• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 nach Startbegeisterung gleich langweilig?

"attackspeed increased" funktioniert.
"increased attackspeed" hingegen nicht, da geb ich dir recht. dies wird aber wie schon gesagt behoben und stellt kein problem dar. man muss nur schauen welches der beiden stats auf dem item ist, mein andy funktioniert aufjedenfall ;)

"Sau gute Rares" > "Legendary" => Set > gute Rares > "Rares"...

so wars doch in diablo 2 genauso.
rare < unique/runenwort/set < rare mit dreamstats

atm geht der focus zwar klar richtung rares, aber dennoch gibts da parallelen. das game geht mehr richtung d2 classic was items angeht, wo rares nun mal größtenteils auch das optimum waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählst du jetzt wieder 2-3 Seiten lang wie toll deine 3 Items sind... Wobei eigentlich nur der Ring wirklich nett ist und die Schuhe erst nachm Fix?

Legendaries/Sets sind im allgemeinen derzeit zu Schwach. (PUNKT).

Ich weiss nicht was du daran immer rumargumentieren willst.. Es gibt ne Handvoll taugliche aber das wars auch.

Es gibt mehr als nur "eine Hand voll", aber egal, jammer halt weiter.
 
Also über was sich einige Leute aufregen finde ich persönlich schon etwas witzig. Es wird gemeckert, dass man ewig farmen muss um in Inferno was zu reißen. Da frag ich mich was hat man denn in D2 gemacht?

Du verstehst es nicht und bist selber noch nicht so weit im Content, oder? Niemand beschwert sich farmen zu müssen. Im Gegenteil. Hätte derbe Bock drauf 50 mal mit meinen friends A1 Inferno zu machen um die Chance auf nen schickes Item zu haben, WAS MIR FÜR A2 HILFREICH IST!
Nicht das farmen wird bemängelt, sondern der Fakt, dass es nicht möglich ist mit A1 gear A2 ansatzweise zu spielen.
Check? Check!
 
Das ist so ein Totschlagargument, was ich partout nicht mehr hören kann. Ja, D2 LoD 1.13 war und ist um Längen umfangreicher als D3, das gebe ich gern zu. Fakt ist doch aber sicherlich, wäre ein Diablo 3 mit der Informations- und Itemflut wie der derzeitige D2-Status auf den Markt gekommen, es würde in wengen Wochen nur noch von den Theorycraftern und von absoluten Cracks gespielt, weil die Casuals (und das ist zweifelsohne der größere Spieleranteil) schlicht keinen Bock mehr drauf hätten, sich durch Myriaden von Item-, Skill-, Runen-, Merc-, Synergie- und Statkombinationen durchzuprügeln.

Wie wäre es mit einem Mittelweg, wo dem Spieler theoretisch schon eine ganze Menge an Möglichkeiten zu Verfügung steht und er sich diese im Verlaufe des Spiels erschließen kann?

Casual fein und gut, aber muss man neuerdings dafür Spieltiefe opfern, um sie binnen 3 Jahren nach zu patchen?

Du kannst ein Spiel schlicht nicht in größtmöglichem Umfang auf den Markt werfen, schon gar nicht in dem von D2 LoD.

Wenn du den Umfang entsprechend benutzerfreundlich gestaltest, wie du das dir ja auch wünschst, dann kann man das freilich...


P.S.: Stärken von D2, man zähle mir bitte welche auf, mir persönlich hat D2 die letzten 2 Jahre so gar keinen Spaß mehr gemacht.

Subjektiv... Mir hat es viel Spaß gemacht und trotzdem hätte ich keine Lust mehr dorthin zurück zu kehren. Die größte Stärke von D2 war das Item System und die damit verbundene Option seinen kompletten Charakter darauf auszurichten. Hatte zwar auch viele Lücken, wie berechtigt angemerkt, war aber anscheinend nicht verkehrt, wenn man sich ansieht wer das alles so gespielt hat :rolleyes:

Der GW-Vergleich ist dann an Epik auch nicht zu überbieten, wo ja immerhin auf Stufe 20 Schluss war und Guild Wars seiner Zeit das Endgame mit "Grinden" definiert und gleichgesetzt hat^^

Es ging um GW2 :rolleyes:

Wie wäre es, wenn man sich dazu erstmal informiert, sich anschaut was sich dort getan hat und dann über einen Vergleich urteilt, der sich auf den allgemeinen F2P-Content bezog?

:top:
 
Es ging um GW2 :rolleyes:

Wie wäre es, wenn man sich dazu erstmal informiert, sich anschaut was sich dort getan hat und dann über einen Vergleich urteilt, der sich auf den allgemeinen F2P-Content bezog?

:top:

Oh Sorry, ich hielt es für enorm hirnrissig, D3 mit einem Spiel zu vergleichen, dass derzeit nur Vorschusslorbeeren erntet, nicht fertig ist und das noch niemand bis zum Erbrechen gespielt hat. Ist irgendwie vergleichbar mit D3 pre-release anzuhimmeln *hust*
Wenn es raus kommt und so gut ist wie es erwartet wird (so das noch zu meinen Lebzeiten passiert), bitte, dann reden wir weiter, Aber noch steht das alles auf nem Blatt Papier, nicht mehr, nicht weniger. Das einzige, womit dann also D3 vergleichbar ist, ist GW 1, und bei aller Liebe, GW 1 ist immer noch pures Grinden. Hab ich mich letzte Woche erst wieder von überzeugt ;)

Desweiteren halte ich AoE 2 für das sehr viel bessere Strategiespiel als Fifa 12, um mal deinen HnS vs. MMO Vergleich ein wenig ins lächerliche zu ziehen.

Ansonsten, Ka wie eure Erwartungshaltung an D3 aussah. Sollte das irgendwie den Spielemarkt revolutionieren? Sollte es eure Ansicht von einem Hack'n'Slay verschieben, neu definieren? Ja? Herzlichen Glückwunsch, dann seid ihr mit Blizzard beim falschen Entwickler gelandet. Ausser der Heldenkomponente bei WC3 haben sie nämlich noch nie wirklich "revolutioniert".
Diablo 3 ist derzeit Bossruns machen, 3 Meter progress in Inferno, weiter farmen. Klar, das ist derzeit enorm trocken. Aber was hindert euch daran, 2 andere Chars bis an den Content heran zu tragen? Vielleicht läufts mit denen besser? Ich für meinen Teil zieh mir grad nen Wizard voran, weil mir das Defensivpotential des DH so gar nicht gefällt.

Und so läuft es bei Diablo und lief es immer. Entweder man findet nen Weg, sich selbst zu motivieren, oder das Spiel ist umsonst gekauft. Die Mittel bzw Aufhänger zum Motivieren sind derzeit nicht facettenreich, aber das waren sie bei D2 ja irgendwann auch nicht mehr, zumindest für mich ;)
 
Nicht das farmen wird bemängelt, sondern der Fakt, dass es nicht möglich ist mit A1 gear A2 ansatzweise zu spielen.

Kannst Du mir das bitte einmal vorrechnen? Oder anhand der (verlinkten) Berechnung eines anderen belegen?
Fakten sollten ja nachvollziehbar sein - gefunden habe ich sowas bisher selbst noch nicht. Du scheinst ja aber etwas zu kennen.

Die Behauptung lese ich oft, den Nachweis hat noch niemand geführt (soweit mir bekannt).
 
Nachdem ich mit meiner Zauberin in Normal durch war und auf Alptraum den ersten Akt geschafft hatte wurde der 2.Akt anfangs sehr zäh. Musste leider aus beruflichen Gründen 5 Tage Pause machen und quälte mich bis Level 42 durch die Quests. Es lag eindeutig an meinem schlechten Equipment. Nachdem ich dann 2 Stunden im AH geschoppt habe konnte ich mein Leben drastisch erhöhen und vor allem mein Schaden von derzeit ~900 auf ~ 1900 pushen. Habe mir noch Gedanken zu meiner Skillung gemacht und auch diese etwas nachgestellt und siehe da läuft viel besser. Ich achte auch auf Positionierung und Kite halt schwere Monsterkombis bis sie fallen.

Also, mich begeistert das Spiel jetzt wieder "neu" da ich nachstellen muss, mein Equip anpassen kann und für mich immer noch nicht die optimalen Skillkombos gefunden habe. Sicherlich, ich bin erst Alptraum aber nach normal hatte ich schon das Gefühl "ach, jetzt nochmal alles von vorne?".

Weiß jetzt nicht welcher Vorredner das war aber nur schnell nach 60 leveln um dann zu Farmen um in Inferno zu bestehen, kommt für mich nicht in Frage.

Ich finde das Game, mit kleinen Ausnahmen, so wie es ist klasse. IMHO ist es anspruchsvoll und man hat viele Möglichkeiten sich selber zu verbessern.:top::)
Gratuliere, du bist so weit wie die meisten am 2. Releasetag.

Ich finde es gut, wenn du ein Spiel so genießen kannst und nicht durchrusht. Aber das Spiel muss sich an der Langzeitmotiviation und eben dementsprechend am Inferno Modus messen. Ich kennen auch einige Leute, die sogar noch auf Norm sind, die haben sicherlich noch viel Spaß mit dem Spiel. Ich war nämlich auch noch ziemlich begeistert während der Levelphase, aber das hat sich auf Inferno mittlerweile gelegt und Inferno ist nun mal der Maßstab.
 
Bis ich auf Inferno war hatte ich gute 80 Spielstunden hinter mit (auf mehrere Charaktere verteilt). Das sind so ca. 10-15 aktuelle Ego-Shooter ^^ Bin also durchaus schon enorm lange motiviert.


Btw gestern meine ersten Schmiedepläne gefunden und zack schon springt der Sammeltrieb wieder voll an.
 
Btw gestern meine ersten Schmiedepläne gefunden und zack schon springt der Sammeltrieb wieder voll an.
Bis du Schmied und AH mal vergleichst und dann überlegst - 100k im AH für was konkretes auf die Hand oder 500k für eine 1:1000-Chance auf was brauchbares :clown:.
 
Wie hier teilweise auf den programmieren rumgehakt wird ist unbegreiflich. Die Programmierer sind das unterste ende des glieds, die entscheiden nicht was für features reinkommen, ob im ah ein stat fehlt oder wie teuer der schmied ist. Die bauen nur das was von "oben" diktiert wird.

Wenn man irgendwem einen vorwurf machen möchte dann ehr den game designern, dem producer und den game directors, aber nicht den programmierern. Jeder der mal in einer großen (>1000 man) firma programmiert hat weis das.
 
Gratuliere, du bist so weit wie die meisten am 2. Releasetag.

Ich finde es gut, wenn du ein Spiel so genießen kannst und nicht durchrusht. Aber das Spiel muss sich an der Langzeitmotiviation und eben dementsprechend am Inferno Modus messen. Ich kennen auch einige Leute, die sogar noch auf Norm sind, die haben sicherlich noch viel Spaß mit dem Spiel. Ich war nämlich auch noch ziemlich begeistert während der Levelphase, aber das hat sich auf Inferno mittlerweile gelegt und Inferno ist nun mal der Maßstab.

Ich bin zwar noch lange nicht so weit aber dank Smartphone kann ich wenigstens die Threads lesen und bin mir schon dessen bewusst was mich erwartet. Inferno ist machbar, wenn auch "nur" mit sehr gutem machbar. Aber wir haben eben mit Inferno auch einen neuen Schwierigkeitsgrad bekommen. Verglichen mit D2 erinnert mich das an der Anfangszeit von Ü-Tristram. Jetzt muss halt passendes Equip her oder bestimmte Skill oder kill Strategien entdeckt werden. Vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung bis ich da bin aber dennoch ist der Tenor das es Sau-schwer ist und irgendwie erwarte ich das auch von nem Grad nach Hölle. Das auf dem Weg dahin zu wenig Items droppen mag sein aber auch wieder verglichen mit U-Trist war es doch verhältnissmäßig einfach mit dem richtigen Char bzw. Equip;)
 
Oh Sorry, ich hielt es für enorm hirnrissig, D3 mit einem Spiel zu vergleichen, dass derzeit nur Vorschusslorbeeren erntet, nicht fertig ist und das noch niemand bis zum Erbrechen gespielt hat. Ist irgendwie vergleichbar mit D3 pre-release anzuhimmeln *hust*
Wenn es raus kommt und so gut ist wie es erwartet wird (so das noch zu meinen Lebzeiten passiert), bitte, dann reden wir weiter, Aber noch steht das alles auf nem Blatt Papier, nicht mehr, nicht weniger. Das einzige, womit dann also D3 vergleichbar ist, ist GW 1, und bei aller Liebe, GW 1 ist immer noch pures Grinden. Hab ich mich letzte Woche erst wieder von überzeugt ;)

So eloquent wie du rüber kommst, kannst du ja nur recht haben... Aber der Vergleich ist eh zu stark OT.


Desweiteren halte ich AoE 2 für das sehr viel bessere Strategiespiel als Fifa 12, um mal deinen HnS vs. MMO Vergleich ein wenig ins lächerliche zu ziehen.

Ist doch gut... :rolleyes:

Ansonsten, Ka wie eure Erwartungshaltung an D3 aussah.

Halt doch mal bitte den Ball flach...

Bevor du hier alle über einen Kamm scherst:
WENN du mit mir diskutieren möchtest, dann zitiere bitte auch meine Kritik, sodass ich mich wiederum auf deine Gegenargumente beziehen kann. Scheinst du ja auch draufzuhaben, hast du schließlich auch schon 2 Seiten vorher geschafft.

Ich bleib dabei, das Spiel hat aktuell noch viele Lücken und welcher Art die sind, habe ich jetzt auch schon mehrfach runter geschrieben. Ich sag auch nicht mimimi alles doof, sondern spiele es schließlich noch selbst...

Man kann den Leuten trotzdem ihre Kritik lassen, wenn die konstruktiv formuliert wurde und bin ich froh über jede Form davon, die es ins offizielle Forum schafft. Die scheinen dort zumindest stellenweise offen für zu sein und gestehen sich ein, dass vieles besser sein könnte.
 
Du verstehst es nicht und bist selber noch nicht so weit im Content, oder? Niemand beschwert sich farmen zu müssen. Im Gegenteil. Hätte derbe Bock drauf 50 mal mit meinen friends A1 Inferno zu machen um die Chance auf nen schickes Item zu haben, WAS MIR FÜR A2 HILFREICH IST!
Nicht das farmen wird bemängelt, sondern der Fakt, dass es nicht möglich ist mit A1 gear A2 ansatzweise zu spielen.
Check? Check!

sagt wer? nur weil die meisten leute in den maximal guten 2 wochen, die sie a1 farmen (zur erinnerung: ZWEI wochen!)zu wenig gefunden haben um a2 zu rocken heißt es gleich, dass "nix geht 11elf!"

ich behaupte, dass man SEHR WOHL mit nichma jedem item "bis" der a1 möglichkeiten a2 spielen kann. die betonung liegt hier auf spielen und nicht auf "immerdenganzenbildschirminstantdown".

alle schimpfen immer auf die fehlende langzeitmotivation, whinen aber gleichzeitig rum, wenn sie 3 (in worten: DREI!) wochen nach release noch nicht mit drops vollgepackt sind, die sie zu einer imbakillermaschine machen (ja, der war etwas übertrieben, aber die 3 wochen nach release sind trotzdem fakt!).

wo is das problem, a1 auch mal viele viele wochen zu farmen, bis man dann doch plötzlich in a2 seine ersten gehversuche darstellen kann und dort dann auch etwas weitermacht? ich bin in a2, kann mich dort durchquälen, mache das auch für den reinen content, farme aber auch immer wieder a1 mit dem nephalembuff ab. und was soll ich sagen? ich habe SPASS und freue mich, dass ich den ollen roten (besser: "die" :-) ) eben noch nich auf inferno gelegt habe und dies auch so schnell nicht schaffen werde.
 
wo is das problem, a1 auch mal viele viele wochen zu farmen
Weil ich Akt 1 Inferno schon nicht mehr sehen kann :rolleyes:.
Und nach Hölle macht wenig Sinn weil in Inferno die besseren Sachen droppen.

Soll ich die nächsten 2-3 Monate auf einen Akt beschränkt bleiben? :clown:
 
Bevor du hier alle über einen Kamm scherst:
WENN du mit mir diskutieren möchtest, dann zitiere bitte auch meine Kritik, sodass ich mich wiederum auf deine Gegenargumente beziehen kann. Scheinst du ja auch draufzuhaben, hast du schließlich auch schon 2 Seiten vorher geschafft.

Du wirst mir verzeihen, viel mehr zum wirklichen Antworten war halt nicht da. Wenn ich auf alle deine Argumentationspunkte eingehe, du im Gegenzug aber höchstens auf die Hälfte meiner, bleibt net viel über. Um deinen letzten Post aber komplett abzudecken:

Wie wäre es mit einem Mittelweg, wo dem Spieler theoretisch schon eine ganze Menge an Möglichkeiten zu Verfügung steht und er sich diese im Verlaufe des Spiels erschließen kann?

Casual fein und gut, aber muss man neuerdings dafür Spieltiefe opfern, um sie binnen 3 Jahren nach zu patchen?

Wo siehst du denn keine Spieltiefe? Der Gradmesser "Spieltiefe bei HnS" lässt nun mal nicht allzu viel Spielraum, imho ist der Rahmen bei Diablo 3 derzeit ausreichend gefüllt, um mich (mich persönlich!) noch 3-stellige Stundenmengen zu unterhalten. Das ist halt das wo es dann subjektiv wird, und wo wir beide wissen, dass selbst stichhaltige Argumente den jeweiligen Gegenüber nicht überzeugen werden. Ich kann über die sicherlich mehr als vorhandenen Baustellen hinweg sehen, nebenher drüber meckern, dass mir Crafting, Dropsystem etc. nicht gefallen, und meinen Spaß haben. Viele können das nicht und versauen sich das Spiel. Ich kann dir sagen, dass ich meinen Standpunkt cooler finde, das war's dann aber auch schon.

Wenn du den Umfang entsprechend benutzerfreundlich gestaltest, wie du das dir ja auch wünschst, dann kann man das freilich...

Der Casualumfang ist da, er ist halbwegs benutzerfreundlich gestaltet (wenn man von der Extra-Aktivierung von elective Mode und erweiterten Tooltips mal absieht), und er bringt ohne größere Verrenkungen Spaß. Dass Casual nach Dia Hell aufhört, wissen wir nicht erst seit gestern. Dass das Spiel dann in Arbeit, Stress, Frust ausartet (auch wenn derzeit mehr als dürftig konzipiert), erst recht.



Subjektiv... Mir hat es viel Spaß gemacht und trotzdem hätte ich keine Lust mehr dorthin zurück zu kehren. Die größte Stärke von D2 war das Item System und die damit verbundene Option seinen kompletten Charakter darauf auszurichten. Hatte zwar auch viele Lücken, wie berechtigt angemerkt, war aber anscheinend nicht verkehrt, wenn man sich ansieht wer das alles so gespielt hat :rolleyes:

Es gab bei D2 genau 2 Optionen:
1.)Mainstream-Build bauen, die paar Items zusammen suchen, die dafür essentiell waren, Rest frei belegbar, zocken, fertig.

2.) Build selber konzipieren, der vom Mainstream gnadenlos abweicht (Ranger, Bär-Melee-Sorc, etc.), Theorycrafting was die Items angeht, über ein Rare freuen, was die Slots evtl besser abdeckt, sich freuen dass man sich von der Masse abhebt und trotzdem Spaß am Spiel hat und effektiv spielt.

Die Schätzung, welcher Spieleranteil bei D2 höher war, überlasse ich dir, ich verkneife mir Zahlenwerferei, ich bin mir nur recht sicher, dass Option 2 nicht die höher frequentierte war. Nun können wir sicher sein, dass Option 1 bei D3 nicht so gut abgedeckt ist wie bei D2, korrekt. Liegt schlicht daran, dass es nicht das eine Imba-Item für den Slot gibt, ohne dass der Char nicht funktioniert. Das hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Vorteil ist, man findet fast sicher mehr Items die besser sind als die bisher genutzten. Wenn mein Boner bei D2 mit der Hoto im Slot nen Arm von King Leoric gefunden hat, wurde kurz gelacht und weiter gelaufen.

Nachteil ist sicherlich, man hat nichts wo man gezielt hinarbeiten kann, man muss hoffen, dass irgendwann was droppt, was besser ist, auch weil man sich schlicht noch nicht über die möglichen Items im Klaren ist. Dass ich bei D2 haargenau wusste, was ich für Uniques/Sets/RWs brauche lag auch und vor allem daran, dass ich jedes dieser Items kannte. Mir gefällt, dass nicht alle Welt dem einen Item hinterherjagt, dir vielleicht nicht. Ist halt wieder, surprise, subjektiv.


Ich bleib dabei, das Spiel hat aktuell noch viele Lücken und welcher Art die sind, habe ich jetzt auch schon mehrfach runter geschrieben. Ich sag auch nicht mimimi alles doof, sondern spiele es schließlich noch selbst...

Ich sage nichts anderes, was mich und dich obv. unterscheidet, ist die Art des Blickes in die Zukunft. Ich sehe auch jede einzelne Baustelle in dem Spiel, aber es begeistert mich trotzdem. Wenn ich das mit D2 vergleiche, das hab ich zwischen Release und LoD-Release vllt 20 h gespielt. Kann daran liegen, dass meine Frustschwelle ne andere ist ;)


Man kann den Leuten trotzdem ihre Kritik lassen, wenn die konstruktiv formuliert wurde und bin ich froh über jede Form davon, die es ins offizielle Forum schafft. Die scheinen dort zumindest stellenweise offen für zu sein und gestehen sich ein, dass vieles besser sein könnte.

Wo spreche ich dir denn deine Kritik ab? Kritisiert alle so viel ihr wollt, aber langsam wirds halt arg redundant. Mein Deutschlehrer pflegte zu sagen "getretener Quark wird breit, nicht stark.". Nur weil in absolut jedem Thread in diesem Forum irgendwann dasselbe (sicherlich auch berechtigte) Zeug kommt, heisst das nicht, dass mein Akzeptanzlevel gleich bleibt. Ich les das in 2 Threads, vielleicht in dreien, aber irgendwann hab ich halt die Faxen dicke, wenn sich scheinbar jeder Thread in diese Richtung entwickelt.

Und dann blocke ich. Dann denk ich mir "warum muss ich mir in einem Thread, wo wir über die Spielmotivation reden, schon wieder Walls-of-Text über die Baustellen des Spiels durchlesen?". Wenn hier jemand sagt, das Spiel mache ihm keinen Spaß, weils zu unausgegoren oder whatever ist, alles klar, nehme ich zur Kenntnis, aber ich will nicht gleichzeitig beten, dass die nächsten 20 Mann nicht darauf aufspringen und hier wieder ne Grundsatzdiskussion vom Zaune bricht, die sich nunmehr durchs ganze Forum zieht.

€: Bei näherer Betrachtung ist das auch ein enormer WoT, man möge mir verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Btw. kann ichs dann auch nicht mehr sehen, dass jeder Thread in diesme Forum zu einem 2Darum find ich D3 Scheisse"-Thread verkommt. Irgendwie kam man sich hier moderativ früher besser aufgehoben vor. Der GW-Vergleich ist dann an Epik auch nicht zu überbieten, wo ja immerhin auf Stufe 20 Schluss war und Guild Wars seiner Zeit das Endgame mit "Grinden" definiert und gleichgesetzt hat^^

In GW1 war mit Level 20 nicht Schluss, da selbst in Prophecies die Hälfte der Story bei Level 20 noch vor dir lag. Und das Endgame kann man natürlich nicht mit Grinden gleichsetzen. Ich widerspreche nicht, wenn du sagst, man könnte GW extrem grindlastig (sogar grindlastiger als die meisten anderen Online RPGs) spielen. Man muss es aber nicht. Ich spiele seit fast einem Jahr wieder extrem viel GW und habe in diesem Jahr so gut wie gar nicht gegrinded. Und selbst wenn man "grinden" will, gibt es extrem viele Möglichkeiten dies abzuwechseln. Ich bin absolut kein Fan von grinden, aber in GW hat mir sogar farmen Spaß gemacht, weil ich alle paar Runs, Vorgehensweise, Gegner, Char, Ort etc. wechseln konnte, wie es mir gefällt.

Oh Sorry, ich hielt es für enorm hirnrissig, D3 mit einem Spiel zu vergleichen, dass derzeit nur Vorschusslorbeeren erntet, nicht fertig ist und das noch niemand bis zum Erbrechen gespielt hat. Ist irgendwie vergleichbar mit D3 pre-release anzuhimmeln *hust*
Wenn es raus kommt und so gut ist wie es erwartet wird (so das noch zu meinen Lebzeiten passiert), bitte, dann reden wir weiter, Aber noch steht das alles auf nem Blatt Papier, nicht mehr, nicht weniger. Das einzige, womit dann also D3 vergleichbar ist, ist GW 1, und bei aller Liebe, GW 1 ist immer noch pures Grinden. Hab ich mich letzte Woche erst wieder von überzeugt ;)

Desweiteren halte ich AoE 2 für das sehr viel bessere Strategiespiel als Fifa 12, um mal deinen HnS vs. MMO Vergleich ein wenig ins lächerliche zu ziehen.

1. Ich habe beide Spiele noch nicht zum Erbrechen gespielt und urteile daher auf etwa gleicher Spielbasis, auch wenn ich dir recht geben muss, das D3 mehr gespielt wurde als GW2. Der Fakt, dass D3 bei mir unter Berücksichtigung meiner aktuellen Motivation aber erst 116 Stunden inklusive Beta weg hat, spricht alleine schon nicht sonderlich für das Spiel, ganz abgesehen vom Vergleich.

2. GW ist nicht pures grinden, man kann es zu purem grinden machen. Es gibt genug Möglichkeiten in diesem Spiel ohne grinden extrem viel und lange Spaß zu haben. Wenn man das nicht will oder an den Möglichkeiten keinen Spaß findet, dann ist das was anderes.

3. Natürlich kann ich kein MMO mit einem Hack'n'Slay in Sachen Contentmenge vergleichen. Die Umsetzung des Contents kann ich sehr wohl vergleichen und es macht auch Sinn. Auch ein Hack'n'Slay hat (wie man bei D2 gesehen hat) das Potential über enorm lange Zeiten motivierend zu sein (natürlich auf grund ganz anderer Faktoren). GW2 wurde deswegen als Vergleich rangezogen, da einige hier (auch ich) die Meinung vertreten, D3 sei maximal ein Lückenfüller bis zu GW2. Beide können extrem viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn sie auf ihre Weise sehr viel Langzeitmotivation bieten und stehen somit in direkter Konkurrenz, obwohl es nicht ganz das gleiche Genre ist. In Sachen Langzeitmotivation scheint D3 aber momentan deutlich den kürzeren zu ziehen, aber man wird sehen, wie es sich entwickelt, sobald GW2 draußen ist. Wobei man sagen muss: Ich habe bereits im Vorfeld mitangesehen, wie Blizzard meine Faktoren der Langzeitmotivation aus D3 ausgebaut hat und meine Befürchtungen sind nur eingetreten. Bei GW2 sehe ich meine Faktoren noch, deshalb bin ich nicht so skeptisch. ;)


so long
miragee
 
Und wenn ich wieder so einen totalen Käse lese ähnlich wie "Blizzard Mitarbeiter haben kein Hirn" frage ich mich, wie die Leute sich überhaupt so eredreisten können, dutzende von Menschen so zu beleidigen, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben, wie viel Zeit und Mühe sie hier investiert haben.
Ich schätze mal, sie können sich deswegen so erdreisten, weil sie 50€+ dafür hingelegt haben. ;)
 
GW2 wurde deswegen als Vergleich rangezogen, da einige hier (auch ich) die Meinung vertreten, D3 sei maximal ein Lückenfüller bis zu GW2.

Sorry, aber da hat's für mich aufgehört. Wer mit DER Motivation an D3 rangeht, kann bei dem spiel nur verlieren. Dann ist es für mich vollkommen ersichtlich, wieso manche sich an den Problemen bei D3 mehr stören als ich, dann ist für mich vollkommen klar, dass manche das Spiel auf ner anderen Ebene sehen als ich. Dann ist mir aber auch vollkommen klar, dass jemand, der D3 nur als "Lückenfüller" sieht, sich evtl nicht an einem Spiel versuchen hätte sollen, welches schon immer ein enormes Maß an Selbstmotivation benötigte. Wenn ich damit rechne, dass ich D3 eh irgendwann nicht mehr spiele, ja dann find ich auch Mittel und Wege, es mir besonders madig zu machen bzw. madiger, als es ist.

@GW: Was genau hast du gemacht, nachdem du mit den Storyquests durch warst? Wie genau bist du an die besten oder schönsten Items gekommen? Wie bist du in EOTN an den besten Bonus durch den Asura, Norn, whatever Titel gekommen? Grinden, Farmen, Gebiete clearen, und nichts anderes. Und wenn es nur war, um selbige Items bezahlen zu können. Wieso genau DAS jetzt die ebssere Langzeitmotivation aufweist als D3, obwohls ja effektiv dasselbe ist, lässt sich mit einleitendem Zitat deinerseits recht treffend beschreiben, wie ich finde.
 
Du wirst mir verzeihen, viel mehr zum wirklichen Antworten war halt nicht da. Wenn ich auf alle deine Argumentationspunkte eingehe, du im Gegenzug aber höchstens auf die Hälfte meiner, bleibt net viel über. Um deinen letzten Post aber komplett abzudecken:

War eher auf mein Posting zuvor bezogen, aber ich verstehe, dass es umständlich ist, das jetzt aus diesem Monster-Thread herauszufischen.

Ich kürze ein wenig, damit es net zu viel WoT wird, gelesen habe ich dein Posting jedoch komplett!

Wo siehst du denn keine Spieltiefe?

...

Kurz: Im Lategame.

Ich gehe mit dir konform, dass es ab einem gewissen Punkt sehr subjektiv wird. Ich kann nur sagen, dass ich die jetzigen Progress Möglichkeiten innerhalb von Inferno Akt 1 zu mager finde... Ich persönlich hätte mir dort mehr Option gewünscht.


Dass das Spiel dann in Arbeit, Stress, Frust ausartet (auch wenn derzeit mehr als dürftig konzipiert), erst recht.

Gerade dieses ,,dürftig konzipiert" trübt aktuell meinen Spielspaß!


Es gab bei D2 genau 2 Optionen:
1.)Mainstream-Build bauen, die paar Items zusammen suchen, die dafür essentiell waren, Rest frei belegbar, zocken, fertig.

2.) Build selber konzipieren, der vom Mainstream gnadenlos abweicht (Ranger, Bär-Melee-Sorc, etc.), Theorycrafting was die Items angeht, über ein Rare freuen, was die Slots evtl besser abdeckt, sich freuen dass man sich von der Masse abhebt und trotzdem Spaß am Spiel hat und effektiv spielt.

Mir hat beides Spaß gemacht!

Vor allem 2) wurde durch das kreative Item Design mit diversen spezial Suffixen möglich! Solche fehlen mir z.B aktuell in D3. Das was man dort momentan vor findet, ist ein sehr kleiner, langweiliger Suffix-Pool. Ich vermute das ist der vermeintlichen Einfachheit im Balancing geschuldet...

Liegt schlicht daran, dass es nicht das eine Imba-Item für den Slot gibt, ohne dass der Char nicht funktioniert. Das hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Dafür ist das Abwiegen aktuell deutlich weniger geworden. Fast jedes Top Item stellt in jedem beliebigem Build, die Best-Slot Lösung dar.


Mir gefällt, dass nicht alle Welt dem einen Item hinterherjagt, dir vielleicht nicht. Ist halt wieder, surprise, subjektiv.

Ich fand einst die Idee mit einem großen zufällig generierten Affix-Pool, ohne klare Best-Slot Lösungen, durchaus sehr ansprechend für D3. Ich wurde letztendlich nur enttäuscht, wie klein und unkreativ die Affix-Palette letztendlich ausgefallen ist!


Und dann blocke ich. Dann denk ich mir "warum muss ich mir in einem Thread, wo wir über die Spielmotivation reden, schon wieder Walls-of-Text über die Baustellen des Spiels durchlesen?"


Solange das auch neue Punkte sind, die sich unter anderem daraus ergeben, dass Spieler im Spiel weiter voran schreiten finde ich es nicht problematisch. Die Perspektive ändert sich halt stetig. Vor allem von Leuten die momentan erst beim zweiten Durchspielen auf Alptraum, oder beim dritten Durchgang auf Hölle sind, hört man meist noch ein deutlich positiveres Feedback, als von denen welche den ersten Akt Inferno hinter sich gebracht haben und dann in die Wüste dürfen...

Ich finde das nicht schlimm, bei mir war es haargenau das gleiche, aber warum nicht aktuelle Problematiken lebendig halten in der Hoffnung, dass dort bald was gepatcht wird?

Vielleicht war ich auch wirklich naiv und habe von einer Spielschmiede wie Blizzard, die konstant meine liebsten Spiele herausgebracht hat, zu viel erwartet und auch ihre Erfahrung in diesem Bereich überbewertet? Vielleicht bin auch als Spieler zu arrogant geworden und habe mir utopische Erwartungen gesetzt? Ich weiß nicht, finde es aber zumindest interessant, wie andere das Spiel wahrnehmen!

Solange sich das auf 1-2 Threads konzentriert kann das gerne so weiter laufen! Mehr brauch es nicht, da gehe ich vollkommen konform!

:hy:
 
Bin auch schon hart gelangweilt, denn das viel gespriesene Endgame in Inferno ist in Diablo 3 gar nicht existent.

Man verkommt zum Goldfarmer weil die Chance auf einen Drop der einen weiter bringt so vernichtend klein ist, dass einem völlig die Motivation fehlt, um sich durch Inferno zu quälen.


Schmied ab Lvl 60: Müll
Legendaries für Lvl 60 : Müll
99% der Selffounditems: Müll

Nehmt diablo 2, dort streicht ihr:
- Attributverteilung und Skillverteilung
- nützliche Selffounditems sowieso Uniques

edit 2: Dann stellt ihr euch vor (:D) :
- jeder ist nach 1x Hölle durch spielen 99
- die Gegner werden danach abartig schwer

und so traurig es klingt, und raus kommen tut dabei Diablo 3.
ein motivierendes Endgame ist praktisch gar nicht existent, was schon vernichtend genug ist, nachdem es nach Hölle gar keine Charakterentwicklung mehr gibt.

Ich spiel dennoch täglich ein paar Stunden, um dem Spiel noch irgendwie eine Chance zu geben, und dass es irgendwann mal so viel Spaß macht wie Diablo 2.
So richtig eintreten will der Fall im moment aber nicht und nach 1-2 Stunden geh ich entnervt wieder.
Nur fürs Gold farmen is mir meine Zeit zu schade,
da is es sogar noch sinnvoller arbeiten zu gehn und sich bei Ebay die Kohle zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben