• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 momentan bisschen Flaute?

fraglichegeschichte

Well-known member
Registriert
24 April 2008
Beiträge
1.088
Punkte Reaktionen
16
Hi leute,

Ich weiß nicht ob es mir so nur so vorkommt oder sind die Spielerzahlen stark gesunken?

Warum ich das vermute.

Nunja, immer weniger Trades kommen im AH zustande. Gründe dafür:

low und midrange EQ in SC hat an Bedeutung verloren(schliesslich tummelt sich jeder mit lvl 60 irgendwo ende Hell oder anfang inferno rum).

Nachfrage somit nach Items für Akt 3 und 4 sind extrem hoch. Sieht man an den Preise gerade sehr, eine richtige Spalte zwischen Akt1 und Akt2 tauglichem EQ und Akt3 und Akt4 EQ.

Wenn das Item mittlerweile keine allres, ias, crit bietet ist es fast wertlos geworden(ausser perfekte mf werte mit netten hohen Extras, aber auch das wird langsam kaum noch gekauft).

Der Spielwert von Diablo 3 läuft langsam gegen 0. 0815 Zeugs findet man nonstop in Inferno, die seltenen itl 63er Items sind von den Stats oft einfach Müll(habe hierzu auch schon sehr viele interessante Videos gesehen wie schlecht die Wahrscheinlichkeiten auf gute Stats sind).

Somit freut der durchschnittspieler sich nur noch kaum über die Drops, weil er das meiste mittlerweile nur noch seinen anderen Chars geben kann(falls vorhanden) oder Freunden schenken oder zerlegen oder dem Händler etwas Gold abdrücken.

Mittlerweile freut man sich nur noch kaum beim Itemfarmen. Von knapp 3 Stunden effektiv Nepha Rares kloppen kommt vielleicht ein Item mit über 1 Mille wert raus, wenn überhaupt :D


Spielspass läuft gegen 0. Abends mit den Jungs im TS gequatscht, früher hat man immernoch was cooles gefunden oder gemacht, mittlerweile neigt man immer mehr Diablo 3 zu beenden und im AH seine Wunschitems bei den Millepreisen nur zu belächeln, ja, irgendwann werde ich mir mal dieses Item leisten :lol:

Vielleicht geht es mir so, aber viele haben so langsam wenig spass am Farmen. In d2 hatte man irgendwie immer wieder viel Spass dabei und konnte immer wieder sich auf was anderes fokussieren. In d3 hält diese Motivation nicht lang. Liegt vielleicht daran, dass nichts hochcuben kann. Sprich Drops unter itl 61 hat in Inferno eigentlich überhaupt nix zu suchen. Sollte meiner Meinung nach auch rausgenommen werden, wer kleinkram sucht, kann halt Hell zocken. Finde Inferno sollte nur itl 61-63 droppen(was ja eh zufällig passiert und bei 63er quoten selten und dann auch noch bei den affixen, muss man genug items erstmal finden).

Wie auch immer, auch gerade die Materialien fürs craften, inferno mats gibt es eh nur für 61 aufwärts items. Also, was soll der Hell mist in Inferno überhaupt:flame:

Ich spiel ja das Spiel schon gerne, aber SF hat in D2 viel mehr Laune gemacht als in D3. Die AH Preise driften einfach nur ab und man denkt sich, hmm, soll das alles sein Blizzard?
 
Im Prinzip ist der negative Beigeschmack nur Kopf-Kino, entstanden durch das AH.

Man sieht STÄNDIG was man haben könnte, aber nicht bekommt. Das demotiviert...

Kein AH, dafür etwas "schönere" Uniques (meinetwegen auch low lvl uniques), und die Sache wäre geritzt...

Weil wenn wir ehrlich sind: in D2 waren die Dropraten von HR's & Co auch schon ähnliche kacke. Soviel hat sich im Bezug auf die Dropwahrscheinlichkeit eines "Top-Items" nicht verändert...

Naja, und das public Matchmaking ist auch kacke.... Kenns zwar eher vom HC Bereich, aber in SC ist's sicher nicht besser. Wenn BLizzard an den 3 Punkten arbeiten WÜRDE, wäre schonmal ein großer Teil wieder mehr motiviert...
 
Jo kann ich nur zustimmen bei mir gibt es auch eine Flaute btw gibt bestimmt schon nen topic dazu!

Mir würde es einfach schon reichen wenn das leveln bis60 oder 99 solange dauern würde wie in d2 dann würde ich farmen gehen und wenn keine guten items bei rum kommen habe ich wenigstens was exp für das nächste level bekommen, aber so bekommt man meistens nichts außer crap!

Zudem würde ich/man viel öffter in vollen games spielen! Wenn ich mfe dann eigentlich immer alleine oder mit einem freund zusammen!

für neue motivation habe ich hc angefangen was ich eigentlich erst viel später anfangen wollte! Und HC macht fun! zumindest zur zeit noch
 
Ich spüre die Spielerabnahme im AH ebenfalls. Allerdings merke ich das nicht nur durch die Schneise zwischen midrange und highend Equipment, sondern oftmals durch mangelnde Angebote.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich Akt 2 gemütlich farmen kann. Akt 3 dauert dafür noch zu lange. Ich weiß ganz genau, welche Items ich gerne hätte, um weiter zu kommen. Und ich weiß auch, dass dies von den Stats her möglich ist. Aber ich finde sie einfach nicht oder kaum, weil es keiner einstellt.
Klar ist es sehr speziell, fr, allres, dex und +armor mit Mindestwerten auf Schultern haben zu wollen. Aber wenn es nur 1 Angebot mit den Anforderungen gibt, sagt das schon einiges aus.
 
Die guten Angebote im AH sind leider einfach ins RMAH gezogen, nicht weg.

Ich finde das Spiel an sich schon cool, aber mir macht es viel mehr Spaß mit meinem Geld einfach nur zu traden anstatt zu farmen ;)
 
@storm22:

Das Problem ist einfach, dass Blizzard sich über das Endcontent aus Terminnot wohl wenig Gedanken gemacht hat, böse Zungen verbreiten schon Theorien, dass Blizzard absichtlich Diablo 3 schlechter machen wollte um WoW wieder ins Leben zu rufen :D

Es ist egal wie Du geskillt bist in Akt3 und 4 zählen nur folgende Sachen: viel res, viel def, viel leben und viel dps. Da hat Skill oder Skillung wenig zu suchen.

In diablo 2 konntest du mit der richtigen Party und Skillung sogar nackt unterwegs sein. Hat einer schon mal seine Waffen ausgezogen und mit Skills versucht Inferno zu laufen am besten noch in ner 4er Party :D

Genau, das Konzept das Items den Char ausmachen ist einfach frustrierend. Du hast somit nur die Möglichkeit stundenlang zu farmen oder im AH reinzuschauen und bei den Mille Preisen einfach nur enttäuscht zu sein.

Freund von mir der ganz wenig Zeit hat, hat direkt in Inferno nur gedacht, was ist das bitte, warum soll ich mich in Hell aufhalten um dann in Inferno laufen zu können und dann noch im AH dauerhaft nach guten Angebote jagen, sorry, aber der hat ganz schnell mit D3 aufgehört. Der meinte nur, sorry, aber ohne Items gehts nicht weiter, in d2 konntest du immerhin mit genug lvl ups auch nur mit Skills weiter kommen, träge, aber es ging, in d3 ist da einfach schluss damit.

Endcontent ist Inferno. Hell ist einfach zu schnell zu einfach.

Will nicht nur übers Game motzen, hab auch HC angefangen, da sieht es was anders mit der Wirtschaft aus, da wird durch den Tod ausgemistet :D aber dafür ist der Tod sehr frustierend und HC Spielergemeine ist sehr klein.

Nunja, schade dass man nicht funktionierende Systeme weiterentwickelt, sondern immer meint innovativ zu werden. In der Autoindustrie hat das Renault auch mit ihrem hässlichen Megane versucht und den mussten man am Ende den Leuten sogar schenken damit er überhaupt gefahren wird :D Es gibt Dinge auf die baut man auf, statt was ganz neues zu versuchen.
 
Das Problem entsteht im Kopf wie storm22 schon richtig sagte.

Und vielleicht - disclaimer: Ich will hier niemandem auf die Füsse treten - auch nur bei Tradern, die entweder nicht genug zum schnellen Verkauf finden oder zum Kauf.

Traden ist aber nur ein Teil des Spiels und nicht alles. Es muss auch nicht jeder in 5 Stunden bis Inferno kommen und sich dann darüber wundern, dass er dort nichts reisst und die Preise so hoch sind ... Die Preise sind vermutlich auch deswegen so hoch, weil die Nachfrage durch eben solche Spieler besteht.

Wie bereits gesagt: Die Dropraten waren in D2 auch nicht besser, aber da hat man die "guten" Sachen auch nicht ständig vor die Nase gehalten bekommen.


@Freund von FraglicheGeschichte: Wenn er weder Zeit, noch Mühe noch sonstwas in das Spiel investieren will, hast er in Diablo 3 nichts verloren. Dann ist das schlicht das falsche Spiel für ihn.

@stundenlang farmen: Was hat man denn in Diablo 2 gemacht? Stundenlange Baal-Meppel-TC-85-Gebiete-runs.
Farmen old Style. Und meiner Erinnerung nach gabs eher selten ein wirklich gutes Item.
 
In meiner persönlichen Stichprobe muss ich dir da voll und ganz recht geben. Von meiner Frundesliste ist fast niemand mehr online... Noch vor 2 - 3 Wochen war IMMER irgendjemand online und wenn es nur die Menüs waren.
 
Wie bereits gesagt: Die Dropraten waren in D2 auch nicht besser, aber da hat man die "guten" Sachen auch nicht ständig vor die Nase gehalten bekommen.

Das soll kein Angriff sein, aber die Dropraten waren in D2 um Welten besser. Es ist für den Jäger und Sammler einfach frustrierend, wenn man (in meinem Fall) nach ca. 60h Spielzeit kein eines Set- oder Uniqueitem zu Gesicht bekommt. Da retten auch die "tollen" Rares den Spielspaß nicht. Gerade solche Momente sind es doch, die einen in D2 bei der Stange gehalten haben.

Dass man durch das AH die IMBA-Items direkt vor der Nase zum Vergleich hat macht es natürlich schwerer, aber ist denke ich nicht die Wurzel allen Übels, denn auch in D2 musste man nicht traden/kaufen, um einen gut equippten Char zu haben.
 
In D2classic war die Droprate deutlich niedriger und es gab eine noch Schlimmere Affixbegrenzung, 2+skill amus konnten von genau zwei Monstern droppen (Diablo und De Seis). Ihr wollt schon jetzt das Erweiterungspack :P


Die guten Angebote im AH sind leider einfach ins RMAH gezogen, nicht weg.

Ich finde das Spiel an sich schon cool, aber mir macht es viel mehr Spaß mit meinem Geld einfach nur zu traden anstatt zu farmen ;)

ne das war am Anfang so, dann kam sehr viel wieder ins Goldah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns echt nicht mehr lesen.. Meine Güte, ist das so schwer?
Mille = tausend!!!!! Nicht "Millionen" ..

Aus Wut gibt es keinen vernünftigen Post von mir ;-)
 
@DameVenusia:

Ich kann aber sagen trotz geringener Spielerzahlen hatte man diablo 2 LoD aktiv innerhalb einer Woche ein Eq für seinen Char zusammen mit dem man solo sehr unkompliziert in Hell unterwegs war(wer natürlich in 8er Partys ein damagemonster sein wollte, musste halt noch mit torch, anni, skillern weiter aufpolieren, aber es war kein muss für solofarming).

Vergleiche ich diesen schnellen Solofarm erfolg mit D3, kommt einem nicht ansatzweise so schnell die Euphorie hoch. Das Handeln ein wesentlicher Bestandteil von Rollenspielen ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Die einen sind talentierter darin und andere lassen sich abzocken, aber wenn ich mein Fokus nur auf einen Char nehmen, dann muss ich sagen trotz der gut 250 Stunden Spielstunden laut Screen von Diablo 3 ist mein Char gerade mal Akt2 stable und Akt3 muss man sehr langsam spielen, machbar, aber eher möglich als Spass :D Die meisten guten Drops waren immer für andere charklassen und man hat viel Gold zusammen, aber das Item, dass nun mehr als 2% besser als das aktuelle im Slot wäre, kostet einfach viel zu viel. In D2LoD waren die Preise viel realistischer(denke dank RMAH sind alle abgedreht, nutzen die schlechten Dropquoten für profit aus). Dabei bin ich mir sicher, dass die meisten Chars mit guten EQ in der Zeit als RMAH nicht ging, viel weniger Gold für ihr aktuelles EQ bezahlt haben.

Heisst wer langsam spielt, zieht aktuell den kürzeren und wird immer mehr dazu neigen aufzuhören, weil es genauso wie alles im Leben ist. Erfolge müssen verzeichnet werden damit man Spass hat. In d3 bleibt dir bis auf Nepha Farmen, Goblin farmen oder AH günstiger/teurer einkaufen/verkaufen nix. Das craften ist zu teuer, das war in D2 mit dem Cube besser gelöst.

Denke einfach wenn Blizzard nicht bald das Spiel Endcontentmässig ordentlich aufpoliert, werden immer mehr Spieler gehen und das ist wirklich eine Tendenz von sehr vielen Leuten die 10 Jahre richtig freudestrahlend auf den Nachfolger von Diablo 2 gewartet haben. Die Vorbestellungen von Torchlight 2 zeigen eindeutig(blizzard ihr habt uns enttäuscht) und Guild Wars 2 und das addon von WoW. Ich bin ein grosser Fan der Diablo Serien, aber die dritte ist leider für 10 Jahre entwicklungszeit nicht so geworden, wei man es von einer sehr erfolgreichen Vorlage erwartet hätte.

Ich möchte nur nicht hoffen, dass nun die Items immer seltener werden, weil weniger spieler anbieten, weil dann automatisch die Preise nochmals für High End EQ nach oben schiessen, weil die Nachfrage ist da. Ich dümpel noch immer mit einer 880dps waffe rum, weil jeder Waffe mit besseren Stats mindestens mit 25mille zu buche schlägt und nur minimal besser ist und alles ab 1k ist mit meinem Wunschstats einfach abartig teuer :D
 
Schon,

aber bitte bedenke, dass Inferno nicht dazu gedacht war und ist, binnen weniger als 2 Monaten auf "Farmstatus" zu sein.
Hat auch jeder pre-Release so gut gefunden.
Endlich eine Herausforderung, hieß es damals.


Genau das Gegenteil wollen aber nun viele hier. Sie beklagen sich über schwieriges Voranschreiten und wollen dass es schneller/leichter geht.

Kann ich auch verstehen, war aber niemals Sinn der Sache.

Auch ne Kopfsache: Da sind schon welche weiter und ich möchte vorne dabei sein :D

Bis einschließlich Hell läßt sich jeder Char gut selffound ausrüsten (von kleineren Schwierigkeiten abgesehen)
Inferno hat bewußt eine andere Ausrichtung, die aber mittlerweile, so scheint es, von den Spielern nicht akzeptiert ist.
 
Wo gehobelt wird fallen Späne! CHECKT DAS MAL!

Und AH ist geil wenn man vernüftige Sachen reinstellt bekommt man auch schon nen paar Mille ganz einfach zusammen für gutes Stuff
 
@storm22:

Das Problem ist einfach, dass Blizzard sich über das Endcontent aus Terminnot wohl wenig Gedanken gemacht hat, böse Zungen verbreiten schon Theorien, dass Blizzard absichtlich Diablo 3 schlechter machen wollte um WoW wieder ins Leben zu rufen :D

Es ist egal wie Du geskillt bist in Akt3 und 4 zählen nur folgende Sachen: viel res, viel def, viel leben und viel dps. Da hat Skill oder Skillung wenig zu suchen.

In diablo 2 konntest du mit der richtigen Party und Skillung sogar nackt unterwegs sein. Hat einer schon mal seine Waffen ausgezogen und mit Skills versucht Inferno zu laufen am besten noch in ner 4er Party :D

Genau, das Konzept das Items den Char ausmachen ist einfach frustrierend. Du hast somit nur die Möglichkeit stundenlang zu farmen oder im AH reinzuschauen und bei den Mille Preisen einfach nur enttäuscht zu sein.

Freund von mir der ganz wenig Zeit hat, hat direkt in Inferno nur gedacht, was ist das bitte, warum soll ich mich in Hell aufhalten um dann in Inferno laufen zu können und dann noch im AH dauerhaft nach guten Angebote jagen, sorry, aber der hat ganz schnell mit D3 aufgehört. Der meinte nur, sorry, aber ohne Items gehts nicht weiter, in d2 konntest du immerhin mit genug lvl ups auch nur mit Skills weiter kommen, träge, aber es ging, in d3 ist da einfach schluss damit.

Endcontent ist Inferno. Hell ist einfach zu schnell zu einfach.

Will nicht nur übers Game motzen, hab auch HC angefangen, da sieht es was anders mit der Wirtschaft aus, da wird durch den Tod ausgemistet :D aber dafür ist der Tod sehr frustierend und HC Spielergemeine ist sehr klein.

Nunja, schade dass man nicht funktionierende Systeme weiterentwickelt, sondern immer meint innovativ zu werden. In der Autoindustrie hat das Renault auch mit ihrem hässlichen Megane versucht und den mussten man am Ende den Leuten sogar schenken damit er überhaupt gefahren wird :D Es gibt Dinge auf die baut man auf, statt was ganz neues zu versuchen.

Spannend :) du kritisierst eigentlich sehr stark und deutlich, machst sogar Vergleiche zum D2^^ trotzdem wirkt dein Post gut begründet und ist gut nachvollziehbar.

Stimme nämlich voll und ganz zu. Das Konzept ist anderst als in D2. Dieses Prinzip in D3, dass ein nackter lvl 60 Char 7,35 Schaden, 7k life usw, genau diese Werte hat, ist einfach tragisch -.- Deswegen ist das Spiel nicht schlecht, aber es ist halt extrem itemlastig. Das blödste dabei: Die Fortschritts-kurve steigt an, anstelle dass sie abnimmt. Diminishing returns hat schon in so vielen Situationen sich als genau richtig herausgestellt, weswegen nicht bei den items? -.- Vorallem besorgt bin ich dann wegen der Arena. Im schlimmsten Fall holt man dort mit Skill auch weniger raus.

Ich freue mich zwar schon auf die Herausforderung, auch durch das matchmaking grundsätzlich mehr der Situation gestellt zu sein, gegen Gegner mit höheren Werten anzutreten^^ Aber wenn da nicht noch ein ordentlicher nerf kommt, z.B. alle Affixe haben nur 20% Wirkung, wird's so extrem itemlastig. Der beste wird dann der sein, der den teuersten Char hat. Weil selbst, wenn man deutlich besser kämpft, dieses letzte 2% mehr Equipment macht den Char nochmals 20% stärker -.-

Ausserdem: so wie es klingt, ist ja Akt3/4 Inferno für die super Chars auch schon fast langweilig? Wäre auch eher enttäuschend, wenn's dann wiederum zu wenig skill braucht.

edit: Noch bisschen nachtragen zum PvP^^

Wenn der Arena Nerf mit 20% Wirkung in D3 käme, würd das aber damit kollidieren, dass die Chars auf lvl 60 immernoch sau niedrige Grundwerte haben. Selbst dann wäre die Ausrüstung noch sehr entscheidend. Da bräucht's eigentlich eine grundlegende Änderung (die unwahrscheinlich ist), dass man's noch in diese Richtung lenken könnte, wie ich's mir vorstelle.

Spannend fand ich in D2: Hab mich auf eine PvP Sorc konzentriert und viel Sorc vs Sorc gemacht. Mit der Zeit kannte man alle möglichen Werte und konnte schnell den Gegner einschätzen. Nach einem Kampf wusste man auch meist alles nötige^^ Und so habe ich mit viel Müh und Not eine ES FB sorc gebastelt, die, geschätzt 80% Maximalstärke hatte. Kostenaufwand: Grob geschätzt 100 ISTs (hab keine Ahnung mehr :D). Die besten Chars, die 99% Maximalstärke hatten, kosteten halt schnell das 100fache oder sogar tausendfache... Damit hatte ich kein Problem, denn mit meinen 80% Stärke konnte ich es zumindest mit ihnen aufnehmen und manche sogar dennoch besiegen.

Dieses Prinzip fand ich grundsätzlich super. Klappte leider nicht bei allen Charklassen gut, beim Barbaren waren die Charms ja grundsätzlich zu teuer und haben dann zu viel Stärke ausgemacht. Aber eben, dass die Stärkezunahme im höheren Bereich immer geringer wird, ist eigentlich das bessere Prinzip.

Und in D3 wird's wohl genau umgekehrt. Wenn man nicht einen 500mio Char hat, kann man gar nicht gegen alle antreten, weil man keine Chance hat. Aber ja, braucht einen nicht einmal zu kratzen... Durch das matchmaking... bekommt man das gar nicht mit? -.- Frage mich auch noch, wie das dann genau funktionieren soll. Wo der Austausch, der Kontakt stattfindet... aber egal. Das wird jetzt langsam zu offtopic :D

Ich hoffe, jene, die gelesen haben, haben verstanden was ich vermitteln wollte, mit paar Beispielen, wo die itemabhängigkeit in D3 auch noch verdeutlicht werden kann. Muss nicht grundsätzlich schlechter sein (vorausgesetzt, ich hätte dann mal einen 500mio Char :D :D :D), aber momentan ist mein Eindruck schon, dass es in D2 prinzipiell besser gelöst ist. Ich habe jedenfalls zur Zeit immer noch den Reiz, meine Chars zu verbessern. Inzwischen 3x 60er. Wechsle immer bisschen ab, mal da was kaufen, mal dort. Bevor die Arena kommt macht's eh keinen Sinn einen Char auszureizen :D

Ahja... jetzt noch den super link zurück zum topic:^^ Ich vermute, hätten sie die Arena von Anfang an drin gehabt, hätte womöglich diese ganze Flaute verhindert werden können. Würden zwar immer noch viele die PvM Schwächen bemängeln, aber die grossen leader der com und solche stars wie kripp/athene, würden ordentlich im PvP Bereich anheizen und alle wären so gierig auf gutes Equipment, dass man für das farmen viel motivierter wäre^^ Wobei, könnte auch tierisch nach hinten los gehen, dass ein athene mit seinen geschenkten Milliarden selbst schon klagt, dass sein Char einfach zu stark ist, wegen item-Lastigkeit und's ihm langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu auch weiterspielen ? um anstatt 12330 dps 13099 dps zu machen ? um die gegner dann anstatt in 5 sekunden in 4,327 sekunden umzubringen ? der wiederspielwert bei d2 lag auch an den absolut verschiedensten builds die es gab ! seien es builds die durch eben die skilltrees erreicht wurden oder aber gezielt auf ein sehr seltenes runenwort / item aufgebaut waren ... in d3 gibt es sowas nicht :) mag sein das es 1-2 vielleicht auch 3 verschiedene skillungen pro klasse gibt die inferno "tauglich" sind aber ändern wird sich an der art und weise auch nichts mehr :(

Das finde ich eigentlich mit das schlimmste :(
 
@DameVenusia:

Sei mir nicht böse aber seitdem Patch IAs generft hat und diverse Builds somit kaputt gemacht wurden, wurde natürlich auch noch für die Nahkämpfer Inferno spielbarer gemacht, linearer Aufstieg und weniger Schaden.

Alle die nun sich auf Inferno eingestellt hatten und nun wussten welches EQ nutzbar ist, haben somit einen Sinn gesehen im Spiel. Als dann aber Inferno massentauglicher gemacht werden sollte und die nerfs nicht so ganz begeisternd bei vielen ankamen, wurden die ohnehin starken Charbuilds teilweise noch stärker. Items die vorm Patch 1.03 gefragt oder teuer waren, wurden wertloser(also alles was man z.B. in einen IAS DH gesteckt hatte, ich spiel zum Glück Wizard, daher war da bei mir nicht viel kaputt zu machen, hat jetzt keine chance sein EQ zu verkaufen oder bekommt nicht mal die Hälfte des Werts vor dem Patch wieder). Die starken Builds haben sich nun verlagert, auf einmal steht nun der Barb mehr im Vordergrund und dank IAS nerf müssen die Items nun mehr Loh haben, weil man als Monk z.B. langsamer zuschlägt als vorher, somit sich auch die weisse Kugel schlechter füllt pro Sekunde, man muss also noch besseres EQ sich zulegen, vorher haben niedrigerer LoH gereicht, jetzt muss aber da nachgelegt werden, weil ias nun lächerlich klein wurde.

Im Grunde wurde was gemacht was eigentlich nicht nötig war. Linearer Anstieg hätte gereicht. Die Leute haben sich mit Inferno angefreundet und ich auch.
Partyspiel in D3 sinn? Die Skills der Chars helfen kaum in der Party bzw. sind so minimal stark, dass man diese auch weglassen kann, nur das wiederbeleben macht Sinn, aber das kann jeder Char :D MF? Verteilt sich ja eh auf die Partymitglieder, also wer viel MF hat und die anderen weniger, ist alleine effektiver unterwegs :D

XP ? stimmt, ab 60 sowieso egal und party xp bonus sucht man vergebens. Warum also mit anderen überhaupt spielen, wenn alles schwerer wird und keine Belohnung bis auf Erfolge kassieren?
Grösste Enttäuschung für mich als Spieler: Nur im normal schwierigkeitsgrad gibt es Questdrops danach keine mehr? Grösster Motivationsfehler. Wenn die Nephabuffs wenigstens ab lvl 1 funktionieren würden, dann wäre da ein grösserer Reiz gerade beim lvln oder z.B. HC.

Es ist einfach vermasselt worden. Man muss es einfach zu geben. Da hilft auch nicht das rauszunehmen was funktioniert. Es steht einfach viel zu viel dagegen. Ich spiele es und das was ich in dem Game mache macht mir ja auch Spass, aber es steigen immer mehr Leute aus und wenn Du sagt, kommt, wir zocken was weiter, höre ich nur, ne kein Bock, Blizzard hat es versaut.
 
Bis einschließlich Hell läßt sich jeder Char gut selffound ausrüsten (von kleineren Schwierigkeiten abgesehen)
Inferno hat bewußt eine andere Ausrichtung, die aber mittlerweile, so scheint es, von den Spielern nicht akzeptiert ist.

Das ist sicherlich richtig. SC Inferno ist jedoch der einzig vorhandene "Endgame"-Content für die Spieler, die halbweg intensiv spielen. Viele/ die meisten(?) Spielekäufer heutzutage dürften wohl max Normal durchspielen und vielleicht noch 1-2 andere Klassen ausprobieren. HC-Spieler sind - gefühlt - auch eher gering vertreten.

Diese Zielgruppe der Leute für die Spielen ein echtes Hobby darstellt ist aber genau diejenige, die via Internet die Meinung bildet. Die spielt gekaufte Games wirklich durch und ist auch bereit danach noch lange weiterzumachen wenn das Spiel die Möglichkeit bietet. Diese "Hobby-Spieler" sind anspruchsvoll zu unterhalten und haben vielfältige Vergleichsmöglichkeiten.

Meine Vermutung bezüglich D3: Ich denke für genau diese Gruppe geht ein zu schweres Inferno am Bedarf vorbei. Ein gutes Spiel für diesen Spielertyp darf anspruchsvoll sein - aber es reicht völlig aus wenn es anspruchsvoll genug ist damit Gelegenheitsspieler aufgeben.

Das Durchspielen eines Spiels bis Max-Level/ ins letzte Gebiet ist Voraussetzung für das Erreichen des "Endgame"! Normalerweise beginnt der Hobbyspieler erst zu meckern wenn er anschließend nichts zu tun hat. Durch den steil ansteigenen Schwierigkeitsgrad A2 -> A3 -> A4 wird es vielen kaum möglich, Inferno überhaupt durchzuspielen und damit gefühlt das "Endgame" zu erreichen.

Das ist eine ganz furchtbare Sache für den engagierten Freizeitspieler, das ist er nicht gewohnt. Sonst meckert er über das Endgame, bei D3 erreicht er es nichtmal souverän! Daher fällt die Reaktion in den Foren auch so heftig aus. Dummerweise lässt Blizzard mit dieser Inferno-Designentscheidung genau die Meinungsbildner gegen die Wand laufen - das rächt sich jetzt.

MfG, Akena

P.S.: NATÜRLICH wird jeder gestandene Spieler vor dem Release behaupten es kann gar nicht schwer genug sein - er ist ja gewohnt dass er es trotzdem schafft weil der Schwierigkeitsgrad gemittelt wird über die gesamte potentielle Spielerschar. ;) Das sollte aber doch jedem Spieldesigner inzwischen klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gehobelt wird fallen Späne! CHECKT DAS MAL!

Und AH ist geil wenn man vernüftige Sachen reinstellt bekommt man auch schon nen paar Mille ganz einfach zusammen für gutes Stuff

check du lieber mal, dass das spiel durch das RMAH ein pay2win ist.

und check du lieber mal, dass es etwas anderes ist, ob ich farme um spaß zu haben, oder spaß daran habe zu farmen.

und check du lieber mal, dass es frustrierend ist, wenn man im ah immer die krassen items sieht, die man haben könnte, aber nicht kaufen kann, weil bizzard einige dinge anfangs nicht bedacht hat und deswegen viel zu viel geld im umlauf ist.



zum 10000mal zur schwierigkeit von inferno:
das wäre alles kein problem. jeder hier hat früher in seiner kindheit an bestimmten jump and run level stundenlang probiert und das teilweise tagelang und immer immer immer wieder, bis es dann endlich klappte.
so spiele ich heute noch. nur ist halt die frage nach dem sinn, wenn ich weiß, dass ich NUR mit bestimmtem items weiterkomme und mein eigenes können eigentlich fast nichts dazu beiträgt, ob ich die mobgruppe jetzt schaffe oder nicht. "schwer" sollte spielerbezogen und nicht itembezogen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben