• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 1.0.4: Der Zauberer

@schmatze Wenn ich mich recht erinnere hat Mike M. das gesagt. Kann auch sein das ich mich irre. Auf jeden Fall wurde es gesagt. Aber ich suche es gerne später mal raus.

Edit: Ach ne das stand im zusammenhang mit dem crit. Es wurde gesagt es wird nichts generft es werden nur andere Skills gebuffed

Link or it didnt happen.

Und was für Items sind das, die nur für den Build und keine anderen funktionieren?

Sei doch froh, dass etwas neuer Wind ins Spiel kommt. Wolltest du die nächsten Jahre mit dem immer gleichen Build und gleichem Gear weiterfarmen?

Ansonsten, einfach mal den Patch abwarten. Jetzt hast du einen neuen Anreiz zum Farmen und durch die Nerfs der Monster und Buffs der Legendaries wird deine geliebte Melee Wiz sich vermutlich noch besser spielen lassen als zuvor.

Wenn man den Thread liest, bekommt man das Gefühl, dass mind. 90% aller Wiz-Spieler einen ganz bestimmten Build benutzen. Wenn Blizz jetzt alle anderen Skills auf das Niveau diesen einen Builds angepasst hätte, wäre der Wiz viel zu stark geworden. Also nerft man den Build etwas und verstärkt den Rest um mehr Vielfalt zu erzeugen. Aus meiner Sicht (selffound-Wiz ohne Equip für 100+ Mio) völlig logisch und nicht weiter tragisch.

Nur schade, dass Blizz beim Barb eingeknickt ist. Da hat man auch das Gefühl, dass 90% der Charaktere sich auf einen Build beschränken. :rolleyes:

z.B. ein Schwert mit 1100 DPS mit Sockel und 6% WW Crit Chance. Is jetzt quasi sinnlos, dass ich dafür soviel ausgegeben habe. Das war seeeehr teuer ;)

@schmatze wenn ich es finde, poste ich es. Suche es später.

ztzt, wie jeder mit meinem schönen Meteor rumrennen wird wenn er gebufft wird

Wenn man den Thread liest, bekommt man das Gefühl, dass mind. 90% aller Wiz-Spieler einen ganz bestimmten Build benutzen. Wenn Blizz jetzt alle anderen Skills auf das Niveau diesen einen Builds angepasst hätte, wäre der Wiz viel zu stark geworden. Also nerft man den Build etwas und verstärkt den Rest um mehr Vielfalt zu erzeugen. Aus meiner Sicht (selffound-Wiz ohne Equip für 100+ Mio) völlig logisch und nicht weiter tragisch.

Nur schade, dass Blizz beim Barb eingeknickt ist. Da hat man auch das Gefühl, dass 90% der Charaktere sich auf einen Build beschränken. :rolleyes:

WW ist ein key element - darauf basierend gibt es durchaus verschiedene builds. Was Blizz mit build diversity meint ist für mich nicht nachvollziehbar. Wäre mal auf den Aufschrei gespannt, wenn sie e.g. beim Monk OwE nerfen ( reduce prism effect um 50%), da 99% aller Monk builds den als passive benutzen...

rgz,
TDR

d

Ich interpretiere das anders. Für mich heißt das, dass die Klasse irgendwie broken ist. Und der einzige Skill um den man herum bauen konnte wird zerfickt und das gleich um die Hälfte. Aber egal die erste Aufregung hat sich bei mir gelegt. Wird vermutlich durch andere Änderungen relativiert werden.

oh... nichts berauschendes dabei...

Ich warte ja grad echt sehnsüchtig auf die Monk Veränderungen. Wahrscheinlich kann man die ganze Klasse danach einstampfen

Evtl. geht es bei dem Nerf in Anbetracht der Proc-Items nicht darum, dass die Procs zu stark wären, sondern dass Twister eine so massive Anzahl von Procs auslösen würde, dass Games instabil werden könnten. Im Prinzip wie in D2, bevor die Procchance der Torch runtergesetzt wurde, da konnte eine Amazone mit Strafe mit nahezu 100% Sicherheit ein Game crashen.

Der Kommentar von Blizzard dazu war explizit, dass man die Ticks des Twisters verringert, weil sonst Twister verbunden mit Legendary Procs zu übermächtig wäre. Laut ihnen war der Grund also nicht, dass der gängige Meleebuild zu stark sei.

Naja, läuft aber eh aufs Gleiche hinaus.

Hmm naja, das geht wenigstens in die richtige Richtung...
Dass die procc-chance von Tornado zumindestens geringfügig geändert wird, war (zumindest mir) von Anfang an klar, ansonsten hätten se auch die Proccchance von gift, Blitzwesen und Bluten so lassen können...

Die Änderungen an der Hydra sind auch nicht schlecht, allerdings verstehe ich nicht, warum gerade die Hydra als Beispiel genommen wird, dort haben doch sogar die meißten Runen mehr oder weniger was gebracht (arcane war bei richtiger Skillung nicht sehr viel schlechter (oder in manchen situationen sogar besser als die gift hydra)), Frosthydra war eh eher was für nen melee/shortrange Wizzard, da bringt die größere Reichweite nicht so viel, höherer slow und verringerte angriffsspeed oder eine freeze chance wäre viel logischer gewesen...

Es gibt einige Skills, bei denen ist überspitzt gesagt nichtmal eine Rune zu gebrauchen was ist mit denen???
(z.B. Eisrüstung, Blitzrüstung...)

Zuletzt bearbeitet:
sind ja schonma gute änderungen zum teil..

aber da fehlt noch ganz ganz viel
noch zuviele skills sind einfach nur sinnfrei

verbesserung von skills :
Energiewirbel(ausser boshafte winde)
Froststrahl(ausser Schneeexplosion)
Spektralklinge
Eisrüstung
Sturmrüstung
Zeitverlangsamen
Explosion
Desintegration
Energierüstung(bis auf Prismatische Rüstung)

verbesserung von talenten:
Beflügelnder Schutz
Glaskanone(dafür das armor und res - 10% sind ist der +15%dmg zu gering):dh kriegt 20% nur durch range halten
Astrale Präsenz
Instabile Annomalie
Feuersturm

bisher war Blizzard/gift hydra, oder Orb das einzig nützlichste..
bei super equip mit viel crit noch energiewirbel mit frostnova/diamanthaut

Zuletzt bearbeitet:
mal gucken. Sie haben sich ja anscheinend Beispielskills herausgepickt. Ne Verbesserung von eigtl fast allem hätte der Wizard aber auch bitter nötig. Mein teuerster und schwächster Char zur Zeit.

lol, so wie hier alle von 'zu schwach' und 'jetzt unspielbar' sprechen, bin ich echt auf die Ankündigung zum WD gespannt :D
Demnach müssten dort alle Skills bis auf Splinters und Bären extrem verbessert werden, damit sie überhaupt mal das Niveau erreichen, das akt. alle anderen Klassen genießen :ugly:

Kritische Masse indirekt abgeschwächt und es gibt einen riesen Aufschrei.
Was hat der WD?
"Des einen Leid" als vergleichbaren passiven Skill, mit kleinem Radius.
Und wann wird das ausgelöst? Bei crit (Sorc und Barb lassen grüßen)??
Neeeeeee, sondern beim KILL :ugly:
(den Nutzen kann sich jeder vorstellen)

Ein Skill zum verbessern von Rüstung u Resi?
Wenigstens einen mit +100% Rüstung............ aber nur für 8 sec............... mit 20 sec cooldown (und dann kostet sowas auch noch Mana) :[

Generell bei den passiven wird der WD schon fast gezwungen min einen für Mana income zu opfern.
Sorc? Barb? ach, da geht das alles izi über crits :top:

...

Na ja, ich warte mal die Ankündigung zum WD ab und heul dann mal so richtig los :D

Wieso sollten wizz spieler auch über den WD rum heulen?In diesem Thread?Und überhaupt, WD,wayne? :P

Einfach abwarten... ich habe mir schon gedacht das es so kommt aber werde weiter auf melee vertrauen und mache auch so noch genug crit treffer!
da die champs auch abgeschwächt werden hatte ich schon gedacht es würd zu leicht ;)

Whoa, damit hätte ich ned gerechnet. Während die anderen Klasse was bekommen, wird der Zauberin auch noch die letzte Bastion, der Melee-Build kaputt gemacht.

Boah ey, zum Glück hab ich noch nicht so viel in die investiert. Wird jetzt maximal noch meine Farm-Sorc bleiben. Ich werd wohl ne andere Klasse zocken :(

sind ja schonma gute änderungen zum teil..

aber da fehlt noch ganz ganz viel
noch zuviele skills sind einfach nur sinnfrei

verbesserung von skills :
Energiewirbel(ausser boshafte winde)
Froststrahl(ausser Schneeexplosion)
Spektralklinge
Eisrüstung
Sturmrüstung
Zeitverlangsamen
Explosion
Desintegration
Energierüstung(bis auf Prismatische Rüstung)

verbesserung von talenten:
Beflügelnder Schutz
Glaskanone(dafür das armor und res - 10% sind ist der +15%dmg zu gering):dh kriegt 20% nur durch range halten
Astrale Präsenz
Instabile Annomalie
Feuersturm

bisher war Blizzard/gift hydra, oder Orb das einzig nützlichste..
bei super equip mit viel crit noch energiewirbel mit frostnova/diamanthaut

nope. spektralklingen, die zeitblase und explosive blast sind völlig in ordnung, letzterer kann sogar absurden schaden machen. desintegration ist von normal bis hölle ein super skill, bin mir nicht sicher ob da gebufft werden muss. auch glasscannon braucht gewiss keinen buff.

ein tornado-melee ist übrigens eher billiger für sicheres akt 2 und 3 auszustatten als ein hydra-blizzard-build, ich hatte beides.

topic: man kann den wind wenns unbedingt sein muss nerfen, aber man kann nicht gleichzeitig gesund im kopf sein und double tornado barb unangetastet lassen. diese ungerechtigkeit verstehe ich einfach nicht. ich hoffe mal, dass der meteor-buff so großzügig ausfällt, dass der spell endlich ne ernsthafte alternative zum wicked wind als proc-hure ist. allgemein wundert mich sehr, wie blizzard bei diablo3 balancing betreibt. da wo ich herkomme (wc3, dota2), würde man deutlich geringere buffs und nerfs vornehmen, die völlig ausreichen und gleichzeitig eine kontrolle der veränderungen durch einen patch ermöglichen.

WW ist ein key element - darauf basierend gibt es durchaus verschiedene builds. Was Blizz mit build diversity meint ist für mich nicht nachvollziehbar. Wäre mal auf den Aufschrei gespannt, wenn sie e.g. beim Monk OwE nerfen ( reduce prism effect um 50%), da 99% aller Monk builds den als passive benutzen...

rgz,
TDR

Das ist mal ein reichlich bescheuerter Vergleich. One ist kein optionales Talent für Monks sondern (außer möglicherweise mit absolutem High-End-Equip) absolut zwingend, während der Effekt-Koeffizient von WW bestimmte Builds unter vielen ermöglicht.

Ohne One könntest du quasi jeden Monk direkt in die Tonne treten, und du willst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten dass das durch diesen WW Nerf für Wizards genauso sein wird ...?

OT:

Viele gehen hier scheinbar davon aus, dass eine Halbierung des Koeffizientenwertes direkt den Build unspielbar macht - warum? Woran macht ihr das fest? Habt ihr den Patch schon gespielt? Ist euch bewusst, dass eines der ekligsten Champ-Attribute für Melee-Wizards (Inv. Minions) komplett aus dem Spiel genommen wird? Könnte es vielleicht sein, dass man mit kleinen Anpassungen im Gear oder im Skillbuild den Melee Wizard auch weiterhin genauso effektiv spielen kann?

Ich finde es in Ordnung wenn Spieler aufgrund dieser Ankündigung skeptisch sind, denn in Sachen Balance hat Blizzard zuletzt wirklich nicht geglänzt, aber ohne alle Fakten zu kennen halte ich es für reichlich kindisch sofort ins Rudelheulen über zu gehen.

Es so hinzustellen als wäre Equip nur und ausschließlich für WW Builds brauchbar ist ebenfalls knüppelblöd - da regen sich alle monatelang auf, dass man für alles das selbe Equip braucht, und plötzlich gibt es hochspezialisiertes WW-Wizard-Equip welches man, nachdem WW, wie man bereits jetzt weiß, zu Tode generft wurde, direkt verschrotten kann. Denn wir wissen ja, dass WW nutzlos sein wird da wir alle schon den Patch gespielt haben, wir wissen, dass unser Equip für alle anderen Builds scheisse sein muss aus dem selben Grund und weil man bei D3 allgemein so viel hochspezialisiertes Equip finden muss und so weiter und so fort.

Ja ne, is klar, Kinnas...

Schaltet mal das Teil zwischen euren Schallaufnahmeknorpelgewächsen ein oder haltet eure Patschehändchen bei euch, wenn ihr weiterhin nur herumphantasieren wollt. Ist ja zum fürchten hier.

Ansonsten gefallen mir die Ankündigungen sehr, ich freue mich sehr auf einen brauchbaren Meteor und Arcan Torrent! Hydras sind mir ziemlich Wurst, die habe ich nur benutzt weil sie nunmal effizient sind. Hoffentlich wird noch etwas an den Rüstungen gedreht, kann Energy Armor nicht mehr sehen, aber leider gibts ja z.Z. keine sinnvolle Alternative. Mehr Alternativen bei den Signature-Spells wären auch fein, ich will Electrocute verwenden ohne mich über die beschissene Effizienz ärgern zu müssen. Dann noch Wave of Force buffen, Ray of Frost streichen und durch Electronova ersetzen und Disintegrate buffen... und ich wäre sehr glücklich =)

Ist halt sehr ungeschickt von Blizz, zuerst den barb zu bringen, der massiv geboostet wird, die anderen Klassen ebenfalls (aber nicht ganz so derbe), den offensichtlichen BrainAFK-Barb weiterhin ermöglichen und dann 3/4. des Wizard Blogs damit füllen zu sagen, dass die Procc-Chance beim Tweister halbiert wird. Das sieht dann halt schnell mal nach "dann brauh ich doppelt so viel CC" aus.

Dabei sind derart viele Skills derart nutzlos, dass die Buffs für diese schon äusserst ordentlich sein müssen, damit sie konkurrenzfähig werden. Bis auf die E-Armor kann man alle Rüstungen in die Tonne treten.

Hoffe, dass es einfach nur extrem ungeschickt formuliert war, bin aber extrem skeptisch.

Zurück
Oben