• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 nach Startbegeisterung gleich langweilig?

@Bee

Ich geb dir vollkommen recht ....

alle die diabl o2 über 5 jahre gespielt haben und IMMER noch keine lust dran verloren habe, wissen das diablo 3 eben kein diablo is :p

ihr versteht was ich meine
 
@Bee

Ich geb dir vollkommen recht ....

alle die diabl o2 über 5 jahre gespielt haben und IMMER noch keine lust dran verloren habe, wissen das diablo 3 eben kein diablo is :p

ihr versteht was ich meine

Nein.
 
@Bee

Ich geb dir vollkommen recht ....

alle die diabl o2 über 5 jahre gespielt haben und IMMER noch keine lust dran verloren habe, wissen das diablo 3 eben kein diablo is :p

ihr versteht was ich meine

Da muss ich dir widersprechen. Ich habe D2 (und später LoD) seit Release gespielt und bis zum Start von D3 immer mal wieder ausgegraben.

D3 ist definitiv anders, aber imo ein guter Nachfolger. Nicht brilliant, aber gut und zumindest bei mir kommt bei D3 Diablo-Feeling auf :D
 
nunja bei manchen is es so bei manchen nicht, ich habs halt 8 jahre durch gespielt und nie spass dran verloren .. bei diablo 3 krieg ich iwie nicht das feeling wie bei diablo 2 :p
 
...

Das letzte was dieses Spiel braucht sind Runenwörter, denn die, und Synergien, haben D2 komplett verhunzt.

...

Die Runenwörter haben D2 definitiv nicht kaputt gemacht... die Teile waren für jeden Selffound-Spieler (zumindest für mich) die Langzeitmotivation schlechthin.

Wenn Blizzard es tatsächlich schaffen sollte, die Cheaterei (dupes und co) komplett zu verhindern (was ich bezweifele) und die Dropraten winzig hält, sollten starke Runenwörter imo einen ordentlichen Motivationsschub bringen.
 
Die Runenwörter haben D2 definitiv nicht kaputt gemacht... die Teile waren für jeden Selffound-Spieler (zumindest für mich) die Langzeitmotivation schlechthin.

Wenn Blizzard es tatsächlich schaffen sollte, die Cheaterei (dupes und co) komplett zu verhindern (was ich bezweifele) und die Dropraten winzig hält, sollten starke Runenwörter imo einen ordentlichen Motivationsschub bringen.

natürlich werden sich die Horden der 18 jährigen Spieler nicht sofort wieder zu Kommentaren leiten lassen, dass die droprate ja viiiel zu niedrig sei.
 

Du hast nach 5 Jahren auch schon die Lust verloren, der Post spricht dich überhaupt nicht an.

//Und weils so schön war das nächste Zitat:

"D3 ist itemlastig, was war dann D2? 99% des Schadens kam eh über Equip"

Du beschwerst dich doch immer über Unwahrheiten oder? Für alle nicht-Melees:

Beispiel - Zauberin: Frost-Orb (extra eine mit nur einer Synergie).

1. 20 auf Eisblitz, 20 auf Frostorb--> ø376.5 Schaden
2. Nochmal +20 auf Allskills (ordentlich, hatte ja nicht jeder) --> ø796.5 Schaden
-->211,85% Schaden
-->52,8 % des Schaden kommen von der Ausrüstung

Bei D3 kannste vom Grundcharakterschaden (weiß ich gerade nicht, ist verdammt gering) sämtlichen Schaden berechen. Dürfte auf jedenfall ein Wert im 2-stelligen Bereich sein auf lvl60. Das heißt ab einem Schaden von 10000 macht bei Diablo 3 mehr als 99% die Ausrüstung den Grund-Schaden aus, von dem der Skillschaden zu 100% abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich doof find ist das idiotensichere charsystem. man kann ja nix falsch machen (so wie in d2). und wenn man einmal einen char hochgespielt hat gibt es ja keinen grund mehr einen neuen zu machen. in d2 hab ich zig verskillte chars gemacht, neu angefangen usw.

deshalb hab ich auch gleich wieder mit hardcore angefangen. da muss man einfach neu anfangen wenn man stirbt :)
 
Du hast nach 5 Jahren auch schon die Lust verloren, der Post spricht dich überhaupt nicht an.

//Und weils so schön war das nächste Zitat:

"D3 ist itemlastig, was war dann D2? 99% des Schadens kam eh über Equip"

Du beschwerst dich doch immer über Unwahrheiten oder? Für alle nicht-Melees:

Beispiel - Zauberin: Frost-Orb (extra eine mit nur einer Synergie).

1. 20 auf Eisblitz, 20 auf Frostorb--> ø376.5 Schaden
2. Nochmal +20 auf Allskills (ordentlich, hatte ja nicht jeder) --> ø796.5 Schaden
-->211,85% Schaden
-->52,8 % des Schaden kommen von der Ausrüstung

Bei D3 kannste vom Grundcharakterschaden (weiß ich gerade nicht, ist verdammt gering) sämtlichen Schaden berechen. Dürfte auf jedenfall ein Wert im 2-stelligen Bereich sein auf lvl60. Das heißt ab einem Schaden von 10000 macht bei Diablo 3 mehr als 99% die Ausrüstung den Grund-Schaden aus, von dem der Skillschaden zu 100% abhängig ist.

Und mal schön CM aussen vorgelassen, Klafter, Nightwing Helm, Regenbogenfacette, etc. bravo, aber auch egal, gut ausgerüstete Orb Sorcs konnten 1200+ Schaden pro Spitze erreichen und das war allein der nominelle Screenschaden.
Wärme und damit verbundene erhöhte Manaregeneration nicht beachtet, ES Absorb nicht beachtet, Teleportkosten nicht beachtet, Static Reichweite usw., ja die Effektivität einer Orb Sorc ohne Skills und eine mit massiv plus all Skills, da liegen Welten dazwischen, und ich habe zig HC Sorcs gehabt in den letzten 10 Jahren.
Ach ja, FCR Rate lassen wir auch mal aussen vor, ist natürlich kein Unterschied zwischen z.B. 0% FCR und 105% FCR, was die meisten Orb Sorcs wohl anstreben werden.
Und wie du so schön sagst, alle "Nicht Melees".
Aber ist ja total unfair, dass die Zauberklassen jetzt genauso gearabhängig sind wie die Nahkämpfer.
Zeig mir mal, wie viel ein WW Barb ohne Waffe und ein Barb mit perfekten Grief macht und komm dann wieder.
Dein Kommentar mit den "5 Jahren" ist irgendwie sinnbefreit, wie kommst du darauf und auf was genau hatte ich die Lust verloren?

Oder weil es so viel Spass macht nimm mal Blizzard mit allen Syns, ach ne warte, ich mach es mal schnell selbst:

Ohne Ausrüstung mit allen Syns und 20 CM:
~2400 Durchschnittsschaden

Wir denken an CM, wir bekommen mit 20 Punkten -115% Gegnerresistenz, da die meisten Gegner 50% Resis haben dürfen wir nochmal etwa 65% addieren, macht dann etwas unter:
~4000 effektiver Schaden
Wobei es durchaus Gegner wie Meppel gibt, die mehr haben, da fällt dann der Schaden doch wieder ab.

So und nun "max damage" Blizzard Sorc mit max CM, 16 all Skills (Torch, Anni, etc) und 10 Kälteskiller, Klafter, Nightwings, 3 Regenbogenfacetten (geschätzt, braucht nur 5% mehr Schaden, -Resi ist egal, also 1/5), ich bin mal so nett und rechne nicht mit einem 4-fach gesockelten Regenbogenfacettenmonarch und "nur" +14 Skillsm, ich lass auch mal den Schneeklopfer aussen vor:

Nominell 8,8k Schaden nur mit +Skills, jetzt fängt der Spass aber erst an:
30% Klafter: + ~2600
Nightwings bringt iirc 15%: ~1300
3 CM mit 15%: ~1300
Macht dann:
~14k Screenschaden

CM ab Stufe 37 bringt alle Gegner an das -100% Cap, ergo dürfen wir den Schaden gegen alle Gegner verdoppeln:
28k effektiver Schaden

Hoppla, doch ein "kleiner" Unterschied zur "nackten" Blizzard Sorc.
Das ganze wird aber noch verschärft durch FCR und Eisstoss/Static, da kann man gerne nochmal einen Faktor
von 2-3 auf den effektiven Schaden locker berechnen. Und ja, es macht einen Riesenunterschied, Static im Nahkampf oder Static schon locker 20 Meter weiter weg nutzen zu können, genauso macht es einen Riesenunterschied, ob ich 20% ES habe oder 70%+ ES habe. Wärmeregeneration +35% gegenüber +210% Manaregeneration, und ich will nichtmal Insight erwähnen.
Vergessen wir auch nicht, dass die nackte Sorc -135% Resis hat und einen HP Pool von jenseits gut und böse.

Ich drücks mal anders aus, ich hab schon mit einer Tal Set Blizzard Sorc + ein paar Kälteskillern 8er Spiele z.T solo geleert (TC 85er Gebiete), meine single player selffound hc Blizzard Sorc hätte das niemals geschafft, ja, das heisst, dass allein mit dem Tal Set und ein paar Skillern schon eine vielfache Effektivität erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal schön CM aussen vorgelassen, Klafter, Nightwing Helm, Regenbogenfacette, etc. bravo, aber auch egal, gut ausgerüstete Orb Sorcs konnten 1200+ Schaden pro Spitze erreichen und das war allein
Wärme Regeneration nicht beachtet, ES Absorb nicht beachtet, Teleportkosten nicht beachtet, Static Reichweite usw., ja die Effektivität einer Orb Sorc ohne Skills und eine mit massiv plus all Skills, da liegen Welten dazwischen, und ich habe zig HC Sorcs gehabt in den letzten 10 Jahren.
Und wie du so schön sagst, alle "Nicht Melees".
Aber ist ja total unfair, dass die Zauberklassen jetzt genauso gearabhängig sind wie die Nahkämpfer.
Zeig mir mal, wie viel ein WW Barb ohne Waffe und ein Barb mit perfekten Grief macht und komm dann wieder.
Dein Kommentar mit den "5 Jahren" ist irgendwie sinnbefreit, wie kommst du darauf und auf was genau hatte ich die Lust verloren?
Oder weil es so viel Spass macht nimm mal Blizzard mit allen Syns, ach ne warte, ich mach es mal schnell selbst:

Sorry, selbst mit Klafter etc. pp, was ja nichtmal jeder hatte, geschweige denn Maxwerte, kommt man niemals auf 99%, während man es bei D3 locker kommt. Und genau darum ging es. Ob es jetzt 50% oder 70% sind macht keinen Unterschied, zwischen D3 und D2 bleibt trotzdem ein meilenweiter Unterschied. Gegen Fakten zu argumentieren bringt nicht so viel. Desweiteren habe ich Resistenzen der Monster, Attackspeed (die Wirkung bei D3 solltest du kennen) etc. rausgelassen, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren, die Grundaussage dürfte es trotzdem unterstützen.
Natürlich schneidet eine Orbsorc mit perfekter Ausrüstung durch Feinde wie Butter und einer ohne Ausrüstung tut das nicht. Wäre auch komisch wenn nicht. Aber eine Sorc in D3 ohne Waffe macht überhaupt keinen Schaden, während man in D2 noch durch Hell kommen kann, wenn man sich entsprechend anstellt.
Ich finde es nicht Unfair, wenn die Zauberkraft nich davon abhängig ist, wie dick der Hammer ist. Die D3 Lösung ist genauso scheiße, wie der Missstand in D2, dass der Barb ne bessere Waffe brauchte als eine Sorc.

Und das mit dem 5 Jahren entnehme ich deinem Post, wo du sagtest, du hättest bei Lod beireits nach 3 Wochen die Lust verloren. ;)


//Tal-Set hat dich einfach auch massig aushalten lassen. Ich habe auch nie behauptet, dass Gegenstände nichts ausmachen in D2, das wäre nämlich ziemlich dumm, soetwas zu sagen. Es ging rein darum, dass du meintest, bei D2 kommt es mehr auf das Equip an, als bei D3 und bei D2 macht das Equip 99% des Schadens aus. Beides stimmt nicht oder willst du das leugnen?
Um es nochmal bei deiner Rechnung zu zeigen: Nahezu perfektes Equip macht also einen Unterschied von 700% Schaden, also 7x so viel. Der Anteil den das Equip am Schaden trägt ist damit 85,71% und somit noch etwa 14% von einer Infernowaffe entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren habe ich Resistenzen der Monster, Attackspeed (die Wirkung bei D3 solltest du kennen) etc. rausgelassen, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren, die Grundaussage dürfte es trotzdem unterstützen.

Doch, tut es, dass du es weglässt ist schon sehr bezeichnend für deine Argumentation.
84%, wenn man rein nach effektiven Schaden geht, ohne FCR.
Ich warte ja immer noch auf die Rechnung für den WW Barbaren.

Ach ja, genausowenig hat jeder in D3 eine 1100+ DPS 1-hand Waffe mit Zusätzen wie +200 Mainstat, + Lifeleech, +Critschaden, Sockel,usw wobei das ja nichtmal in jedem Fall das Optimum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tut es, dass du es weglässt ist schon sehr bezeichnend für deine Argumentation.
84%, wenn man rein nach effektiven Schaden geht, ohne FCR.

Und wo ist jetzt dein Argument oder Beweis, dass die Ausrüstung bei D2 99% des Schadens ausmacht? Oder die Ausrüstung bei D3 weniger als 85%?

Mal aus D3, Sorc als Vergleich.

LvL 54: Schaden ohne Ausrüstung: 6,89. Meteor (200%)-->13,78 Schaden.

Mit SF Equip: 3015,9, mit Meteor als 6031,8.

Das Equip macht 99,77% meines Schadens aus. Falls es interessiert: Die Waffe alleine macht davon 96,71% des Schadens aus (kein Ias drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt dein Argument oder Beweis, dass die Ausrüstung bei D2 99% des Schadens ausmacht? Oder die Ausrüstung bei D3 weniger als 85%?

Und wo ist die Rechnung für den WW Barb? Und wieso zählt FCR nicht? Wieso zählen Resis, etc nicht?
Und habe ich nicht schon gesagt, dass das allein schon ein extrem unfairer Vorteil der Zauberklassen gegenüber den Nahkämpfer war und deswegen Blizzard da eine Änderung eingeführt hat, damit nicht wieder jeder mit Sorc bzw. Wizard als Erstchar anfängt, nicht zu vergessen Teleport mit 15 Sek CD.

Und wo ist jetzt dein Argument oder Beweis, dass die Ausrüstung bei D2 99% des Schadens ausmacht? Oder die Ausrüstung bei D3 weniger als 85%?

Mal aus D3, Sorc als Vergleich.

LvL 54: Schaden ohne Ausrüstung: 6,89. Meteor (200%)-->13,78 Schaden.

Mit SF Equip: 3015,9, mit Meteor als 6031,8.

Das Equip macht 99,77% meines Schadens aus. Falls es interessiert: Die Waffe alleine macht davon 96,71% des Schadens aus (kein Ias drauf).

Und? Wie gemein aber auch, dass jetzt Zauberklassen und Meleeklassen gleichermassen auf Gear angewiesen sind. So eine Frechheit aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die Rechnung für den WW Barb? Und wieso zählt FCR nicht? Wieso zählen Resis, etc nicht?
Und habe ich nicht schon gesagt, dass das allein schon ein extrem unfairer Vorteil der Zauberklassen gegenüber den Nahkämpfer war und deswegen Blizzard da eine Änderung eingeführt hat, damit nicht wieder jeder mit Sorc bzw. Wizard als Erstchar anfängt, nicht zu vergessen Teleport mit 15 Sek CD.

Dann rechne doch noch 200% durch fcrcap (utopisch bei +20Skills) auf deine Sorc drauf. Ressis hast du bereits eingerechnet. Du kommst trotzdem nicht auf 99%, wie bei meiner Rechnung zu D3.
Unfair ist es ja, aber die Änderung von Blizzard macht es nicht besser. Sie ist nämlich langweilig. Das hätte man auch über besondere Stats auf Sorcwaffen etc. hinbekommen können, aber Blizzard hat da den Weg für Gehirnamputierte gewählt.


Und? Wie gemein aber auch, dass jetzt Zauberklassen und Meleeklassen gleichermassen auf Gear angewiesen sind. So eine Frechheit aber auch.

Weichst du jetzt absichtlich vom Thema ab, damit du nicht zugeben musst, dass deine beiden Aussagen falsch waren? Tut doch gar nichts zur Sache, warum was jetzt wie wo ist. Es ging darum, dass du dich beschwert hast, dass mit Unwahrheiten um sich geworfen wird, machst es aber selber. Du bist nicht unfehlbar, genauso wenig wie ich und jeder andere hier. Deswegen finde ich es eine Frechheit, dass du dir herausnimmst, andere für Sachen zu beschimpfen, die du selber machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne doch noch 200% durch fcrcap (utopisch bei +20Skills) auf deine Sorc drauf. Ressis hast du bereits eingerechnet. Du kommst trotzdem nicht auf 99%, wie bei meiner Rechnung zu D3.
Unfair ist es ja, aber die Änderung von Blizzard macht es nicht besser. Sie ist nämlich langweilig. Das hätte man auch über besondere Stats auf Sorcwaffen etc. hinbekommen können, aber Blizzard hat da den Weg für Gehirnamputierte gewählt.

Ach ja, und dann schön beleidigend werden, so lobe ich mir das.
Aber sicher war D2 DAS Spiel schlechthin für Genies. :rolleyes:

Weichst du jetzt absichtlich vom Thema ab, damit du nicht zugeben musst, dass deine beiden Aussagen falsch waren? Tut doch gar nichts zur Sache, warum was jetzt wie wo ist. Es ging darum, dass du dich beschwert hast, dass mit Unwahrheiten um sich geworfen wird, machst es aber selber. Du bist nicht unfehlbar, genauso wenig wie ich und jeder andere hier. Deswegen finde ich es eine Frechheit, dass du dir herausnimmst, andere für Sachen zu beschimpfen, die du selber machst.

Ich warte immer noch auf die Rechnung für den nackten Barb und den Barb mit Grief, ergo, wenn überhaupt, dann gab es eine spezielle Chartyp, der weniger auf Ausrüstung angewiesen war, aber das macht mein Argument per se nicht falsch.
Was du für frech empfindest ist mir gelinde gesagt egal, der Post von Bee ist und bleibt ,von mir aus nur in Teilen, einfach falsch, da kann dein Einwand bestenfalls einen mageren Punkt retten, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und dann schön beleidigend werden, so lobe ich mir das.
Aber sicher war D2 DAS Spiel schlechthin für Genies. :rolleyes:

Gut, es war ein Fehler von mir das so zu schreiben. Offensichtlich hängst du dich aber gerne an Nebensächlichkeiten auf, statt auf das Haupthema einzugehen. Deswegen hast du auch nicht verstanden, worauf ich hinauswollte: D2 hatte an dieser Stelle einen Fehler, aber das System war interessant. Den Fehler rauszunehmen, indem man das System einfach auf einen Faktor reduziert, ist nicht nur ziemlich einfach sondern auch noch ziemlich uninteressant und nicht das, was ich von einem Verein wie Blizzard bei so einer Entwicklung für so ein Spiel erwarte.
 
Gut, es war ein Fehler von mir das so zu schreiben. Offensichtlich hängst du dich aber gerne an Nebensächlichkeiten auf, statt auf das Haupthema einzugehen. Deswegen hast du auch nicht verstanden, worauf ich hinauswollte: D2 hatte an dieser Stelle einen Fehler, aber das System war interessant. Den Fehler rauszunehmen, indem man das System einfach auf einen Faktor reduziert, ist nicht nur ziemlich einfach sondern auch noch ziemlich uninteressant und nicht das, was ich von einem Verein wie Blizzard bei so einer Entwicklung für so ein Spiel erwarte.

Ich bin auf das Hauptthema eingegangen und habe den Post auch nochmal editiert, aber hier nochmal, nur weil es einen Chartyp gab, der nicht so stark auf Gear angewiesen macht das meinen Punkt nicht per se falsch, sondern gibt ihm nur eine Einschränkung, denn sehr wohl gab es mehr als genug Chars, deren Schaden auf jeden Fall zu 99% von der Ausrüstung abhing, was auch per se eine massive Imbalance in D2 ausmachte, noch mehr als hier.

Und Talentpunkte waren genauso spannend oder unspannend wie Ausrüstung, beide dienten aber demselben Zweck, den Charakter besser und schneller töten und länger überleben zu lassen.
Blöd nur, dass das Synergien mehr als alles andere die Charaktere in Korsetts gezwängt hat, selbiges gilt für die Talentbäume insbesondere durch den Zwang von "Prerequisistes".
Aber bild dir nur weiter ein, dass das D3 System für "Gehirnamputierte" ist und D2 ein Spiel für Genies. :rolleyes:
 
Aber bild dir nur weiter ein, dass das D3 System für "Gehirnamputierte" ist und D2 ein Spiel für Genies. :rolleyes:

Spielerisch finde ich D3 deutlich anspruchsvoller als D2, aber man muss es mit dem Skill-Gehabe auch nicht übertreiben... Da gibt es bessere E-Sport Titel für.

Vom Umfang bezüglich der Planung und Berechnung sehe ich D2 aber aktuell immer noch weit vor D3. Das liegt vor allem an der mageren Affix/Suffixpalette auf den Items...
 
Spielerisch finde ich D3 deutlich anspruchsvoller als D2, aber man muss es mit dem Skill-Gehabe auch nicht übertreiben... Da gibt es bessere E-Sport Titel für.

Vom Umfang bezüglich der Planung und Berechnung sehe ich D2 aber aktuell immer noch weit vor D3. Das liegt vor allem an der mageren Affix/Suffixpalette auf den Items...

Ich habe nie behauptet, dass eines der beiden übermässig Skill bräuchte.
In D2 Classic ersten 1-2 Jahren hat keine Sau was gewusst von FHR oder FCR caps, keine Sau wusste genau, wie IAS von OH wirkt oder Waffenschaden von OH oder welche Hand überhaupt die OH war, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt hier im Forum jemand, der Diablo in Classic mit einem Bash Barbaren auf Hell gelegt hat.
Genausowenig hat man da gross geplant, das mit der Planung kam erst mit LoD und als die Theorycrafter all die Infos mühselig zusammengekratzt haben.
Und so was wie Caps wie das bei FHR oder FCR war braucht kein Schwein, war ja wegen der veralteten Technik bedingt, weniger weil es so gewollt war, ist aber doch toll, wenn ich bei 95% FCR genauso schnell zauber wie mit 63%...

Wenn überhaupt, dann war D2 intransparent bis zum geht nicht mehr.
 
Ja D2 war nicht transparent, dazu kamen die Bugs in der Schadenanzeige!

Der positive Nebeneffekt war, dass zig tausende Spieler in Foren waren und sich dort über Jahre (!) ihr Wissen angelernt haben. Und dann konnte man die items so kombinieren, dass man gewisse Caps erreichen konnte. Das war eine tolle Planungsphase die dazu beigetragen hat, dass D2 auch am Ende noch so gerne gespielt wurde.
 
Zurück
Oben