• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 1.0.4: Der Zauberer

Aeyon

Member
Registriert
8 März 2003
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
0
Blizzard macht Ernst mit den angekündigten Balanceänderungen an Diablo 3. Die Macher des Spiels drehen an jeder Stellschraube und nehmen sich im offiziellen Diablo 3 Blog die Zeit, auf die Skills jeder Klasse einmal genauer einzugehen. Nachdem gestern der Barbar dran war, dreht sich heute alles um den Zauberer, Quelle nicht weniger Balancebeschwerden durch Spieler.
Wyatt Cheng, PlanetDiablo-Lesern aus Interviews bestens bekannt, geht vor allem auf die Hydra ein, die nicht nur eine der meistgenutzten Zaubererfähigkeiten ist, sondern ihm auch als Beispiel für die Designphilosophie hinter Diablo 3 gut gelegen kommt. Die Effekte dieser Änderungen in Kürze:
  • Energiewirbel: Effektkoeffizient


Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Patch 1.0.4: Der Zauberer
 
Ahhh, die Salamitaktik geht diesmal aber recht flott voran !

Auf Anhieb fällt auf, dass beim Wizz auch bei einigen Skills zurück gerudert wird, was ja beim Barbaren nicht der Fall war...

Das Beste stand ohnehin (wie so häufig) ganz am Ende :clown:

Wyatt Cheng is a Senior Technical Game Designer for Diablo III. He loves all of you. Especially you.
 
Und da geht der gute Eindruck von 1.04

Prinzipiell nur "Nerfs" für den Wizard, er Schaden der anderen Hydras müsste schon erheblich gesteigert werden um konkurrenzfähig zu werden. Halbierung des Wicked Wind Procs ist ziemlich kotig.

Die Erhöhung des Schadens von Runen, die an sich schon ziemlich crappig sind bringt auch nicht so viel. Meteor zum Beispiel braucht viel zu lange um einzuschlagen als dass man die Gegnerposition vorraussagen könnte.


Edit: Und die beiden nutzlosen Armor Spells und das nutzlose Armorpassiv bleibt natürlich auch wie es ist. ;)
 
Es wurde nicht auf alle Änderungen in dem Beitrag eingegangen.
Das steht auch gleich oben dabei.
Evtl. pushen sie dort ja doch was.

Den WW zu nerfen ist hart.
Klar wird der in großen Massen immer noch genug auslösen, aber da brauch ich ihn ja nicht. Brauchen tue ich ihn im Endfight mit dem Champ, wenn nur noch ich und er (oder halt 3x) leben. Dort bekommt man jetzt schon grenzwertige procs.

Denke man kann sich vom Melee Wiz verabschieden, wenn man nicht die angesprochenen Legendarys besitzt (was bei mir nicht der Fall sein wird).
 
Wie ist der Nerf von Wicked Wind zu verstehen? Ist es dann so als hätte man nur noch halb so viel Critchance??
Dann wäre mein Char unspielbar...
 
Japp, großartig.

Halbierung der Procrate dürfte für viele Meleewizzards ein Schlag ins Gesicht sein. Anstatt den einzigen Build, der auch für kleinere und mittlere Geldbeutel einigermaßen gut nutzbar ist zu nerfen, hätten sie wirklich mal die beiden anderen Rüstungen verbessern, oder die Einschlagzeit des Meteors verkürzen können.

Edit: Ja marcx88, genau so ist es.
 
WWBarb wird gebufft und MeleeSorc gleich mal auf die Hälfte halbiert, wtf?
 
Danke.. Gimbi :top:
Hm
Irgendwie will Blizzard nicht, dass ich Mage spiele.. Erst kam die Geschichte mit dem IASnerf und jetzt das..
Auf "Ballern und wegrennen" hab ich jedenfalls keine Lust mehr..
Dann wird eben der Mönch weiter ausgebaut und Mage erst mal auf Eis gelegt.
 
toll, schoen das sie hydra buffen aber es gibt spieler die benuetzen den skill nicht mehr weil sie nicht mehr auf kiten angewiesen sind. sowie sich das anhoert wurde der charakter, zumindest fuer mich mehr oder weniger NUR generfed.

schon das dritte mal jetzt, blizzard ist echt vorsichtig mit dem wizard. lieber zu schwach, als zu stark. :l
 
Blizzard macht Ernst mit den angekündigten Balanceänderungen an Diablo 3. Die Macher des Spiels drehen an jeder Stellschraube und nehmen sich im offiziellen Diablo 3 Blog die Zeit, auf die Skills jeder Klasse einmal genauer einzugehen. Nachdem gestern der Barbar dran war, dreht sich heute alles um den Zauberer, Quelle nicht weniger Balancebeschwerden durch Spieler.
Wyatt Cheng, PlanetDiablo-Lesern aus Interviews bestens bekannt, geht vor allem auf die Hydra ein, die nicht nur eine der meistgenutzten Zaubererfähigkeiten ist, sondern ihm auch als Beispiel für die Designphilosophie hinter Diablo 3 gut gelegen kommt. Die Effekte dieser Änderungen in Kürze:
  • Arkane Hydra:


Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Patch 1.0.4: Der Zauberer
 
Blizzard schreibt doch, dass Wicked Wind zusammen mit den neuen Uniques viel zu stark wäre. Deswegen der Nerf.
 
bekomm ich die neuen uniques inkl der beschissenen dropraten und einem perfekten roll zu meinem patch kostenlos dazu?
falls nein, dann spielt das wohl keine rolle.
 
Wirkt tatsächlich so, als solle man mehr kiten. =(
Und die beiden nutzlosen Armor Spells und das nutzlose Armorpassiv bleibt natürlich auch wie es ist.
Jau, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Die nutzt doch eh niemand, die sollten se buffen.
 
Blizzard schreibt doch, dass Wicked Wind zusammen mit den neuen Uniques viel zu stark wäre. Deswegen der Nerf.

Lightning (bei D2) war mit gewissen Uniques auch "viel zu stark" und trotzdem wurde nichts generft.

Das hier ist kein WoW, wo es alles gleich stark sein muss, sondern bei Diablo. Es gab schon immer einen Spruch der stärker war als die anderen, aber deshalb waren die anderen Spells bei Diablo nie unspielbar. Es gab trotz Lightning/Blizzard/FO/Fireball immer noch genug spielbare Enchant/Hydra/Charged Bolt/Frost Nova-Sorcs.

Indem sie ständig irgendwelche Sachen "nerfen" (aka unspielbar machen) wird aus Diablo 3 kein richtiges Diablo sondern nur WoW 2.0.
 
Hmm , so grossartige Änderungen wie beim Barb scheint es nicht gegeben zu haben, mal gucken was noch so gemacht wurde. Hydra find ich nett, ist aber kein Skill auf dem ein kompletter Build aufbaut, deshalb eher wayne leider ....
 
Kritische Masse ist schon ein verdammt starker Skill. Nachvollziehbar, dass man dort - wenn auch nur indirekt - etwas dran dreht.
War die crit Abfrage beim Wind eigentlich im Vergleich mit anderen Skills überdurchschnittlich hoch?
Habe da leider keine Werte.

edit: Aber schon komisch, dass man beim Barb den Sprint-Skill dann nicht auch etwas gedämpft hat.
Na ja, ich spare mein Gold für anch dem Patch auf und spiele dann 'die stärkste Klasse' :D
 
Der Wiz ist einfach ein verdammt starker Char und ich finde es ok wenn man ihn ein wenig bremst.
Zu sagen, dass genau der Build damit "unspielbar" wird finde ich maßlos übertrieben. Es wird schwieriger -> für mich bedeuted das: interessanter. Meiner Meinung nach geht der Patch insgesamt wieder in genau die falsche Richtung. Ich fand das Spiel VOR 1.03 deutlich interessanter. Mit 1.04 wird weiter daran gedreht das Spiel einfacher zu machen und ihr fangt schon wieder an euch zu beschweren, weil sie EINEN Build in der Theorie schwieriger machen ?
Wollt ihr nicht erstmal abwarten und TESTEN ob er wirklich "unspielbar" wird ?

Oder wollt ihr, dass das Spiel am Ende wieder viel zu einfach wird ? (siehe D2 und bitte fangt nicht an zu sagen, dass D2 schwer war ...)

Man kanns einem auch nie recht machen. Wenn man sich anschaut was Blizzard NUR für diesen Patch an Änderungen einbauen möchte finde ich es unglaublich wie sich hier manche wieder präsentieren. Von mir gibts weiterhin ein Lob für den Einsatz und ich bin gespannt was noch alles kommen wird.
 
Ich finde den (indirekten) nerf des Melee-Wiz sehr gut.
Warum?
Wizard sollte in erster (und zweiter) Linie nicht melee sein, sondern ranged. Melee darf gerne einer von vielen alternativen Builds sein, aber bitte nicht DER Hauptbuild (und das ist er derzeit wohl)

Dementsprechend finde ich es gut dass an der Stelle generft wird (ist ja deshalb auch nicht unspielbar wenn man dem Blog glaubt) und andere Skills gebufft werden - was übrigens auch erwähnt wird, nur nicht so ausführlich erklärt wie die Änderungen der Hydra.

Generell sollte man nicht davon ausgehen dass ein Skill, nur weil er in einem der Blogs nicht erwähnt wurde, nicht geändert wird. Die Blogs sind NICHT die Patchnotes, darauf hat Blizz auch immer wieder hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben