• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 1.0.4: Der Zauberer

Sagt mal, bin ich hier derjenige, der NICHT lesen kann?
Es wird gemeckert, dass kaum gebuffed wurde (im Vergleich zum Barb) dabei steht doch explizit, dass sich diese Vorschau auf die Hydra konzentriert und nicht alles genannt wird!

Und da geht der gute Eindruck von 1.04
Prinzipiell nur "Nerfs" für den Wizard...
...Edit: Und die beiden nutzlosen Armor Spells und das nutzlose Armorpassiv bleibt natürlich auch wie es ist. ;)

...zumindest fuer mich mehr oder weniger NUR generfed...

Es wurde NUR diese eine Proc-Geschichte des WW generft, alles andere sind Buffs.

Japp, großartig.
... hätten sie wirklich mal die beiden anderen Rüstungen verbessern, oder die Einschlagzeit des Meteors verkürzen können...

und bezogen auf die Armorspells:
...Jau, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Die nutzt doch eh niemand, die sollten se buffen.

Unter dem Punkt "Skill diversity" wird darauf eingegangen dass bei ähnlichen Spells keiner zu mächtig im Vergleich sein soll und es wird dabei explizit das Armor-Dreier-Pack erwähnt - Kann man da dann nicht von entsprechenden Buffs ausgehen?
Und unterm Punkt "Buffs, Buffs, and More Buffs" wird auch explizit der Meteor genannt, dass es gebufft wird. Wie steht da nicht, aber vielleicht ist auch ne kürzere Einschlagzeit bei einer Rune dabei. Ausschließen können wir das noch nicht!

Achja und falls irgendwo noch über das NICHT-BUFFEN-DER-PASSIVEN gemeckert wird: wurde beim Barb auch nicht erwähnt und bedeutet nur, dass sie in der Vorschau NICHT darüber schreiben. Es bedeutet NICHT, dass da NIX gebufft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs schon mal geschrieben, wizards mit etwas besserer ausrüstung benuetzen so skills wie hydra nicht. hydra war nur in den ersten paar wochen gut, wo jeder aufgrund von schlechtem equip gekitted hat.
signature spells benuetzen auch nur die wenigsten, weil sie einfach zu wenig schaden machen.

ich z.b. spiel ww/archon build, dabei wird ww cm zur reduzierung des archon cooldown benuetzt. jetzt wirds halt beschissener, total unnötig.

finds auch gut wie sie von legendary procs reden und das sie ansonsten zu stark wären, beim baba hingegen wird sich nichts aendern.
ende vom lied wird sein, dass alle babas weiterhin im kreis laufen und die neuen effekte auf den legendaries proccen werden.

ist ja toll.
 
Blizzards Artikel für den Wizard ist irgendwie nur zusammengeschustertes Bla Bla ;)
100 Zeilen, und der einzige Inhalt ist bissl was zu Hydra und WW...

Im Endeffekt wärs komplett egal gewesen wenn sie nix verändert hätten. Die Klassen sind momentan alle circa gleich stark und nur 100% item-abhängig.

Wer nen durchschnittlichen equippten melee-Wiz hat wird sich ärgern...
Wer nen gut equippten Barb hat sich (noch mehr) freuen...

Ich zähl zu Ersteren :D
 
Wizard preview einfach nur enttäuschend...

... Tornado nerf, wtf? Der schöne melee build war einer der wenigen wo richtiges D2 feeling aufgekommen is und der mich bei D3 gehalten hat. Spielspaß pustekuchen, lieber wieder kitend durch die map rennen und die jetzt ach so tollen und variablen hydras casten? Achne kann ja nur eine auf einmal haben, absolut spannender skill!

Sonst is ja nich viel info drin, was is mit den Rüstungen? Der halbe post geht um die verf***te Hydra.

Schade, hatte mich eigtl. auf den Patch gefreut, aber im Moment schaffts Blizzard jedesmal das was sie mit den Händen aufbauen mit dem Hintern wieder einzureißen!

Hoffentlich wird das WD preview nich auch son Luftloch, da muss eh das meiste balancing betrieben werden, wizard is eigtl gut so wie es im Moment is!
 
Anscheinend haben viele hier mit dem wizz nicht viel am Hut. Der wizz ist vielleicht stark und was weiß ich aber habt ihr eine Ahnung wieviel das equip nur für akt2 kostet von akt3 ganz zu schweigen? Bei dem Müll der dropt ist selfound kaum möglich und Yea irgendwann in den nächsten Jahren dropt mir vielleicht ein nützliches legendary welches die ganzen nerfs wettmacht aber auch nur vielleicht. Bullshit ich werde den wizz wohl aufgeben. Hat man sich so sehr auf den Patch gefreut und nun ist es auch egal. Hab also jetzt ca 100mio in den scheiß wizz gesteckt und es reicht immer noch nicht für Akt3 farmstatus. Obviously bin ich ein kacknup aber dass der wizz scheiße teuer zum equipen ist haben mir schon tausende bestätigt und deswegen sind nerfs beim wizz auch nötig ist doch logisch. Ich hab das Gefühl, dass blizz nur nach hören sagen Veränderungen vornimmt. Selbst getestet haben die den meele wizz im leben nicht sonst wüssten sie, dass er nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert aber gut. Scheiß drauf, mal sehen wie es aussieht wenn der Patch da ist.
 
Und das wo ich gerade meinen Wizz auf Critical-Mass/Twister umgebaut habe, um in HC öfters Diamond Skin, Teleport und Frost Nova verfügbar zu haben. Wehe die Kleine verrippt mir in Inferno wegen dem Nerf :(
 
Was soll denn der Unsinn von Blizzard? Der Wizard ist doch eindeutig inbalanced und dann ändern die hauptsächlich Hydra und nerfen sogar den Tornado Spell.
Fähigkeiten wie "Arkane Kugel" gehören gefälligens gebufft, da sie einfach keine Damage machen, wenn man mit anderen Klassen vergleicht. Der Barbaren Buff war ein Schritt in die richtige Richtung, doch jetzt stellen die wieder Unsinn an.
Wenn die schon den Melee Build abschwächen, dann sollen die doch wenigstens die anderen Spells buffen. Das wird aber meines Erachtens nur minimal getan. Die meisten Fähigkeiten haben immer noch kein gescheides Kosten-Nutzen-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die nerfs nicht stärker ausgefallen sind... Aber immerhin ein kleiner schritt.
 
Im Endeffekt wärs komplett egal gewesen wenn sie nix verändert hätten. Die Klassen sind momentan alle circa gleich stark und nur 100% item-abhängig.

... und weil mit 1.0.4 neue, bessere und klassenspezifische Items kommen, muss man die Klassen anpassen.
 
Ich finds unfassbar, wie alle hier explodieren wegen dem Nerf und scheinbar überhaupt nicht checken, dass in dem Patch noch mehr Wizzard-Fertigkeiten gebuffed werden als da jetzt explizit steht... Schaut man sich mal die Skillsymbole an, die zwischen den Absätzen sind, so könnte man vermuten dass diese Spells, darunter auch zB die 3 Rüstungszauber von Änderungen betroffen sind. Aber nein, lieber erstmal alles schlechtmachen und den Patch schon jetzt total scheiße finden.
 
Ich finds unfassbar, wie alle hier explodieren wegen dem Nerf und scheinbar überhaupt nicht checken, dass in dem Patch noch mehr Wizzard-Fertigkeiten gebuffed werden als da jetzt explizit steht... Schaut man sich mal die Skillsymbole an, die zwischen den Absätzen sind, so könnte man vermuten dass diese Spells, darunter auch zB die 3 Rüstungszauber von Änderungen betroffen sind.
Imho ist genau das das Problem. Es wird nicht genau geschrieben was mit den restlichen Fertigkeiten geschieht, sondern nur vage Äußerungen getroffen, die quasi alles bedeuten können. Da hatte ich mir, grade nach dem Barb-Bericht, mehr erhofft.
Naja, warten wirs ab.

Derzeit werden ein paar Fertigkeiten wie „Sucher (Magisches Geschoss)“ und „Durchschlagende Kugel (Schockimpuls)“ deutlich bevorzugt, sodass wir die anderen Runen verstärken, um einen Ausgleich zu erreichen. Zudem werden wir alle anderen Kernfertigkeitsrunen mit dem gleichen Ansatz wie bei „Hydra“ überarbeiten.
Bitte lass sie explosive bolts verstärken. :)

Schade dass die nerfs nicht stärker ausgefallen sind... Aber immerhin ein kleiner schritt.
:D
 
Ausserdem mal abwarten was mit den Legendaries so geht. Sie haben das wohl nur generft, weil man damit wohl sehr starke Kombis machen kann. Im US Forum schrieb ein blauer das es 50 neue Effekte gäbe, man habe nur ein kleinen Teil gezeigt.

Wahrscheinlich werden Wizards mit WW und den passenden Legendaries sogar besser dastehen. Da muss man sich eben mehr spezialisieren und das war doch ein Wunsch der Community.
 
Ich finds unfassbar, wie alle hier explodieren wegen dem Nerf und scheinbar überhaupt nicht checken, dass in dem Patch noch mehr Wizzard-Fertigkeiten gebuffed werden als da jetzt explizit steht... Schaut man sich mal die Skillsymbole an, die zwischen den Absätzen sind, so könnte man vermuten dass diese Spells, darunter auch zB die 3 Rüstungszauber von Änderungen betroffen sind. Aber nein, lieber erstmal alles schlechtmachen und den Patch schon jetzt total scheiße finden.

Naja wizzards sind es gewohnt mit godmode rumzulaufen, was erwartest du :). Dauerarchon 1600+ ressis np.
 
Es stimmt natürlich, dass Blizzard ein vollkommen neues Balancing anstrebt - andere Itemprioritäten, bessere Balance untereinander und innerhalb der Klassen selbst... da kommt einiges zusammen und mit nur 20% der Infos können wir noch nicht wirklich viel beurteilen. Abwarten und Tee trinken heisst die Devise, wohl oder übel.
 
Dass hier einige wegen des Wicked-Wind-Nerfs jammern ist nicht Ernst gemeint, oder?
Der Build is doch sowas von dämlich (ja, ich hab auch einen...). roflstomp-button-mashing at its finest. Es gab da zu D2-Zeiten auch so einen Char den jeder Vollidiot spielen konnte, weil man nur einen Angriffsskill gebraucht hat und im Prinzip unsterblich war. Mal ehrlich, alleine das Critical Mass auf Diamoondskin wirkt ist eigentlich ein Unding. Das rangiert auf dem Niveau von Athenes World-First-lvl60. Abgesehen davon is der Build nach 5 Minuten Lachflash einfach nicht mehr lustig sondern nur noch stinklangweilig.

Grüße
 
@Aber es wird ja soviel gebuffed:

Wenn sie den Schaden von Fähigkeiten buffen die vom Konzept her schon scheiße und unspielbar sind, dann ich mir davon herzlich wenig kaufen.

Außerdem hat Blizzard im vorhinein gesagt, dass keine Fähigkeit abgeschwächt werden, sondern die schwachen verstärkt werden. Das hat sich auch als dreiste Lüge herausgestellt, indem der beliebteste Wiz-Built verkrüppelt wird.

Und dass Blizzard bei intensiven Testspielen festgestellt hat, dass es zu stark mit den neuen Legendaries ist, nehme ich ihnen auch nicht ab. Immerhin haben sie ja nichtmal das Vanillaspiel in ihren internen Tests bis zum Ende durchgespielt.
 
Am Anfang hab ich mich auch uber den ww nerf aufgeregt. Guckt man sich das genau an. Ändert sich eigentlich nur eines an dem ganzen Build. Das LoH noch seltener Tickt. Des kann man mit einem höheren LoH Wert ausgleichen. Ich denk aber nicht, das der WW unspielbar geworden ist. AKT 1 wird immer noch easy farmbar. Und in Akt 3 wird man immer noch Probleme haben weil die Champs eben net dum rum stehen sondern fleissig weg rennen.
 
Toll, hab erst nen Nahkampf Wizz gestartet weil mir der ganze "Strahlen"bullshit nicht zusagt, zuwenig Mana, Shift rumgedrücke...kein Vergleich zum D2 Smash Feeling.
Dann musste ich hier im Forum lesen das der Wizz ganz andere Nahkampfabsorbwerte hat als die "echten" Nahkampfklassen.
WTF? Wo bleibt da die Wahlfreiheit bei den Chars?

Dann nen Mönch aus genau dem Grund angefangen um endlich im Nahkampf zu bestehen. Später meine Sorc wieder ausgekramt und mit Wirbelwind spielbar gemacht. Und nun wird das wieder generft. Echt nicht witzig Blizzard! :(
 
Hydra buff ist so ne sache. Die anderen hydras werden jetzt also auf venomhydra Niveau gebracht. Und was genau ändert das jetzt daran das Hydra nach akt1 unbrauchbar ist? @sokrates,troll mal wo anders plz
 
Guckt man sich das genau an. Ändert sich eigentlich nur eines an dem ganzen Build. Das LoH noch seltener Tickt. Des kann man mit einem höheren LoH Wert ausgleichen.

Nein, das heißt, dass nur noch jeder achte Critical Hit die Cooldowns zurücksetzt und Arcane Power regeneriert, statt jeder vierte. Das LoH würde ja niemanden stören, weil man den Großteil des Schadens mit der Diamond Skin absorbiert und mit LoH nur vereinzelte Schadenspitzen abfängt. Das lässt sich nicht mit etwas mehr LoH ausgleichen.

Zum Glück haben sie die Finger von den Blasts gelassen die ja ebenfalls ein Teil der CM- und APoCH-Last tragen. Sie haben quasi die Critical Hit-Chance von WW ge-doublet^-1.
 
Zurück
Oben