• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 nach Startbegeisterung gleich langweilig?

@Kalithies: Ich glaube du machst den Fehler, Diablo als Hack'n'Slay zu sehr aus der MMO Schiene zu sehen. Eigentlich sind selbst Farben und Geschlechtwahl hier komplett unnötig. ;)
 
was mich stört:

nur noch 4er party keine 8er, wie soll man(n) da noch mit dem clan zocken???

mir gefällt es nicht.....

den rest brauch ich nicht auch noch erwähnen, da vieles schon erwähnt worden ist.

obwohl eine sache würde mir auch noch sehr gut gefallen.
wenn ich die map aufmache, ich dabei auch laufen kann...
 
ich habe 12 jahre auf diese spiel gewartet und war wirklich sehr gehyped wie millionen andere auch. habe jede noch so winzige news seit jahren regelrecht verschlungen.
und nunja jetzt nach 2 wochen...
ich muss sagen ich bin wirklich sehr enttäuscht.

der allererste durchgang hat wirklich sehr viel spaß gemacht die ganze story usw zu genießen und die super videos anzuschauen.
der 2. durchgang ging dann schon etwas in richtung hm naja mal wieder das gleiche nur bissle härter...
der 3. war dann: ok es ist diablo wird halt härter aber im grunde das gleiche wie die 2 vorgänge zuvor...
und inferno.. hm ja also schon ein riesen respekt den leuten die es bis inferno schaffen ohne ein einziges mal zu sterben.
aber was inferno angeht... ich bezweifle stark das zumindest nach derzeitigem stand jemals diablo in hardcore gelegt wird zumindest auf legalem wege.
es ist einfach lächerlich schwer und absolut krank was da abgeht.

ich habe mittlerweile ca 100 stunden gespielt mit mehreren chars. und habe mindestens genausoviel zeit wenn nicht sogar noch mehr im ah verbracht obwohl ich mir früher geschworen habe es nichtmal zu benutzen...
ist schon traurig wenn mir mittlerweile das ah mehr spaß macht als das eigentliche spiel.
stundenlang sterben an elite in der hoffnung mal was brauchbares zu bekommen ist einfach lächerlich. hölle braucht man nicht farmen da dropts eh nur mist
nen wirklichen anreiz die anderen chars auf 60 zu bringen habe ich mittlerweile auch nicht mehr.

ich dachte wirklich mal ich würde dieses spiel für den rest meines lebens spielen und nie wieder etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Motivation gerne auf lange Sicht aufrecht erhalten, indem ich Selffound spiele (gerne auch HC). Ich denke, das würde viele bei der Stange halten und man könnte dadurch einige Schwächen des Spiels umgehen.

Einziges Problem: Die Dropraten sind aufgrund des Autionshauses angepasst, also so mies das man im Vergleich zu D2 wesentlich länger suchen muß, um seine Ausrüstung zu verbessern.

In der Theorie sieht es mit einer Selffound-Spielweise so schön aus: Gold sammeln, Items zerlegen, Items finden und Items craften. Toll!
Dummerweise ist man quasi gezwungen das Ah zu nutzen, um in akzeptabler Zeit einen Fortschritt zu bemerken. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit lange zu farmen, das gehört zu Diablo dazu. Ich habe in D2 tausende Meppelruns gemacht, ich weiß also das es hauptsächlich ums farmen geht und das es mir Spaß macht. Ich möchte aber auch einen echten Fortschritt bei der Entwicklung meiner Chars sehen, auch ohne AH.

Ein gutes Item im AH zu kaufen ist nicht so befriedigend wie in D2 einen schwierigen Trade abzuwickeln, vielleicht mit einem Item welches selten angeboten wird oder bei dem die Nachfrage sehr niedrig ist.
Das AH gibt mir keine Befriedigung, weil es zu einfach ist, Trades abzuwickeln. Items Ingame oder im Trade-Forum anzubieten oder zu kaufen war mühselig, aber genau deshalb hatte es seine Motivation und seinen eigenen Charme. Hört sich komisch an, ist aber so.

Würde Blizzard so etwas wie einen Selffound-Modus anbieten, bei dem die Dropraten höher sind, man aber nicht im AH einkaufen kann (warum sollten sie?), dann wäre ich vollauf zufrieden mit dem Game.

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich Jahrelang auf dieses Game gefreut. Das offene Betawochenende gefiel mir sehr gut und ich muss sagen die erste Woche fand ich D3 als absoluten Hammer.
Ich versuche mal eben kurz zusammenfassen was mir so stark die Motivation nimmt D3 weiter zuspielen.

1) Das Skillsystem: Ich fand das neue Skillsystem am Anfang sehr gelungen. Extrem viele (theoretische) Builds möglich, umskillen möglich... Gefiel mir sehr gut. Anfangs kann man noch fast jeden Build in Norm und Alp spielen...aber spätestens in Hölle und Inferno reduziert sich doch die Vielfalt auf einige wenige Skills...dazu die Frage der Balance. Einige Skills (besonders beim WD sind im Moment absolut sinnlos...).
-> Ich denke und hoffe jedoch, dass sich das Skillsystem im Laufe der Zeit balancen lässt.

2) Das Dropsystem. Nach wirklich unzähligen Stunden hab ich insgesamt nur 2 Uniques/Legendaries gefunden, welche auch noch absoluter Schrott waren...kein einziges Set etc. Anfangs fand ich es noch sehr cool, dass es in D3 mehr um die Rares geht und dadurch viel mehr Vielfalt entsteht und nicht jeder eine Harle auf dem Kopf trägt. Aber das Problem hierbei ist doch: Sowie ein Rare dropt wird es auf einige wenige wichtige Eigenschaften reduziert...es geht nur im die 4 Attribute, Verteidigung, Dmg vielleicht noch Ias. Dadurch sind die Affixe doch insgesamt so was von gering und viele unwichtig ...was insgesamt doch sehr enttäuschend ist und die Vielfalt einschränkt.
Ich spiele die ganze Zeit, aber es kommt einfach viel zu selten ein wirklicher "geiler" Drop wie zu D2 Zeiten... Ich habe Sc bis Inferno Akt 2 gespielt und HC bis Akt 4 Alptraum und ich muss sagen. Selffounditems machen doch insgesamt viel zu wenig aus. Ich bin mit ihnen weit gekommen aber letztendlich "findet" man die guten Items im Ah...einfach extrem nervig. Für mich und ich denke für viele Spieler waren einfach die Momente in denen man ein geiles Item gefunden hat mit die besten Momente. Ich will hier nicht rumjammern, dass ich nur crap gefunden habe, im Gegenteil waren schon viele schicke Rares bei, aber wie gesagt bei diesen störts mich einfach extrem, dass es bei diesen nur auf 5-6 Stats ankommt...Letztendlich quält man sich einfach viel mehr mit Selffound durch die Gegend als durch Einsatz des Ahs..
-> Ich denke Blizz kann die Dropraten ändern, aber das entscheidende für mich sind eher die Stats der Items..ich zweifle, ob sich an diesen viel ändern wird. Denn letztendlich geht es um die Items in D3.

3) Schmied/Juwelier: Anfangs hab ich das ganze Gold reingesteckt und es sind auch teilweise echt nette Sachen bei raus gekommen..trotzdem im Moment absolute Geldverschwendung. Du kriegst im Ah einfach viel günstiger, bessere Items.
-> kann Blizz leicht verbessern

4) Fehlende Partysynergien: Ich weiß es gibt einige Partyspells wie Mantras oder den Warcry und auch Debuffs wie Slow, Stun etc. Dennoch es fehlen für mich tolle Teamsprüche..z.B. Warum kann ich als Soso nur meine Waffeverzaubern?etc.
-> Skillsysteme könnte Partyfreundlicher gemacht werden

5) Sinnloser Dmg der Begleiter. An sich das Begleitersystem top. Aber irgendwie verliert doch der Begleiter an Glaubhaftigkeit bei den Dmgwerten...er killt in der Regel nicht ein einziges Monster und ist die reinste Aurenbitch...
-> Der Wumms könnte doch ohne Problem erhöht werden OHNE das es ein Übersöldner aka Wüstensohn mit Schnitters etc wird.

6) Mangelnde taktische Tiefe/Ausrüstung zu wichtig: Sicher, das Spiel ist anspruchsvoller als D2 und das ist auch gut so, trotzdem die Skills/der Skill ist letztendlich nicht entscheidend..viel wichtiger ist die Ausrüstung. Sicherlich muss Ausrüstung einen wichtigen Einfluss spielen..dennoch find ich es an einigen Stellen zu krass. Beispiel: Ich schaffe zusammen mit meinem Bruder ohne Probleme Akt 1 in Inferno...haben aber kaum eine Chance in Akt 2 ...sicherlich mit endlosem wegrennen und draufhauen kommen wir langsam voran. Spaß hält sich hierbei stark in Grenzen. Das Problem ist auch finde das Unverhältnis von der Stärke der Gegner. Normale Mobs kein Problem. Sowie eine gewisse Boss/Championgruppe kommt, ist man (so gut) sofort Tod, außer man hat entsprechendes Gear. Es ist einfach nur nervig wenn man auf Gegner trifft die per Vortex, Aufseher, Freeze oder Alptraumhaft einfach mal die komplette Kontrolle über einen Charakter wegnehmen...Ja, ich weiß es ist möglich mit einigen Spells daraus zu entkommen, trotzdem funktioniert es kaum...Ich will hier nicht rumheulen, dass mir Inferno zu schwer ist…sowie die entsprechende Ausrüstung da ist, wirds auch schnell gemeistert werden..trotzdem ists einfach frustrierend wenn man in Akt 2 Inferno farmt, aber es wiedermal keine vernünftigen Drops gibt, sondern ich mir wieder bessere Items aus dem Ah kaufen muss...

7) Serverprobleme: Ok, ich bin absolut niemand der jammert weil mal einen Tag ein Server nicht geht. Was jedoch viel nerviger ist, wenn man in HC unverdient wegen Lags, Whitescreens oder Discs draufgeht..Ich weiß, kommt vor, gehört dazu..trotzdem fand ich die Häufigkeit in den ersten zwei Wochen doch viel zu Hoch...
-> Inzwischen scheinen Server stabiler zu sein

8) Unsicherheiten/Hacks im Bnet
Was auf jeden Fall ne richtige Sauerei ist, das doch inzwischen recht häufig Accs leergeräumt werden und man sich hier im Forum oder von Blizz anhören muss...sein Pc wär unsauber, Viren, Maphack geladen, Trojaner etc...das nervt einfach extrem. In 2 Wochen wurden 3 meiner Freunde leergeräumt. Ein Itler, der schon weiß was sicher ist.. und 2 mit dem wohlgepriesenen Authenticator...De Facto hat einer seinen Chars wieder mit 2 Tagen Verlust, aber das ganze Gold weg...die anderen zwei bis heute nichts erhalten. Dazu kommen reihenweise Exploits, Scripts, Bots etc.
Ich mein, es wurde vor ein paar Tagen der tolle öffentliche Chat eingeführt und 1 Tag später sind die ersten Spambots da!?Wtf...Dass das Spiel nicht hackfrei sein kann, ist mir auch klar...aber solch gravierende Lücken hätte ich nicht erwartet...vor allem hätte dann das Spiel auch einen Offlinemodus kriegen können.
Mehr fällt mir zu der späten Stunde nicht ein
Fazit für mich: D3 ist ein tolles Spiel, es hat viel Spaß gemacht…aber spätestens nach 1-2 durchspielen ist irgendwie die Luft sehr schnell raus…es sind einfach viele Dinge, die nach einer Zeit den Spielspaß stark ins bremsen bringen:/…ich hoffe Blizz bessert bald nach:9
In diesem Sinne: Man sieht sich in GW2 und hoffentlich in nen paar Monaten in D3 wieder.
@Sykar: schreib doch noch 10x deine Drops auf und geil dich dran auf…sorry..aber nervt ;)
 
Noch nicht, aber fast alles, was dein (übrigens hochinteressanter) Build verwendet, kam in D2 erst mit LoD oder gar noch später. D3 ist keinen Monat alt.
Und natürlich muss Activision-Blizzard als Multi-Millionen-Dollar-Konzern jetzt wieder im Jahre 2001 anfangen und das Spiel erst mit einem Addon auf den Stand von 2002 bringen, aaaaaaaalles klar :rolleyes:.
Natürlich muss man LoD mit reinnehmen, wir haben 2012, da erwartet man vom Nachfolger, dass er die Stärken des Vorgänger übernimmt und ausbaut.
 
Ich würde meine Motivation gerne auf lange Sicht aufrecht erhalten, indem ich Selffound spiele (gerne auch HC). Ich denke, das würde viele bei der Stange halten und man könnte dadurch einige Schwächen des Spiels umgehen.

Einziges Problem: Die Dropraten sind aufgrund des Autionshauses angepasst, also so mies das man im Vergleich zu D2 wesentlich länger suchen muß, um seine Ausrüstung zu verbessern.

In der Theorie sieht es mit einer Selffound-Spielweise so schön aus: Gold sammeln, Items zerlegen, Items finden und Items craften.
[...]

Dem kann ich echt komplett zustimmen.
Im Moment hab ich noch ein wenig Hoffnung dass mit der Verbesserung des Schmieds und wenn man irgendwann mal ein paar baupläne hat, so besser zurechtkommt.
Mir würds ja manchmal schon reichen, wenn ich wie bei den Craftrezepten in D2 zumindest einen Teil der Attribute bestimmen oder eingrenzen könnte.

5) Sinnloser Dmg der Begleiter. An sich das Begleitersystem top. Aber irgendwie verliert doch der Begleiter an Glaubhaftigkeit bei den Dmgwerten...er killt in der Regel nicht ein einziges Monster und ist die reinste Aurenbitch...
-> Der Wumms könnte doch ohne Problem erhöht werden OHNE das es ein Übersöldner aka Wüstensohn mit Schnitters etc wird.

Also ich hab das bisher so gedacht, dass wirklich nur der Scoundrel auf echten Damage ausgelegt ist (wobei ich den bisher selten verwendet habe). Templar hat halt schwachen Heal (wieso zur Hölle skalieren eigentlich manche Heals nur mit der Stufe, andere mit Maxlife? Erstgenannte sind so für die katz... >.<) und Tankiness, Enchantress wunderbare CC-fähigkeiten.
Also über meine Enchantress kann ich mich echt nicht beschweren. Die is auch der Grund, warum für mich alleine spielen so viel einfacher und damit ergiebiger ist als ein Spiel mit anderen (wo ich mich auch frage, was denn bitte der Mist soll...man darf keine NAchteile dafür erhalten, dass man zusammenspielt).
 
Ich hab eben kein Bock, 148 Posts zu lesen, drum:
Nö, ich finds ne riesen Challenge nur mal Belial flach zu kriegen auf Inferno. Macht echt Spass. Ich bin noch voll dabei.
 
Ich fass mich mal kurz und knapp:
Mich verlässt nun auch vollends die Lust. Spiel reizt mich einfach nach 2 Wochen schon nicht mehr (die meisten Gründe wurden schon gentannt). Stecke mit meinem Barb wie seit 1 Woche in Inferno A2 fest und das einzige wie ich weiterkommen kann ist noch weiter Millionen um Millionen Gold stupide zu farmen um dann andere namenslose Rares zu kaufen, die 5 Vita oder 5 AllRes mehr haben. Toll.
Noch dazu ist die Randomization so richtig schlecht, die meisten Gebiete kenn ich schon grob auswendig weil immer gleich aufgebaut. Das ist mir nach 10 Jahren D2 noch nie passiert!

Hab 10 Jahre lang, immer und immer wieder D2 bis zum Abwinken gezockt...
Also zwei Möglichkeiten: a) D3 suckt beim Langzeitspielspaß, motiviert den Spieler zu wenig (z.B. hat man keine realistische Chance selber gute und wiedererkennbare Items zu finden) + kaum zufällige Gebiete oder b) Ich bin einfach aus dem Alter draußen, stupide 1000e Runs in dem immer gleichen Gebieten zu machen und hab nun mehr Anspruch an ein Spiel. :)

Suchts euch raus...
Wie auch immer... ich leg die nächsten Tage erstmal ne D3-Pause ein. Vielleicht ändert sich ja was mit dem ersten Patch der in ein paar Wochen kommt.

Trotzdem, rund 100 Stunden Spielspaß hatte ich schon. Von daher ist das Spiel schon als okay einzustufen. Nicht hammer, aber okay... im Vergleich zum Jahrzehnt-Spiel D2 natürlich trotzdem ne Riesenenttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal durch den thread gewühlt. Stimme einigen positivem wie negativen Punkten zu.

Zum Positiven: Sehr gut finde ich die Änderung wie man farmt. Also 5 stacks holen und zum boss rennen bzw. goblin spots checken.
Das lockert das ganze auf und man packt sich oft schon auf dem weg zum boss die ersten gelben in die tasche.

Zum Negativen: Das was man da farmt. Die stats und das affix system bieten KAUM vielfalt. Zum einen sind die Variationen sehr gering, zum anderen sucht man immer das gleiche für seine klasse. Hauptattribut, Vita, rüstung, ressis. Das bisschen variation beschränkt sich auf speed und crit. Bei D2 gab es so viel mehr Möglichkeiten.
Auch ist es völlig egal was für skills man nutzt. Immer die gleichen items für alle builds.
Da sollte deutlich mehr drin sein!

Das ist es auch was mich extrem wundert: Sie konzipieren D3 mit dem AH usw alles auf das wichtigste, Items. Releasen es dann aber mit einem so faden und vieltfalt vermissenden Item Design. Die Langzeitmotivation mag solche sagen nicht.

Meine Prognose ist, dass mit dem Addon vieles behoben/in andere Bahnen gelenkt wird, um ein längerfristig befriedigerendes D3 zu erhalten und kurzfristige Design Fehlentscheidungen (hoffentlich) ausgebügelt werden.
 
Was ich mag (bedeutet was ich besser als in D2 finde):
Grafik... Ich mags und find es schaut durch und durch nett aus.

Ansonsten?
Charddesign --> Scheint schlicht unfertig/undurchdacht. Es gibt schlicht zu viele unnütze (oder übermächtige) Runen/Skills um zu irgend einem anderen Schluss zu kommen.
Skillsystem --> Wie oben.. Es gibt viel zu viele "must haves" und somit ist die Beschränkung auf 6 Skills gleichzeitig einfach nur eine riesen Einschränkung... Das Gefühl von Dynamik kommt, zumindest beim WD, überhaupt nicht auf.
Itemdesign --> Langweilig und uninspiriert.
Schwierigkeit: Normal - Hell --> GÄHN... Inferno --> Kitekitekitekitekite.. Ich hab schon Rennspiele gespielt wo ich weniger vor Gegner davongefahren/rannt bin....

Ich seh schlicht nicht was an der Diablo 3 Entwicklung jetzt so lange gedauert haben soll. Auch wenn man die Serverprobelme ausser acht lässt, ist das Spiel ist weder besonders umfangreich noch besonders "polished" oder irgendwie originell. WO bitte rechtfertigt D3 seine ewige Entwicklungszeit?
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber was ich bisher als Kritikpunkt noch gar nicht gelsen habe:

In D2 wurden die Gebiete mit jedem Schwierigkeitsgrad größer.
War die nächste Treppe im Turmkeller auf norm meisten noch direkt im nächsten Raum, so suchte man sich in hell (ohne die links-rum-Regel) echt einen Wolf :D

Und nicht nur das: In D3 sind viele Ausgänge auch immer gleich auf der Map ausgerichtet.
Der Weg zum Butcher ist immer nach rechts oben ausgerichtet etc. ...
 
Wie war es denn bei Diablo 2 bzw. LoD?

Konnte man damals schon erkennen, dass sie das Zeug zum Klassiker hatten oder gab es nach zwei Wochen auch schon kritische Stimmen? Landete das Spiel nach und nach auf dem Legal bis nur noch ein harter Kern der Süchtigen übrig blieb?

Wird es mit Diablo 3 trotz kritischer Stimmen (von Diablo 2 Fans) genauso gehen?

Wird Diablo 3 noch 2022 gespielt werden?
 
In D2 wurden die Gebiete mit jedem Schwierigkeitsgrad größer.
mit 1.10 wurden sie größer. das ist wohl ein fall von inovation die blizzard uns dann mit einem patch bringt... auch wenn es nicht mehr inovativ ist, viel mehr hatten wir erwartet das sowas schon in der grundversion enthalten ist.

Und nicht nur das: In D3 sind viele Ausgänge auch immer gleich auf der Map ausgerichtet.
Der Weg zum Butcher ist immer nach rechts oben ausgerichtet etc. ...
in dem zusammenhang ist der ladebildschrimhinweis echter hohn. nach jedem neustart werden die levels zufallsgeneriert (;) ja ne is kla). zwar hat blizzard angekündigt das die levelgrenzen gleich sind, aber das sich in den levels kaum etwas verändert ist dann schon arm. in akt3 kann man sich faktisch nicht verlaufen, weil alles gleich bleibt. zufall gibts nur bei den dungeons die man hier und da mal betreten kann und das wars dann auch schon.
 
Ich habe einen 60er Barb und spiele in Akt I Inferno.
Ja es macht Spaß.
Meine Motivation ist Inferno so gut wie es geht alleine zu bewältigen.
Auch habe ich nette Onlinekollegen in D3 kennengelernt.

Gestern habe ich auf Inferno 3 supergute Items gefunden, 2 davon waren mit Allgemeiner Widerstand^^
Das gab mir einen derartigen Schub dass ich garnimmer aufhören mag zu spielen.
 
Friedhof gesucht

Wie war es denn bei Diablo 2 bzw. LoD?

Konnte man damals schon erkennen, dass sie das Zeug zum Klassiker hatten oder gab es nach zwei Wochen auch schon kritische Stimmen? Landete das Spiel nach und nach auf dem Legal bis nur noch ein harter Kern der Süchtigen übrig blieb?

Wird es mit Diablo 3 trotz kritischer Stimmen (von Diablo 2 Fans) genauso gehen?

Wird Diablo 3 noch 2022 gespielt werden?


so wie es jetzt ungefähr ist, gebe ich Diablo 3 etwa nach ein Quartal die rote Kugel bzw das Aus.....

erd
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Blizzard so etwas wie einen Selffound-Modus anbieten, bei dem die Dropraten höher sind, man aber nicht im AH einkaufen kann (warum sollten sie?), dann wäre ich vollauf zufrieden mit dem Game.

Damit wäre D3 auch für mich gerettet. Ich finde einfach, daß das AH alles kaputt macht.
 
Zurück
Oben