• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 nach Startbegeisterung gleich langweilig?

du bist schlicht und ergreifend ein schamloser lügner... guck dir mal an was du da eigentlich von dir gibst:

/gekürzt zwecks Übersichtlichkeit

weniger verallgemeinern, mehr für dich selbst sprechen, danke.

Ach ja, gleich mal im ersten Satz fleissig beleidigen, so lobe ich mir das, dann wollen wir mal deinen Erguss zerpflücken, allerdings etwas übersichtlicher, als du dies tatest.

1.) Was soll die erste Aussage? Was haben Enrage Timer und CDs mit meiner "Fesselung" an LoD zu tun? Der Satz macht genau 0 Sinn.

2.) Also erstens sehe ich noch keine grosse Flut an Dupes/Enigmas/etc, zweitens sehe ich nicht, wieso ich das "nicht" dem Spiel anrechne, wenn ich merke, dass viele Spieler nur noch in Dupekram rumlaufen wirst du dasselbe von mir über D3 hören wie das in D2 der Fall ist.
Zumal ich ja immer noch keinen eindeutigen Beweis für Hacks oder Dupes im Spiel gesehen habe bis jetzt.
Geredet wird ja viel, wenn der Tag lang ist.

3.) Wie kommst du auf die Idee, dass Blizzard alle Items um das RMAH entwickelt hat? Nicht nur ist das RMAH nicht verfügbar, es fehlt z.B. in HC komplett. Desweiteren ist das RMAH nur eine logische Folge der masslosn Itemshopsflut aus D2 und jede Spieleschmiede, ja auch du hätte genau dasselbe gemacht, wenn ich eine Software habe, mit der andere plötzlich einen grossen Reibach machen und ich gucke dumm aus der Wäsche, darf aber die Kosten für Server, WArtung, Patches etc. bezahlen, was glaubst würdest du tun, mh?
Ergo, ja ich finde es dämlich, dass Leute für Pixel Geld bezahlen, aber dass Blizzard dann das RMAH einführt war nur logisch und wer sich darüber beschwert, tja hättet ihr besser mal in D2 schon euch engagiert, jetzt ist es zu spät und die D2 Gemeinschat war in grossen Teilen daran Schuld.

4.) Kommen wir zu deinem nächsten "Argument" Abwechslung, sehen wir uns das ganze mal an:

Level 99: Langweiliges und stupides Farmen, Classic per Dia Run mit Exp Shrine, in LoD per Baalruns oder Botbaals.
Hatte genau null mit Skill zu tun und nicht wenige haben in publics auch gerne mal einfach nur mit Ondals geleecht.
Klasse Leistung und richtig spannend, so spannend, dass ich lieber was anderes gemacht habe, sogar alles andere nur nicht den Käse, zumal es genau nichts gebracht hat und ein Item wie z.B. Griffons zu finden für meine Lightning Sorc hat mehr gebracht als die paar 5-9 weiteren Skillpunkte, die ich noch in den Blitzbaum hätte versenken können, und das um Längen.

Bossruns: Sind in D3 möglich, vor allem wenn man 5er Nephalem buff mitnimmt sind die dann auch nciht ganz so hirntot wie PES oder Meppel Runs.
Aber mit genügend MF geht es auch ohne, schliesslich droppen die schon bei 75% mit NV in der Regel 2-3 Rares und 4-6 Blues fast schon garantiert, und 75% über Ausrüstung zu bekommen ist nicht übermässig schwer.
Niemand zwingt dich, NV zu stacken, es ist ein Bonus, mehr nicht.

Cowruns: Es gibt das "Ponylevel", kein Argument.

Zugfallsgebiete: Gibt es in D3 auch, und die Zufallsgebiete waren auch nicht gerade der Hit in D2, vor allem Akt 1 war einfach nur grausig.
In D3 gibt es dann ja auch noch zufällige Dungeons in den Gebieten, so was gab es in D2 nicht, alle Dungeons waren fest vorgegeben, Alte Tunnel waren immer an der selben Stelle, Schinder Dungeon genauso, etc etc.

"Enragetimer": offentsichtlich in Mittel, damit Leute, die völlig "undergeared" sind nicht in Gebiete kommen, für die ihr Gear komplett ungeeigent ist.
Aber ist ja nicht so, als ob nicht andere Bosse wie der Butcher nicht inzwischen schon in wenigen Sekunden plattgemacht wurden, auch wenn das Gros der Spieler für das Gear noch ein paar Wochen brauchen wird, dann wird auch der "Enragetimer" bei Belial kein Problem mehr sein.

Zwang: Echt, du wirst zu irgendetwas gezwungen? Cool story Bro, mal so nebenbei vermerkt, ich habe meinen Tal Helm in einer Vase in Akt 1 Inferno und meinen Ring of the Zodiac von einem normalen Mob in Hell, Boj Anglers sogar in Nightmare von irgendeinem Rare Pack.
Ist aber auch wirklich schlimm, das Spiel normal zu spielen und nicht einfach hrinlos mit seiner MF Sorc zu Meppel telen und den in 15 Sekunde unterbuttern und das dann mindestens 1000 mal am Tag und 10k in der Woche, wirklich zu blöd, dass auch der beste Kram nahezu überall droppen kann, aber klar, du musst Quest X und Boss Z machen und sowieso war ja PES das geilste überhaupt.

5.) Ich wüsste jetzt nicht, wo genau ich was hier zum Skillsystem gesagt habe, aber seis drum, viele Spieler sagen schlichtweg, dass das alte Skillsystem viel besser ist und das neue Scheisse, basta. Wenn sie wenigstens sagen würden: Mir gefile das Skillsystem in D2 besser hätte ich kein Problem damit, aber dann noch über die Leute bei Blizzard auf unterstem Niveau herziehen ist schon hart lächerlich. Insofern ist dein ganzer Punkt einfach nur für die Katz, denn er betrifft mich genau null.

6.) "Wenn sie es nichtmal schaffen, eine solide Basis zu schaffen", ah ja, die "solide" Basis definierst du also für uns alle anderen mit? Das ist ja spannend.

7.) Ich habe wo behauptet, dass ich in Botbaals war und MapHack benutzt habe? Langsam wird es echt Zeit, dass du neben heisser Luft und Beleidugungen mal Argumente bringst.

8.) Also bei all dem Blut, die rumfliegenden Gedärme, Körperteile, explodierenden Leichen, etc siehst du wo genau eine bunte Comicgraphic und wo genau sieht es aus wie in WoW?

9.) Ich habe nicht gesagt, dass ich LoD nur einmal 2-3 Wochen gespielt habe. Arbeite mal an deinem Leseverständnis, es lässt zu wünschen übrig.

10.) D3 hat kaum weniger Affixe und Suffixe als D2. Zumal diverse in D2 auch komplett für die Tonne waren.
Hinzu kommt, dass manches auch erst in LoD kam wie z.B. Fremdskills auf Gegenständen. Teleport bei Enigma wäre das bekannteste Beispiel.
Mein Kommentar mit den Resourcen war doch ziemlich offentsichtlich, oder?
Z.B. gibt es jetzt halt kein "Ene" Stat mehr auf den Gegenständen, dafür +Wut oder +AP nach Crit für Wizards, oder +x Hate Regeneration für DHs.

11.) Deine letzten Rat solltest du dir in der Tat sehr zu Herzen nehmen, war so ziemlich das einzig brauchbare an deinem Post. Zum Rest, na ja, ihn dürfig izu nenne ist da wohl noch geschmeichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich lese schon seit Release hier im Forum mit, besitze Diablo 3 selber aber nicht. Daher kann ich selbstverständlich keine Meinung zum Inhalt haben. Vieles von dem, was hier genannt wurde mag stimmen, einiges vielleicht auch nicht. Da spielt wohl das persönliche Empfinden auch eine große Rolle.

Allerdings steht eines doch fest: Das Spiel ist erst seit 3 Wochen auf dem Markt. Gebt dem ganzen doch mal etwas Zeit. Wenn es euch zur Zeit nicht zusagt, wartet doch einige Wochen. Patches werden sicherlich kommen. Keiner zwingt euch, Diablo 3 zu spielen.

Ich habe Diablo 2 nicht von Release an gespielt. Aber dort wird sicherlich auch nicht alles von Anfang an so gewesen sein, wie man es jetzt kennt ;-)
 
d2 HC selffound party um 22 uhr, wer ist dabei? :D

Hallo Leute,

Ich lese schon seit Release hier im Forum mit, besitze Diablo 3 selber aber nicht. Daher kann ich selbstverständlich keine Meinung zum Inhalt haben. Vieles von dem, was hier genannt wurde mag stimmen, einiges vielleicht auch nicht. Da spielt wohl das persönliche Empfinden auch eine große Rolle.

Allerdings steht eines doch fest: Das Spiel ist erst seit 3 Wochen auf dem Markt. Gebt dem ganzen doch mal etwas Zeit. Wenn es euch zur Zeit nicht zusagt, wartet doch einige Wochen. Patches werden sicherlich kommen. Keiner zwingt euch, Diablo 3 zu spielen.

Ich habe Diablo 2 nicht von Release an gespielt. Aber dort wird sicherlich auch nicht alles von Anfang an so gewesen sein, wie man es jetzt kennt ;-)

du hast in gewisser weise recht. aber es ist etwas anderes, wenn ich, wie in meiner kindheit, süchtig nach einem spiel bin, nicht weiter komme, es mega schwer ist, ich aber imer immer immer immer weiterversuche weil es einfach so einen riesen spaß macht, oder ob ich irgendwann nicht weiterkomme und mich das spiel eigentlich so sehr ankotzt, dass es mir scheiß egal ist ob ich weiterkomme oder nicht.
bzw.: eigentlich komme ich weiter. es macht nur einfach keinen spaß. :D


und so sieht es in d3 nunmal momentan bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Geier sieht man nicht den Schwierigkeitsgrad in dem man sich befindet aufm Bildschirm?

Warum zum Geier ist die Minimap nichtmehr links oben?

Warum zum Geier bekommt man soviele Skills bei jedem Lvl Up hingeworfen?

Und warum zum Henker kann man keine Statuspunkte verteilen? (Str und Dex sind ja für die Sorc auf Items nun ziemlich witzlos)

Insgesamt gesehn, tolle Aktion beim ersten mal Durchzocken. Fast schon zuviel Story dabei.

1.) Man sieht ihn bevor man das Spiel erstellt. Ist den Gedächtnis so schlecht, dass du dir nichtmal merken kannst, in welchem Schwierkeitsgrad das Spiel erstellt hast?

2.) Und warum macht das einen Unterschied, wo die Minimap ist? Meckerst du dann bei anderen Hack&Slays, dass sie nicht dort ist ebenso?

3.) Man bekommt etwa 1-3 Skills pro Levelup zur Verfügung gestellt. Wo ist das viel?

4.) Str erhöht Armor und ist nie witzlos, Dex erhöht Dodge und man kann fast allem Ausweichen, also auch nicht witzlos, im Gegensatz zu Dex bei einer Mass Vita Sorc oder Ene bei einem Pala oder Barb in D2.
Das mit dem Verteilen ist Geschmackssache, mir ist es ziemlich egal, ich kann den Charakter auch genauso über Items gestalten, verplemper halt weniger Zeit damit genau auszurechnen, ob ich jetzt doch noch den einen Punkt Stärke setzen soll oder ob ich darauf spekuliere, Item xz zu bekommen und den Punkt sparen kann.
 
@5: Ich finde das Skillsystem in D3 extrem schlecht und das Skillsystem in D2 besser, auch wenn dieses große Schwächen aufwieß. ;)

@8: Die Umgebungsgestaltung ist zeichnerisch. Das kann genial sein und es sieht auch meistens gut aus, weil es gut umgesetzt ist, kann aber keinen für Diablo brauchbaren düsteren Flair rüberbringen. Ist wie bei GW2, die haben auch einen zeichnerischen Stil gewählt, auch wenn die Künstler bei Anet und auch deren Engine einiges mehr drauf haben, als Blizzard, wie es scheint.
Guck dir z.B. die Fetten Kolossdinger in Akt 3 an, die sich erstmal zusammensaugen müssen: Wenn die tot sind, liegt da ein Haufen Plastikknochen mit Kunstblut.^^

@10: Bei D3 sind aber noch viel mehr für die Tonne. Und wie bereits erwähnt sind die brauchbaren Affixe im absoluten Großteil für alle Charaktere und Skillungen die gleichen. :(


//@DoubtlessOne: Das ist sicherlich zum Teil richtig, allerdings hatte Xkl1 das hier auch schon gepostet: Warum sollte man die gleichen Fehler nochmal machen und nicht aus 12 Jahren Erfahrung lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@5: Ich finde das Skillsystem in D3 extrem schlecht und das Skillsystem in D2 besser, auch wenn dieses große Schwächen aufwieß. ;)

@8: Die Umgebungsgestaltung ist zeichnerisch. Das kann genial sein und es sieht auch meistens gut aus, weil es gut umgesetzt ist, kann aber keinen für Diablo brauchbaren düsteren Flair rüberbringen. Ist wie bei GW2, die haben auch einen zeichnerischen Stil gewählt, auch wenn die Künstler bei Anet und auch deren Engine einiges mehr drauf haben, als Blizzard, wie es scheint.
Guck dir z.B. die Fetten Kolossdinger in Akt 3 an, die sich erstmal zusammensaugen müssen: Wenn die tot sind, liegt da ein Haufen Plastikknochen mit Kunstblut.^^

10. Bei D3 sind aber noch viel mehr für die Tonne. Und wie bereits erwähnt sind die brauchbaren Affixe im absoluten Großteil für alle Charaktere und Skillungen die gleichen. :(

1.) Wie gesagt, ist dein gutes Recht, das D2 System besser zu finden, es sind zwei verschiedene systeme mit Stärken und Schwächen, ich mag D3 lieber, kann ich viel besser meiner Experimentierlust fröhnen, in D2 fand ich das ständige Neuleveln nach dem 4-5ten Char ziemlich öde.

2.) Finde ich nicht, sehe da jetzt weder was cartoonässiges oder Plastik. Die Graphicengine ist natürlich altbacken, keine Frage, aber das einzig comichafte sind ein paar Zwischensequencen und die Charpics in den Dialogen imho.

3.) Also ich statte z.B. meinen Barbaren ziemlich anders als meinen Wizard.
Das einzige, was ähnlich bleibt ist All Resists, die hat man aber auch in D2 auf jedem Char ans Cap gebracht, und das ziemlich zügig, war nicht lustig gegen z.B. Seelen mit negativ Blitzresis.
 
//@DoubtlessOne: Das ist sicherlich zum Teil richtig, allerdings hatte Xkl1 das hier auch schon gepostet: Warum sollte man die gleichen Fehler nochmal machen und nicht aus 12 Jahren Erfahrung lernen?

Stell dir mal vor Battlefield 4 fängt da an wo Battlefield 2 angefangen hat mit den Patches und dann wird dir in der Comm gesagt, dass man doch erst mal ein Jahr lang warten soll :lol:

Dieses Phänomen der Akzeptanz kenne ich wirklich nur von Blizzard Spielen. Überall sonst würde man die Entwickler am liebsten auf Sparflamme grillen :flame:
 
//@DoubtlessOne: Das ist sicherlich zum Teil richtig, allerdings hatte Xkl1 das hier auch schon gepostet: Warum sollte man die gleichen Fehler nochmal machen und nicht aus 12 Jahren Erfahrung lernen?

Genau dieser Satz bringt meiner Meinung nach das ganze Rumgeheule um D3 auf einen gemeinsamen und existenten Nenner. Wäre D3 früher rausgekommen als D2 würde niemand, nicht ein einziger Kritik äußern, weil klar ist, dass da noch Updates kommen, den das Spiel braucht Zeit um sich zu entwickeln, viel Zeit. D2 hatte z.B.... wann, 1.08 oder noch später die ersten Synergien eingebaut? Daher, alles annehmbar.
Nur: D3 ist nicht vor D2 rausgekommen. Sondern danach. Und da grenzt es schon beinahe an Frechheit wenn man die offensichtlich genialsten Aspekte des Vorgängers schlicht und ergreifend ausmerzt.

Ich lebe weiterhin mit der Hoffnung, dass sich Blizzard auf das Gameplay des Vorgängers beruft und somit früher oder später den sinnlosen Hype um nutzlose Innovationen links liegen lässt. Copy&Paste, mehr ist nicht verlangt.
 
Genau dieser Satz bringt meiner Meinung nach das ganze Rumgeheule um D3 auf einen gemeinsamen und existenten Nenner. Wäre D3 früher rausgekommen als D2 würde niemand, nicht ein einziger Kritik äußern, weil klar ist, dass da noch Updates kommen, den das Spiel braucht Zeit um sich zu entwickeln, viel Zeit. D2 hatte z.B.... wann, 1.08 oder noch später die ersten Synergien eingebaut? Daher, alles annehmbar.
Nur: D3 ist nicht vor D2 rausgekommen. Sondern danach. Und da grenzt es schon beinahe an Frechheit wenn man die offensichtlich genialsten Aspekte des Vorgängers schlicht und ergreifend ausmerzt.

Ich lebe weiterhin mit der Hoffnung, dass sich Blizzard auf das Gameplay des Vorgängers beruft und somit früher oder später den sinnlosen Hype um nutzlose Innovationen links liegen lässt. Copy&Paste, mehr ist nicht verlangt.

Also ich fand das Synergiesystem entsetzlich, noch einschränkender als die Skillbäume, bei denen ich unbedingt Skill X mindestens einen Punkt setzen musste, um an Skill Y zu kommen, bei manchen Skills durfte ich dann auch ruhig 3-4 Punkte sinnlos verplempern, bis ich an den Skill kam, siehe Meteor mit Feuerblitz, Feuerball , Blaze und Feuerwand.
Ich finde die genialsten Aspekte sind wieder da, ich habe tierischen Spass meine Chars zu leveln, Items zu farmen, traden, mit Kumpels mal eine gemütliche Runde zocken, dazu gibt es Achievments und mit Inferno einen echt brutalen Schwierigkeitsgrad, wenn es mir mal zu hart ist gehe ich wieder nach Hell.
Und falls ich wirklich Langweile verspüre und etwas Nervenkitzel will, dann werde ich mal wieder mit HC anfangen.
 
4.) Kommen wir zu deinem nächsten "Argument" Abwechslung, sehen wir uns das ganze mal an:

Level 99: Langweiliges und stupides Farmen, Classic per Dia Run mit Exp Shrine, in LoD per Baalruns oder Botbaals.

Es geht den meisten Leuten doch gar nicht darum, dass man bis Level 99 zocken konnte oder dass man dauerhaft Dia/Baal runs gemacht hat.

Man hat einfach einen Schritt nach vorne gemacht. Sei es in der Ladder oder aber auch einfach nur im Level... Man hatte immer das Gefühl, es ging voran. Da jetzt mit Level 60 Schluss ist, es keine Ladder mehr gibt (sagt mir jetzt Bitte nicht die Ladder war nicht relevant... das mag bei LoD stimmen, aber in Classic hatte jeder die Chance dort reinzukommen) fehlen gewisse Dinge.

Was die meisten Leute wollen ist einfach ein sichtbarer Fortschritt und das ist im Moment einfach nicht gegeben. Bei dir vllt schon, weil du das ein oder andere Item gefunden hast, aber bei zig Leuten (wie auch bei mir...1 Unique auf 2 Level 60 chars + diverse HC Chars) eben nicht. Das frustriert dann und dann kommt sowas eben zu stande. Da kann man sich auch nichts schön reden, denn es gibt einfach keinen anderen Motivationsfaktor, ausser eben mit level 60 items zu farmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu gehst du wieder nach Hell?

Du findest dort weder gute Gegenstände noch ist es dort herausfordernd genug wenn du schon in Akt 2 Inferno warst.

Man geht einzig zurück um Gold zu farmen! Wohl wissend, dass man nix von all dem Zeug brauchen wird können, man muss alles versilbern.

Wenn man sich dessen bewusst ist und einem das gefällt, dann hat man auch Spass am Spiel.
 
Es geht den meisten Leuten doch gar nicht darum, dass man bis Level 99 zocken konnte oder dass man dauerhaft Dia/Baal runs gemacht hat.

Man hat einfach einen Schritt nach vorne gemacht. Sei es in der Ladder oder aber auch einfach nur im Level... Man hatte immer das Gefühl, es ging voran. Da jetzt mit Level 60 Schluss ist, es keine Ladder mehr gibt (sagt mir jetzt Bitte nicht die Ladder war nicht relevant... das mag bei LoD stimmen, aber in Classic hatte jeder die Chance dort reinzukommen)

Was die meisten Leute wollen ist einfach ein sichtbarer Fortschritt und das ist im Moment einfach nicht gegeben. Bei dir vllt schon, weil du das ein oder andere Item gefunden hast, aber bei zig Leuten (wie auch bei mir...1 Unique auf 2 Level 60 chars + diverse HC Chars) eben nicht. Das frustriert dann und dann kommt sowas eben zu stande. Da kann man sich auch nichts schön reden, denn es gibt einfach keinen anderen Motivationsfaktor, ausser eben mit level 60 items zu farmen.

Also mal Hand aufs Herz, wenn du z.B. Stufe 94 warst und dann 95 wurdest, wie viel hat sich die Stufe ausgewirkt?
Ehrlich Antwort kann nur sein: Nicht spürbar, ob ich als Blizzard Sorc jetzt 6,6k oder 6,7k Schaden mache werde ich niemals wirklich merken, selbiges gilt für jeden anderen Build.
Die 10 extra Life, wenn ich alles in Vita baller merke ich bei HP Pools jenseits der 1k sowieso nicht und Max Block, ja mei, musst halt wieder 2-3 Punkte in Dex pumpen schlimmstenfalls, und selbst wenn nicht, 74% oder 75%, wenn die Zahl da nicht stünde würde das niemanden auffallen.
Das Gros der Stats und des Schadens kam auch in D2 LoD nur über Items zustande.
Schau dir mal mit dem Damage Calculator den Schaden z.B. einer Blizzard Sorc mit +0 Skills an un dann mit +13 all Skills und nochmal sagen wir +10 Frost Skills.

Also ich habe in den letzten 3 Wochen sehr wohl einen sichtlichen Fortschritt gehabt, sei dies die Bojs Angler aus Nightmare in der ersten Woche, Ring of the Zodiac in der letzten Woche oder vor 2 Tagen Tal Rasha Helm, hinzu kommt, dass ich immer mehr Erfahrung mit den verschiedensten Builds mache und fleissig durchprobiere.

Und wozu gehst du wieder nach Hell?

Du findest dort weder gute Gegenstände noch ist es dort herausfordernd genug wenn du schon in Akt 2 Inferno warst.

Man geht einzig zurück um Gold zu farmen! Wohl wissend, dass man nix von all dem Zeug brauchen wird können, man muss alles versilbern.

Wenn man sich dessen bewusst ist und einem das gefällt, dann hat man auch Spass am Spiel.

Einfach um entspannt zu zocken?
 
Ja...ich sehe schon...ich rede lieber mit einer Wand...du hast einfach 0 verstanden worauf ich hinauswollte. Wat solls. Du hast recht. Und gratz zu deinen Items...

Mal zum Post nach unten. Ich bin noch lange nicht beleidigend, wozu auch, ich verstehe nur nicht, wie man zu Dickköpfig sein kann, bzw wie man sich alles schön redet.

Das Leveln war nur ein Beispiel für zusätzliche Motivation. Seis drum. Hat anscheinend eh kein Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...ich sehe schon...ich rede lieber mit einer Wand...du hast einfach 0 verstanden worauf ich hinauswollte. Wat solls. Du hast recht. Und gratz zu deinen Items...

Whatever. Wie üblich beleidigend. Grats, bist ein ganz toller Hecht im Haifischbecken.
 
Warum zum Geier ist die Minimap nichtmehr links oben?

Warum zum Geier bekommt man soviele Skills bei jedem Lvl Up hingeworfen?

hä? Seit wann gabs in D2 ne feste minimap?

Und was die Skills angeht:
Ich finde eher, dass das viel zu langsam geht.
Manche Runen verändern die Skills so stark, dass von der Grundversion kaum noch was übrig ist und fast als eigener Skill angesehen werden kann. Dass manche davon dann erst Mitte Hölle zur Verfügung stehen, geht mir tierisch aufn Zeiger. Ich hätte es gern wieder wie in D2 gehabt, wo man Ende Normal auf alle Skills zugreifen und schon ein paar Punkte hat reinstecken können.

Ansonsten gehts mir wie einigen anderen Barbspielern, von denen ich hier gelesen hab:
Ich hab nun Gold gefarmt, Items gekauft, noch mehr Gold gefarmt und nun Inferno Akt I gemeistert. Bin in Akt II gekommen und in ein Motivationsloch gefallen. Keine Lust, wieder von vorne mit farmen anzufangen.
Noch dazu ist Akt I nun schon zu einfach und ich weiß ganz genau, dass mein Barb da wohl nicht mehr hin zurückkehren wird, wenn er erstmal in Akt II (und dann Akt III und Akt IV) Fuß gefasst hat.
Die Schwierigkeitsgrade habense auf jeden Fall gründlich verkorkst. Normal is viel zu einfach, ALptraum auch bissl zu einfach. Hölle hat keinen Endgamecontent und Inferno is nur ne Herausforderung in Sachen Geduld.

Naja, also so wies im Moment aussieht, werd ich auch, sobald GW2 da ist, wieder weg sein und D3 nur noch ab und zu mal rausholen, wenn ich Lust auf die interessanten Chars habe.
 
GW2 nicht, aber torchlight kommt doch. das sind die alten gamedesigner von d2 :)
 
2.) Finde ich nicht, sehe da jetzt weder was cartoonässiges oder Plastik. Die Graphicengine ist natürlich altbacken, keine Frage, aber das einzig comichafte sind ein paar Zwischensequencen und die Charpics in den Dialogen imho.

Ich gebe dir recht: Comichaft ist der falsche Ausdruck. Zeichnerisch ist er aber, er ist absolut nicht wie WoW, da die Farbwahl sehr viel besser und stimmiger ist, wirkt aber trotzdem künstlich (finde übrigens, dass GW es irgendwie hinbekommt, trotz zeichnerischem Stil genau 0 künstlich zu wirken ;)). Geh mal durch die Hochebenen von Act 1 und guck in die Täler runter, es sieht wirklich genial aus, aber trotzdem künstlich gezeichnet, wie auf einem Blatt Papier.

3.) Also ich statte z.B. meinen Barbaren ziemlich anders als meinen Wizard.
Das einzige, was ähnlich bleibt ist All Resists, die hat man aber auch in D2 auf jedem Char ans Cap gebracht, und das ziemlich zügig, war nicht lustig gegen z.B. Seelen mit negativ Blitzresis.

Jeder Char braucht sein Hauptattribut+Vita. Die beiden anderen Attribute sind irgendwann wichtig. Also alle Chars alle Attribute, Vita und Hauptattribut mehr. IAS ist übermächtig. All Ress. Hohe DPS auf der Waffe. Das wars. Eventuell noch einen annehmbaren Rüstungswert. Skillverstärkung sind nicht annähernd so sinnvoll, wie in D2, wobei es sie auch nur auf schlechten Legendarys und Sets gibt. Dmgreduce wird noch kommen. LL+Life on Hit sind nur in Kombi auf allen möglichen gegenständen auf max nützlich, da man dann bei 10k Schaden ca 3,7k Leben auf Schlag bekommt. CB, DS, Blutung, FCR, FHR, ll, ml, maxressi, AR, -Widerstände des Feindes, procs (Geschmackssache, ich fand sie cool, auch wenn sie alles andere als balanced waren), IMS (ist nett in D3, aber extrem schwach da 12% max ist auf Schuhen), Einfrieren nicht möglich (finde die Kontrollverlustreduzierer ziemlich unbrauchbar in D3), -Zielverteidigung, Verteidigung ignorieren. Alles wichtige Dinge, wobei ich die oben genannten von D3 natürlich nicht nochmal wiederhole, nur die Attribute sind auf den Gegenständen unwichtiger (bis auf Vita, sonst massiv), ich habe sicher noch welche Vergessen und auch bsondere Affixe für Exotenbuilds nicht rausgekramt. Auch habe ich mf und Goldfind vernachlässigt, über den Sinn und nicht Sinn muss man sich erst im klaren werden (atm. denke ich GF>>>>mf).

Also ich fand das Synergiesystem entsetzlich, noch einschränkender als die Skillbäume, bei denen ich unbedingt Skill X mindestens einen Punkt setzen musste, um an Skill Y zu kommen, bei manchen Skills durfte ich dann auch ruhig 3-4 Punkte sinnlos verplempern, bis ich an den Skill kam, siehe Meteor mit Feuerblitz, Feuerball , Blaze und Feuerwand.
Ich finde die genialsten Aspekte sind wieder da, ich habe tierischen Spass meine Chars zu leveln, Items zu farmen, traden, mit Kumpels mal eine gemütliche Runde zocken, dazu gibt es Achievments und mit Inferno einen echt brutalen Schwierigkeitsgrad, wenn es mir mal zu hart ist gehe ich wieder nach Hell.
Und falls ich wirklich Langweile verspüre und etwas Nervenkitzel will, dann werde ich mal wieder mit HC anfangen.

Ich finde das Synergiesystem auch schrecklich. Der größte Fehler am D2 Skillsystem, aber in D3 wollten sie es ja besser machen. Was macht dir denn Spaß am Leveln? Ich kriege daraus gar keinen Spaß, man bekommt meistens 3 Dinge freigeschaltet, die man eh nicht benutzen will, die meisten Fertigkeiten werden nicht stärker, da sie DPS oder Rüstungsbasiert sind, Attribute werden automatisch gesetzt. Eigentlich passiert bei einem neuen Level überhaupt nichts, deswegen verstehe ich auch nicht, warum ich nicht schon mit 47 nach Hölle durfte. Die 3 Level haben ewig gedauert und stärker war ich danach auch nicht. Items zu farmen macht vor Inferno auch keinen Sinn und Items machen mir auch keinen so großen Spaß, eben wegen der Affixe). Achievements sind mir extrem egal. Und HC ist nichts für mich ohne Speicherstand.^^


so long
miragee


//@ScarPe: Bei Anet sitzt doch auch noch minestens ein alter Leut von Diablo. Aber finanzielle Mittel spielen eine zu große Rolle, deswegen ist leider auch nur GW richtig gut geworden, HGL beschissen und TL1 mittelmaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sykar:

Es gibt ein paar Argumente, die auch bei mir ankommen. Tatsächlich ändert ein Levelaufstieg von 94 auf 95 nur wenig kampftechnisch gesehen. Es gibt cuberezepte die Charlevelabhängig sind (rares mit 6 perfekten Schädel neu würfeln - benutze ich gerne für Juwelen. Itemlevel neu = 40% Charlevel + 40% Itemlevel alt) oder beim Glücksspiel gilt Itemlevel = charlevel - 5 bis charlevel + 4. Ab Level 95 bekommt man garantiert ein mindestens Level 90 Amulett (2 zu allen Skills verfügbar). Der Levelanstieg ist also nicht ganz so unbedeutend.

Das Synergiesystem hat mich unter LoD auch nicht so glücklich gemacht. Chars wurden in ihren Skillpunkten gebunden. Konnte man vorher All-Elementechars machen waren plötzlich nur noch Ein-Element- oder Zwei-Elementechars möglich.

Dieses Problem habe ich mit einem Eigenbau "Schwarze Amazone" überwunden. (Frieden + Harmonie auf einer Assel, Gorgonenarmbrust, ancastbare Lev 8 Wally [mit anni + SoJ] wird ersetzt und gehalten durch Lev 15 Wally [Wenn SoJ + Anni auf Trefferancasten nicht wirkt] + Schattenmeister lev 33 + Wüstensohn [Verrat + Einsicht] Giftgeifer 33, BoS lev 26, Todewächter Lev 27 - Blitz, Feuer, Gift, phys, Kälte vom Bogen und Charms + Mobcontrol von Schattenmeister + Monstermagnet Wally) Die hohen Skilllevel kommen durch 40 min Powershopen von zwei 3er-Klauen bei Anya. Dieser Build geht durch /players3-Monsterhorden in alvl85 Gebieten wie durch Butter. Mit der lev 10 Gedeihenaura + BoS + schnelle Schuhe geht die ab wie eine Rakete. Die 25 Ladungen lev 20 Wiederbelebte von der Armbrust habe ich nie gebraucht.

Es würde mich interessieren ob so vielseitiger Build auch in D3 denkbar wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist schon ziemlich lange her, dass ich hier mal im D2-Forum gepostet habe. Die Entwicklung von D3 habe ich in der Zwischenzeit so gut wie gar nicht verfolgt und dementsprechend auch wenig Vorerwartungen entwickelt.

Trotzdem war auch ich enttäusch - erstmal ein wenig, später massiv. Ein wenig enttäuscht war ich zunächst von der Art Direction, insbesondere von dem Soundtrack, der Effektbalance (grafisch als auch akustisch) und der Story und Storyvermittlung (wo die Devise "Zeigen, nicht erzählen!" doch sehr kurz gekommen ist).

Wirklich enttäuschend fand ich aber die Schwächen der Spielmechanik, die hier ja schon viele vor mir zur Genüge angesprochen haben.

Ich würde es ja gerne weniger polemisch formulieren, aber ich finde einfach keinen anderen Ausdruck als den, dass es mir ein Rätsel ist, wie man so ein Spiel entwickeln kann.

Wenn ich allein schon sehe, dass ich als Witchdoctor vier Spinnen vor mich hinwerfen kann, die 16% Schaden machen, oder 3 Bären über den Bildschirm feuern, die 236% machen, da frage ich mich schon, ob je wieder jemand auf diese Zahlen geguckt hat, nachdem sie irgendeiner irgendwann mal so in den Code getippt hat. Man könnte wirklich meinen, in Sachen Gameplay habe es bei diesem Spiel nicht die geringste Qualitätskontrolle gegeben.

Effektiv gibt es für den Witchdoctor 2, vielleicht auch 3 Skills, die er im Endgame als Hauptangriffsskill nutzen kann. Das ist ein bisschen wie in einem alten Arcade-Spiel, wo man einen von drei Chars auswählen kann und jeder dieser Chars hat dann zwei Arten, anzugreifen, z.B. einen Schlag und einen Tritt. Dann muss man um die Gegner herumlaufen und hin und wieder diese Angriffe anwenden. Wer so ein Geschicklichkeitsspiel sucht, für den gibt es dann aber wohl doch Alternativen mit abwechslungsreicherer Mechanik. Sportspiele oder Beat-'em-ups zum Beispiel.

Bei Diablo 2 hat sich freilich auch einiges wiederholt, aber es konnte immer etwas vollkommen Neues passieren: Ich konnte zum Beispiel dieses eine, besondere Unique finden, mit dem ein ganz obskurer Build möglich war. Einen Char neu anzufangen und bekannte Spielabschnitte zu wiederholen hat mich dabei nie gestört - hier kommt dann wohl wieder die subtilere, weniger aufdringliche Art Direction ins Spiel.

Ich denke auch nicht, dass die Enttäuschten hier im Forum all zu sehr überrepräsentiert sind. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie einen sehr kleinen Teil der Käufer ausmachen. Wenn man sich die 1.000-Seitigen battle.net-Beschwerdethreads, die Metascore von 4/10, die 3.000 negativen Reviews allein in der deutschen Amazon, oder auch diverse Petitionen mit zusammen mehr als 100.000 Unterschriften ansieht, ist es wohl nicht übertrieben, von einer weitreichenden Unzufriedenheit zu sprechen.

Generell würde ich annehmen, dass das Spiel sehr viel leichter zu genießen ist, wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat. Aber selbst da frage ich mich, wo die Langzeitmotivation herkommt.

Das würde mich von den Leuten, denen das Spiel gefällt, wirklich mal interessieren: Was motiviert euch, weiterzumachen? Oder besser gefragt: Was könnte euch in 1-2 Monaten noch motivieren? Macht es euch Spaß, immer weiter zu machen, um hier und da mal 10 mehr dps oder 100 mehr life zu kriegen?

Bitte versteht das nach meiner Kritik am Spiel jetzt nicht als sarkastische Frage! Das interessiert mich einfach. Ich finde es ja eine gute Sache, wenn wenigstens einige an dem Spiel ihren Spaß haben.
 
So nach guten 2 Wochen darf man sich ja dann wirklich mal en kurzes Statement erlauben ;)

1.Grafik soweit ok und passend zum Diablo Style. Einziger Mangel ist die Unschärfe da gibts bei Drakensang online direkt en parade Beispiel dort sind die Bodendetails/schärfe wesentlich besser. Da würde ich mich über ne off. Aussage von Blizz bezüglich des DarkerMod nochmal freuen. (hab ati/radeon)

Beispiel am Dungeon schnell mal Gegoogelt...

Diablo 3:
390-3.jpg
Drakensang:
drakensangonline005.jpg

2. Kein hinzfügen von Sockel möglich, weils angeblich ja nur zu pflichtübung wird ;) Mhh und sobald das Addon mit Sockelebaren Items kommt ist es auf einmal keine pflichtübung mehr... :hy:

3. Zu wenig Char Individualisierung, damit sprech ich nicht das Stats und Skill System an. Nein man hätte zb Körperbau, Hautfarbe, Frisur usw.. mit einbringen können.

4. Insgesamt zu kurze Spielzeit für die Kampagne... Da ist man heute einfach durch MMOS mehr Gebiete und längere Strecken gewöhnt... Akt4 Nichtmal ne eigene Stadt.

5. Mehr Rüstungen Models, finde das es eindeutig zu wenig sind.

so das wars auch schon im groben ;)

mfg Kalithies

PS: Batteln Net2.0 brauch man nicht mehr drüber reden.
 
Zurück
Oben