• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 nach Startbegeisterung gleich langweilig?

Viele nutzbare, helltaugliche Skillbuilds, ich kann aus dem Kopf pro Char mindestens 5 Builds aufschreiben, die sich alle unterschiedlich spielen.

Die haben wir auch alle 3 Wochen nach Release gekannt? Wieviele davon sind mitunter abhängig von der itemflut, die mit den letzten LoD-Patches einzug nahm?

Viele Items. Viele Items, die von Norm -> Hell droppen konnten, die unteren Schwierigkeitsgrade waren nicht nutzlos wie jetzt in D3.
Low-Level Uniques + Sets.
Wieviele davon konntest du in die Tonne treten? Sorry, aber die Menge sinnvoller Lowlvl Items bei D2 ist nun wirklich mehr als überschaubar. Dementsprechend erschliesst sich mir der Sinn von Alb und Normal bei D2 für einen Lvl 90+ Char net ganz.

Randommaps, nicht diese 0815-Karten wie in D3, wo man genau weiss wo der Ausgang ist.
Im kompletten 1. und 4. Akt und im halben 3. Akt bei d2 bin ich mir schon recht sicher, wo die Ausgänge aus den Gebieten liegen.
Vernünftige Chatchannels
Inwiefern gingen die 100 Mann Channels aus D2 jetzt über die 100 Mann Channles in D3 hinaus (Davon abgesehen, dass ich mir die matschigen Chartexturen der anderen ansehen konnte)?
Items nicht per se nutzlos (weiss, alles aus Norm/Albtraum/90% aus Hölle wie in D3)
Ich kann mich ganz gut erinnern, dass ich schon ne verdammt große Menge an Items bei D2 aufheben musste, um ein brauchbares zu finden. "per se nutzlos" ist also ein gradmesser, den du bei beiden Spielen ansetzen kannst. Den Großteil der goldenen und grünen (um auf Punkt 2 zurück zu kommen) hat man mitunter nicht mal mehr mitgenommen, wenn man nicht aktiv getraded hat.
Kein Zwang als Meeleeklasse ein Schild zu nutzen.
Kein "Fulltank oder kiten bis zum Tod"-Spiel
Keine Ahnung wie es dir geht, aber bis Dia Hell kann ich Melee ohne Schild spielen, und sogar ohne Fulltank-Build. Wenn du dich daran aufgeilen magst, dass du auf dem höchsten (fürwahr derzeit unausgegorenen, dafür aber als ziemlich anspruchsvoll angekündigten) Schwierigkeitsgrad Inferno nicht mehr wie ein Messer durch Butter gehst und dir D2-Baalruns mit der Wahrscheinlichkeit von 0.01%, ein gutes Item zu droppen, lieber waren, ja bitte, dann sei es so^^
Hack 'n Slay statt WoW-mäßig 30m auf Mobs einprügeln und dabei 20x sterben
Hab tatsächlich noch nicht einmal länger als eine Minute auf nen Mob eingrdroschen, das kann man unter unterschiedlicher Spielerfahrung verbuchen, denke ich.
Vernünftige Bosskämpfe (ich finde die Encounter extrem langweilig bei D3, Siegel öffnen und Dia bekämpfen fand ich viel viel besser, auch der Butcher ist ein Witz ... im Vergleich zu D1)
Such - a - difference. Bosskämpfe bei D2 (Vorgeplänkel durch Dungeons etc. abspazieren mal raus genommen):

Akt 1: Laufe in den Raum, kille den Boss.
Akt 2: Laufe in den Raum, kille den Boss.
Akt 3: Laufe in den Raum, kille den Boss.
Akt 4: Laufe in den Raum, breche 5 Siegel, kille 3 Boss-Gruppen, kille den Boss.
Akt 5: Laufe in den Raum, kille 5 Wellen, laufe in den nächsten Raum, kille den Boss.

Srsly, DAS ziehst du als Vergleich dafür heran, dass die Encounter bei D3 langweilig sind? Und das der Butcher in D1 nur deswegen so schwer war, weil er dich geonehittet hat (was dich ja grad bi D3 stört), scheinst du rgad geflissentlich zu ignorieren.


Und wo habe ich gesagt dass ich den Umfang UND die Einführung wie in Diablo 2 will?
Richtig, nirgendwo, 90% deines Posts beziehen sich aber darauf, keine Ahnung woher du den Kram nimmst .............

Sorry, aber wirklich jeder solcher Posts, deiner eingeschlossen, trieft nur davor. An sich nahm ich deinen Post nur als exemplarische sBeispiel, trotzdem Danke für's drauf anspringen.

Natürlich soll es Tooltips geben für die Anfänger, die Mechaniken erklärt etc etc etc. Blizzard hat groß getönt wie schön sie die Spielmechaniken erklären wollen, geblieben ist das davon nicht viel

Bisher bin ich bei D3 auf kein Char-Attribut gestossen, dass mir nicht erklärt wurde. Als Bossattribut würde mir höchstens "Avenger" einfallen, wo sich wohl manche dran stören, mir persönlich isses aber recht fix klar geworden^^
da ist D2 teils noch besser, da wird einem immerhin der absolute Schaden angezeigt (von der teils verbuggten Schadensanzeige mal abgesehen).
Man zeige sie mir, die ingame-Erklärungen für Crushing Blow, Deadly Strike, Berechnungen der Angriffs- und Ausweichchancen, die Erklärungen für FHR, den FRW-Malus bei der Rüstungsart, worauf sich eigtl die erhöhte Manaregenaration von "Wärme" bezieht, was zum Henker eigtl schneller Blocken wirklich macht, Linke Hand-Bug, Drittelung, Halbierung etc. diverser Itemattribute auf Alb/Hölle, dass man an physisch Immunen nicht leechen kann, wie die Resistenzen ggn Feuer etc. bei D2 eigtl den Schaden verringern, dass die Verringerung von physischem Schaden gecapped ist, dass die passiven Widerstandsauren 0.5% max Widerstände pro hart gesetztem Pukt geben, etc. p.p.
 
Also meine meinung zu dem Spiel ist : Es ist Grandios.
Besser als Diablo2? Nein. warum nicht? weil man es einfach nich vergleichen darf.
jetzt heulen alle rum "das is ja voll kacke gar nich mehr wie dia2 das war viel besser usw." jetzt stellt euch vor blizz hätte einfach ein identisches spiel rausgebracht nur die klassen geändert und die grafik aufpoliert. würdet ihr dann zu frieden sein ; ) man kann die spiele einfach nich so dirket vergleichen wie ihr es macht. wenn man fifa10 und fifa11 vergleicht is das ok weil da nur 1 jahr zwischen liegt. aber zwischen d2 und d3 liegen ja bekanntlich ettliche jahre mehr. und vllt sind einige sachen in d2 besser umgesetzt. na und. was zählt ist die gier nach items und die weckt das spiel bei mir zu 100%. kein mensch dieser welt zwingt euch ds AH zu benutzen das macht ihr nur weil ihr zu "faul" seid stunden zu farmen um etwas besseres zu kriegen oder craften zu können. und dann liest man kommentare wie das spiel reizt mich einfach nichtmehr und im gleichen post "auf inferno hab ich kein bock" da kann man nur den kopfschütteln.
Das einzige was wirklich kacke is sind die serverdowns.
sonst ist das spiel für mich rundum gelungen!
 
Nach anfänglicher Euphorie bin ich mittlerweile SEHR ernüchtert, was D3 angeht. Das mach ich in erster Linie an folgenden Punkten fest:

- Inferno Balancing:

Klar, Inferno sollte hart sein. Aber so wie es ist, ist es einfach total spaßfrei. Ich sehe die Motivation gar nicht, überhaupt weiterzuspielen, da es im nächsten Akt wieder noch frustrierender wird. Es gibt 'nen Unterschied zwischen schwer und unfair, Spiele wie Super Meatboy, Dark Souls etc. machen's vor. Die Balance ist einfach durch und durch Crap.

- Itemdrops

Einfach nur schlecht und demotivierend. Für Inferno A2 braucht man Gear aus A3, um klar zu kommen - klingt logisch... Es bringt einem nichts, Runs in A1 zu machen, um sich zu gearen, weil die Items zu schlecht sind. Außer man findet nach 1000 Butcher Runs mal ein Rare mit passablen Stats. Ich weiß noch als ich in D2 auf Nightmare gefarmt hab, um mein Gear zu verbessern - mit Erfolg! Sets bzw. Legendaries droppen außerdem so furchtbar selten und haben dann womöglich auch noch schlechte Stats, dass es einfach nur unbefriedigend ist.
Das ganze lässt für mich nur einen Schluss zu, nämlich dass Blizzard auf Teufel komm raus, den Spielern das AH aufzwingen wollte. Nur leider hat das überhaupt nichts mehr mit Spielspaß zu tun.

- Skillsystem

Ich war nicht so skeptisch wie viele andere und dachte, es hätte viel Potential, da es quasi tausende Build Möglichkeiten gibt. Aber Pustekuchen. Auf Inferno wird man zu 2-3 Build mehr oder weniger gezwungen. Außerdem fehlt komplett die Individualisierung, es ist lediglich noch ein Experimentieren.

- Gruppenspiel

Hängt natürlich auch mit dem Inferno Balancing zusammen, aber es kann nicht sein, dass man solo viel leichter zurecht kommt, als in der Gruppe. Selbst als ich mit meinem Kumpel, der super Gear hat, zusammen im Voice war, haben wir nach einer Zeit lang gesagt: ne sry, solo läufts viel chilliger. Ich habe Norm bis Hell fast nur in der Gruppe gezockt - seit Inferno gar nicht mehr.

Mein Fazit:
D3 ist eine Enttäuschung, man merkt an allen Ecken und Ende, dass Activision den Kurs von Blizzard so drastisch verändert hat. Ich bin mit dem Game vorerst durch, mich motiviert auch nicht das Hochspielen anderer Chars. Ich schau dann wieder mit dem nächsten Patch rein, in der Hoffnung, dass an den Hauptkritikpunkten was geändert wird. Und mit dem nächsten große Game, das mich wieder auf Dauer fesseln kann (GW2 evtl?), werd ich D3 gar nicht mehr anrühren, falls sich nicht wirklich was tut.
 
Fettsack666 schrieb:
Den Großteil der goldenen und grünen (um auf Punkt 2 zurück zu kommen) hat man mitunter nicht mal mehr mitgenommen, wenn man nicht aktiv getraded hat.
ich denke mal in dem zusammenhang schaut man auf die selffound-chars die gerade am durchspielen sind. in D2 gab es in jeder kategorie 2-3 uniques die sehr brauchbar waren und selbst im highend bereich einen nutzen hatten. die anderen ~10 waren zu mindest dann gut wenn man sie wären des spielens findet. selbst "higgis haube" hatte bis lvl 40 durchaus einen sinn und eine andere mütze mit 30%ed gabs nun mal nicht. in D3 sind low lvl uni aber jedem rare das man 30min später findet unterlegen, weshalb sie die uni ja überarbeiten. die zufälligen stats machen die sache dann noch lächerlicher, weil das unique an sich nur ein schwaches rare ist das seltener fällt und eine andere farbe hat ^^.
 
Die haben wir auch alle 3 Wochen nach Release gekannt? Wieviele davon sind mitunter abhängig von der itemflut, die mit den letzten LoD-Patches einzug nahm?

Touché :)

Wieviele davon konntest du in die Tonne treten? Sorry, aber die Menge sinnvoller Lowlvl Items bei D2 ist nun wirklich mehr als überschaubar. Dementsprechend erschliesst sich mir der Sinn von Alb und Normal bei D2 für einen Lvl 90+ Char net ganz.

Ja, dieses Argument von ihm habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können

Keine Ahnung wie es dir geht, aber bis Dia Hell kann ich Melee ohne Schild spielen, und sogar ohne Fulltank-Build. Wenn du dich daran aufgeilen magst, dass du auf dem höchsten (fürwahr derzeit unausgegorenen, dafür aber als ziemlich anspruchsvoll angekündigten) Schwierigkeitsgrad Inferno nicht mehr wie ein Messer durch Butter gehst und dir D2-Baalruns mit der Wahrscheinlichkeit von 0.01%, ein gutes Item zu droppen, lieber waren, ja bitte, dann sei es so^^
Hab tatsächlich noch nicht einmal länger als eine Minute auf nen Mob eingrdroschen, das kann man unter unterschiedlicher Spielerfahrung verbuchen, denke ich.

Ich frage mich auch manchmal, warum man Blizzard nicht die Zeit lässt Inferno zu balancen (was sicherlich nötig ist). In D2 Classik waren manche Chars nicht mal Albtraum fähig (von den ganzen anderen Schwächen von D2 Classik mal abgesehen).

Such - a - difference. Bosskämpfe bei D2 (Vorgeplänkel durch Dungeons etc. abspazieren mal raus genommen):

Akt 1: Laufe in den Raum, kille den Boss.
Akt 2: Laufe in den Raum, kille den Boss.
Akt 3: Laufe in den Raum, kille den Boss.
Akt 4: Laufe in den Raum, breche 5 Siegel, kille 3 Boss-Gruppen, kille den Boss.
Akt 5: Laufe in den Raum, kille 5 Wellen, laufe in den nächsten Raum, kille den Boss.

Srsly, DAS ziehst du als Vergleich dafür heran, dass die Encounter bei D3 langweilig sind? Und das der Butcher in D1 nur deswegen so schwer war, weil er dich geonehittet hat (was dich ja grad bi D3 stört), scheinst du rgad geflissentlich zu ignorieren.


Mir gefallen die Encounter in D3 auch deutlich besser. Wie du schon geschrieben hast war ja gerade D2 hier sehr einfallslos.

Man zeige sie mir, die ingame-Erklärungen für Crushing Blow, Deadly Strike, Berechnungen der Angriffs- und Ausweichchancen, die Erklärungen für FHR, den FRW-Malus bei der Rüstungsart, worauf sich eigtl die erhöhte Manaregenaration von "Wärme" bezieht, was zum Henker eigtl schneller Blocken wirklich macht, Linke Hand-Bug, Drittelung, Halbierung etc. diverser Itemattribute auf Alb/Hölle, dass man an physisch Immunen nicht leechen kann, wie die Resistenzen ggn Feuer etc. bei D2 eigtl den Schaden verringern, dass die Verringerung von physischem Schaden gecapped ist, dass die passiven Widerstandsauren 0.5% max Widerstände pro hart gesetztem Pukt geben, etc. p.p.


Du hast hier natürlich abolut recht, keine Frage. Aber bei diesem Punkt muss ich auch den Hatern zustimmen, wenn sie sagen, solche Feinheiten fehlen (noch) in D3, sind mir persönlich zumindest wenig aufgefallen. Hier fehlt mir auch etwas die Vielfalt in D3. Oder ich habe nach 2 Wochen Spielzeit diese noch nicht entdeckt.
 
Was halt wirklich ziemlich nervt.. Das Game ist zu Zweit wohl am schwersten überhaupt?

Ich mein.. Zum Butcher auf Inferno spazier ich locker (ausser bei totalen Assimod Gegnern, geht aber unterdessen eigentlich fast alles) und kill Ihn dann halt auch locker...
Aber wehe man macht es zu zweit... Jetzt wird die Sache richtig anstrengend und die Frage ist: Wozu überhaupt zu zweit versuchen? Es ist schwerer, man ist nicht schneller (ausser der andere zieht einem heftig), die Monster hauen härter zu... Was hat Blizzard geraucht als Sie beschlossen die Monster-HP mehr als zu verdoppeln? So lang mein Char nicht mit meinem Mitspieler fusionieren kann wird der nicht 110% stärker.. Evtl. 80-90% (das ist aber schon hoch geschätzt)...

Warum überhaupt zu zweit spielen? Ich hab wesentlich mehr Spass zu zweit aber irgendwie, sollt Gruppenspiel nicht eher belohnt als bestraft werden?
 
Nach 3 Chars auf Inferno ist so langsam der Punkt gekommen wo sich der pure Frust aufbaut und die Motivation steil flöten geht. D3 ist ansich ein Spiel mit viel Potential, aber leider mit viel zu vielen Fehlern. Jedenfalls für mich.

- AH mit maximal 10 Auktionen. Das ist ein Witz. Mag für jemanden der mal am Tag eine Stunde spielt ausreichen. Für Leute die etwas länger spielen aber keinesfalls

- Der Filter im AH ist so unglaublich schlecht. Im Endgame suche ich Items mit mehr als 3 Affixen! Wo ist das Problem 5-6 Optionen zu wählen? Ich habe keine Lust 3 Filter einzustellen und mich dann trotzdem noch durch 10 Seiten zu wühlen, wo man nach 3 Seiten eh wieder vergessen hat was auf Seite 1 war. Ätzend und dumm gelöst

- Über Inferno brauch man kein Wort mehr zu verlieren. Bzw. allgemein das Endgame von D3. In ein Hack'n'Slay gehört kein 30 Min gekite, wie in WoW vielleicht üblich. Falls man aufgrund des Chars überhaupt in der Lage ist zu kiten. Mit nen Barb kiten. Sehr gut gelöst. Ob aus eigenen Erfahrungen, Erfahrungen der Flist, oder aber auch die Stream im Moment wo das farmen in A3 + A4 gezeigt wird - was bitte soll das für ein Spiel sein? Wo ist da die Motivation? Ich wipe mich irgendwie durch um den Rare Mob dann nach dem 30ten Wipe endlich down zu haben? Das komplette Endgame sollte Blizz überdenken. Viele Leute die Inf sind / waren haben bereits gequittet / seit Tagen nicht mehr gespielt. Das wohlgemerkt nach 4 Wochen. Dazu sollte man vielleicht noch bedenken, dass es im Moment doch eher die "Freaks" und "Vielzocker" sind, die schon in dem Content sind. Viel Spaß, wenn die richtigen Causals dort ankommen.

- Das gleiche gilt für das unglaublich schlechte Itemsystem. In D2 haben sie noch halbwegs die Mischung gehabt. Items aus Normal waren später genauso zu gebrauchen wie Items aus Hell. Hier ist es einfach 1:1 von WoW übernommen. Neuer Akt und sofort alle alten Sachen können in die Tonne. Total bescheuert.

- Teamspiel wird ab Inferno bestraft. Solo sind zumindestens alle Range Klassen weitaus schneller und sicherer weiter als im Teamplay. Wenn sie ein Singleplayer Game hätten machen wollen, hätte man sich den Onlinezwang auch schenken können. Ist doch ein Witz, dass ich bei einem Multiplayertitel für Multiplayer bestraft werde. Ich will mit meinen Kumpels, in der ohnehin schon kleinen 4er Gruppe, Runs machen und nicht die ganze Zeit solo abdümpeln.

- Das Matchmakingsystem ist so ein Reinfall. 95% 2er Games. Wieso wird da nicht vernünftig gefüllt?

- Craftingsystem ist auch eine Schande für sich. Wenn wenigstens die Chance auf maximale Items gegeben wäre könnte man die unfassbar hohen Summen noch verstehen. So macht es aber keinen Sinn 5Mio auszugeben und zu craften, da in A3+ die Items der höchsten Stufe und mit maximalen Affixe möglich sind. Fazit ist auch das pure farmen nach Gold. Gold Gold Gold. Im AH kannste für deine 5 Mille wenigstens sicher sein was du bekommst


Meiner Meinung nach wird D3 relativ schnell hinüber sein, wenn Blizz den Endgamecontent nicht überdenkt. Auf sowas hat einfach niemand Lust und auch niemand Spaß dran. Man kann nur hoffen dass sie schnell und ausgiebig patchen werden.

1.) Zum Thema AH stimme ich dir zu, da muss noch einiges nachgebessert werden, aber für mich ist das AH eine Nebensache, fällt für mich nur etwas ins Gewicht.

2.) Niemand kitet 30 Minuten, allein Enragetimer verhindern das, entweder du packst die in 3-5 Minuten oder du bist tot und damit dein Gear viel zu schlecht.

3.) Ich spiele nur mit Leuten auf meiner F-List, kann deswegen zu Public Games nichts sagen, wenn aber wirklich keine 3-4er Spiele aufgehen sollte das nachgebessert werden.

4.) Ich kenne fast keine Items aus Normal, die ich später noch gebrauchen kann, bestenfalls noch SoJ, das wars dann aber auch schon, normale Sets waren für die Tonne, Rares und Magische ebenso, es gab noch dann mit LoD das eine oder andere brachbare Runenwort wie Spirit oder Insight, wobei diese meiner Meinung vor allem die Balance komplett zertrümmert haben, aber egal jetzt für die Diskussion.

5.) Crafting kann ich nur für die letzten 3 Stufen des Schmieds und des Juweliers zustimmen, ich habe bis etwa Mitte Hell fleissig gebastelt und auch immer wieder was gutes bekommen, danach allerdings werden die Gegenstände wie du richtig kritisierst doch deutlich zu teuer.
Aufwerten der letzten 3 Edelsteintypen ist auch völlig übertrieben, vor allem wegen den AH Preisen.
Blizzard hat aber schon agekünigt, dass Schmied und Juwelier bald aufgewertet werden.

6.) Also habe Akt 1 mit 2 Kumpels gezockt und sobald wir mal etwas koordiniert vorgingen war es eigentlich recht angenehm. Imho tauchen die Probleme in random Parties dann auf, wenn jeder macht, was er will.

Zum letzten Absatz, sprich bitte für dich selbst.
 
Ich weiß einfach noch nicht, wie ich mich länger für D3 motivieren soll. OK, zuminndest mal auf Stufe 60 kommen, also bis Hölle durchspielen. - Inferno werde ich mir wahrscheinlich nicht antun. - Aber dann?

Es gibt keine tollen Uniques zu finden, es gibt keine vernünftigen Sets und auch keine Runen mehr (Warum eigentlich nicht?). Für mich ist da momentan einfach nichts in Sicht. Nur rumrennen und Gold sammeln bis zum umfallen... Klasse!

Ich bin momentan wirklich hin und hergerissen. Ich hoffe da kommt noch was von Blizzard. Der nächste Patch lässt ja ein wenig hoffen.

btw: Ich halte die AHs für keine Gute Sache. Da das EAH aber das Finazierungsmodell für D3 ist, wird wohl kein Weg daran vorbei führen. Ich werde, sofern möglich, beide meiden. :irre:

Ja, ich weiß... :keks:
 
Ich weiß einfach noch nicht, wie ich mich länger für D3 motivieren soll. OK, zuminndest mal auf Stufe 60 kommen, also bis Hölle durchspielen. - Inferno werde ich mir wahrscheinlich nicht antun. - Aber dann?

Es gibt keine tollen Uniques zu finden, es gibt keine vernünftigen Sets und auch keine Runen mehr (Warum eigentlich nicht?). Für mich ist da momentan einfach nichts in Sicht. Nur rumrennen und Gold sammeln bis zum umfallen... Klasse!

Ich bin momentan wirklich hin und hergerissen. Ich hoffe da kommt noch was von Blizzard. Der nächste Patch lässt ja ein wenig hoffen.

btw: Ich halte die AHs für keine Gute Sache. Da das EAH aber das Finazierungsmodell für D3 ist, wird wohl kein Weg daran vorbei führen. Ich werde, sofern möglich, beide meiden. :irre:

Ja, ich weiß... :keks:

Doch, die gibt es schon noch, keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, es gäbe keine guten Sets oder Legendaries.
Runen, tja musst du jetzt bei deinen Fähigkeiten suchen.
Zumal ja Runen in LoD vor allem nur zweierlei getan haben:
Sie haben noch mehr Duper reineholt und die Itembalance völlig zerstört. Hi@ Enigma, Infinity und Konsorten.
 
Todschlagargumente?

Gängelung auf allen Ebenen.

Diablo3 habe ich auf unbestimmt archiviert.

Jedes andere Computerspiel was ich kenne, hatte für mich mehr Langzeitspielspaß einschließlich d2.

Die arglistige Fassade:
D2 als Referenz, die Betaversion (damits erst mal gekauft wird, Grafik, Sound und Video Sequenzen.

Bestimmt ist das Spiel nur für Reich-Arbeitslose (z.B. für Millionärskinder) konzipiert wurden, damit das Auktionshaus auch flutscht.


Und hier wurde gefeiert:

CEPEDIA: : Rollenspiel für PC: Diablo 3: Ein voller Erfolg für Blizzard


Neues Computerspiel: Blizzard-Spiele setzen Maßstäbe - IT + Telekommunikation - Technologie - Handelsblatt


Sarkasmus an: wenn’s Maßstäbe denn setzt, dann sollten sich die anderen Spielehersteller ein Beispiel nehmen.

Und dann noch meine Sorgen um die "Diabloweltuntergangsvariante":

Was wird aus dem PlanetDiablo.eu einschließlich Forum?
Das Forum hat aus meiner Sicht d2 erst richtig interessant gemacht und bestimmt viele Leute diesbezüglich bei der Stange gehalten. Blizzard sollte das würdigen.

Erd
 
Gott wie ich mich freue, wenn mal alle, die es jetzt nur in 3 Threads ankündigen, D3 und dessen Foren auch WIRKLICH verlassen...
 
Also über was sich einige Leute aufregen finde ich persönlich schon etwas witzig. Es wird gemeckert, dass man ewig farmen muss um in Inferno was zu reißen. Da frag ich mich was hat man denn in D2 gemacht? Jedenfalls bin ich damals zu D2 Classic Diablo in D2 LoD Baal gerusht zwischendurch mal Cow lvl und hab da gefarmt. Aus mehr bestand D2 und D3 auch nicht.
Klar kann man sagen Melees sind zu sehr benachteiligt, aber an der Klassenbalance besonders am Barb wird ja gearbeitet, wenn man dem Interview glauben darf.
Hier muss ich auch den Kritikern recht geben an der Balance muss noch gefeilt werden.
Aber die Balance war damals auch mies. Ich sag nur Kadavarexplo --> 1 patch später war der Char Schrott. Und das die von anfang an super sein wird habe jedenfalls ich nicht geglaubt.
Das Joker Argument RMAH :
Keiner muss es nutzen und ich persönlich werde auch nie Geld für Ingame Items ausgeben. Und vor allem RMAH ist genau das was die Itemsshops in D2 waren. Nur hier sagt sich Blizz wir können das nicht unterbinden also verdienen wir dran, würde ich persönlich ebenso machen.
Das man oft das normale Ah im moment nutzt ist doch einfach dem Umstand geschuldet das die meisten keine Lust haben ewige Farm Sessions zu machen. Auch hier wieder der Vergleich zu D2, wenn ich auf Selffound ging hat es ewig gedauert bis ich mal gute Items hatte und z.T. hatte ich für Chars nie das Item was ich wollte. Ohne Selffound hat man gehandelt und das AH macht dies einfach bequemer und sicherer. Daher seh ich das normale Ah als Komfort Option zu dem Handeln in D2 an.

Charakter System Talentbaum oder D3 ist geschmackssache ich finde das von D3 besser, aber wers nicht mag der mag es halt nicht.

Drop System was soll ich sagen ich hatte schon ein paar D3 Session da ist mal gar nichts für mich gedroppt und dann wieder nur gutes Zeug, dass ist halt der Segen und Fluch von Dropluck. Eventuell muss man Inferno Akt 1 wirklich etwas anpassen was die Drops angeht, aber wie geschrieben hatte ich da schon unverschähmtes Glück und auch Pech.

Was ich natürlich nicht abstreiten will das es einige Patches noch benötigt und das Server nicht erreichbar wirklich eines der Sachen sind die nicht gehen.
 
Bei mir persönlich hat die Motivation auch etwas nachgelassen, allerdings liegt für mich auf der Hand warum das so ist: Ich habe die ersten 2 Wochen nach release 6-7 Stunden am Tag gespielt. Das ist für mich einfach overkill, da muss es irgendwann etwas zäh werden. Liegt vielleicht auch daran dass ich keine 14 mehr bin, wie beim D2 release (damit verbunden denke ich steigen auch die Erwartungen an ein Spiel im Alter etwas). Wenn ich mir aber andererseits überlege, dass ich jetzt bereits deutlich über 100 Stunden mit dem Spiel verbracht habe, und gerade mal 2 Chars auf maxlevel habe - welches andere Spiel heutzutage hat denn noch eine solche Spielzeit zu bieten? Das sind eigentlich AUSSCHLIEßLICH PvP spiele (sei es nun ein CoD, ein Starcraft oder ein LoL), denn da geht es nicht um content sondern um Wettkampf. Klar ist Diablo irgendwo ein onlinespiel und auf multiplayer ausgelegt, aber strenggenommen spielt es sich nicht anders als ein singleplayer Spiel (PvP außen vorgelassen, zumal es den ja auch noch nicht gibt) und dafür ist der gebotene Umfang weit überdurchschnittlich. Da gibt es in Sachen value for money eigentlich nichts zu meckern.

Punkte die mich stören/was Diablo 3 imo schlecht macht:

1. Das endgame Konzept. Inferno passt nicht, da sind sich die meisten einig. Schwieriger finde ich zu erklären warum. Man denke nur an beta Zeiten zurück. Da jammerten alle, das Spiel sei viel zu leicht und hatten große Sorgen dass das auch im endgame so bleiben würde. Jetzt jammern alle, Inferno sei zu schwierig/unfair. Wo liegt das Problem? Meiner Meinung nach am Grundkonzept. Das sieht imo folgendermaßen aus:

Diablo 3 ist nach Hell quasi "durchgespielt". Man hat maxlevel, man hat alles gesehen was der char zu bieten hat. Inferno ist gewissermaßen ein Bonus für die harten Jungs, den nur die besten der besten bestehen sollen.

Problem: Die besten items bekommt man nur dort. Diablo lebt seit jeher primär von der Itemjagd. Jeder der was auf sich hält, will seinen Char also itemtechnisch optimieren. Inferno wird also sozusagen "automatisch" vom "Zusatzcontent für harte Kerle" zur "Pflicht". Dafür ist es aber zu hart, zumal ja dazu kommt, dass die nötigen Items erst im späteren Infernoverlauf mit wirklich vernünftiger Rate fallen. Das Grundkonzep auf dem das balancing basiert geht folglich nicht auf und der Realität ist das balancing nicht angemessen.

Hätte man evtl. vorhersehen können/müssen. Wie dem auch sei. Blizzard hat ja bereits zugestimmt, dass man hierran arbeiten muss. Wie man das jetzt verbessert, bleibt allerdings die Frage. Es gibt imo mehrere (kombinierbare) Möglichkeiten:
- Man macht Inferno leichter. Imo besteht hier nur bei diversen Bossmob Affixen und dem generellen dmg output bis sagen wir Ende Akt2/Anfang Akt3 Handlungsbedarf.
- Man ändert die Dropmechanik: Bessere Gegenstände bereits ab Akt 4 Hell und massiv in Akt 1 Inferno.
- Man ändert die Chars und ihre Fähigkeiten, sprich bufft die Spielerfigur in mancher Hinsicht.
-Eine relativ einfache Möglichkeit Inferno fairer zu machen wäre für mich zudem eine Erhöhung der Heilorb drops. Es ist durchaus OK, wenn ein Barb mal kurz den taktischen Rückzug antreten muss (sprich vom mob ablassen muss), um sich schnell zu regenerieren. Damit er das kann sollte er aber nur 5 Meter weit laufen müssen, und nicht durch die halbe map, nur um irgendwo noch ein aufgespartes Orb zu finden. WENN man den Trank Cooldown so hoch ansetzt, muss es andere Möglichkeiten geben sich zu heilen. Da bleiben sonst nur skills und leech. Leech kann man allerdings vergessen, da man ja defensiv spielen muss und nicht genug Schaden macht um ordentlich zu leechen, bzw. ohnehin zu wenig leech hat (meine Erfahrung. Mag mich täuschen). Wieso gibt es eigentlich liefeleech nur noch auf der Waffe? Schade drum (siehe Problem Nr. 3)
Gut möglich dass ich Dinge übersehe, aber das fällt mir dazu ein.

2. Charbuilds werden im endgame stark eingeschränkt. Dieses Problem basiert auf Problem 1. Man ist auf Inferno quasi gezwungen, einen relativ defensiven build zu spielen, da man sonst einfach zu schnell stirbt. Das ganze kann sich leicht relativieren, wenn die Ausrüstung besser wird. Ich habe auf meinem Wiz jetzt 35K hp/600 res all/3.5K armor/30K dps. Damit kann ich akt 1 völlig Problemlos durchspielen. Akt 2 kam ich bis Belial, allerdings war jeder Championmob mehrmals tödlich (irgendwann hab ich sie aber gelegt. Nur sehr wenige umgangen). Ich könnte in Akt 1 mittlerweile vermutlich meine Energy Armor gegen einen anderen, offensiveren (spaßigeren ^^) Skill wie Wave of Force oder Meteor eintauschen. In Akt 2 allerdings auf keinen Fall. Noch schlimemr sieht die Sache natürlich für Monks/Barbs aus, die auf maximale Defensive gehen MÜSSEN, wenn sie es zu was bringen wollen. Das finde ich Schade, denn gerade ein Barbar ist meiner Meinung nach vom GRUNDLEGENDEN Char Konzept ein sehr offensiver Charakter.

3. Itemvielfalt/Droprate
Generell habe ich nichts gegen eine niedrige droprate wirklich guter items. Aus LoD Zeiten ist man einfach verwöhnt, da (leider eben v.a. durch Duper) immer sehr schnell nach Ladderreset nahezu alles verfügbar war. Da ist es schon gut, dass hier alles langsamer vonstatten geht. ABER: Wenn ich low lvl legendaries einbaue, MUSS es eine realistische chance geben diese früh im Spiel zu finden. Ich habe jetzt 2 Chars lvl 60 und habe insgesammt 4 legendaries/set items gefunden. Wenn das so weiter geht habe ich alle 5 chars auf 60 und nicht 1 low lvl legendarie gesehen. Damit verlieren diese JEDEN Nutzen, da ich sie nicht mal für einen neuen char aufheben kann (evtl. für einen 2. char einer Klasse....). Also für diese Dinger entweder dorpchance in frühen Akten rauf oder ganz raus nehmen. Sonst verlieren sie jeglichen Sinn.
Störender finde ich die affixarmmut. Zwar gibt es ettliche nützliche und außergewöhnliche Affixe, allerdings treten diese zu selten auf. Dinge wie +%lightning damage oder Schadensreduktion dürften durchaus häufiger sein. Davon abgesehen habe ich das gefühl, dass manches Affix verbugt ist. Ich habe beispielsweise eine source mit "chance to freeze on hit", allerdings ist mir NOCH NIE aufgefallen, dass das jemals passiert. Hat hier jemand Erfahrungen?

4. Aktdesign
Die Akte errinern in ihrer Aufmachung zu stark an D2. In Akt 2 ist man WIEDER in einer Wüstenstadt die WIEDER vom Bösen überrannt ist und man kreucht WIEDER durch die Kanalisation. Das ist für mich zu viel deja vu :D
Ärgerlicher finde ich allerdings, dass die "Sorgfalt" mit zunehmendem Spiel abnimmt. In Akt 1 ist imo mit Abstand am meisten Mühe investiert worden. Der ist richtig stimmig, da passiert viel, man ist gut eingebunden. Das wird immer weniger bis Akt 4 (der vom Design eigentlich ganz cool ist...) dann wieder nur noch halb so lang ist wie der Rest. Auch hier fühle ich mich (leider) an D2 erinnert :D
Damit einher geht die mäßige randomization der Gebiete. Zwar war die in D2 auch halbwegs durchschaubar, man hat dazu aber immerhin Erfahrung gebraucht. Da hätte man in D3 noch ein bisschen mehr machen können.

Das sind die Punkte die mich wirklich stören, aber in einigen davon soll ja glücklicherweise nachgebessert werden. Generell gilt aber:
Das spiel ist jetzt noch nicht einmal einen Monat raus. BALANCING ist in JEDEM Spiel das ich in den letzten Jahren gespielt habe mein Hauptkritikpunkt gewesen. Auch hier ist es bei weitem nicht perfekt, aber das erwarte ich auch nicht. Ich erwarte aber, dass man an den Schwächen arbeitet. Und man kann Blizzard vorwerfen was man will - für mich ist Fakt dass sie einer der wenigen Hersteller sind, die das WIRKLICH tun: an den Schwächen ihrer Releases arbeiten. Daher habe ich gute Hoffnung dass ein bisher sehr gutes Spiel, das aber noch Schwächen hat (denn das ist D3 für mich) zu einem absoluten hit wachsen kann.

My 2 Cents - die leider sehr lang wurden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt das durch rechnen des Charackters.

Schaffe ich es irgendwie auf den nächsten Faster Cast Rate Breakpoint und was müsste ich dafür opfern?

Welcher Set/Unique Blockschild taugt für mich am besten oder einfach auf Block verzichten und mit Spirit/RbF Monarch auf vollen Schaden gehen?

Bei jedem Item habe ich verschiedene Dinge abwiegen müssen und habe ohne Ende ausprobiert bis ich mit dem Ergebnis soweit zu frieden war aber immer im Kopf hatte, dass hinter dem nächsten Stein das beste Item droppen könnte was das B.Net je gesehen hat.

Mittlerweile schaue ich mir nurnoch folgendes an:

Wie hoch ist die DPS?
Hat das Item IAS?

Rest ist Gimmick und wer braucht schon Resistenzen, Verteidigung und so weiter, wenn ich im Bruchteil einer Sekunde sterbe.
 
Nachdem ich mit meiner Zauberin in Normal durch war und auf Alptraum den ersten Akt geschafft hatte wurde der 2.Akt anfangs sehr zäh. Musste leider aus beruflichen Gründen 5 Tage Pause machen und quälte mich bis Level 42 durch die Quests. Es lag eindeutig an meinem schlechten Equipment. Nachdem ich dann 2 Stunden im AH geschoppt habe konnte ich mein Leben drastisch erhöhen und vor allem mein Schaden von derzeit ~900 auf ~ 1900 pushen. Habe mir noch Gedanken zu meiner Skillung gemacht und auch diese etwas nachgestellt und siehe da läuft viel besser. Ich achte auch auf Positionierung und Kite halt schwere Monsterkombis bis sie fallen.

Also, mich begeistert das Spiel jetzt wieder "neu" da ich nachstellen muss, mein Equip anpassen kann und für mich immer noch nicht die optimalen Skillkombos gefunden habe. Sicherlich, ich bin erst Alptraum aber nach normal hatte ich schon das Gefühl "ach, jetzt nochmal alles von vorne?".

Weiß jetzt nicht welcher Vorredner das war aber nur schnell nach 60 leveln um dann zu Farmen um in Inferno zu bestehen, kommt für mich nicht in Frage.

Ich finde das Game, mit kleinen Ausnahmen, so wie es ist klasse. IMHO ist es anspruchsvoll und man hat viele Möglichkeiten sich selber zu verbessern.:top::)
 
Doch, die gibt es schon noch, keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, es gäbe keine guten Sets oder Legendaries.

Und deswegen werden die ja demnächst aufgewertet. Weil die so klasse sind. Oder wie?!

Runen, tja musst du jetzt bei deinen Fähigkeiten suchen.
Zumal ja Runen in LoD vor allem nur zweierlei getan haben:
Sie haben noch mehr Duper reineholt und die Itembalance völlig zerstört. Hi@ Enigma, Infinity und Konsorten.

Wir sind eine kleine Gruppe, haben ausschließlich selffound gespielt und nur untereinander getauscht. Es hat immer gereicht. Ergo hatten wir nie Probleme mit Dupern und deren Produkten.

Aus dem finden von Runen für gesockelte Gegenstände habe ich persönlich viel Motivation generiert. In D3 ist da halt nix. Aber das soll nicht wieder eine D2 vs D3 DIskussion werden, die führen eh zu nix.

Ich hoffe wie gesagt, dass da noch was kommt. Ansonsten : Ablage. :rolleyes:
 
Und deswegen werden die ja demnächst aufgewertet. Weil die so klasse sind. Oder wie?!

Ich habe zwei Legendaries und ein Set Item, trage meine Bojs Angler seit Nightmare, Ring of the Zodiac seit Hell und Tal Helm seit Act 1 Inferno, also ja, gibt auf jeden Fall welche, die klasse sind.
Wie viele Isenharts Kisten hast du nochmal gefunden in D2?
 
Erzählst du jetzt wieder 2-3 Seiten lang wie toll deine 3 Items sind... Wobei eigentlich nur der Ring wirklich nett ist und die Schuhe erst nachm Fix?

Legendaries/Sets sind im allgemeinen derzeit zu Schwach. (PUNKT).

Ich weiss nicht was du daran immer rumargumentieren willst.. Es gibt ne Handvoll taugliche aber das wars auch.
 
es gibt einige set/legendaries mit eigenschaften wie ias die so auf einem item nicht moeglich sind und damit automatisch besser sind als die meisten rares.
berühmtestes beispiel wäre wohl wie in d2 auch hier andy mit dem 15ias+crit chance+mainstat. gibt diverse andere gegenstände die ähnliches bieten. imho sind die alles andere als wertlos, keine ahnung was die leute erwartet haben. ich glaub einfach nur die leute sind dank dem jahrelangen d2 spielen einfach nur verweichlicht und haben die typisch starken unique/runenwörter erwartet mit denen sie durchs spiel facerollen koennen. :rolleyes:
 
es gibt einige set/legendaries mit eigenschaften wie ias die so auf einem item nicht moeglich sind und damit automatisch besser sind als die meisten rares.
berühmtestes beispiel wäre wohl wie in d2 auch hier andy mit dem 15ias+crit chance+mainstat. gibt diverse andere gegenstände die ähnliches bieten, imho sind die alles andere als wertlos, keine ahnung was die leute erwartet haben. ich glaub einfach nur die leute sind dank dem jahrelangen d2 spielen einfach nur verweichlicht und haben die typisch starken unique/runenwörter erwartet mit denen sie durchs spiel facerollen koennen. :rolleyes:

Der IAS auf diesen Items funktioniert derzeit nicht und daher sind sie nicht gut.

Das Prob das die Leute mit den "durchschnitts" Legendaries haben ist, dass "halbwegs gute" Rares besser sind.

Das ist das Prob was alle stört.

Imho sollten die Items mehr dieser Rangliste folgen:
"Sau gute Rares" > "Legendary" => Set > gute Rares > "Rares"...

Derzeit ist das eifnach noch viel zu wenig der Fall (aber wird ja gepatcht)...
 
Zurück
Oben