• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 nach Startbegeisterung gleich langweilig?

Dennoch hat sich Blizzard intensives Flamen oft genug zu Herzen genommen, ob dabei was gutes oder schlechtes rauskam mal dahin gestellt...

Auch das halte ich für ne falschwahrnehmung. Nur weil blizzard auch manchmal dinge ändert die vorher viel in foren diskutiert wurden, heisst das nicht das sie "auf die whiner gehört haben" wie viele das nennen.

Sie haben schlicht und ergreifend ab und an die meinung geteilt. Ich gehe davon aus das sich blizzard mit unkonstruktiver kritik aus den eigenen bzw fremdforen nur sehr wenig auseinadersetzt.
 
Siehst du, du tust es schon wieder. Du nimmst dir etwas raus und behauptest hier Dinge von denen du einfach keine Ahnung hast. Vllt hab ich keine Lust mehr auf das Spiel gehabt, vllt hab ich mir beide Arme und Beine gebrochen und konnte es nicht mehr Spielen oder was auch immer, es tut absolut nix zur Sache warum ich das Spiel nicht mehr gezockt hab. Du fragst nicht mal, warum, sondern stellst irgendwelche Behauptungen auf und willst mir somit meine eigenen Worte im Mund umdrehen. Ganz großes Kino.

Ganz grosse Kino ist, wie schnell du beleidgend wirst.
Zumal an und für sich der Grund völlig egal ist, da du schlichtweg direkt nichts mitbekommen hast aus erster Hand, fühlst dich dann aber trotzdem angesprochen wenn ich sage, dass die D2 Community insgesamt primär Schuld ist an der Bot, Dupe und Cheatentwicklung.
Damit habe ich aber nicht gesagt, dass du zwingend mitbeteiligst warst, und das habe ich auch nicht.
Wenn ich sage, dass die US Regierung scheisse ist, dann sage ich damit nicht, dass das US Bürger X scheisse ist.
Vieleicht wird es ja mit der Metapher bischen klarer, scheinst das ja nicht sauber trennen zu können.
Aber schön wie du von deinen eigenen Verfehlungen ablenkst und schön weiter auf meine pochst.

Man verzeihe mir diesen kleinen Off-Topic Ausflug, aber wenn man sich ansieht was GW 2 als Free 2 Play Konzept (ja ich kenne das Shop System, bevor mich jemand belehrt) bieten soll, muss man sich schon fragen, ob so ein instanziertes F2P Spielekonzept wie D3 noch zeitgemäß ist.

An zocken werde ich das Spiel auf jeden Fall, auch wenn es vom Design stellenweise nicht so mein Fall ist.

Wo ist der Unterschied zu GW2? Also zumindestens GW1 war schwerst instanziert und die meisten MMOS sind z.T schwer instanziert.
Zumal ja MMO und Hack&Slay nicht so direkt vergleichbar sind imho.
 
Es wäre allgemein schön, wenn die Diskussionskultur hier wieder passen würde. Es fühlen sich aktuell viele angegriffen, ein paar vergreifen sich im Ton (damit meine ich nun niemanden persönlich), usw.

Und wehe jetzt kommt mir wer mit "Du bist aber kein Mod" :D
 
Es wäre allgemein schön, wenn die Diskussionskultur hier wieder passen würde. Es fühlen sich aktuell viele angegriffen, ein paar vergreifen sich im Ton (damit meine ich nun niemanden persönlich), usw.

Und wehe jetzt kommt mir wer mit "Du bist aber kein Mod" :D

Du bist zwar kein Mod, hast aber trotzdem recht. ;)
 
Ganz grosse Kino ist, wie schnell du beleidgend wirst.
Zumal an und für sich der Grund völlig egal ist, da du schlichtweg direkt nichts mitbekommen hast aus erster Hand, fühlst dich dann aber trotzdem angesprochen wenn ich sage, dass die D2 Community insgesamt primär Schuld ist an der Bot, Dupe und Cheatentwicklung.
Damit habe ich aber nicht gesagt, dass du zwingend mitbeteiligst warst, und das habe ich auch nicht.
Wenn ich sage, dass die US Regierung scheisse ist, dann sage ich damit nicht, dass das US Bürger X scheisse ist.
Vieleicht wird es ja mit der Metapher bischen klarer, scheinst das ja nicht sauber trennen zu können.
Aber schön wie du von deinen eigenen Verfehlungen ablenkst und schön weiter auf meine pochst.
.

Und wenn du mir jetzt kommst mit, dass du es nicht genutzt hast, es zu tolerieren oder die Augen davor zu verschliesen hat es genauso gefördert.

Du hast also schlichtweg aufgehört oder in anderen Worten, du hast aufgegeben und damit schlichtweg weggsehen. Oder dir hat LoD keinen Spass gemacht, also hast du die Entwicklung direkt gar nicht mitbekommen.


Komisch. Wie kann ich nur darauf kommen, das ich nicht perönlich gemeint war?
 
Wenn er es könnte, hätte jeder Spieler bei jedem besseren Item, mit dem er seine Ausrüstung verändert, folgenden Arbeitsablauf: Maximale Sockel hinzufügen lassen, Juwelen aus dem alten Item entsockeln (alternativ im AH neue kaufen), neues Item sockeln.

Das Item, das direkt mit Sockeln droppt, wäre nichts Besonderes mehr, es würde sowieso auf Max-Sockel gebracht werden, wenn die Resteigenschaften gut sind. Und bei jedem neuen Item die gleiche "Pflichtübung" ist eben nicht das, was man unter gutem Gamedesign versteht.

Und? Das war in Diablo 2 net anders.
Man bekommt ein neues Item, ohne Sockel, dann erstellt man einen Twink, zieht den in Akt 5, damit man dann 1 Sockel bekommet. Wieso soll das in Diablo 3 auf einmal schlimm seinl, wenn in Diablo 2 seit Jahren gemacht wird? N Eth Zaka ohne sockel wird keiner nutzen.
Die Hinzufügung der Sockel war der Grund wieso die die Mystikerin net eingeführt haben.
nun haben wir weder das Eine, noch das Andere.

Mir ist noch ein weiterer Punkt eingefallen, den ich vermisse.
Man kann weder Ringe, noch Amulette craften. Auch etwas, was man beim Juwe machen könnte. Als Mats braucht man dann zusätzlich noch Steinchen.

Naja, gibbet aber net.


Mittlerweile bin ich dabei den 3. Char auf 60 zu ziehen, ohne den Kull Run zu machen. Will ja net nach 6 Std. fertig sein.

Mein WD macht mir kein Spass mehr, weil bei den "Famr-Runs" einfach kein Equip droppt und der in Akt 2 Inf keine 3 Meter weit kommt.

LG shnoopx
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja im einzelhandel auch das eine positive kundenerfahrung eine reichweite von 2 personen hat (du erzählst es maximal 2 personen wenn was gut war). Eine negative kundenerfahrung hingegen hat eine weit höhere reichweite (8 glaub ich in der theorie).


Ich erinnere mich (dunkel) an dieses Beispiel. Nimm bitte nur deine eigenen Zahlen. Wenn ein Kaufmann einen Kunden hat, der ihn begründet in seiner Umgebung negativ bewertet, dann brauchst er vier zufriedene Kunden um nur einen widersprüchlichen Ruf in der Öffentlichkeit zu bekommen. Will er einen guten Ruf als Kaufmann muss er bestrebt sein möglichst keine einzige oder nur extrem wenige negative Bewertungen in seiner Umgebung zu bekommen. Da kann es gewinnbringender sein auf eigene Rechte als Kaufmann zu verzichten und einem Kunden in einer Weise entgegenzukommen, die diesem Kunden formal nicht zusteht. Ihn also von einem unzufriedenen zu einem zufriedenen Kunden machen.

Ich frage dich vor diesem Hintergrund: Was ist für einen Kaufmann nachhaltiger? Formaljurismus oder kaufmännisches Usus?

Wie sollte Blizz/Vivendi darauf reagieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich (dunkel) an dieses Beispiel. Nimm bitte nur deine eigenen Zahlen. Wenn ein Kaufmann einen Kunden hat, der ihn begründet in seiner Umgebung negativ bewertet, dann brauchst er vier zufriedene Kunden um nur einen widersprüchlichen Ruf in der Öffentlichkeit zu bekommen. Willst er einen guten Ruf als Kaufmann musst er bestrebt sein möglichst keine einzige oder nur extrem wenige negative Bewertungen in seiner Umgebung zu bekommen. Da kann es gewinnbringender sein auf eigene Rechte als Kaufmann zu verzichten und einem Kunden in einer Weise entgegenzukommen, die diesem Kunden formal nicht zusteht. Ihn also von einem unzufriedenen zu einem zufriedenen Kunden machen.

Ich frage dich vor diesem Hintergrund: Was ist für einen Kaufmann nachhaltiger? Formaljurismus oder kaufmännisches Usus?

Wie sollte Blizz/Vivendi darauf reagieren?

Ja es ist ewig her. Die zahlen mögen net stimmen. Es war aber auch nur gedacht um meinen eigentlichen Punkt zu erörtern. Nämlich das man um zu beurteilen ob die meisten kunden unzufrieden sind (wird überall gerne mal behauptet) man nicht allein die threads in foren als indiz nehmen sollte. Ich kenne beispielsweise niemandem im freundeskreis der keinen kritikpunkt an diablo3 findet ... auf der anderen seite sagen aber alle das es trotzdem großartig ist. Hieraus abzuleiten das alle diese einstellung haben die das spiel gekauft haben wäre aber fahrlässig.

Das du als bspw filialleiter einem reklamierenden kunden entgegen kommst (auf eine art die der normale kassenmitarbeiter es nie dürfte) ist hierbei klar. Zumindest wenn du weisst was du tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied zu GW2? Also zumindestens GW1 war schwerst instanziert und die meisten MMOS sind z.T schwer instanziert.
Zumal ja MMO und Hack&Slay nicht so direkt vergleichbar sind imho.

GW 1 ist nicht mehr vergleichbar mit GW 2...

GW 2 hat sehr große nicht instanzierte Areale. Was sie für ein F2P Konzept bieten wollen ist schlichtweg enorm!

Natürlich ist es schwierig ein MMO und Hack n Slay zu vergleichen, wobei der Punkt Komplexität einfach meist an die MMORPG's geht. Da kann ich schon mal den F2P Vergleich heranziehen und schauen was ich jeweils geboten bekomme, selbst wenn das PVM/PVE auf elementarer Ebene anders ablaufen mag.
 
Ein Problem in dieser Diskussion ist aber auch, dass die Leute die Kritik äußern dies in einer Weise tun die absolut unsachlich ist.

Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen dass es punkte gibt die einen an Diablo 3 sehr stören, jedoch wie dies hier zur Sprache gebracht wird ist selbst fürs RTL Vormittagsprogramm eine Schublade zu tief.

Auch die Befürworter vergreifen sich hier auch ein ums andere mal gewaltig im Ton

Ich kenne community Foren da wird man für solch ein verhalten Kommentarlos und ohne Vorwarnung gebannt.

Leute kühlt doch bitte einfach mal ab. Das ist ja schrecklich hier.

Ich habe schon in dieversen Threads meine Kritikpunkte sachlich dar gelegt, aber das Bild ist überall das gleiche: Die einen finden es gut, tragen was dazu bei, andere finden es schlecht, tragen was dazu bei, wieder andere finde es gut und werden unsachlich und der Rest findet es schlecht und wird auch unsachlich. So ist das eben, ich finde es immer noch schade, dass die alten Diskussionsgrößen hier nicht mehr aktiv sind, das Diskussionsniveau war hier mal ziemlich hoch. ;)
 
du bist schlicht und ergreifend ein schamloser lügner... guck dir mal an was du da eigentlich von dir gibst:

Es ist mehr Hack&Slay als D2 das je war.
Sich hirnbefreit dank Dupedreck druch fast alles mühelos durchwichsen zu können ist so ziemlich das langweiligste, was je je gab und ich habe primär Classic D2 gezockt, LoD hat mich selten länger als 2-3 Wochen fesseln können.

(ist zwar subjektiv aber wenn du schon an objektivität glaubst und deine meinung für die einzige hälst, dann kann ich nur sagen):

ja klar... mit den ganzen cool-downs der skills, enragetimer der bosse ist es mehr hack n slay und spielt sich viel flutschiger, von wegen.. :rolleyes: und siehe da, urplötzlich, hat dich lod nie wirklich gefesselt was? hahahaha :D

Und für die Bots ist jetzt Blizzard etwa verantwortlich und nicht der Fakt, dass einfach zu viele Spieler gerne echtes Geld für Pixel ausgeben? Sorry, aber es ist nicht Blizzards Verschulden, dass es Bots gibt, das ist das jahrelange Dulden und selber Nutzen von tausenden von Baalbots, Ench Bots und Hell Rush Bots sowie Item Shops, ergo hat niemand hier mehr das Recht sich über Bots zu beschweren, der Zug ist abgefahren, vermasselt hat es die D2 Community.
Und wenn du mir jetzt kommst mit, dass du es nicht genutzt hast, es zu tolerieren oder die Augen davor zu verschliesen hat es genauso gefördert.

wenns um d2 LoD geht, "drecks dupes"... an anderer stelle dürfen aber hacks bzw. bots nicht dem spiel angerechnet werden was? btw. in diablo 3 sind schon seit über einer woche bots am laufen... testversion gratis, beim kauf lebenslnge ubdates...

noch viel lustiger ist deine aussage bezüglich "zuviele spieler geben echtes geld für pixel aus", wieso hört man dann von dir nicht, dass blizzard nicht nur ein RMAH in das spiel pflanzen will, sondern das gesammte game inferno+items usw. komplett um dieses entwickelt hat? warum keien kritik dagegen, wenn offentsichtlich die spielqualität drunter leiden wird?

(ich habe nix gegen geld verdienen/rmah im allgemeinen und besser wäre natürlich, wenn uns sowas verschont geblieben wäre aber wie sich ja herausgestellt hat, wurde diablo 3 bzw. das eigentliche spiel (inferno) komplett um das rmah entwickelt. und ohne jetzt die auswirkungen/nachteile zu erwähnen, finde ich das SO, einfach bescheuert.)
1.) Alle deine Punkte sind rein subjektiv, denn ich z.B. finde das Skillsystem erheblich besser, einfach weil man ziemlich jeden Skill kombinieren kann, ohne dass die Skills deswegen zu schwach werden, schlimmstenfalls synergieren sie nicht gut genug, aber das ist ein anderes Problem.
Oder wie viele Blizzard /Hydra Sorcs hast du in letzter Zeit in D2 gesehen? In D3 kein Problem, in D2 reichen die Punkte nicht.
- was ist eigentlich so schwer daran zu begreifen, dass die spieler nicht grundsätzlich was gegen das neue skillsystem haben, man sich in der tat damit anfreunden kann aber es eher darum geht, das im endgame sprich in inferno keine drölfzigtausend builds möglilch sind, sondern ebenfalls 1-2 cookie cutter builds zum einsatz kommen und der rest einfach crap ist. wie kann man behaupten es sei jetzt so toll, wenn sogar die ettlichen aussagen von jay wilson im bezug zum talentsystem bis jetzt nicht eingehalten wurden? bist du wirklich ein fan dieser serie oder willst du das sich das spiel nicht weiterentwickelt?? und was d2 angeht, wie oft muss man erklären, dass d2 NICHT perfekt war? hatte ettliche fehler aber auch viele vorteile...

Am Anfang waren gute Ideen drin? Also etwa 90% der Ideen sind jetzt immer noch drin. Welche angeblich guten Ideen sind denn nicht drinne?

uuh prozentzahlen... soll ich dir mal ein paar links zukommen lassen, was es so alles nicht ins spiel geschafft hat? eigentlich ist das kein problem ABER wenn sie es nicht mal schaffen ne solide basis zu schaffen, dann lasse ich mich ehrlich gesagt mit einem zukünftigen addon nicht trösten.

Ich sehe nicht, wo Level 60 jetzt schlechtes Design ist, das ist Geschmackssache, ich fand Stufe 99 überflüssig wie ein Kropf und das elendige Dia/Baal Gerenne war spätesntes nach Stufe 95 hirntot und komplett öde, davon abgesehen, dass es kaum einen Anspruch hatte, vor allem in LoD dank Baalbots, die auch reichlich genutzt wurden.

welche abwechslung bietet denn diablo 3? tu nicht so als wäre das einzige was man tun konnte baal runs.

- lvl 99 cap muss nicht sein aber, es gab dem spieler eine langzeitmotivation, das gefühl, dass es am schluss noch dieses eine grosse ziel gibt.

ich konnte nach lust und laune folgende machen z.b.:

- ettliche boss- oder championruns (waren noch h&s mässig und nicht mmo versäucht mit enragetimer.. der wow-boss belial lässt grüssen :rolleyes:)
- cow runs. hunderte mobs kamen auf einen zu, je nach stärke des chars, konnte man sich richtig durchschnätzeln und es kam dieses "bad ass" gefühl auf, richtiges hack n slay feeling. (was hat der pony hof? 3 pferde, 2 blumen, 1 teddybär)
- uber trist dia-clone
- baal oder dia runs zum expen.
- verschiedene ZUFALLSGENERIERTE gebiete wie TC85 abfarmen.

einiger dieser dinge kamen erst später aber, ICH konnte entscheiden wo ich farme und meist hab ich das so gemacht, dass ich wirklich alle wichtigen gebiete höhlen etc auch mitgenommen habe und nicht nur bosse. allein was ich teils im mausoleum oder in akt 3 (kurast) truhen gefunden habe :eek:

wie siehts jetzt aus? ewiges, repetitives und langweiliges questen, durch die immer selben, schlauchigen gebiete. ich werde nun dazu forciert nur elite packs zu legen und quests zu machen. ausserdem ist das switchen durch die akte ebenfalls weg..

was ist daran besser?

aber du setzt dem ganzen noch eins oben drauf und fährst fort:

davon abgesehen, dass es kaum einen Anspruch hatte, vor allem in LoD dank Baalbots, die auch reichlich genutzt wurden.

lol... zuvor beschuldigst du die ehrlichen spieler, dass auch wenn sie die bots nicht benutzt haben, dass sie trotzdem dran schuld sind, weil sie es toleriert haben (was hätte man denn tun können?^^) und dann zeigst du offentsichtlich, dass du selbst botbaals gejoint hast. bestimmt auch noch mit maphack rumgeeiert was? ausserdem waren in den ersten jahren die legit baal-channels noch massig vorhanden, richtig bot-verseucht wurde es erst in letzter zeit, wo auch wirklich jeder penner nen bot benutzen konnte (dank den ettlichen foren mit anleitung.........)

hast du überhaupt d2 intensiv gezockt? oh wait, du hast ja selbst gesagt, das d2LoD nach 2-3 wochen langweilig wurde, also kannst du gar nicht wirklich vergleichen zwishcen d3 und d2lod? wieso machst du es aber trortzdem?

Was ist denn am D2 Affixsystem besser? Ich sehe da keine Überlegenheit, sie sind sich ziemlich ähnlich, es gibt ein paar neue Affixe/Suffixe und ansonsten gleicht es sie ziemlich, ist nur noch an die neuen Resourcen gekoppelt.

ist das jetzt dein ernst? zieh dir doch mal den riesen affix-pool von d2 rein, dann erzähl mir d3 sei da ebenbürtig :rolleyes: und wo bitte ist was an das resourcensystem gekoppelt, erzähl mal mehr.

Erster Akt von D3 ist dunkler als 3 Akte von D2 zusammen. Nehme ich noch Akt 3 im Krater hinzu schlägt es D2 oder kommt mindestens genauso dran, wobei ja das Gros der Spieler die meisten dunklen Gebiete gemieden haben, wie z.B. Schinder Dungeon oder Kurast Kanalisation um die Khalim Relikte zu bekommen.

auf das geh ich jetzt mal nicht näher ein, darüber kann man sich streiten aber "dunkel" ist nicht gleich dunkel. eine comic-figur kann sich auch in nem stockdunklen raum befinden, wo man nur noch seine weissen augen sieht. ist das düster? nein, einfach nur dunkel, mehr nicht. die meisten kritisieren den art-style weils einfach zu cartoonish und teils zu bunt ist. siehe einige gebiete, erinnern sehr an wow.

und von wegen "meisten spieler haben es gemieden". woher bitte willst du das wissen? statistiken mit dem löffel gefressen? ernsthaft... nicht jeder hat angst vorm dunkeln und hat sich durch die ungemütlichen gebiete drumrum rushen lassen, maphack benutzt oder was weiss ich.

weniger verallgemeinern, mehr für dich selbst sprechen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meine Langzeitmotivation betrifft und ob ich auch noch in einigen Monaten D3 zocken werde, kann ich alles auf einen einzigen Satz runterbrechen:
weniger AH, mehr self-found.

d.h. nicht dass ich alles selbst finden will/muss
aber derzeit hat meine Wiz (Inferno A2) genau EIN self-found item... von 11... sonst hab ich auch kaum nützliches gefunden was man verkaufen könnte oder für nen anderen char nutzen. das ist einfach zuwenig um mich langfristig bei Laune zu halten, weil ich ja dank dem 60er cap auch keinen level-spaß mehr habe wie früher bei D2 ->99 (ohne die exploits)
 
Das Spiel ist gut geworden, es macht Spaß Monster zu schnetzeln in den tollen Umgebungen,
und der guten Story im Hintergrund.

Wenn man aber spielt, merkt man das etwas fehlt.. es macht alles trotzdem irgendwie keinen Spaß. Ich hab lange überlegt, und denke das es bei mir persönlich das fehlende, motivierende Talentsystem ist.

Ich habe keinen Grund mehr weiter zu spielen nach normal, warum ? Talente sind alle da, und die paar Runen reißen es nicht raus. Items waren mir halt nie so wichtig, was sich jetzt halt bemerkbar macht.
 
Warum zum Geier sieht man nicht den Schwierigkeitsgrad in dem man sich befindet aufm Bildschirm?

Warum zum Geier ist die Minimap nichtmehr links oben?

Warum zum Geier bekommt man soviele Skills bei jedem Lvl Up hingeworfen?

Und warum zum Henker kann man keine Statuspunkte verteilen? (Str und Dex sind ja für die Sorc auf Items nun ziemlich witzlos)

Insgesamt gesehn, tolle Aktion beim ersten mal Durchzocken. Fast schon zuviel Story dabei.
 
Also ich fande Diablo 3 zu Anfang sehr packend, aber mittlerweile ist es eher eine Art netter Zeitvertreib geworden, den ich auch ganz gut ersetzen kann.
Irgendwie fehlt nach Level 60 einfach etwas. Das Itemfarmen ist zwar ein bedeutender Punkt, aber es würde mir nicht schaden, dem Spiel noch etwas mehr Abwechslung auf der langen Frist zu verpassen. Inferno ist nämlich auch zu monoton und ist für gmich gleichwertig mit dem Anfangen eines neuen HElden, jedoch ohne wirklichen Charakterfortschritt. So langsam habe ich das Gefühl, dass das Spiel wirklich ein großes Loch bei der Langzeitmotivation lässt.

Habe ein paar Dinge zusammengetragen, die das Spiel aus meiner Sicht abwechlungsreicher und langfristig spannender machen könnten.

1. Level 60 ist erreicht und was nun? Als man Barbar Level 60 hatte, ging meine Motivation das erste mal spürbar abwärts. Ab da fehlte eine zusätzliche Verbesserung am Charakter, die außerhalb der Items stattfindet. Meine Idee wäre es in diesem Fall eine kleine Spezialisierung ins SKillsystem einzuabuen, bei der man bis zu 6 Hauptskills + 3 passive festlegen kann. Nur diese Hauptskills sammeln Erfahrung und verstärken damit diese leicht (z.B. max 10% Effizienz), wenn man sie ausgewählt hat. Switcht man Skills, dann bleibt die Erfahrung der Hauptskills erhalten, allerdings können die anderen Fähigkeiten dann keine Erfahrung sammeln. Switchen bleibt also ohne Erfahrungsverlust möglich. Hauptskills kann man jederzeit auch wieder entfernen und neu zuordnen, dann verlieren sie aber ihre Erfahrung, wenn sie geswitcht werden. Wären diese 10% Erfahrung auf dem letzten Ende relativ schwer zu trainieren, dann hätte man einerseits einen Trainingsanreiz über Level 60 hinaus und andererseits würde der Anreiz mehrere Chars einer Klasse zu trainieren steigen, ohne dem Spieler das Switchen komplett zu Nichte zu machen.

2. Die Elitemonster der gelben und blauen Stufe sind mit ihren Fähigkeiten teilweise doch viel zu übertrieben. Nichts gegen harte Kämpfe, aber Monster die dem Spieler die Kontrolle über seinen Char nehmen können (gegen die er sisch nicht wehren kann) und ihn dann problemlos umruppen, ohne dass man eineChance auf Gegenwehr hat, das hat mit einem heldenhaften Diablo 3 nichts zu tun. Man sollte hier deutliche Abschwächungen einbauen, damit man an den Kämpfen wieder Spaß hat. Auf der anderen Seite könnten einige weiße und lila Gegner etwas stärker werden. Diese fallen leider meistens wie Fliegen. Blizzard hatte hier Korrekturen angekündigt. ich hoffe, diese halten, was sie versprechen.

3. Das Durchspielen der Schwierigkeitsgerade ist viel zu monoton. Ich hatte erwartet, dass es im Gegensatz zu D2 ein paar Änderungen in jedem Schwierigkeitsgrad an den Quests gibt oder besondere Zufallsquests auftauchen können. Davon keine Spur. In einer Erweiterung könten sie gerne jedem Schwierigkeitsgrad in jedem Akt einen besonderen Zusatzquest einbauen, der die Hauptstpry belässt, aber einen kleinen zusätzlichen Handlungsstrang einführt oder ändert. In Alptraum muss man dann beispielsweise im ersten Akt ein Buch für Cain finden. In Hölle das dann nicht mehr, dafür aber einen Fluss passieren, wofür man zuvor einen alten Schalter in einer Höhle finden muss oder Ähnliches. Dies darf dann gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Akt stattfinden. So würde jeder Akt in jedem Schwierigkeitsgrad etwas besonderes erhalten. Daüber hinaus könnten auch mehr Zufallsquest eingefügt werden, die in jedem Spiel mal zufällig auftauchen oder nicht. Allerdings wären solche Änderungen auch ziemlicher Luxus.

4. Man sollte sich Färbungsmittel mit besonderen Queests ergattern können, dafür dann aber auch die Möglichkeit besitzen, dass man aus einer großen Auswahl ein bestimmtes auswählen kann. Dieses stupide zum Händler rennen, ausloggen und nochmal hinrennen ist einfach langweilig.

5. Die Designanzahl bei den Waffen sollte spürbar erhöht werden. Es scheint bei Diablo III leider darauf hinauszulaufen, dass es auf Level 60 ein Design pro Item gibt, dass die höchste Chance auf gute Eigenschaften hat. Das finde ich wirklich sehr schade. Hier sollte man nicht nur gleichwertige Chancen für jedes Waffendesign des gleichen Levels einfügen, sondern die Vielzahl nochmal deutlich erhöhen. Zur Zeit halte ich die angekündigte optische Individualität für ziemlich schwach. Eventuell sollte man seine Waffen/Rüstungen auch optisch mit kleinen Details nachrüsten können. Einen kleinen zacken hier, eine Klinge dort, das hätte was.

6. So gut ich es auch finde, dass Rareitems das Potential für die besten Items haben, so langweilig ist es, wenn man keinen wirklichen Nervenkitzel hat, mal ein Items zu finden, dass auf jedenfall zeimlich gut ist. Legendary sollten verbessert und in ihren Attributschwankungen deutlich reduziert werden. Oft sind die besten Attribute an den Items variabel und das ist dann wirklich sehr ärgerlich. Zudem sollten sie eine Art "Elite-Rare"-Klasse mit eigener Farbe einfügen. Besonders gute Rares könnten in diese Klasse einfach übertragen werden. Wenn diese Farbe auf den Boden fällt, dann weiß man automatisch, dass dieses Item gute Werte hat. Natürlich sollte es auch deutlichen Differenzen innerhalb dieser Farbe geben, aber selbst die schlechteste Variante sollte schon sehr brauchbar sein.

7. Die angekündigte Individualität bei den Itemsockelungen ist leider extrem mau. Aufgrund der sehr kleinen Auswahl, gibt es keine wirklichen Überlegungen, welcher Juwel wo Sinn macht. Es ist reine Routine. Hier sollte man ganz besonders für mehr Abwechlung sorgen. Einerseits müssten sie die Fähigkeiten auf den Edelsteinen nochmal etwas überarbeiten und andererseits darüber nachdenken, mehr Edelsteine zu integrieren oder "Juwelen" wieder einzuführen, damit die Auswahlmöglichkeiten steigen. Vielleicht wäre es auch denkbar, dass man sich eigene Juwelen mit verschiedenen Affixen konstruieren kann.

8. Einige Skillrunen sollten nochmal deutlich nachgebessert werden. In vielen Fällen ist die Wahl manchmal etwas eindeutig. Auch wenn es offenbar so ist, dass nach Informationen Blizzards kein Build öfter als bei jedem 1000 Char einer Klasse auftritt, so ist dies bei der hohen Anzahl möglichen Builds von über einer Million doch schon relativ häufig. Und einige Runen/Fertigkeiten sind mit Sicherheit auch ziemlich unpopulär, während andere fast ein must have sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich extra mal registriert, denn ich muss dem einfach zuzstimmen und auchmal meinen Senf zum Thema abgeben:

Anfangs hat mir D3 unglaublich viel Spaß gemacht und es war sehr motivierend im Level aufzusteigen, bessere Items benutzen zu können und später dann noch Inferno freizuschalten.

Obwohl oder gerade weil mir von Anfang an klar war, dass es erst mit Level 60 wirklich losgeht, die "perfekten" Items zu jagen, die man länger als ein paar Stunden nutzt, war bis Ende Akt 1 Inferno zumindest noch ein Ziel vor Augen.

Spätestens mit Akt 2 Inferno kam dann allerdings die große Ernüchterung:
Es wurde nicht nur immer mehr zur traurigen Gewissheit, dass zu 99.9% nur noch wertloser Mist dropped und das die Verbesserung mit den restlichen 0.1% Items praktisch zu vernachlässigen ist, sondern auch, dass das regelmäßige Kiten und Sterben bei Elite-Mobs jenseits von 5-10 Minuten (falls ein Erfolg denn überhaupt in Aussicht war) aber auch gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Spielspaß gemein hatte. Dafür fehlt einfach jegliche Belohnung für die Anstrengungen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Nutzlosigkeit der Items nach einem scheinbar endlosen und frustrierenden Kampf teilweise noch wie ein extra Tritt in die Eier ist ;)

Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass wirklich bessere Items, mit denen vielleicht ein halbwegs unterhaltsames weiterkommen möglich wäre, dermaßen viel Gold im AH kosten, dass ein Kauf mit Goldfarmen in halbwegs realistischen Dimensionen nicht in Aussicht steht.

Alles in allem ist D3 als Singleplayer-Spiel ganz klar sein Geld wert gewesen, aber ich glaube ich würde es in besserer Erinnerung behalten, wenn nach Hölle Schluss gewesen wäre. Inferno ist streng genommen eben nicht einfach ein optionaler Schwierigkeitsgrad, sondern gehört halt irgendwie zum Durchspielen dazu, schließlich würde auch niemand nach Normal aufhören und denken er hat D3 durchgezockt. Und deshalb ist D3 gegen Ende ganz klar langweilig, irgendwie sogar leider einfach Schlecht.
 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Nutzlosigkeit der Items nach einem scheinbar endlosen und frustrierenden Kampf teilweise noch wie ein extra Tritt in die Eier ist ;)


Also in deinem Fall findest du nur die Items-Geschichte unmotivierend ? Anscheinend wird daran ja gearbeitet.

Aber was ist mit dem Talentsystem ? Hat dich das befriedigt ?
Ich weiß nicht ob das jemals geändert wird :(
 
Und? Das war in Diablo 2 net anders.
Man bekommt ein neues Item, ohne Sockel, dann erstellt man einen Twink, zieht den in Akt 5, damit man dann 1 Sockel bekommet. Wieso soll das in Diablo 3 auf einmal schlimm seinl, wenn in Diablo 2 seit Jahren gemacht wird? N Eth Zaka ohne sockel wird keiner nutzen.
Die Hinzufügung der Sockel war der Grund wieso die die Mystikerin net eingeführt haben.
nun haben wir weder das Eine, noch das Andere.

Mir ist noch ein weiterer Punkt eingefallen, den ich vermisse.
Man kann weder Ringe, noch Amulette craften. Auch etwas, was man beim Juwe machen könnte. Als Mats braucht man dann zusätzlich noch Steinchen.

Naja, gibbet aber net.


Mittlerweile bin ich dabei den 3. Char auf 60 zu ziehen, ohne den Kull Run zu machen. Will ja net nach 6 Std. fertig sein.

Mein WD macht mir kein Spass mehr, weil bei den "Famr-Runs" einfach kein Equip droppt und der in Akt 2 Inf keine 3 Meter weit kommt.

LG shnoopx

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich diese Features für das Addon aufheben.
 
Das Spiel ist gut geworden, es macht Spaß Monster zu schnetzeln in den tollen Umgebungen,
und der guten Story im Hintergrund.

Wenn man aber spielt, merkt man das etwas fehlt.. es macht alles trotzdem irgendwie keinen Spaß. Ich hab lange überlegt, und denke das es bei mir persönlich das fehlende, motivierende Talentsystem ist.

Ich habe keinen Grund mehr weiter zu spielen nach normal, warum ? Talente sind alle da, und die paar Runen reißen es nicht raus. Items waren mir halt nie so wichtig, was sich jetzt halt bemerkbar macht.

dicke raute.
das spiel ist gut, aber es macht einfach keinen spaß. das passt nicht zusammen, aber es stimmt!!

mein DH hat mittlerweile echt gute stats und ich könnte belial wohl locker legen, aber ich versuche es einfach garnicht, weil ich dadurch nichts gewinne.
der boss selbst dropt eh keine guten items und danach geht die farmscheiße wieder von vorne los.
das sind einfach keine guten aussichten.



aber da ich ja die CE habe, ist d2 zum glück auch immer griffbereit :)
 
Diablo 3 wird sich noch zum positiven entwickeln, da bin ich mir sicher!

Die Legendaries sollen ja gebufft werden, wenngleich man noch nicht weiß wie stark, denn wenn sie nach wie vor fast alle unbrauchbar sind, ...ist es ja wieder witzlos. Die Sets sollten sie auch nicht vergessen. Und eben die Balance zwischen den blauen und gelben Gegenständen herstellen.

Ich beobachte das ganze mal aus der Entfernung und hoffe auf das beste!

Dann wollen sie noch an Inferno arbeiten, damit auch mehr Skills dort Sinn machen.


Wie sie die Klassenbalance hinkriegen wollen weiß ich aber echt nicht.
 
Zurück
Oben