen kann. Diese bewirken, dass bestimme Affixe gewürfelt werden müssen. Z.B. Imprägnierung des Bären IX, bewirkt Vitalität mit einem Wert zwischen 90 und 115 auf dem gecrafteten Item sein muss. Man kann 6 Imprägnierungen auf ein Item festlegen, diese droppen (mit hohen Werten) brutal selten.

Tada... 3 Minuten Überlegung. Super tolles Konzept erstellt. Wie man sieht, ist es einfach so ein Spiel zu erweitern, wenn die Basis sehr solide ist. (Und das ist sie bei Diablo 3)

Edit: Die Imprägnierung ist NICHT tradebar, Ha, suck on that bitches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das neue Spielsystem leider nur in Ansätzen besser... Die Dropraten sind sehr nervig für Leute die nicht so viel Zeit investieren. Dazu stört mich vorallem die Ausrichtung auf den puren DPS Stat. Alle Waffen die nicht einen bestimmten Wert haben sind nahezu nutzlos, da kann das Item noch so tolle Zusatzstats haben. Auch das Wegfallen der unzähligen Affix und Fähigkeiten auf den Items finde ich sehr schade. Craften ist dank den randomstats total nutzlos. (Gamblen war nur ein Luxusspaß in Dia2) Die Gems sind zu nix zugebrauchen. Die Runenwörter fehlen auch, auch wenn sie in Dia2 zu stark waren. Die Legendaries sind der größte Witz überhaupt. Man findet so wenige und dann sind die zum größten Teil so lächerlich schlecht...
Traden kann man leider nahezu überhaupt nicht mehr dank dem Chatsystem von 1995... Ingamechannels unbrauchbar (wie in SC). Und ich finde es persönlich sehr schade, dass MF so wenig bewirkt. Man wird kaum noch mit besseren Drops belohnt, da durch den Buff eh permanent blaue und gelbe fallen (und ja ich habe sowohl mit als auch ohne Mf Items gefunden) Dieser schöne Überraschungsmoment wenn mal eine schöne Rune, eine super Rohling oder Unique fällt ist leider vollkommen verschwunden

Das neue Skillsystem ist okay, leider zu stark an den DPS wert gebunden. Das lässt sich aber sicher noch beheben mit der Zeit. Für viele anderen Sachen ist es leider schon zu spät befürchte ich. Und Late Game Content ist nicht mal eines meiner Hauptprobleme zur Zeit...
 
Dann sollen sie es nicht "Diablo 3" nennen. Ein Nachfolger muß sich mit dem Vorgänger messen und zwar nicht mit Version 1.00, sondern mit allem, was dazu gehört.

Gruß

Valdorian

Weil Diablo 3 eine Basis ist, ein Grundgerüst. Die Addons bauen auf dem auf. Es wurde schon im bei der Entwicklung berücksichtigt, dass noch 2 Addons kommen werden. Wenn man die Basis zu Komplex gestaltet, oder dort böse Designfehler einbaut, kann man das vielleicht gar nicht mehr beheben. Und wie alle ja mehrfach bewiesen haben, will Blizzard GELD GELD GELD, daher kannst du dir sicher sein, dass sie noch so viele Langzeitmotivationen einbauen werden wollen, dass sogar einige Leute Spaß am Spiel haben werden.
 
Immer dieses Argument, Blizzard wolle nur Geld verdienen... Natürlich wollen sie Geld verdienen, das will jede Firma und auch jeder Spielehersteller. Die Frage ist: wollen sie Geld verdienen mit guten Produkten? Oder einfach nur Geld verdienen, ganz egal ob sie das Geld sozusagen verdienen indem sie ihren guten Ruf verkaufen?

Ich jedenfalls will Blizzard letzteres nicht unterstellen, denn sie reagieren auf die Wünsche der Spieler. Sie halten Rücksprache, haben Kundensupport und Community-Manager, fragen die Meinung der Spieler ab und wollen das Spiel verbessern.

Es ist natürlich schade, dass D3 nicht direkt so geworden ist wie sich viele erhofft haben, aber so schlecht, wie es z.Z. von manchen geredet wird, ist es bei weitem auch nicht.

Seht es vielleicht so: Diablo 3 ist noch garnicht draußen, sondern erscheint frühestens in einem Jahr. Dann nämlich, wenn die Patches draußen sind die das Spiel auf die Stufe heben die es verdient hat. Vielleicht können sich dann manche Leute besser mit dem Status Quo arrangieren.
 
@weedhunter ich spiel mit den builds in akt 3, atm aber wieder mit hydra und blizz, weil ich auf mf gehe und paar abstriche machen musste. archon geht in akt 3 auch gut ist mir aber zu stressig. frostnova ist beispielweise ziemlich stark, nur damit konnte ich am anfang den ersten endboss in akt 4 legen. paar skills sind in der tat nutzlos aber haben schon andere zwecke erfüllt, hab z.b. mal mit stormarmor afk in akt 2 diese türme gefarmt (geht nicht mehr), weil ich inner vorlesung war :P
twister ist irre beliebt, so beliebt, dass es wahrscheinlich bald geändert wird. löst ziemlich häufig crits aus. könnte mir desintegration schon gut vorstellen ja mit highend eq.

@mr.boo ich vergleich es eher mit d2 als mit lod, weil ich d2 besser fand und weil es sich eher wie d2 spielt. und weil lod ne ziemlich teure erweiterung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie es nicht "Diablo 3" nennen. Ein Nachfolger muß sich mit dem Vorgänger messen und zwar nicht mit Version 1.00, sondern mit allem, was dazu gehört.

Gruß

Valdorian

Sehe ich nicht so. Diablo 3 wäre dann keine Entwicklung, sondern nur ein Abklatsch. Stell Dir vor, es wäre Diablo 2 1.13 mit besserer Grafik geworden .... grauenvoll.

Diablo 2 hatte seine Zeit (für mich) und wird vielleicht mal wieder als Reminiszenz installiert - immerhin habe ich dank der CE jetzt zweimal Diablo 2 :D

Aber insgesamt besser ist Diablo 2 auf keinen Fall.
Das Gameplay ist in Diablo 3 ähnlich, aber besser, die Monsterfights angemessen schwierig, die Drops sind okay.
Auf Hell droppen mir selbst von Trashmobs regelmäßig blaue und gelbe Items, Champmobs sowieso. Taugt zwar nur 1% halbwegs was, aber das war in D2 nicht anders.
(Ich habs insgesamt mit Pausen rund 6 Jahre gespielt, allerdings NICHT mehr 1.12 und 1.13 ...)

Gehört eigentlich in den anderen Thread, aber nur mal als Beispiel: Gäbe es sowas wie Crushing Blow in Dia 3, wäre das ein absolutes imba-Item in D3 wenn der DPS nicht gerade unterirdisch ist. (selbst bei nur 1/4 Leben weg wie in den later Patches) wäre das auf einem Legendary, kämen binnen Nanosekunden die Mathematiker und berechnen Dir, dass jede Waffe mit weniger als 350 DPS mehr abstinkt gegen dieses Legendary ... (jedenfalls in Inferno)

Zwar schön für den Spieler, aber schlecht für die Varietät.
 
Weil Diablo 3 eine Basis ist, ein Grundgerüst. Die Addons bauen auf dem auf. Es wurde schon im bei der Entwicklung berücksichtigt, dass noch 2 Addons kommen werden. Wenn man die Basis zu Komplex gestaltet, oder dort böse Designfehler einbaut, kann man das vielleicht gar nicht mehr beheben. Und wie alle ja mehrfach bewiesen haben, will Blizzard GELD GELD GELD, daher kannst du dir sicher sein, dass sie noch so viele Langzeitmotivationen einbauen werden wollen, dass sogar einige Leute Spaß am Spiel haben werden.

Es wurden ja massiv viele Design-Fehlentscheidungen getroffen. Würde man versuchen, diese zu beheben (und das kann man höchstens mit einem AddOn), so käme wieder ein gänzlich anderes Spielerlebnis bei raus. Ob das gewollt ist, sei mal dahingestellt.

Momentan ist das Spiel einfach großteils langweilig. Aber mal abwarten, ob sich mit PvP und den geplanten Maßnahmen zur Förderung der Langzeitmotivation etwas zum Positiven hin ändert. Es kann ja eigentlich nur besser werden...
 
So, fühle mich mal wieder genötigt, meinen Senf beizutragen.

Nach der Lektüre diverser "Whine"Threats habe ich das Gefühl ein sehr durchschnittlicher Alt-Casual-Dia-Gamer zu sein.
Früher D2 vom Noob durch Foren zum HC-Baal-nicht sterber
habe ich D3 bis letzte Woche verschlungen. Als Barb angefangen und dann kurz bis zum Nerv einen DH getestet bin ich mit dem Barb jetzt A2 Farmstatus und sterbe dort an nichts mehr (wie heisst es hier manchmal so schön: brainafk)
A3 geht im ersten Q gerade so, also eigentlich herrlich anspruchsvoll.
Der Weg war hart, also ewig A1 farmen usw. 1 mal Glück haben und 1 Item für 25mio im AH verkauft, Stormshield und Amu mit 400+ Loh etc, so weit so standard.

Jetzt habe ich mich gefragt, warum dennoch nach einer gewissen Zeit die Luft etwas raus war und ich manchmal eher aus sportlichkeit (will endlich weiterkommen) als aus Lust mal wieder einen A2 run gemacht habe?

Die (jedenfalls für mich gefundene) Antwort ist recht schlicht:
Ich bin keine 20 wie bei D2 mehr und Spiele können noch so gut sein, ich bin einfach nicht mehr bereit (und habe auch nicht mehr) so viel Zeit zu investieren wie es bei D2 der Fall war.
Das muss ich beim Spielen einplanen: Fortschritt geht langsamer! Macht mir das seltenere spielen Spass, mach ich es weiter. Wenn nicht, lass ich es.

Dafür kann das Spiel aber nichts!

Und genau diese eigene Entwicklung (Wie habe ich D2 gespielt und wie jetzt mit fortschreitendem Alter D3) muss ich von der Frage, ob D3 insgesamt gut ist, oder welche Fehler es enthält, trennen, sonst würde ich nach der Eierlegenden Wollmilchsau suchen: Ein Spiel, welches mich für immer fesselt, sich meiner individuellen Frustrationskurve anpasst und sich an meinem mit der Zeit gehenden Zeitkontigent orientiert.
Ich glaub das können nicht mal harte Drogen.

So, genug Senf.
 
das wird wahrscheinlich wirklich daran liegen das farmen nicht jedem ans herz geht :D das spiel besteht momentan nur aus farmen, farmen und nochmal farmen. Ich denke das wird sich mit den kommenden PvP-Arenen wieder ändern.
 
Also, ich levele noch meine DH ... wegen diverser Tätigkeiten für india komme ich da noch nicht weiter und Familie und Job ... :D

Farmen hat mich noch nie richtig interessiert. Ich habe vor Jshren sicherlich tausende Meppel-/irgendwas-Runs in D2 gemacht, aber eher, weil ich mal wieder überschaubar schnetzeln wollte und nicht (ausschließlich) wegen der Items.

Ich denke auch @Vordar, dass das Durchschnittsalter der Spieler steigt und es insbesondere Veteranen mit reichlich Tradeerfahrung sind, die jetzt Probleme haben.
 
In D2classic war die Droprate deutlich niedriger und es gab eine noch Schlimmere Affixbegrenzung, 2+skill amus konnten von genau zwei Monstern droppen (Diablo und De Seis). Ihr wollt schon jetzt das Erweiterungspack :P




ne das war am Anfang so, dann kam sehr viel wieder ins Goldah

Hab neulich ne Interessante Diskussion gehabt. Hat sich jemand den neuen 3er BMW gekauft und sich doch tatsächlich beschwert, dass der Wagen keine elektrischen Fensterheber hat und serienmäßig ohne Servolenkung ausgeliefert wird. Der besaß sogar die Dreistigkeit, von den Fahrsicherheitserkenntnissen der letzten 20 Jahre profitieren zu wollen und erwartete ernsthaft serienmäßig Airbags und ne funktionierende Knautschzone (anstatt den möglichst hart gebauten Modellen früher) und einen Motor, der sich bei einem Unfall unter die Fahrgastzelle schiebt (anstatt dem Fahrer direkt ins Gesicht gedrückt zu werden).

Hab ihm dann erklärt, dass es total normal ist, dass bei jeder neuen Modellreihe von Null angefangen wird und jede Sonderausstattung - selbst wenn sie schon vor 20 Jahren erfunden wurde - erstmal manuell dazu gekauft werden muss. Wie kann man nur so vermessen sein und bei einer neuen Modellreihe zu verlangen, dass dort die aktuellsten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung einfließen?

Es ist für eine Firma doch vollkommen normal, dass die Innovationen zurückhält, um sie als Zusatzcontent für extra Geld verkaufen zu können.
 
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