Blizzard hat durch das Entfernen der Runensteine sich dies nun selbst eingebrockt. Ein gutes Endgame ist es, wenn man durch das Spielen des Spiels etwas erreichen kann, etwas bekommen kann, was man sich nicht einfach kaufen könnte. Genauso muss es aber auch den Handel geben. Das ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Jagen, Sammeln, Handeln.
Wie will man das nun ordentlich hinkriegen, wenn es NUR Items gibt. Man kann Items nicht gleichzeitig frei handelbar UND zum persönlichen Fortschritt machen.
Blizzard versucht nun wieder wie so häufig einen Spagat hinzukriegen. Die Runensteine hätten hier die Lösung sein können, sodass Items frei handelbar sind und die Runensteine accgebunden droppen könnten.
Man muss sehen, wie teuer das neue Crafting sein wird. 5 Randomstats neben dem Mainstat kling für mich nicht sonderlich motivierend. Kommt ja eh nur Müll zustande
Accountgebundene Craftingmats finde ich gut, aber dann darf das craften kein/kaum Gold kosten, sodass man nicht dann auf den Mats sitzt und sie nicht einsetzt, weils zu teuer ist.
Die größte Enttäuschung am Patch:
Das Leveln und Farmen wird noch effizienter gemacht, weil man nun noch mehr Exp bekommt und noch nebenbei die Craftingmaterialien bekommt. ABER: Sie gleichen nicht die Akte an, wodurch man immernoch einfach nur in Akt3 seine Speedruns machen wird...
Genauso ist Gruppenspiel weiterhin sinnfrei. Solo farmt und levelt man einfach viel schneller.
Im Großen und Ganzen nehmen die Items D3 aber MMOmäßige Ausmaße an. Das Equip, was heute gut ist, ist in par Monaten mit dem nächsten Patch wieder durch besseres ersetzt...