LordPoekelfleisch
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 0
Genau das war in D2 anders. Es gab die extrem seltenen richtig guten Items, für die man auch entsprechend lange grinden musste und dafür dann auch entsprechend Geduld mitbringen musste.Natürlich hält sich auch bei mir die Zahl der "perfekten" Drops in Grenzen, aber ein paar Sachen jenseits der 50kk hab ich schon gefunden - und wer keinen Spaß daran findet Items zu farmen um sich langsam (!) aber sicher zu verbessern... für den ist dieses Spiel definitiv nichts. Aber das war auch bei D2 nicht anders.
Im Gegensatz zu D3 hat D2 (vor allem nach den letzten Patches) eine ganze Reihe an sehr guten (nicht optimalen!) Gegenständen, von denen eigentlich immer eins in kurzer Zeit bei z. B. Meppel Runs gefallen ist.
Ich hatte nie ne Windforce oder ein anderes der richtig teuren Eliteunis, für die man tagelang Baal oder TC85 grinden musste.
Wozu auch? Runenwörter wie Spirit, Unis wie Buri oder Vipern, +2 rare Hüte etc. sind häufig genug bei Meppel Hölle und teilweise schon Alptraum gefallen. Dinge wie Tal Rashas Maske konnte man immer gebrauchen, um seinen Merc auszurüsten (aufgrund der Build-Vielfalt hatte man eigentlich immer nen Build, den man noch spielen wollte).
Und ist dann mal sowas wie uni Zaka-Schild gefallen, konnte man sich gleich nen vernünftigen Pala drum rum basteln, ohne dass man gleich noch erstmal wochenlang grinden musste, um die restliche Ausrüstung zusammenzukriegen.
Ab einem bestimmten Punkt bietet D3 für diejenigen, die nicht extrem spielen, einfach kaum noch Belohnungen, wie sie D2 aufgrund des Systems von vernünftigen, aber häufigen, und optimalen, aber seltenen, Items hatte.
Damit hat es D2 imho geschafft, verschiedene Spielertypen zu motivieren, während D3 ab Inferno eigentlich nur auf die zugeschnitten ist, die Spaß am grinden haben.
Das ist meiner Meinung nach der größte Fehler im Design von D3, da hier doch eine Mechanik genommen wurde, die eigentlich vor allem in MMOs vorkommt (dort dann aber mit der Aussicht auf garantierte Belohnungen häufig etwas abgeschwächt wird).